Kellersanierung
BAU-Forum: Keller

Kellersanierung

Ich habe einen alten Sandsteinkeller. Eine Außenabdichtung scheidet aus, weil es sich um ein Reihenhaus handelt und das Haus auch nur teilunterkellert ist. Wir haben Boden ausgehoben, geschottert, PU Folie und Beton drauf gegeben. Nun sind die Wände zu verputzen und es soll eine dauerhafte Lösung sein. Wie kann eine gute Abdichtung innen erreicht werde, ohne dass der aufgetragene Putz kaputt geht. Eine komplette Trockenlegung des Mauerwerks ist nicht möglich. Herzlichen Dank.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellersanierung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kellersanierung" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kellersanierung" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • K.Bo
  1. definiere bitte "gut"

    Es ist ein feuchter Keller und wenn nicht massiv Geld in die Hand genommen werden soll, bleibt es ein feuchter Keller.

    Andernfalls Fachplanung beauftragen.

    Die fängt mit der Definierung des Sanierungsziels an und führt über die Ermittlung des höchsten Grundwasserstandes und der Zustandsfeststellung der vorhandenen Baukonstruktion zum Sanierungskonzept. Wenn dann die ersten Scheinchen weg sind, weiß man was man machen müsste ;)

  2. Gut für mich

    Gut bedeutet in meinem Fall, dass ich den Keller nicht verschlimmbessern möchte. Ich möchte ihn als Heizungskeller, Waschküche und Werkstatt nutzen. Er wird nie 100 % trocken sein. Aber ich möchte keinen Wohnraum einrichten. Lebensmittel möchte ich noch gerne lagern. Folglich möchte einen Putz aufbringen, der mit Feuchtigkeit und Salz klarkommt. Bitte sagen Sie mir ein gutes System für einen Sanierputz.
  3. Kommt drauf an...

    Foto von wiki

    Ich würde sagen, es ist jetzt wieder eine klassische Preisfrage. Der Putz alleine löst nicht das Problem.
    1. Es wäre zu klären woher die Feuchtigkeit (hautpsächlich) kommt. Also von unten, außen oder innen (zumindest mit Waschküche in Zukunft auch von Innen).
    2. Falls von unten, wäre zu klären ob man die Horizontalsperre erneuern möchte.
    3. Von innen - darunter fasse ich auch mal falsche Lüftung im Sommer, da die feuchte Luft dann innen an den Wänden kondensieren würde oder evt auch warme und feuchte Luft aus Wohnräumen: Hier wäre ein Lüftungskonzept zu klären. Am besten eine feuchtegesteuerte Lüftung damit eben wirklich nur dann gelüftet wird, wenn die absolute (!) Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist.

    Je nach Nutzung dann auch mit Wärmerückgewinnung z.B. durch einen Bayernlüfter.

  4. ChatGPT: Kurze Zusammenfassung und weitere Fragestellungen

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Quelle: ChatGPT

    Der Beitragsersteller hat ein Problem mit seinem alten Sandsteinkeller und sucht eine dauerhafte Lösung für die Innenabdichtung. Es handelt sich um ein Reihenhaus und eine Außenabdichtung ist nicht möglich. Der Boden wurde ausgehoben, geschottert, PU Folie und Beton drauf gegeben. Es soll ein Putz aufgetragen werden, der mit Feuchtigkeit und Salz klarkommt. Ein anderer Nutzer empfiehlt, eine Fachplanung zu beauftragen, die mit der Definierung des Sanierungsziels beginnt und über die Ermittlung des höchsten Grundwasserstandes und der Zustandsfeststellung der vorhandenen Baukonstruktion zum Sanierungskonzept führt. Ein weiterer Nutzer sagt, dass es auf die Quelle der Feuchtigkeit ankommt und empfiehlt ein Lüftungskonzept mit feuchtegesteuerter Lüftung und Wärmerückgewinnung.

    Nachgefragt: Welche weiteren Fragestellungen könnten sich ergeben?

    • Welche Art von Putz eignet sich am besten für einen feuchten Keller, der als Heizungskeller, Waschküche und Werkstatt genutzt werden soll?
    • Welche Methoden gibt es, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren?
    • Welche Lüftungsmethoden sind geeignet, um Feuchtigkeit aus dem Keller zu entfernen?
    • Wie kann man sicherstellen, dass die Horizontalsperre intakt ist und gegebenenfalls erneuert werden muss?
    • Was sind die Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung?
    • Welche Art von Materialien sind am besten geeignet für die Abdichtung von feuchten Kellern?
    • Welche Arten von Wärmerückgewinnung kann man in diesem Fall verwenden?
    • Welche Art von Feuchtigkeitsmessgeräte kann man verwenden, um die Feuchtigkeit im Keller zu messen?
    • Welche Art von Dichtigkeitstests kann man durchführen, um sicherzustellen, dass die Kellerabdichtung erfolgreich war?
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN