Vollbiologische Anlage Aquamax
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Vollbiologische Anlage Aquamax

Durch Arbeiten im Rahmen der Dorferneuerung bekam ich die Auflage meine anerobe 6 m³-Klärgrube, Baujahr 1994, durch eine biologische Kläranlage zu ersetzen. Da die Anlage optisch noch völlig in Ordnung ist, möchte ich die bestehende Grube umrüsten. Ein anheben des Deckels, um Tropfkörper oder ähnliches einzusetzen kommt dabei aber nicht in Frage. Beim suchen nach Lösungen bin ich auf Aquamax gestoßen. Können Sie mir zu dieser Anlage raten? Einige bedenkliche Stimmen raten mir davon ab, Anlagen einzusetzen, bei denen Pumpen und ähnliches direkt in der Grube sitzen.
Vielen Dank für ihre Antworten.
  • Name:
  • Uwe Karsch
  1. Nähere Informationen

    Beruflich bedingt, denke ich nur in Größenordnungen von 0,5-4 m³/sec Durchsatz (:-)  -  kenne Aquamax also (noch) nicht. Haben Sie nähere Informationen (Hersteller, Link auf eine Homepage)? Vorweg: Beim Einsatz einer Tauchpumpe in der Grube hätte ich keine Bedenken. Gegen Verzopfungen gibt es Schneidräder. Sofern ex-Schutz noch eine Rolle spielt (bei Ihrer anaeroben Anlage sicherlich /Faulung?), so ist das auch kein Problem mehr. Was sagen denn die bedenklichen Stimmen?
  2. Warum nicht ...

    Habe jetzt mal selbst die HP aufgetrieben. Sieht recht interessant aus. Verstehe nur nicht, wie der restliche Schlamm aus der Bio-Zone entfernt werden soll. Die Pumpe taucht in meinen Augen recht niedrig ein, sodass Sie nur recht geringe Klarwassermengen fördern können. Die angegebenen Ablaufwerte lesen sich ganz gut  -  nur werden die auch durchschnittlich eingehalten? Garantiert Ihnen der Hersteller Ablaufwerte (bei Kenntnis Ihres Abwassers? Die Technischen Daten sind leider sehr mager beschrieben. Ich denke, dass ich durchaus eine praktikable Anlage ist, die ihren Zweck erfüllt, auch wenn sie nicht gerade industriell, sondern eher gebastelt aussieht. Achten Sie darauf, dass _alle_ Werkstoffe aus korrosionsfesten und alterungsbeständigen Materialien bestehen. Verzinkte Teile sind untauglich.
  3. Homepage ATP

    Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Taschner. Informationen über Aquamax finden Sie unter

    Problematisch bei diesem System soll der Einsatz der Pumpen sein. Günstiger soll das System "SAAK-Airline" sein, da dieses komplett ohne E-Technik in der Anlage auskommt. Hier wird über einen Kompressor Luft zugeführt. Leider habe ich im Internet dazu keine weitere Informationen gefunden.

    • Name:
    • Uwe Karsch
  4. Auch die andere Seite betrachten!

    Bei einer geringen Belastung wird diese Kläranalge sicher die genannten Ablaufwerte erfüllen. Bei Stoßbelastungen sind die Probleme aber vorprogrammiert, die sich nicht mehr so leicht lösen lassen.
    Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass bei Kleinstanlagen das getauchte Festbett wesentlich stabiler funktioniert.
    SBR-Reaktoren sind im Kleinstbereich abzulehnen.
    • Name:
    • Abwassergeist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN