Kellerisolierung: XPS Alternativen für feuchte Kellerwände? Dämmung, Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Keller

Kellerisolierung: XPS Alternativen für feuchte Kellerwände? Dämmung, Kosten & Vergleich

Hallo!
Konkretes Bauziel:
1955er Baujahr Keller, eigentlich blauer Beton, tatsächlich wurde auf Grund von Nachkriegszeit etc. auch mal Holzmehl und anderes beigemischt. Sieht man schön an den undichten Schichten.
Der soll trocken werden und zwar auf Dauer.
Deshalb: Künette und angesprochene, wasserdichte, verrottungsfeste Dämmung 20 cm.
Wassersituation: Grundwasser war nie in Kellernähe, keine Aufzeichnungen laut Wasseramt oder Nachbarn je in relevanter Höhe. Einziges Problem: Lehmiger Boden, bei Starkregen rinnt Wasser in die Baugrube, Wände werden feucht, Estrich (liegt direkt am Boden, möglicher Weise auf 2,5 cm Schlacke oder sonstiger Schüttung, das ist leider von Haus zu Haus hier verschieden, obwohl rund 50 Häuser genau gleich gebaut wurden ...) zieht Wasser, dass auf Grund des lehmigen Bodens nur langsam versickert. Sieht man schön im Naturboden eines Hausbesitzers ein paar Nummern weiter.
Beratung durch Sanierungsberater des Landes und Bausachverständigen (zufällig Nachbar mit gleichem Haus!).
Beide erzählten mir unabhängig von Baustellen, die sie hatten, dass XPS NICHT auf Dauer wasserdicht ist, trotz der Angaben der Hersteller. Ein konkretes Beispiel war ein einlagiges Umkehrflachdach, bei dem die XPS Platten nach 10 Jahren so viel Gewicht wie Volumen hatten, also voller Wasser waren.
Mögliche Alternative Schaumglas wurde von der Baufirma des angesprochenen Sanierungsberaters ebenso bei einem Haus abgebaut da zu quasi Null zerfallen wegen Glaskorrosion.
Ich suche jetzt nach einer dauerhaft dichten und verrottungssicheren Alternative für meine Kellerwände.
Bisher von Fachmännern erhaltene Empfehlungen für mögliche Alternativen:
.-) Wand => Bitumen => EPS => Bituthene/Bitufol; komplett einpacken; PE Folie ist äußerste Schicht und somit dicht und verwitterungsfest; Bitumen auf EPS allein verrottet, siehe Öl im Golf von Mexico; Bakterien ernähren sich davon.
.-) Bausachverständiger Nachbar hat 1986 sein Haus mit
Wand => Bitumenanstrich => UMT2 gedämmt/gedichtet; Keller hat Holzverbau und Tapeten seit 1986; ich habe es selber gesehen, alles wunderbar und trocken; Aussage von ihm: "Aber UMT2 gibt es ja nicht mehr". Ich habe in der Tat auch keinen einzigen Hit mit Google. Heißt das vielleicht anders? Gibt es Nachfolgeprodukte? Irgendwie ist der Keller eben der "lebende" Beweis, dass das die/eine richtige Methode war ...
Würde mich freuen, wenn Experten Aufbauempfehlungen hätten!
Vielleicht ist meine Angst in puncto XPS ja unbegründet weil es genug Beispiele für funktionierende Konstruktionen gibt, trotzdem gibt mir zu denken, dass ich möglicher Weise einen "nassen Umschlag" für meinen Keller bauen könnte ...
Danke im Voraus!
th
  • Name:
  • tbart
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Bitumenanstrichen besteht die Möglichkeit, dass diese Schadstoffe enthalten.

🔴 Gefahr: Hoher Wasserdruck durch Grundwasser oder Starkregen kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer dauerhaften Lösung für die Kellerisolierung Ihres Hauses aus dem Jahr 1955 suchen, insbesondere im Hinblick auf die Feuchtigkeitsproblematik und mögliche Alternativen zu XPS.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Kellerisolierung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und strukturellen Problemen führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Bodenanalyse: Eine genaue Analyse des Bodens (lehmig, Starkregen) ist entscheidend für die Wahl der geeigneten Dämmmaterialien und Abdichtungsmethoden.
    • Dämmmaterialien: Neben XPS kommen Schaumglas, Bitumenabdichtungen (Bituthene, Bitufol) oder spezielle Folien in Frage. Schaumglas ist besonders druckfest und wasserundurchlässig.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Wasser vom Haus wegzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtungen hinzu, um eine individuelle Lösung für Ihr Haus zu entwickeln. Lassen Sie sich Angebote erstellen und vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

XPS (Extrudiertes Polystyrol)
    XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und hat eine gute Wärmedämmwirkung. XPS wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: EPS, Perimeterdämmung, Dämmstoff
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Kellerwände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Die Perimeterdämmung sollte aus wasserabweisenden und druckfesten Materialien bestehen.
    Verwandte Begriffe: Kellerisolierung, Dämmung, XPS
    Bitumenabdichtung
    Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf die Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Bitumen ist ein wasserundurchlässiges Material, das aus Erdöl gewonnen wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bitumen
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System, das das Wasser vom Haus wegleitet und den Druck auf die Kellerwände reduziert. Sie besteht aus Rohren und Kies, die um das Haus verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kellerentwässerung, Sickerschicht
    Schaumglas
    Schaumglas ist ein Dämmstoff aus Glas, der durch Aufschäumen hergestellt wird. Es ist wasserundurchlässig, druckfest und hat eine hohe Lebensdauer. Schaumglas wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Perimeterdämmung, Glas
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der sich mit Bauwesen auskennt und Gutachten erstellen kann. Er kann bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten beraten und bei Problemen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Bei der Kellerisolierung ist es wichtig, Materialien mit geringer Kapillarität zu verwenden, um Feuchtigkeitstransport zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Adsorption, Diffusion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmmaterialien sind für feuchte Kellerwände geeignet?
      Neben XPS eignen sich Schaumglas, Bitumenabdichtungen und spezielle Folien. Schaumglas ist besonders druckfest und wasserundurchlässig. Bitumenabdichtungen sollten fachgerecht aufgebracht werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Folien können als zusätzliche Schutzschicht dienen.
    2. Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellerisolierung?
      Eine Drainage ist sehr wichtig, um das Wasser vom Haus wegzuleiten und den Druck auf die Kellerwände zu reduzieren. Sie verhindert, dass sich Wasser an den Wänden staut und in den Keller eindringt. Eine fachgerecht installierte Drainage kann die Lebensdauer der Kellerisolierung erheblich verlängern.
    3. Was ist bei der Abdichtung von Kellerwänden zu beachten?
      Die Abdichtung der Kellerwände muss sorgfältig und fachgerecht erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es ist wichtig, die richtigen Materialien und Techniken für die jeweilige Bausubstanz und die spezifischen Bedingungen vor Ort auszuwählen. Eine professionelle Beratung ist hier empfehlenswert.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellerabdichtungen?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung und guten Referenzen. Fragen Sie nach, welche Qualifikationen und Zertifizierungen die Mitarbeiter haben. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auch auf die Gewährleistungsbedingungen.
    5. Was kostet eine Kellerisolierung?
      Die Kosten für eine Kellerisolierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den gewählten Materialien und der Komplexität der Arbeiten. Es ist ratsam, sich mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten genau zu vergleichen. Eine professionelle Beratung kann helfen, die optimale Lösung für Ihr Budget zu finden.
    6. Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Kellerisolierung?
      Der Baugrund spielt eine entscheidende Rolle bei der Kellerisolierung. Lehmiger Boden und Starkregen können die Belastung auf die Kellerwände erhöhen und die Wahl der geeigneten Dämmmaterialien und Abdichtungsmethoden beeinflussen. Eine genaue Analyse des Baugrunds ist daher unerlässlich.
    7. Was ist Perimeterdämmung?
      Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Kellerwände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Die Perimeterdämmung sollte aus wasserabweisenden und druckfesten Materialien bestehen.
    8. Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden im Keller?
      Feuchtigkeitsschäden im Keller können sich durch feuchte Stellen an den Wänden, Schimmelbildung, muffigen Geruch oder abblätternde Farbe äußern. Es ist wichtig, Feuchtigkeitsschäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um größere Schäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Abdichtung von Kellern, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Eine Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und die entsprechenden Lösungsansätze.
    • Perimeterdämmung: Die richtige Dämmung für Kellerwände
      Informationen zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien für die Perimeterdämmung von Kellern.
    • Kellerentwässerung: So funktioniert eine Drainage
      Eine Erklärung der Funktionsweise von Drainagesystemen und deren Bedeutung für die Kellerentwässerung.
    • Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
      Informationen zu den Ursachen und Gefahren von Schimmel im Keller sowie Tipps zur Beseitigung.
  2. Kellerabdichtung: Bitumen vs. KMB bei stauendem Sickerwasser

Was halten Sie von
    einer Abdichtung nach DINAbk. 18195 Lastfall stauendes Sickerwasser? Bitumenbahnen oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB)  -  also Bitumenspachtelmasse.
    Wird der Keller beheizt? Dann brauchen Sie tatsächlich außen vor der Abdichtung noch eine Dämmung, wobei 20 cm weit übertrieben sein dürften.
    Bleibt der Keller kalt, dann brauchen Sie für die o.g. Abdichtung nur einen Verfüllschutz (z.B. Noppenbahn)
    Sie sollten sich von einem Fachmann, der die DIN 18195 kennt, die BWA-Richtlinien und die WTAAbk.-Merkblätter, eine ordentliche Planung für eine Abdichtungssanierung machen lassen.
    Als erstes muss mal das Schadensbild aufgenommen, die Baukonstruktion untersucht und dann eben eine den Regeln der Technik entsprechende Lösung gefunden werden.
  3. Abdichtung vs. Dämmung: XPS ist KEINE Kellerabdichtung!

sowas kommt von sowas
    Isolierung? Da fragen Sie bitte den Elektriker.
    Alle anderen Handwerker am Bau unterscheiden zwischen "Abdichtung" und "Dämmung".
    XPS dient der Dämmung, nicht der Abdichtung, gleiches gilt für Foamglas.
  4. XPS-Dämmung: Nässeschutz bei beheiztem Keller notwendig?

Wasserschutz der Dämmung
    Ja, der Keller wird beheizt werden.
    Klar soll das XPS der Dämmung dienen.
    Das tut es aber nicht mehr, wenn es durch und durch nass ist. Ich habe keine Sorge, dass der Keller wieder nass wird  -  die angesprochene Bitumenschicht sorgt ja für die Dichtheit.
    DIN 18195 Teil 6 regelt meines (Amateur) Wissens nach nicht die Abdichtung der Dämmung ggü dem Erdreich, sondern "nur" die Abdichtung der Kellerwand direkt.
    Dass auf den Keller direkt KMB draufkommt, ist ja quasi sowieso fix. Ich wüsste nicht wirkliche Alternativen.
    Mir geht es um
    • Verrottungsschutz besagter Schicht (oder sonstiger Bitumenschichten weiter außen)
    • Nässeschutz der Dämmung, da diese mit Wasser statt mit CO2 gefüllt keine mehr ist  -  ganz im Gegenteil

Ist die Noppenbahn tatsächlich auch ein dauerhafter Nässeschutz? Ich habe vielmehr gedacht, dass sie als Schutz beim Verfüllen dient. Die Tatsache, dass ich noch nie EPS auf KMB und dann Noppenbahn gesehen habe, führt mich doch zu dem Gedanken, dass innerhalb der Bahn auch Feuchtigkeit erwartet wird. Sonst wäre ja EPS viel günstiger ...

5. Erfahrungswerte: Bleibt XPS mit Noppenbahn dauerhaft trocken?

Schadensfeststellung
    Ganz vergessen:
    Der Schaden ist natürlich der gleiche bei allen Häusern rundherum. Mir geht es vielmehr um die Erfahrungswerte, die Fachleute bei der genannten Ausführung mit XPS haben.
    Diese ist unabhängig vom Schadensfall.
    Der Lastfall ist ja bereits bekannt. Fraglich ist für mich also konkret, ob XPS plus Noppenbahn auf Dauer trocken bleibt und somit dämmt.
    Danke im Voraus!
  6. XPS-Dämmung: Wie kann XPS überhaupt nass werden?

XPS nass?
    wie geht das? Dachte es handelt sich dabei um ein geschlossenzelliges Produkt. Bitte um Nachhilfe.
  7. XPS vs. EPS: Wasseraufnahme und U-Wert im Kellervergleich

Ganz genau das ist es
    Ja, darauf wollte ich hinaus.
    Laut dieser 2 SV, die das unabhängig ein halbes Jahr nacheinander mir erzählt haben, habe ich mich auch gefragt..
    Wikipedia (

Das µ von EPS ist zwar lt dieser Tabelle

schlechtestenfalls 1/4 dessen von XPS, aber selbst EPS nimmt angeblich max. 5 % Wasser auf. Seltsam also, dass 1/4 davon, also 1,25 % schon im nächsten Artikel übertroffen werden  -  wenn auch nur ein mal. Statistisch relevant sind aber heiße 14 Proben keineswegs.
    Dow schreibt nämlich hier über seine eigenen Produkte (no na), dass auch nach Jahren

kaum Wasseraufnahme stattfindet.
    Meine Vermutung ist ja, dass in viel mehr XPS (vA unter der Erde) Wasser drinnen ist, nur weiß es keiner. Wirkt sich auch "nur" auf schleichend herabgesetzten U-Wert aus. Und das merkt sichtlich niemand. So oft werden XPS Platten in wirklich belastetem Gebiet sichtlich nicht entfernt. Man ist ja froh, wenn sie mal dort sind! Und mehr als 30 Jahre werden die dort auch glaube ich noch nicht verbaut ...
    Deshalb eben mein Plan, welchen Dämmstoff auch immer komplett trocken zu halten. Die Frage ist eben, ob die Noppenbahn tatsächlich auf Dauer reicht.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerisolierung: XPS Alternativen für feuchte Kellerwände

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von XPS als Dämmmaterial für feuchte Kellerwände und die Notwendigkeit eines zusätzlichen Nässeschutzes. Es wird der Unterschied zwischen Abdichtung und Dämmung hervorgehoben und die Wasseraufnahme von XPS und EPS verglichen. Die Erfahrungswerte bezüglich der Kombination XPS und Noppenbahn werden hinterfragt. Abschließend wird die Bedeutung einer korrekten Kellerabdichtung gemäß DINAbk. 18195 betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abdichtung vs. Dämmung: XPS ist KEINE Kellerabdichtung! ist XPS primär ein Dämmstoff und dient nicht der Abdichtung des Kellers. Eine separate Abdichtung, beispielsweise mit Bitumen oder KMB, ist erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag XPS vs. EPS: Wasseraufnahme und U-Wert im Kellervergleich wird die Wasseraufnahme von XPS und EPS verglichen. Obwohl XPS eine geringere Wasseraufnahme aufweist als EPS, kann es dennoch Feuchtigkeit aufnehmen, was seine Dämmwirkung beeinträchtigen kann. Die genannten Quellen zeigen unterschiedliche Werte zur Wasseraufnahme von Polystyrol.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Bitumen vs. KMB bei stauendem Sickerwasser diskutiert die Abdichtung nach DIN 18195 Lastfall stauendes Sickerwasser mit Bitumenbahnen oder kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung (KMB). Bei beheizten Kellern ist zusätzlich zur Abdichtung eine Dämmung erforderlich.

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag XPS-Dämmung: Nässeschutz bei beheiztem Keller notwendig? wird die Frage aufgeworfen, ob ein zusätzlicher Nässeschutz für die XPS-Dämmung erforderlich ist, auch wenn eine Bitumenschicht für die Dichtheit sorgt. Es wird angemerkt, dass DIN 18195 Teil 6 nicht die Abdichtung der Dämmung gegenüber dem Erdreich regelt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Eignung von XPS in Kombination mit einer Noppenbahn kritisch zu hinterfragen und die Erfahrungswerte von Fachleuten einzuholen (siehe Erfahrungswerte: Bleibt XPS mit Noppenbahn dauerhaft trocken?). Vor der Kellerisolierung sollte eine detaillierte Schadensfeststellung durchgeführt werden, um den Lastfall korrekt zu bestimmen und die geeigneten Materialien und Abdichtungsmethoden auszuwählen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerisolierung, XPS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerisolierung, XPS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerisolierung: XPS Alternativen für feuchte Kellerwände? Dämmung, Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerisolierung: XPS Alternativen bei Feuchtigkeit

Suche nach: Kellerisolierung, XPS Alternative, feuchte Kellerwand, Dämmung, Perimeterdämmung, Keller abdichten, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼