Sauna + Dusche in Keller einbauen ...
BAU-Forum: Keller
Sauna + Dusche in Keller einbauen ...
-
Na die Farbe zu entfernen ist wohl das kleinste Problem!
Hallo zusammen,
ich möchte in einen Kellerraum eine Sauna + Dusche einbauen. Der Keller ist grundsätzlich trocken, hat 3 Außenwände, die zu 3/4 im Erdreich stecken und eine Wand zum restlichen Keller. Über diesem Kellerraum befindet sich eine Terrasse, die letztes Jahr neu abgedichtet wurde. Die Kelleraußenwände wurden letztes Jahr freigelegt und ebenfalls neu abgedichtet, eine Isolierung der Wände/Decke besteht nicht. Bei den Wänden handelt es sich um gegossene unverputzte Betonwände (Baujahr 1969), die mit einer "Kalkfarbe" gestrichen sind, der Boden ist Estrich - kein weiterer Belag.
Da Betonwände und ein Estrichboden nicht besonders heimelig sind, wollte ich diese verputzen und den Boden + Duschecke fliesen. Mein Verputzer meinte, dass die Farbe runter muss = mit sehr viel Arbeit und Dreck verbunden. Alternativ mit Rigips zu Arbeiten scheint Aufgrund der Gefahr von Schimmelbildung auch nicht attraktiv ... Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?Schon mal vielen Dank! Das ist jetzt nicht eine so schier unlösbare Aufgabe mit dem richtigen Werkzeug.
An Ihrer Stelle würde ich mir eher um ggf. dann auftretende Tauwasserausfälle und eine damit verbundene Dämmung der Wände und ggf. auch der Decken Gedanken machen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für die ...
Hallo Herr Reinartz, vielen Dank für die ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Sauna". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
- … Grundwasserwärmepumpe: Heizleistung & Keller …
- … Grundwasserwärmepumpe im Neubau: Welche Heizleistung ist nötig? Wie beheize ich Keller, Garage & Hobbyraum effizient? Jetzt informieren! …
- … Kellerheizung, Garagenheizung, Hobbyraum, Heizkosten, Effizienz, Solarkollektoren …
- … Heizung, Wärmepumpe, Neubau, Keller, …
- … Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung? …
- … Wir möchten nächstes Jahr unser Einfamilienhaus (ca. 200 m² Wohnfläche, Ziegelbauweise, voll unterkellern mit angegliederter Garage) bauen. Als Heizung möchten wir eine …
- … Räume beheizt, die nur gelegentlich erwärmt werden müssen, also Hobbyraum und Saunanebenraum im Keller, sowie Büro und Garage (die ggf. später …
- … Für die Beheizung von Nebenräumen wie Keller, Hobbyraum, Saunanebenraum, Büro und Garage gibt es verschiedene Möglichkeiten: …
- … einer Grundwasserwärmepumpe für einen Neubau mit ca. 200 m² Wohnfläche und Keller. Dabei werden Aspekte wie die Beheizung von Kellerräumen, Garage und …
- … für Nebenräume: Heizkreis & Vorlauftemperatur optimieren empfiehlt, Nebenräume wie Hobbyraum und Keller ebenfalls mit Fußbodenheizung auszustatten, um nur einen Heizkreis zu benötigen und …
- … die optimale Heizleistung und die effizienteste Lösung für die Beheizung von Kellerräumen, Garage und Hobbyraum zu finden, sollte eine detaillierte Berechnung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept Neubau: Kaminofen mit Pufferspeicher & Solar – Gasheizung als Notlösung sinnvoll?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter fehlender Kontakt: Mehrkosten, Baumängel & Vorgehen bei Problemen?
- … von der Straße zum Haus und dann weiter in einen kleinen Kellerraum geführt werden sollten. Dieser Raum war in unserer privaten Planung …
- … als kleines Bad für die Sauna vorgesehen. Da auf dem Plan des Hauselektrikers die Hausverteilung mit Zählerschrank in diesem Kellerraum vorgesehen war, äußerte der Elektriker massive Bedenken wegen des …
- … Kontakt zum BL, die Hauseinführung und den Zählerschrank in einen nebenliegenden Kellerraum zu verlegen. Der Elektriker sagte eine Nachfrage mit dem BL …
- … Nachdem der Hauselektriker die Hauseinführung in den nebenliegenden Keller gezogen hatte, stellten wir verwundert fest, dass dort kein Zählerkasten montiert, …
- … sondern das Hauptkabel durch die Wand in das geplante Kellerbad und dann weiter durch die Decke in den darüber liegenden Technikraum gezogen wurde, wo auch der Zählerkasten montiert wurde. Es stellte sich (auch durch anderen Sachverhalte wie z.B. Steckdosen im Keller, die nie montiert, aber lange gesucht wurden) heraus, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Unsere Idee ist ein sehr modernes Niedrigenergie Holzhaus auf einem Fertigbetonkeller und Flachdach. …
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle …
- … ist schnell aufgebaut und bietet eine hohe Stabilität und Dichtigkeit.Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fundament. …
- … Was ist ein Fertigbetonkeller?Ein Fertigbetonkeller wird aus vorgefertigten Betonelementen zusammengesetzt. Er ist schnell …
- … Vorstellungen zu sehr ein. Sorry, aber diese Entwürfe sind MIST. Die Sauna mit Direktzugang vom Schlafzimmer ... Hilfe ... 1 m² Abstellräume weil …
- … wenn mir jemand sagt wie? Es sind aber 80 m². Im Keller sind Gang und Lager miteingerechnet, könnte auch besser sein ... gebe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Loggia – Was zählt zur Wohnfläche?
- … 5. Sauna (im Haus)? …
- … Schlaf-, Esszimmer, Küche, Bad und Flur. Nicht zur Wohnfläche gehören z.B. Kellerräume, Garagen und Treppenhäuser. …
- … einschließlich der Flächen, die nicht zum Wohnen bestimmt sind, wie z.B. Keller, Garage oder Abstellräume. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung …
- … zur Wohnfläche?Garagen, Carports, Treppenhäuser (wenn gemeinschaftlich genutzt), nicht ausgebaute Dachböden, Kellerräume (sofern nicht als Wohnraum ausgebaut) und Abstellräume außerhalb der Wohnung …
- … sind, während die Nutzfläche alle nutzbaren Flächen eines Gebäudes beinhaltet, einschließlich Keller, Garage und andere nicht zu Wohnzwecken dienende Räume. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna nach Maß für Dachschräge: Kosten, Anbieter & Erfahrungen im Bad?
- … Sauna nach Maß: Anbieter & Kosten …
- … Sauna nach Maß für Ihr Bad unter der Dachschräge? Finden Sie …
- … Sauna, Maßanfertigung, Dachschräge, Bad, Einbau, Kosten, Anbieter, Mansarde, Wellness, Innenausbau …
- … Sauna, Bad, Innenausbau, Dachschräge, Wellness …
- … Sauna nach Maß für Dachschräge: …
- … wir beabsichtigen in unserem Bad unterm Dach eine Sauna einbauen zu lassen. …
- … Ein kleines Problem, die Sauna müsste abgeschrägt werden …
- … jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht, bzw. wereine Sauna nach Maß, also wohin kann ich mich wenden? …
- … Für den Einbau einer Sauna nach Maß in ein Badezimmer mit Dachschräge (Mansarde) gibt es einige …
- … Ich empfehle, mehrere Angebote von Saunabauern einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie darauf, dass …
- … Materialauswahl sollten Sie auf hochwertige, feuchtigkeitsbeständige Hölzer achten, die für den Saunabau geeignet sind. Die Elektroinstallation muss von einem Fachmann durchgeführt werden, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Saunabauern ein, die sich auf Maßanfertigungen spezialisiert haben und lassen Sie sich ausführlich beraten. …
- … SaunaEin Raum, der zum Schwitzen durch hohe Temperaturen genutzt wird. …
- … liegt meist zwischen 80 und 100 Grad Celsius.Verwandte Begriffe: Dampfbad, Infrarotsauna, Aufguss …
- … AufgussDas Übergießen der heißen Steine in der Sauna mit Wasser, dem ätherische Öle zugesetzt werden können. Der Aufguss erhöht …
- … die Luftfeuchtigkeit und verstärkt das Schwitzerlebnis.Verwandte Begriffe: Sauna, ätherische Öle, Schwitzen …
- … BelüftungDer Austausch von verbrauchter Luft gegen frische Luft. In der Sauna ist eine gute Belüftung wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und …
- … ElektroinstallationDie Installation von elektrischen Leitungen und Geräten. In der Sauna muss die Elektroinstallation von einem Fachmann durchgeführt werden, um die Sicherheit …
- … eines Materials, Feuchtigkeit zu widerstehen, ohne Schaden zu nehmen. Für den Saunabau sind feuchtigkeitsbeständige Hölzer wichtig.Verwandte Begriffe: Holz, Wasser, Quellverhalten …
- … Was kostet eine Sauna nach Maß?Die Kosten für eine Sauna nach Maß variieren stark und hängen von der Größe, den verwendeten …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Sauna?Für den Saunabau eignen sich vor allem nordische Fichte, Hemlocktanne, …
- … Wie wichtig ist die Belüftung in einer Sauna?Eine gute Belüftung ist in einer Sauna sehr wichtig, um Schimmelbildung …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Sauna?Ob eine Baugenehmigung für den Einbau einer Sauna erforderlich ist, hängt …
- … Kann ich eine Sauna selber bauen?Der Selbstbau einer Sauna ist möglich, erfordert jedoch handwerkliches …
- … Wie reinige ich eine Sauna richtig?Eine Sauna sollte regelmäßig gereinigt werden, um die Hygiene zu …
- … dafür milde Reinigungsmittel und ausreichend Wasser. Nach der Reinigung sollte die Sauna gut gelüftet werden. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Saunabetrieb zu beachten …
- … Achten Sie darauf, dass keine brennbaren Gegenstände in der Sauna liegen und dass die Sauna nicht unbeaufsichtigt betrieben wird. Kinder sollten die Sauna nur unter …
- … Wie lange sollte man in der Sauna bleiben?Die Aufenthaltsdauer in der Sauna hängt von der individuellen Verträglichkeit ab. Beginnen Sie mit kurzen …
- … Saunagängen von 8-12 Minuten und steigern Sie die Dauer langsam. …
- … Temperatur ist ideal für eine Sauna?Die ideale Temperatur in einer Sauna liegt zwischen 80 und 90 Grad Celsius. …
- … Sauna selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Selbstbau einer Sauna im Garten oder Keller. …
- … Infrarotsauna vs. Finnische Sauna …
- … Planung und GenehmigungWas bei der Planung einer Gartensauna zu beachten ist und welche Genehmigungen erforderlich sind. …
- … Saunaofen: Auswahl und InstallationTipps zur Auswahl des richtigen Saunaofens …
- … Sauna Zubehör: Was brauche ich für den Saunagang?Eine Übersicht über das wichtigste Zubehör für den Sauna …
- … Hallo Con., sicher kann jeder Saunabauer eine individuell geplante Sauna auch mit Schräge oder anderen Besonderheiten …
- … ausführen. Bei uns z.B. musste im Keller bei der Saunaplanung eine Aussparung für unter der Decke verlaufende Rohre vorgesehen werden - war überhaupt kein Problem für den Saunabauer aus dem Nachbarort (ehemaliger Tischlereibetrieb, jetzt auf Saunabau …
- … war gar nicht mal sooo viel teuerer als eine gute Baumarktsauna bzw. Fertigsauna. …
- … Branchenbuch unter Saunaanlagen und -Zubehör schauen und mir vor Ort ein oder zwei Angebote machen lassen. Da kann der Fachmann dann auch sagen, was es bei Deiner speziellen Einbausituation sonst noch zu beachten gibt. Und schon steht dem individuellen SaunaSpaß nichts mehr im Wege. …
- … Anbietern für individuelle Saunalösungen und tauschen Erfahrungen aus. Die Diskussion betont die Bedeutung der individuellen Planung und Umsetzung durch Fachbetriebe. …
- … ✅ Empfehlung: Für die Suche nach geeigneten Anbietern wird die Kontaktaufnahme zu Saunabauern aus der Region empfohlen, wie im Beitrag Sauna nach …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die individuelle Planung einer Sauna unter einer Dachschräge erfordert die Berücksichtigung der spezifischen Einbausituation und gegebenenfalls …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich direkt an Saunabauer oder Tischlereibetriebe wenden, die Erfahrung mit dem Bau von Saunen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna innen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Holzschutz & Ausdünstungen
- … Sauna streichen: Farbe, Holzschutz & Sicherheit …
- … Sauna innen streichen? Welche Farbe hält der Hitze stand & ist …
- … Sauna streichen, Sauna renovieren, Holzschutz Sauna, Saunaholz behandeln, Saunafarbe, Ausdünstungen Sauna …
- … Sauna innen streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Holzschutz & Ausdünstungen …
- … in unserem gekauften Altbau ist eine Sauna im Keller. Das Fichtenholz (Profilbretter ist nicht mehr ansehnlich. Ich möchte die Sauna nun verschönern. Kann man das Holz in der Sauna streichen …
- … 🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Farben können sich in der Sauna entzünden. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Sauna in Ihrem Altbau …
- … renovieren möchten. Ob man das Holz in einer Sauna streichen kann, hängt stark von der Wahl der Farbe oder Lasur ab. …
- … 🔴 Gefahr: Viele Farben und Lacke sind für die hohen Temperaturen in einer Sauna ungeeignet. Sie können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen oder sich entzünden. …
- … empfehle, ausschließlich spezielle Saunafarben oder -lasuren zu verwenden. Diese sind hitzebeständig und geben keine schädlichen Stoffe ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen Fachhändler oder einem Saunabauer ein. Fragen Sie nach konkreten Produktempfehlungen für Ihr Fichtenholz. …
- … SaunafarbeSpezielle Farbe für Saunen, die hitzebeständig ist und keine schädlichen Stoffe abgibt. Sie ist meist auf Wasserbasis und für hohe Temperaturen geeignet.Verwandte Begriffe: Saunalasur, Holzschutz, Hitzebeständigkeit …
- … SaunalasurEine Lasur, die speziell für die …
- … relativ weich und leicht ist. Es ist wichtig, Fichtenholz in der Sauna vor Feuchtigkeit und Hitze zu schützen.Verwandte Begriffe: Holzart, Nadelholz, Saunaholz …
- … hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verändern oder zu zersetzen. Bei Saunafarben ist eine hohe Hitzebeständigkeit wichtig.Verwandte Begriffe: Temperaturbeständigkeit, Wärmebeständigkeit, Schmelzpunkt …
- … schädlichen Einflüssen wie Feuchtigkeit, Hitze, Schädlingen und UV-Strahlung zu schützen. Im Saunabereich ist der Holzschutz besonders wichtig, um die Lebensdauer des Holzes …
- … Welche Farbe ist für eine Sauna geeignet?Ich empfehle spezielle Saunafarben oder -lasuren auf Wasserbasis, die …
- … Kann ich jede Lasur für die Sauna verwenden?Nein, ich rate davon ab, da nicht alle Lasuren für …
- … die hohen Temperaturen in einer Sauna geeignet sind. Verwenden Sie ausschließlich spezielle Saunalasuren, die als hitzebeständig und gesundheitlich unbedenklich ausgewiesen sind. …
- … oft muss ich die Sauna streichen?Ich empfehle, die Sauna je nach Nutzung und Zustand des Holzes alle paar Jahre neu zu streichen. Achten Sie auf Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung der Farbschicht. …
- … Was muss ich beim Trocknen der Farbe beachten?Ich empfehle, die Sauna nach dem Streichen ausreichend zu lüften und die Farbe vollständig …
- … trocknen zu lassen, bevor Sie die Sauna wieder benutzen. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. …
- … Kann ich auch die Bänke in der Sauna streichen?Ich empfehle, die Bänke nur mit dafür geeigneten, schweißresistenten …
- … Stellen Sie sicher, dass die neue Farbschicht gut haftet und für Saunabedingungen geeignet ist. …
- … Sauna richtig reinigenTipps und Tricks zur …
- … Reinigung und Pflege einer Sauna, um Schimmelbildung und unangenehme Gerüche zu vermeiden. …
- … Holzarten für den SaunabauWelche Holzarten eignen sich am besten für den Bau einer …
- … Sauna und welche Eigenschaften haben sie? …
- … Sauna selber bauenEine Anleitung zum Bau …
- … einer eigenen Sauna, von der Planung bis zur Umsetzung. …
- … Infrarotsauna vs. Finnische SaunaEin Vergleich der beiden Saunaarten hinsichtlich ihrer …
- … Saunaofen richtig auswählenWorauf man bei der Auswahl eines Saunaofens achten sollte, um eine optimale Wärmeverteilung und Energieeffizienz zu …
- … Sauna Holzschutz: Warum Streichen kontraproduktiv ist …
- … sollte man aber nicht. Der Witz bei der Sauna ist ja gerade, dass das Holz die Luftfeuchte aufnimmt. Selbst …
- … wenn es entsprechend beständige Farbe gäbe, wäre die Sauna hin. …
- … OT: angeblich haben die Finnen den russischen Freunden auf die Frage nach dem optimalen Material für eine Sauna früher auch schon mal weisgemacht, es gäbe nichts Besseres als …
- … Sauna Holzschutz: Farbe, Ausdünstungen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Das Streichen von Saunaholz mit Farbe oder Lasur wird generell nicht empfohlen, da …
- … sind. Die Finnen sollen ihren russischen "Freunden" einst Edelstahl als optimales Saunamaterial empfohlen haben – ein humorvolles Beispiel für ungeeignete Materialien. …
- … Der Beitrag Sauna Holzschutz: Warum Streichen kontraproduktiv ist warnt davor, dass das Streichen die Funktion der Sauna beeinträchtigen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Renovierung der Sauna sollte man sich umfassend über geeignete Holzschutzmaßnahmen informieren und gegebenenfalls einen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- … Wandanstrich hinter Sauna: Feuchtigkeit? …
- … Wandanstrich hinter Sauna im Neubau: Welche Risiken bestehen bei Restfeuchte? Wie vermeide ich …
- … Wandanstrich, Sauna, Neubau, Restfeuchte, Schimmelbildung, Badezimmer, Nasszelle, Latexfarbe, Isolierung …
- … Sauna, Badezimmer, Neubau, Wandanstrich, Feuchtigkeit …
- … Wandanstrich hinter Sauna: Risiken …
- … aus. Ein Teil der Wand wurde nicht verfließt weil dort eine Sauna vorgesehen ist. Diese wird nächste Woche geliefert und installiert. Ich habe …
- … Wochenende mit für Nasszellen geeigneter Latexfarbe zu streichen, denn wenn die Sauna erst mal steht geht es ja nicht mehr. Fragen: …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Restfeuchte und hohe Luftfeuchtigkeit in der Sauna. …
- … Ihrer Sauna im Neubau machen. Da die Wand noch Restfeuchte enthalten könnte, ist Vorsicht geboten. …
- … 🔴 Gefahr: Restfeuchte in Kombination mit der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperatur einer Sauna kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann nicht nur die Bausubstanz …
- … die für den Einsatz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Badezimmer, Sauna) entwickelt wurde. Sie ist in der Regel schimmelresistent und wasserabweisend.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Farbe ist für Wände hinter einer Sauna geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Farben, die für Feuchträume geeignet sind und …
- … Kann ich eine Sauna direkt an eine verputzte Wand stellen?Ich rate davon ab, eine …
- … Sauna direkt an eine verputzte Wand zu stellen, wenn die Wand noch …
- … Restfeuchte enthält. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit in der Sauna kann die Schimmelbildung begünstigen. Sorgen Sie für eine ausreichende Trocknungszeit und prüfen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Wand. …
- … Was passiert, wenn ich eine nicht diffusionsoffene Farbe hinter der Sauna verwende?Wenn Sie eine nicht diffusionsoffene Farbe, wie z.B. Latexfarbe, …
- … hinter der Sauna verwenden, kann die Restfeuchte in der Wand nicht entweichen. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Farbe kann auch abblättern oder Blasen werfen. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung hinter der Sauna vermeiden?Ich empfehle, vor dem Anstrich den Feuchtigkeitsgehalt der Wand …
- … verwenden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers und der Sauna. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Rolle spielt die Isolierung der Wand hinter der Sauna?Die Isolierung der Wand hinter der Sauna spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen. Eine …
- … Gibt es spezielle Anstriche für Saunabereiche?Ja, es gibt spezielle Anstriche, die für Saunabereiche geeignet …
- … Sie sind so konzipiert, dass sie den extremen Bedingungen in einer Sauna standhalten und die Bausubstanz schützen. Fragen Sie im Fachhandel nach geeigneten …
- … Sauna richtig isolierenMaterialien und Techniken zur optimalen Wärmedämmung einer Sauna. …
- … Latexfarbe hinter Sauna: Blasenbildung durch Restfeuchte! …
- … Anstrich hinter Sauna …
- … also: sollte sich noch nennenswerte Restfeuchte nach einem Anstrich mit Latexfarbe in der Wand befinden, wird diese Feuchtigkeit weiterhin versuchen auf der Wandinnenseite abzudiffundieren. Da Latexfarbe einen erheblichen Diffussionwiderstand darstellt - ja ich weiß dass jetzt alle Maler wehklagend aufschreien -, werden sich dann Blasen bilden und/oder die Farbe abblättern. Wenn ich's richtig verstanden habe, soll die Sauna nahezu bündig mit der Wand eingebaut werden. Diese sollte auch …
- … - eingebaut werden. Geht's nicht ohne Abstand, würde ich zwischen Sauna und Wand einen Abstand halten, welcher Luftzirkulationen zulässt, da bei der …
- … Schimmelbildung auf natürliche Weise (wir lassen unsere Wohnräume mit Kalkputz, den Keller mit Sumpfkalk verputzen, um hier mehr Sicherheit zu bekommen) …
- … Hinter der Sauna würde ich nicht streichen, lassen Sie den Kalkzement lieber offen. …
- … Dank an alle, die Ratschläge gegeben haben. Die Sauna wird auf jeden Fall nicht bündig eingebaut, sodass die Luft dahinter zirkulieren kann und ich habe dieses Wochenende gerne den Rat von Maler Kempf befolgt, nichts zu tun :-). …
- … Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau …
- … sich um die Risiken von Restfeuchte bei einem Wandanstrich hinter einer Sauna im Neubau. Es werden verschiedene Putzarten (Gipsputz vs. Kalkputz) und Wandbeschichtungen …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Laut Latexfarbe hinter Sauna: Blasenbildung durch Restfeuchte! kann Latexfarbe bei Restfeuchte zu Blasenbildung und Ablösung …
- … da dieser Schimmelbildung auf natürliche Weise verhindert. Dies ist besonders im Keller oder in anderen feuchtegefährdeten Bereichen von Vorteil. …
- … Sauna-Einbau: Luftzirkulation für Wand hinter Sauna! rät dazu, die Sauna nicht …
- … bündig einzubauen, um eine ausreichende Luftzirkulation hinter der Sauna zu gewährleisten. Dies hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Wandanstrich hinter der Sauna sollte die Restfeuchte im Neubau unbedingt geprüft werden. Bei Verwendung …
- … Beschichtung und gute Lüftung wichtig. Alternativ kann Kalkputz verwendet werden. Die Sauna sollte so eingebaut werden, dass eine Luftzirkulation hinter der Wand möglich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Sauna" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Sauna" oder verwandten Themen zu finden.