Schweißbahn auf Unterbeton nötig?
BAU-Forum: Keller

Schweißbahn auf Unterbeton nötig?

Schweißbahn auf Unterbeton nötig?
  1. In jedem Fall eine Abdichtung

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Wir sind gerade am Hausumbau.

    Folgende Situation im EGAbk.. früher: auf dem Erdreich waren Holzbalken und Dielung fertig. im Nebenraum ist unten ein Gewölbekeller auf dem Gewölbe Balken und Dielung.

    jetzt: alles raus 15 cm Schaumglasschotter Baufolie 15 cm Unterbeton weiter wäre eine Dämmung und Estrich und Bodenbelag

    Im Nebenzimmer Gewölbe repariert, seitlich mit Kies aufgefüllt Baufolie und Unterbeton, weiter wäre Dämmung und Estrich und Bodenbelag.

    Die Räume sind alle trocken. Das Haus steht am Hang eine Seite schaut 1,5 Meter aus dem Erdreich. Nun ist die Frage: Muss zwingend eine Schweißbahn auf den Unterbeton?

    Grüße Es muss nicht immer eine Schweißbahn sein, ein Gefitas oder Katja reicht auch.

  2. Aber gegen was und woher muss ...

    Aber gegen was und woher muss ...
  3. Schweißbahn auf den Unterbeton?

    Schweißbahn auf den Unterbeton?
  4. Genau so ist das, wie Pauline es beschrieben hat

    Foto von Markus Reinartz

    Aber gegen was und woher muss abgedichtet werden? Früher war da auch nichts abgedichtet und trocken. Es war auch nicht verfault, nur alt und krumm. Früher wurden die Räume automatisch stärker gelüftet, weil sie weniger gegen Luftwechsel abgedichtet waren. So konnte Feuchtigkeit durch den Dielenboden leichter entweichen und verursachte keine Schäden.

    Wegen der Energieeinsparung fehlen diese Luftwechsel. Wasserdampf kann sich heute leichter in den Räumen konzentrieren und zu Feuchteschäden führen.

    Aus der Entfernung würde ich es nicht wagen, einen Bau ohne solch eine Folie gegen Feuchtigkeit zu empfehlen.

    Aber, wenn der Platz geschaffen werden kann, würde ich unter dem Estrich eine sehr starke Dämmung einbauen. 20 cm würde ich nicht als übertrieben ansehen. Später kann man da nichts mehr verbessern.

    Ich hätte lediglich eine andere Formulierung gewählt.
    Aus dem Bauteil (dem Gewölbe der Decke) selbst, kann die Feuchte kommen.
    Ferner, kann diffusionsfeuchte aus einen ggf. feuchten Kellergeschoss kommen. Allein schon aus der im Kellergeschoss  -  in diesen bzw. in den und bei den älteren Baujahren der Gebäulichkeiten üblich  -  höheren Raumluftfeuchte.
    Steht übrigens bei jedem Laminatboden, den man verlegen möchte in den Herstellerrichtlinien  -  wegen der vorhandenen Bauteilfeuchte- eine Folie unterlegen zu sollen/müssen.
    Ferner diskutieren wir hier über so genannte "Pfennigsartikel".
    Wenn Du keine der genannten Folien verwenden möchtest …, weil ggf. zu teuer, oder weil man sparen will oder möchte …, dann leg wenigstens eine 0,3 mm dicke PE-Folie (kostet 1,00 €/m²) darunter oder aber eine 0,2 mm PE-Folie (die kostet 0,25 €/m²), die dann aber eben halt doppellagig mit ausreichend Überlappung, drunter.
    Das kostet im Grunde fast nichts, im wesentlichen nur die Anstrengung, die Arbeiten ausführen zu müssen, sodann man selbst werkelt.
    Dämmen sowieso dick genug, was Pauline schon angesprochen hat. 20 cm Gesamtaufbau (Abdichtung, Dämmung, Estrich, Fliesen bzw. Bodenbelag von unten nach oben gesehen) sodann die Aufbauhöhe es zulässt, oder mehr gar noch, sind nicht mehr unüblich heute zutage.
    Später kann man daran nichts mehr ändern oder nur mit nicht mehr ganz unerheblichen Aufwand nur noch etwas daran ändern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. Nein es geht nicht um sparen ...

    Nein es geht nicht um sparen ...
  6. Auf dem Unterbeton ist nun eine ...

    Auf dem Unterbeton ist nun eine ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN