Kellerdämmung Perimeterdämmung
BAU-Forum: Keller

Kellerdämmung Perimeterdämmung

Kellerdämmung Perimeterdämmung
  1. Schemazeichnung

    Schemazeichnung

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  2. Keine Drainage

    Keine Drainage
  3. Kellerdämmung, Drainage

    Kellerdämmung, Drainage
  4. Danke ...

    Danke ...
  5. Aus einem anderen Beitrag mal eben schnell ...

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Experten,
    das Baufieber hat auch mich gepackt :-). Bin noch Laie, ganz am Anfang des Bauens. Der Keller unseres Haus muss im Frühjahr von mir mit einer Perimeterdämmung versehen werden. Laut EnEV2007/2009 muss die Dämmung mindestens 100 mm WLG 040 sein. Es liegt der Lastfall des (zeitweise) aufstauenden Sickerwassers (DINAbk. 18195-1 ) vor, sehr lehmiger Boden. Die Bodenplatte/der Keller wird als wasserdichte weiße Wanne vorgenommen. Ich würde die Dämmung wie folgt aufbauen. Nach der Betonwand mit Abdichtung würde ich die Perimeterdämmung (XPS) in der Stärke 100 mm (lieber 120 mm) WLG 035 anbringen. Da ich trotz weißer Wanne gerne bauseits eine Dränage/Drainage (Ablauf in die Sickergrube) vorsehen will, würde ich vor die Perimeterdämmung eine Schicht mit Drainageplatten (40 mm mit Vlies 60 mm ohne Vlies) anbringen. Die Drainageplatte hat entweder ein Vlies (dann könnte man denke ich direkt mit der Erde anfahren) oder kein Vlies. Anfüllung am liebsten mit Sickerkies. Das im Boden liegende Dränagerohr würde ich gerne (habe gelesen wäre besser) wie einen Krautwickel mit einem Vlies einpacken.
    Wäre das so in Ordnung, übertrieben, so wenig ...
    Experten ran ... Danke :-) Anbei noch eine laienhafte Schemazeichnung Eine Drainage um einen Keller der als weiße Wanne ausgeführt wird ist etwa so, wie den See trocken zu legen in den man stechen will. Hallo Tom,