Löcher in WU-Beton durch Gewindestangen der Verschalung
BAU-Forum: Keller

Löcher in WU-Beton durch Gewindestangen der Verschalung

Löcher in WU-Beton durch Gewindestangen der Verschalung
  1. Sie haben einen wasserdichten Keller bestellt

    Sie haben einen wasserdichten Keller bestellt
  2. Was haben Sie denn bestellt

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,
    bei der Schalung unseres Kellers wurden Gewindestangen verwendet, die durch den WU-Beton gehen. Die Löcher wurden mit Plastikstopfen "abgedichtet". An den Außenwänden wurde eine Bitumenschicht und Perimeterdämmung aufgebracht.
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, bei der die Seite zum Nachbarn dies nicht erfolgt ist, da zur Nachbarwand eine Gummilippe angebracht ist, die somit eine wasserdichte Wanne zwischen den beiden Häusern bildet. Dass diese dicht ist, zeigt sich daran, dass momentan in dieser ca. 5 cm breiten Spalte das Aufgrund Regens das Wasser einen Stand erreicht hat, der über den unteren Plastikpfropfen steht. bei 50 % der Pfropfen dringt nun sichtbar Wasser ins Haus ein. Die Pfropfen taugen m.E. wohl nichts.
    Meine Angst ist nun, dass bei starkem Regen, wenn das komplette Haus in drückendem Wasser stehen könnte, das Haus an den Außenwänden lediglich durch die 3-4 mm Bitumen geschützt ist. Sollte diese Schicht im Laufe der Jahre mal eine Leckage aufweisen, habe ich die Bescherung.
    Mein Bauträger ist der Meinung, dass diese "Stöpsel" Stand der Technik sind und durch die Notwendigkeit der verschalungsbedingten Gewindestangen auch nicht vermieden werden können.
    Wieso verwendet man dann WU-Beton, wenn man sich letztendlich auf 3 mm Bitumen verlassen muss, da die Stöpsel im Ernstfall zu 50 % versagen?
    Wie seht Ihr das?
    Besten Dank! und das ist nicht gegeben. Also soll er nachbessern. Wie, ist seine Sache. Die Frage ist hier doch einzig und alleine, was bestellt wurde.
    Der Vorschreiber meint es wäre Wasserdichter Beton bestellt, was ich Ihren Angaben nicht entnehmen kann, außerdem gibt es keinen Wasserdichten Beton, sondern lediglich nur wasserundurchlässigen Beton, der dicht ist oder sein sollte, gegen eindringen von Wasser in tropfenform.
    Hinsichtlich der Abdichtung der Spreizenlöcher tut sich die Frage auf, was genau Sie für ein Betonbauteil bestellt haben. Soll das Betonbauteil die dichtende Funktion auch gleich mit übernehmen, dann wäre eine entsprechende Abdichtung der Spreizenlöcher erforderlich.
    Sie hatten geschrieben, dass von außen Bitumendickbeschichtung aufgebracht worden ist.
    Komplett auf dem ganzen Kellergeschoss oder nur im Bereich der Spreizenlöcher?
    Schauen Sie im Vertrag nach, was bestellt worden ist. Wenn Sie eine komplette Abdichtung mit Bitumendickbeschichtung von außen aufgebracht haben bzw. haben aufbringen lassen und die dann denn wohl auch bestellt haben, ist wohl davon auszugehen, dass Sie keinen Betonkeller bestellt haben der von sich aus als abdichtendes Bauteil dienen soll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN