Orangene Wanne im Keller: Garantie, Wassereinbruch & Baumängel – Was tun bei Feuchtigkeit?
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Der Thread behandelt einen Wassereinbruch in einem Keller mit einer "orangenen Wanne" nach 6 Jahren. Es werden Fragen zur Garantie, möglichen Baumängeln und dem weiteren Vorgehen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob es sich tatsächlich um eine "orangene Wanne" oder eine WU-Beton-Konstruktion handelt. Die Einholung eines Bausachverständigen wird empfohlen.
Orangene Wanne im Keller: Garantie, Wassereinbruch & Baumängel – Was tun bei Feuchtigkeit?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Orangene Wanne: Wassereinbruch? Garantie prüfen!
🔴 Gefahr: Wassereinbruch kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Gesundheitliche Risiken sind nicht auszuschließen.
🔴 Gefahr: Elektrische Installationen im Kellerbereich können durch Feuchtigkeit gefährdet werden. Stromschlaggefahr!
GoogleAI-Analyse: Orangene Wanne: Wassereinbruch? Garantie prüfen!
Ich verstehe, dass Sie nach 6 Jahren mit einer "orangenen Wanne" im Keller Wassereinbrüche haben und sich fragen, ob die Garantie noch greift. Da der Kellerbauer insolvent ist, wird die Durchsetzung von Ansprüchen erschwert.
🔴 Gefahr: Wassereinbrüche im Keller können zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie die Garantiebedingungen: Was genau ist abgedeckt und welche Fristen gelten?
- Dokumentieren Sie die Schäden: Machen Sie Fotos und Videos von den Wassereinbrüchen und den betroffenen Bereichen.
- Beauftragen Sie einen Bausachverständigen: Ein Sachverständiger kann die Ursache der Wassereinbrüche feststellen und beurteilen, ob ein Baumangel vorliegt.
- Lecksuche durchführen: Eine Leckageortung kann die genaue Stelle des Wassereintritts identifizieren.
- Rechtlichen Rat einholen: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber dem insolventen Kellerbauer oder anderen Beteiligten geltend zu machen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen und einen Anwalt für Baurecht, um die Situation zu bewerten und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Orangene Wanne
- Umgangssprachliche Bezeichnung für eine wasserdichte Kellerabdichtung aus Beton, oft mit orangener Farbpigmentierung. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Weiße Wanne, Schwarze Wanne.
- Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und Baumängel beurteilt. Er hilft bei der Feststellung von Ursachen und Schäden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Baumangel
- Ein Fehler oder eine Abweichung von den vertraglich vereinbarten Leistungen beim Bau eines Gebäudes. Ein Baumangel kann zu Schäden und Wertminderung führen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bauschaden.
- Leckageortung
- Die gezielte Suche nach der Eintrittsstelle von Wasser bei einem Wasserschaden. Dabei werden verschiedene technische Verfahren eingesetzt, um die undichte Stelle zu finden. Verwandte Begriffe: Thermografie, Ultraschall, Feuchtemessung.
- Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und Trittschalldämmung. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
- Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen oder eine Person nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. In diesem Fall wird ein Insolvenzverfahren eröffnet. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverwalter.
- Garantie
- Eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Verkäufers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangelhaftung, Produkthaftung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine "orangene Wanne"?
Eine "orangene Wanne" ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine spezielle Art der Kellerabdichtung, bei der ein wasserdichtes Betonsystem verwendet wird, oft mit einer auffälligen orangen Farbe. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. - Welche Ursachen kann ein Wassereinbruch trotz "orangener Wanne" haben?
Mögliche Ursachen sind: Fehlerhafte Ausführung der Abdichtung, Risse im Beton, Beschädigung durch Wurzeln, Setzungen des Gebäudes oder Undichtigkeiten an Durchführungen (z.B. Rohre). Auch Starkregenereignisse können die Abdichtung überlasten. - Was kostet ein Bausachverständiger für die Feststellung von Baumängeln?
Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Begutachtung und Region. Eine erste Einschätzung kann oft für wenige hundert Euro erfolgen, ein ausführliches Gutachten kann jedoch mehrere tausend Euro kosten. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie können Bausachverständige über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung im Bereich Feuchtigkeitsschäden und Kellerabdichtung. - Was ist eine Leckageortung und wie funktioniert sie?
Eine Leckageortung ist die gezielte Suche nach der Eintrittsstelle von Wasser. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, wie z.B. Thermografie, Ultraschall oder Farbstoffuntersuchungen. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Bei einem Baumangel haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Nacherfüllung (Beseitigung des Mangels). Ist dies nicht möglich oder unzumutbar, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Zudem können Sie Schadensersatz fordern. - Was bedeutet Insolvent des Kellerbauers für meine Garantieansprüche?
Wenn der Kellerbauer insolvent ist, müssen Sie Ihre Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Ansprüche sind jedoch oft gering. - Kann ich die Kosten für den Bausachverständigen und die Leckageortung geltend machen?
Ja, wenn ein Baumangel vorliegt und der Verursacher haftbar gemacht werden kann, können Sie die Kosten für den Bausachverständigen und die Leckageortung als Schadensersatz geltend machen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Schimmel im Keller
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Anzeichen und Messmethoden für Feuchtigkeit in Wänden und Böden. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Ansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln am Bau. - Bausachverständiger finden
Kriterien für die Auswahl eines qualifizierten Bausachverständigen.
-
Bausachverständiger: Kontaktaufnahme über IHK – Branchenverzeichnis
-
WU-Beton: Dreischichtwände statt orangener Wanne – Ersteinschätzung
Orange?
Auf dem Foto sieht es nach WU-Beton-Konstruktion mit Dreischichtwänden aus. Eine orange Wanne ist was anderes, aber egal!Wenn Sie sich weiter in die Defensive quatschen lassen, dann hat die Gegenseite bereits gewonnen. Sie müssten jetzt ein selbständiges Beweissicherungsverfahren anschieben (bei Gericht) und einem gerichtlich beauftragten SV die Beantwortung bestimmter Fragen über die Undichtigkeit der Wanne und die Ursache dieser Undichtigkeit stellen. Wenn die Gegenseite behaupten will, dass die Undichtigkeiten in ihren Wasserleitungen im Haus zu suchen sind, kann sie ja gegenbeweislich eigene Fragen einreichen. Die Suche nach den Undichtigkeiten in der Wanne kann z.B. die Firma Texplor.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Orangene Wanne im Keller: Wassereintritt, Garantie & Baumängel
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt einen Wassereinbruch in einem Keller mit einer "orangenen Wanne" nach 6 Jahren. Es werden Fragen zur Garantie, möglichen Baumängeln und dem weiteren Vorgehen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob es sich tatsächlich um eine "orangene Wanne" oder eine WU-Beton-Konstruktion handelt. Die Einholung eines Bausachverständigen wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WU-Beton: Dreischichtwände statt orangener Wanne – Ersteinschätzung könnte es sich um eine WU-Beton-Konstruktion handeln, was die Sachlage verändert. Eine genaue Prüfung ist erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Ein Bausachverständiger kann über die Industrie- und Handelskammer (IHK) gefunden werden, wie im Beitrag Bausachverständiger: Kontaktaufnahme über IHK – Branchenverzeichnis erwähnt wird. Dies ist eine verlässliche Quelle für unabhängige Experten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein selbstständiges Beweissicherungsverfahren bei Gericht anzustrengen und einen gerichtlich beauftragten Sachverständigen mit der Klärung der Undichtigkeiten zu beauftragen. Die Ursache des Wassereinbruchs muss gefunden werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die Gültigkeit der Garantie sollte geprüft und gegebenenfalls Ansprüche geltend gemacht werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wassereinbruch, Garantie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und jeder Menge Bewehrung), sodass wir eine …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Kurzum, Aufgrund der Bodeneigenschaften musste eine weiße Wanne gebaut werden. Dies wurde so zwischen Tür und Angel beschlossen, die …
- … möchte ist: Jetzt erzählt die Architektin uns, dass zu der weißen Wanne noch Mehrkosten Aufgrund der veränderten Statik etc. hinzu kamen. Auch andere …
- … Weiße Wanne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … Der Keller wird mit WU-Beton in einer Verfahren die zwischen Weiße Wanne und schwarze liegt (adicon?). Das Flachdach Haus mit 1150 m³ …
- … Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Drückendes Wasser …
- … bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine spezielle Bauweise mit WU-Beton. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wassereinbruch, Garantie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Kellerabdichtung, Wassereinbruch, Garantie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Orangene Wanne im Keller: Garantie, Wassereinbruch & Baumängel – Was tun bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Orangene Wanne: Wassereinbruch? Garantie prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: orangene Wanne, Kellerabdichtung, Wassereinbruch, Garantie, Baumangel, Bausachverständiger, Estrich, Feuchtigkeit Keller, Betonschaden, Lecksuche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |

