Wohnung über feuchtem Keller
BAU-Forum: Keller

Wohnung über feuchtem Keller

Wohnung über feuchtem Keller

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wohnung über feuchtem Keller" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wohnung über feuchtem Keller" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wohnung über feuchtem Keller" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wohnung über feuchtem Keller" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Die Feuchtigkeit

    Die Feuchtigkeit
  2. Spritzwasserschutz nur 15 cm hoch, nicht 30 cm!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Zusammen!

    Ich wohne seit ca. 6 Jahren in einer Mietwohnung im EGAbk. direkt über dem Keller des Hauses, dass wohl in den 60 er/70er Jahren gebaut wurde. Von der Küche der Wohnung aus, gelange ich auf meine Terrasse. Jetzt habe ich unten an der Laibung der Terrassentür bräunlich/gelbliche Flecken entdeckt und die Laibung fühlt sich dort feucht und kalt an. Bis zu einer Höhe von ca. 1,40 m klingt es dort beim draufklopfen hohl. Vermutlich wurde dort mit Gipskarton gearbeitet!?! Die Kellerwand unter meiner Küche hat eine große feuchte und schimmlige Fläche und direkt unter meiner Terrassentür hat sich an der Kellerdecke etwas für mich undefinierbares Weißes ausgebreitet. Merkwürdig finde ich auch die dicken Fugen zwischen den Bodenfliesen genau dort, wo ein Stockwerk tiefer die Wand gammelt. Ich vermute jetzt, dass sich die Feuchtigkeit vom Keller bis zu meiner Wohnung hochgearbeitet hat und sogar dass meine Vermieter das Problem vorher schon kannten und deswegen die Fugen so dick gemacht haben.

    Könnte ich damit richtig liegen?

    Vielen Dank! könnte auch von der Terrasse kommen. Fugen sind nicht wasserdicht. Tritt dort Wasser durch sucht es sich im Keller oder an anderer Stelle seinen Weg.

    Außerdem muss zwischen Terrasse und Wand ein 30 cm hoher Spritzwasserschutz vorhanden sein. Weil das nicht mit der Terrassentür vereinbar ist, gelten in diesem Fall 15 cm mit einer Rinne.

    Wenn es noch weniger ist, muss die Rinne entsprechend tiefer liegen.

    Alles das hat man vor 40 Jahren in der Regel nicht beachtet. Das war halt so und man hatte damals auch nicht die Materialien um das besser zu machen. Das ist natürlich falsch, was Frau Neugebauer da geschrieben hat.
    15 cm hoch sind derartige Spritzwasserabdichtungen auszuführen und im Bereich der Terrassentüre darf das Ganze dann  -  unter Berücksichtigung dessen dass dort andere Vorkehrungen getroffen worden sind oder zu treffen sind  -  auf 5 cm reduziert werden.
    Die von mir angegebenen Maße gelten für den Endzustand.
    Aber wo die bei Ihnen sich so abzeichnende Feuchte schlussendlich tatsächlich herkommt, bleibt  -  ohne langwirige Untersuchungen  -  weiterhin ungewiss. Sie kann durch die Decke oder über die Terrassentüre oder aber auch von einem Rohrbruch herrühren, um nur einige Möglichkeiten der Herkunft zu nennen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Kann es auch Tauwasser sein?

    Foto von Edmund Bromm

    Kann es auch Tauwasser sein?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN