Bitumenablösung an Kelleraußenwand
BAU-Forum: Keller

Bitumenablösung an Kelleraußenwand

Bitumenablösung an Kelleraußenwand

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bitumenablösung an Kelleraußenwand" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bitumenablösung an Kelleraußenwand" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Bitumenablösung an Kelleraußenwand" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Martin
  1. das

    das
  2. Da pflichten wir Herrn Filusch bei ...

    Foto von Markus Reinartz

    Ich habe nach knapp zwei Jahren an meinen neuen Haus im Keller eine feuchte Außenwand festgestellt. In einer Außenecke war die Tapete hinter einem daranlehnenden Karton (kunststoffbeschichtet) angeschimmelt. Ich habe die zunächst auf evtl. Restfeuchte dafür verantwortlich gemacht. Nach dem der Karton weg war breitete sich allerdings der Schimmel weiter aus. Da ich noch im Rahmen der Gewährleistung war, habe ich meinen Bauträger über das Problem informiert. Der Stelle den Feuchteschaden fest und sicher Regulierung zu, die allerdings auf sich warten ließ. Nach einer erfolglosen Verpressung mit Acrylharz wurde der Putz über der Sperrschicht zwischen erster und zweiter Bimssteinreihe entfernt. Dabei wurde deutlich, dass die Feuchtigkeit von der Bodenplatte kommen muss. Nach starken Regenfällen im Winterhalbjahr stieg immer ein Feuchtigkeitsspiegel bis zur Dichtbahn auf. Die Wand darüber blieb nun völlig trocken. Nun wurde um die Kelleraußenwand herum ausgeschachtet. Dabei musste ich feststellen, dass der Arebitsraum nicht mit Kies, sondern mit Lehm verfüllt worden war. Vor der Dämmung war keine Noppenbahn aufgebracht.
    In der Bauphase ist die Kelleraußenwand verputzt und dann mit Bitumenfarbe gestrichen worden. Anschließend wurde Dickschichtbitumen von PCI zweifach aufgetragen. Dazwischen eine Lage Gittex.
    Nach dem Öffnen der Dämmung war zu erkennen, dass ein etwa 15 cm hoher Bereich der Beschichtung defekt ist: Das Gittex hatte sich aus der Bitumenmasse gedrückt, bzw. es war teilweise kaum noch Bitumen vorhanden. Vielmehr wren Risse und Löcher im Bereich oberhalb der Hohlkehle im Bitumen zu sehen.
    Mein Bauträger stellt sich nun auf folgenden Standpunkt:
    Die zwischen Laminat und Estrich verlegte Folie, die ich ca. 5 cm an der Wand kinter der Sockelleiste hoch geführt habe, soll Ursache für den außen zu sehenden Schaden sein. Der Diffusionsdruch der Feuchtigkeit von innen (wo kommt sie denn her, wenn bei Bauabnahme alles trocken war) hat die Bitumen Masse abgelöst und das Gittex aus dem Bitumen gedrückt.
    Nun meine Frage, da der Bauträger die Schuld auf mich abwälzen will: Ist solche eine Ablösung überhaupt möglich. Ich halte das doch füp recht konstruiert ... halte ich für "nicht recht konstruiert".
    (Die Ausführung meine ich jetzt)
    Das Gittex war wohl gerade übrig von der Fassade?
    Da werden Sie wohl sachverständigen Rat vor Ort brauchen.
    Grüße aus EF Da pflichten wir Herrn Filusch bei.
    Als einzulegendes Armierungsgewebe muss meistens ein Glasfaserarmierungsgewebe verwendet werden.
    Da Armierungsgewebe auf dem Foto scheint wohl echt von der Fassade übrig geblieben zu sein.
    Auch der Standpunkt des Bauträgers erscheint sehr abenteuerlich.
    Beauftragen Sie einen Sachverständigen, der kann Ihnen sicherlich helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  3. Gibt es so ein Phänomen überhaupt?

    Gibt es so ein Phänomen überhaupt?
  4. Quatsch, okay, es gibt natürlich auch Lottogewinner ...

    Foto von Markus Reinartz

    Vielen Dank für die kurzfristigen Stellungnahmen.
    Mir ist erst einmal wichtig zu erfahren, ob es so ein Phänomen überhaupt gibt: Kann eine Feuchtigkeit aus dem Wohnbereich durch die aufgebrachte Folie einen solchen beschriebenen Schaden auslösen? Der Bauträger sagt, der Schaden ist primär durch diese Folie entstanden, da die Feuchtigkeit nicht entweichen konnte und dann durch den 36 cm Bimsstein gedrückt hat um eben solch einen Schaden zu verursachen. Dadurch konnte dann im Gegenzug Wasser von außen eindringen. Mein Menschenverstand sagt mir, dass die Folie lediglich durch die Fußleiste fixiert ist und die Feuchtigkeit auch an anderen Stellen austreten kann. Zur Durchdringung des Mauerwerkes muss m.E. ein geschlossenes System vorhanden sein. Eine lediglich an der Wand liegende Folie kann so etwas nicht auslösen. Quatsch, okay, es gibt natürlich auch Lottogewinner und in diesem Verhältnis würden wir die Wahrscheinlichkeit der Vermutung entgegen treten wollen oder uns vielleicht auch sogar noch so weit aus dem Fenster hängen wollen, dass es soetwas nicht gibt.
    Wir haben das jetzt gerade eben nochmals gelesen, Ihren Eingangsbeitrag.
    Das hat eigentlich so gut wie fast ganz sicher nichts mit einer auf dem Estrich verlegten Folie unter dem Laminat zu tun, was soll das, da versucht man sicherlich Ihnen den "schwarzen Peter" weiter zu reichen.
    Unter halb des Estrichs  -  dies aber hier genau zu erklären und zu erläutern, welche Faktoren dazu alle vorhanden sein müssen und zusammen treffen müssen, würde den Rahmen dieses Forums sprengen  -  kann sich Wasser ansammeln, dann aber ggf. auf einer auf der Bodenplatte verlegten Abdichtung. Bei dieser Erläuterung ist aber Tauwasserausfall das Problem und nicht Wasser von außen, welches ungehindert ins Bauwerk herein läuft.
    Das Bauwerk als solches muss doch "dicht" sein.
    Lassen Sie sich keinen Bären aufbinden und beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt (am besten einen Sachverständigen) und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Da macht man normalerweise mal einen Termin mit dem Sachverständigen und dem Unternehmer. Der Rest ist in der Regel schnell geklärt.
    Die Ausführung ist nicht in Ordnung, da hilft auch kein "hilfsweise" und dann noch an den Haaren herbei gezogenes Problem des Unternehmers.
    Mit freundlichen Grüßen
    ReiMa-Baudienstleistungen
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  5. Dränung nicht in Ordnung?

    Dränung nicht in Ordnung?
  6. Fußpunkt ...

    Fußpunkt ...

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fußpunkt ..." auf die Frage "Bitumenablösung an Kelleraußenwand" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Noch was gesehen ...

    Noch was gesehen ...
  8. Ein Gutachter ist bereits mit im Boot

    Ein Gutachter ist bereits mit im Boot
  9. na dann kann der Gutachter ja weitermachen ...

    na dann kann der Gutachter ja weitermachen ...
  10. und..

  11. ach ja.. und ...

    ach ja.. und ...
  12. Lastfall 5

    Lastfall 5
  13. Deshalb ja der Gutachter ...

    Deshalb ja der Gutachter ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN