Unverputzten Keller streichen
BAU-Forum: Keller

Unverputzten Keller streichen

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe auf meine Frage :-)
Kann eine Kellerwand aus Hohlblocksteinen (ca. 30 Jahre alt) ohne Verputz angestrichen werden? Wenn ja, womit? Der Keller ist trocken und soll nur etwas freundlicher gestaltet werden.
  • Name:
  • Christine
  1. Ja,

Foto von Martin Eggelsberger

das geht. Mischen sie einen Kalkmörtel mit viel Wasser an, sodass er flüssiger wird, dann können Sie ihn mit der Maurerbürste aufbringen. Es schließt die Hohlräume besser als normale Farbe und trocjnet weiß auf.
  2. Danke für die wirklich schnelle Antwort, ...

Danke für die wirklich schnelle Antwort, das hilft schon mal weiter.
    Ist das dann wischfest? Ich habe so in Erinnerung, dass das z.B. in Ställen verwendet wird und man aufpassen muss, mit der Kleidung nicht an die Wände zu kommen ...
    Würde auch eine normale Wandfarbe gehen? Die Hohlräume müssen ja nicht komplett geschlossen werden (sind seit 30 Jahren vorhanden :-)).
    • Name:
    • Christine
  3. Es gibt

Foto von Martin Eggelsberger

wischfeste Kalkfarbe. Sie dürfen nicht vergessen, dass erst nach einem Anstrich die Farbunterschiede der Löcher zum Rest auffallen.
  4. Hallo, ich grabe mal den etwas angestaubten ...

Hallo, ich grabe mal den etwas angestaubten Thread hier aus, weil ich vor dem selben Problem bzw. Arbeit stehe:

1. Was ist mit Kalkmörtel hier genau gemeint?
    "Wässriger" (Fertig-) Kalkputz oder ein selbst angemachtes Sand-Kalk-Wasser-Gemisch? Falls letzteres gemeint war: Welches Mischungsverhältnis würdet Ihr empfehlen?

2. Die ganze Sache sollte abrieb- bzw. wischfest (abriebfest, wischfest) sein.
    D.h. der vorgenannte "Kalkmörtelanstrich" sollte dann nochmal mit wischfester Kalkfarbe überstrichen werden?

3. Bei mir ist der Untergrund Ziegelmauerwerk.
    Genügt es vor dem ersten Arbeitsschritt mit Kalkmörtel die Wand vorzunässen oder sollte besser vorgrundiert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße aus dem Allgäu

Helmut

• Name:
    • Helmut Resch
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Unverputzten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert einer BetonKellerwand berchnen/finden
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wirtschaftlichkeit WDVS
  3. BAU-Forum - Innenwände - Tapezieren und Streichen im Neubau
  4. BAU-Forum - Innenwände - Teer läuft aus Feuchtigkeitssperre in Kellerwänden
  5. BAU-Forum - Keller - 13000: Unverputzten Keller streichen
  6. BAU-Forum - Keller - Anstrich und Schimmelschutz von Beton-Kellerwänden
  7. BAU-Forum - Keller - Dichtschlämme auf Betonfarbe
  8. BAU-Forum - Keller - Abplatzungen Ortbeton Kellerinnenwand
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung  -  Beschichtungshöhe
  10. BAU-Forum - Neubau - Luftdichtigkeitstest

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Unverputzten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Unverputzten" oder verwandten Themen zu finden.