Dämmung der Fensterlaibung bei nachträglicher Innendämmung des Kellers
BAU-Forum: Keller

Dämmung der Fensterlaibung bei nachträglicher Innendämmung des Kellers

Dämmung der Fensterlaibung bei nachträglicher Innendämmung des Kellers
  1. Putz alleine ist ausreichend Dampfdicht!

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem wir zum dritten Mal Nachwuchs bekommen haben, muss ich nun unseren Nutzkeller zum Wohnraum umbauen.

    Die Wände möchte ich in Ständerbauweise (mit Metallprofilen) mit einer Mineralwolldämmung/ Trennwandplatte WLG 040 8 cm versehen. Diese möchte ich mit 18 mm OSB3-Platten (Nut und Feder) verschalen und die Stöße mit einem Dichtband abdichten.

    Auch das Fenster zum Lichtschacht hin (der komplette Keller liegt unter der Erde) werde ich dann gegen ein Kunststofffenster mit Doppelverglasung tauschen.

    Und hier bin ich mir nicht sicher, wie ich den Anschluss Wand-Fenster  -  vor allem mit Blick auf die Dampfdiffusion und die Isolierung am besten machen soll. Folgendes habe ich mir überlegt:

    • Fenster einbauen mit 2 K-Montageschaum und verputzen mit Maurerspachtel. Muss ich bzw. wo muss ich hier ein Dichtband einsetzen?
    • Laibungsplatten (20 mm) so bündig mit der Laibung einsetzen, dass Wanddämmung mit OSBAbk.-Platten von der Wandseite darüber geht.

    Ist hier eine Dampfbremse oder Dampfsperre notwendig? Wenn ja, muss ich diese dann über die Laibungsplatten unter die OSB-Platten ziehen und mit Dichtungsband verkleben? Bekomme ich das überhaupt dicht? Die Folie würde ja dann auch blank oben liegen, da in der Laibung ja eh kaum Platz für eine Verkleidung wäre?

    Ich würde mich sehr über kompetente und hilfreiche Antworten freuen.

    Viele Grüße vom Bodensee Sonst würden Sie ja in einem Neubau auch eine Dampfbremse auf die geputzten und verputzten Wand- und Deckenflächen (Wandflächen, Deckenflächen) Nagel müssen, das sollten Sie immer bedenken. Das Problem, dass Putz und sodann auch Rigipsplatten alleine in den Problemecken und bei bestimmten Anschlüssen die beweglich sind, nicht dicht sein können, deswegen die Dampfbremse.
    Was haben Sie denn für einen Keller, gemauert  -  und wenn ja, welche Steine  -  oder betoniert?
    Zu den Fensterlaibungen bleibt zu sagen, dass Sie nach dem Ausbau des alten Fensters bestenfalls die Laibungen zuerst dämmen sollten und sodann in diese zuerst eingebauten Laibungsdämmungsplatten, dass neue Fenster einsetzen sollten.
    Sie werden jetzt sagen, dass Kellerfenster ist eh schon so klein, da mache ich mir nicht noch zuerst eine Dämmung drauf, bevor ich das Fenster einbaue aber besser wäre das halt eben. Auch wenn Sie zunächst nur beispielsweise eine 2 cm dicke Wediplatte auf die Laibungen aufkleben würden (googlen Sie mal), dann das Fenster einbauen würden, damit das Fenster in der Dämmebene liegt bzw. eingebaut wird und sodann hätten Sie die Möglichkeit noch eine weitere Dämmplatte auf eine bereits vorhandene Dämmplatte aufkleben zu können, wenn Ihnen die 2 cm nicht reichen. 2 cm Dämmung issss ja nixxxx, dennoch reichen die erfahrungsgemäß meistens aus, damit es in der Regel nicht zum Schaden und tauwasserausfall kommt. Warum wollen Sie denn eigentlich auf die restlichen Wandflächen eine OSB Platte aufbringen? Die zwei Zentimeter sind schon wieder weg bzw. gehen Ihnen an den Zentimetern, die Sie zur Verfügung haben verloren um dort  -  würden Sie die OSB Platte nicht einbauen  -  Dämmung einbauen zu können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Vielen Dank

    Vielen Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN