Rissbewertung Stahlbeton Kellerwand
BAU-Forum: Keller

Rissbewertung Stahlbeton Kellerwand

Hallo,

wir haben an unserem Haus (BJ 1993) eine Kragplatte, welche für einen Erker aus der Kellerwand kragt.

Der Keller ist als wasserdichte Wanne ohne weitere Abdichtung ausgeführt. Die Wand ist 24 cm dick.

Der Austritt der Kragplatte wurde damals beim Bau nicht abgedichtet. Daher haben wir eine Firma mit der Abdichtung beauftragt.

Dazu wurde die Kellerwand angeschliffen um den Zementleim zu entfernen. Danach die Kragplatte am Übergang zur Kellerwand abgedichtet (Reaktivabdichtung). Soweit auch alles prima.

Verfüllt haben wir dann in Eigenleistung.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe kürzlich noch einmal Fotos angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Anschleifen der Wand einen Riss im Stahlbeton zu Tage gefördert hat (siehe roter Kreis im Bild).

Leider wurde dieser nicht weiter beachtet und daher nicht komplett überarbeitet. Mir ist er auch erst jetzt auf den Fotos aufgefallen. Die Abdichtung wurde im Wesentlichen nur von oben bis zur horizontalen Bleistiftlinie (grün) geführt.

Ich frage mich jetzt, ob ich wieder alles ausgraben muss (die Zugänglichkeit ist an der Stelle wo der Riss liegt miserabel), damit der Riss noch weiter abgedichtet werden kann oder ob ich es einfach darauf beruhen lassen kann?

Vielen Dank

PS: Ich habe leider kein besseres Bild, da es sich wie gesagt um einen Fund handelt, der mir erst jetzt auf den Fotos aufgefallen ist.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rissbewertung Stahlbeton Kellerwand" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Stahlbeton ist immer ein gerissener Werkstoff

    Beton schrumpft beim Abbinden bzw. Abkühlen und es verbleiben Risse im Beton, auch im WU-Beton!

    In einer weißen Wanne dürfen die Risse 0,2 mm breit sein. Damit ist der Beton trotzdem dicht. Wollte man das vermeiden, müsste man sehr viel mehr Stahl einbauen.

    Also deswegen sollte man sich keine Sorgen machen.

  2. Rissbreite

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich kann leider keine genaue Aussage zur Rissbreite treffen. Daher kann es auch gut sein, dass der Riss größer als 0,2 mm ist.

    Angenommen der Riss hätte eine Breite von 0,5 mm. Wenn er durch die Wand durchgängig ist, dann werden wir das ja früher oder später innen merken. Auf der Innenseite (leider verbaut durch eine Innenwand und die Steigleitungen für Wasser, Heizung, Abwasser im Haus) gibt es einige Risse, sodass eine genaue Zuordnung schwer fällt. Insgesamt wäre das für mich der akzeptable Fall, weil man dann ja entsprechend reagieren kann, wenn innen Wasser ankommt.

    Was mir mehr Sorgen bereitet ist, dass er nur bis in eine gewisse Tiefe wasserführend ist. Muss ich mir dann um die Armierung in der Wand nachhaltig Sorgen machen und die Wand wird schleichend von außen zerstört?

    Ich möchte nicht ins offene Messer laufen, aber natürlich auch nicht einen riesigen Aufwand bzgl. Aufgraben investieren, wenn er nicht gerechtfertigt ist. Wir haben es leider zu spät bemerkt, dass da unter dem Zementleim ein Riss verborgen war. Lt. älteren Bildern direkt nach dem Ausgraben war der Riss auf der Oberfläche der nun entfernten Zementleimschicht nicht sichtbar.

    Vielen Dank

  3. Risse WU

    Foto von wiki

    Da machen Sie sich mal keine allzu großen Sorgen. Auch in WU-Beton sind Risse zulässig (Rissbreiten 0,1  -  0,2 mm) und lassen sich nicht vermeiden.

    Bei dem auf den Foto vorhandenen Riss handelt es sich nach meiner Einschätzung auch um keinen Trennriss, von daher unproblematisch.

    Sollte sich wider Erwarten eine Undichtigkeit einstellen, ist diese durch Injektion eines PU-Harzes in den Riss (von innen) ohne großen Aufwand zu beseitigen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN