Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?
BAU-Forum: Keller

Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen Altbau aus 1973 gekauft und nun haben wir hier den ersten Sommer.

Im Keller haben wir nun Salzausblühungen an den Wänden aus Kalksandstein entdeckt. Die sind nicht an allen Außenwänden, nur an ein paar und teilweise auch nur an gewissen Stellen. Der Keller ist unbeheizt und die Kellerdecke ist gedämmt.

Jetzt z.B. habe ich laut Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 83 % bei einer Raumtemperatur von 17,2 Grad. Die Wand habe ich auch von der Temperatur her gemessen, die ist 17,0 Grad..

Im Winter war die Luftfeuchtigkeit ca. 60 % bei 13 Grad.

Ich lüfte immer nachts, wenn es deutlich kühler ist. Aber leider ist es in letzter Zeit immer sehr konstant her von der Temperatur. Letzte Nacht war es gut, da konnte ich die Luftfeuchtigkeit auf 65 % runterkriegen. Ist aber mittlerweile wieder hoch auf 74 % und es steigt weiter.

Der Keller wird größtenteils als Lagerraum genutzt. Wir haben überlegt ein kleines Heim-Fitnessübungszimmer (nur für uns) dort zu machen, für 2-3 mal die Woche für ca. 60 Minuten zum Trainieren.

Grundsätzliche Frage: Wie “schlimm” sind diese Salzausblühungen? Die Optik ist mir egal, ich will da auch nicht “wohnen”, sondern nur im Hobbyraum ab und zu Zeit dort verbringen zum Trainieren. Könnte es, wenn man es nicht behandelt, zu größeren Schäden kommen, z.B. an der Statik oder dergleichen? Könnte Hausschwamm/Schimmel entstehen?

Natürlich könnte man von Außen das ganze abdichten, habe da auch schon ein paar Experten hier gehabt und die Kosten, wären viel zu hoch, daher suche ich nach Alternativlösungen. Ich will ja kein perfekten Wohnkeller, sondern nur ein paar Sachen lagern und ab und zu dort trainieren.

Daher die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es noch, um das Problem zu lösen? Ich habe überlegt einen Luftentfeuchter zu holen, der automatisch auf 60 % Luftfeuchtigkeit runter regelt. Macht das Sinn? Oder kann ich den im Sommer einfach so feucht lassen, wäre das ok?

Vielen Dank im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Salzausblühungen im Keller unbehandelt lassen?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tobias
  1. na dann

    [ Zitat Anfang ] ... Grundsätzliche Frage: Wie “schlimm” sind diese Salzausblühungen? ... [ Zitat Ende ]
    Die Kristallisation der Salze ist mit einer Volumenvergrößerung verbunden. Im laufe vieler Jahrzehnte wird dadurch das Mauerwerk zerstört.
    [ Zitat Anfang ] ... Die Optik ist mir egal ... [ Zitat Ende ]
    Na dann, alle paar Jahre trocken abbürsten und neu streichen.
    [ Zitat Anfang ] ... Könnte es, wenn man es nicht behandelt, zu größeren Schäden kommen, z.B. an der Statik oder dergleichen? ... [ Zitat Ende ]
    Ernstzunehmende Schäden sind auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.
    [ Zitat Anfang ] ... Könnte Hausschwamm/Schimmel entstehen? ... [ Zitat Ende ]
    Ja, wobei beim Hausschwamm noch der Nährboden (organisches Material) hinzu kommen muss.
  2. Luftentfeuchter gut für Einrichtung

    Ein Luftentfeuchter ist nach eigener Erfahrung sehr wirksam, er bringt in meinem Keller 80 % auf 60 % runter.

    Er muß aber ein aktiver (Kompressor-)Lufteentfeuchter ausreichender Kapazität sein, keiner, der nur mit hygroskopischen Stoffen arbeitet.

    An der Salzbildung ändert das nichts, verhindert aber zuverlässig Schäden an der Einrichtung (Schimmel, Stockfecken, Rost usw.)

  3. Handlungsoptionen

    Vielen Dank für die Antworten.

    Heißt also: Große Schäden sind nicht zu erwarten. Organisches Material, das schimmeln könnte, sollte aus dem Keller entfernt werden, um Schimmel zu vermeiden.

    Wenn ich jedoch weiterhin solches Material dort lagern möchte, habe ich 2 Möglichkeiten :

    1) professionell von außen abdichten lassen. Was auf jeden Fall die beste Lösung wäre, jedoch mit Risiko und hohen Kosten verbunden.

    2) leistungsfähigen Luftentfeuchter einsetzen, der die Luftfeuchtigkeit auf 60 % dauerhaft senkt. Wenn dafür gesorgt wird, entsteht kein Schimmel und jegliches Material kann weiterhin dort gelagert werden. Problem hierbei natürlich die kontinuierlichen für den Betrieb des Luftentfeuchters und die Lautstärke. Weiterhin entstehen weiterhin Salzausblühungen, die jedoch nur optisch unschön sind. Schimmel wird dennoch nicht entstehen, selbst wenn organisches Material vorhanden ist, da die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, dank des Luftentfeuchters. Auch eine Schädigung der Bausubstanz ist ausgeschlossen.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Vielen Dank.

  4. Nicht im Dauerlauf

    So wild ist das nicht mit dem Luftentfeuchter. Bis erst mal die Feuchte aus Wänden und Gegenständen herausgezogen ist, läuft er schon mal fleißig, aber dann reichen nach Bedarf (Hygrometer!) ein paar wenige Stunden am Tag. (Je nach Außentemperatur 1-3 Stunden). Alles Andere wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß.

    Zu den Wänden wäre vielleicht das Stichwort "Sanierputz" interessant.

  5. Vermutung

    Ich vermute mal, dass hier nur die untersten 1-2 Steinreihen feucht sind. Diese liegen unterhalb der Horizontalsperre des Mauerwerks. Diese Ausführung entsprach bauzeitlicher Üblichkeit in den ersten Nachkriegsjahrzehnten - Das Fundamant und die untersten Steinlagen blieben immer etwas feucht. Wer das jetzt kaschieren will, der entfernt den unteren Putz bis zur Horizontalsperre und pinselt dann alles mit einer Dichtschlämme ein, die bis an die Innenkante der Hori reicht und dann kann er neu verputzen.

    Aber ob es den Aufwand lohnt ????


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN