Wandanstrich im Keller: Farbe erkennen & Risiken (Schimmel, Altbau)?
BAU-Forum: Keller
Wandanstrich im Keller: Farbe erkennen & Risiken (Schimmel, Altbau)?
in unserem vor 3 Jahren gekauften Haus (Baujahr 60) möchte ich gerne im Keller eine kleine Werkstatt für mich einrichten.
Dazu soll der entsprechende Raum auch einen neuen Anstrich erhalten, da der alte teilweise nicht vorhanden ist, bzw. in der Zwischenzeit recht fleckig ist.
Nun steh ich vor der Frage, welcher Anstrich dass den überhaupt ist.
Farbe ist weiß, wenn man mit der Hand drüberwischt, bekommt man weiße Hände.
Der Putz an den nicht gestrichenen Stellen ist so grau und mit groben Rillen durchzogen (ich versuch heute noch ein Bild einzustellen, wenn das weiterhelfen sollte)
Ich möchte keine Dispersionsfarbe verwenden, da der Keller ungeheizt ist und auch bleibt, und ich gelesen habe, dass Dispersionsfarbe eher schimmelfördernd ist.
Meine Vermutung ist, dass der Keller mit Kalkfarbe gestrichen ist.
Ein Kollege meinte, auch Schlämmkreide oder Leimfarbe käme in Frage.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich herausbekommen kann, was da an der Wand ist?
Mit was kann ich da dann darüberstreichen? Kalkfarbe soll ja recht günstig selbst herzustellen sein und sollte dafür vollkommen reichen.
Vielen Dank schon mal
Jürgen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte die Ursache (Feuchtigkeit) unbedingt von einem Fachmann behoben werden, bevor ein neuer Anstrich erfolgt.
🔴 Gefahr: Alte Anstriche könnten Schadstoffe enthalten. Bei der Entfernung ist Vorsicht geboten.
GoogleAI-Analyse
Um den alten Wandanstrich im Keller zu identifizieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, mit einfachen Tests zu beginnen:
- Anfeuchten: Befeuchten Sie eine kleine, unauffällige Stelle der Wand. Löst sich die Farbe leicht ab oder verfärbt sich, könnte es sich um eine Leimfarbe oder Kalkfarbe handeln.
- Abreiben: Reiben Sie mit einem dunklen Tuch über die trockene Wand. Bleibt Farbpulver am Tuch haften, ist es wahrscheinlich eine Kalkfarbe oder Schlämmkreide.
- Kratzprobe: Kratzen Sie vorsichtig an einer unauffälligen Stelle. Dispersionsfarben bilden meist eine elastische Schicht, während Kalk- und Leimfarben eher kreiden.
🔴 Gefahr: In Kellern älterer Häuser kann es zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Ein neuer Anstrich kann diese verdecken, aber nicht beseitigen. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich sollten Sie die Wand auf Feuchtigkeit prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zurate ziehen. Achten Sie bei der Farbwahl auf diffusionsoffene Farben, die Feuchtigkeit regulieren können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Farbe, bei der die Pigmente in einem Kunststoffbindemittel dispergiert sind. Sie ist wasserfest, abriebfest und in vielen Farbtönen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe - Kalkfarbe
- Eine mineralische Farbe, die aus Kalkhydrat, Wasser und gegebenenfalls Pigmenten besteht. Sie ist diffusionsoffen, wirkt desinfizierend und ist umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, минераische Farbe - Leimfarbe
- Eine einfache Farbe, die aus Pigmenten und einem Bindemittel wie Leim besteht. Sie ist nicht wasserfest und wird hauptsächlich im Innenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Kleisterfarbe, Kaseinfarbe, Temperafarbe - Schlämmkreide
- Eine natürliche Farbe aus Kalk und Wasser, die eine matte Oberfläche erzeugt. Sie ist diffusionsoffen und eignet sich gut für Innenräume.
Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Kreidefarbe, минераische Farbe - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, капиллярность - Schimmel
- Ein Pilz, der auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmelbildung wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Pilzbefall - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften) errichtet wurde. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und können spezifische Sanierungsanforderungen haben.
Verwandte Begriffe: Bestandsbau, sanierungsbedürftig, historische Bausubstanz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich Leimfarbe?
Leimfarbe ist wasserlöslich und lässt sich leicht abwaschen. Sie kreidet stark und hat eine matte Oberfläche. Ein einfacher Test ist, die Wand anzufeuchten; Leimfarbe löst sich dann an. - Was ist der Unterschied zwischen Kalkfarbe und Dispersionsfarbe?
Kalkfarbe ist mineralisch, diffusionsoffen und wirkt desinfizierend. Dispersionsfarbe ist kunststoffgebunden, weniger diffusionsoffen und bildet eine geschlossene Schicht. Kalkfarbe ist umweltfreundlicher, während Dispersionsfarbe widerstandsfähiger gegen Abrieb ist. - Welche Farbe eignet sich am besten für feuchte Kellerwände?
Für feuchte Kellerwände eignen sich diffusionsoffene Farben wie Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie bereite ich die Kellerwand für einen neuen Anstrich vor?
Entfernen Sie lose Farbreste und reinigen Sie die Wand gründlich. Bei Bedarf Unebenheiten ausgleichen und grundieren. Bei Schimmelbefall diesen fachgerecht entfernen und desinfizieren. - Kann ich jede Farbe im Keller verwenden?
Nein, nicht jede Farbe ist für den Keller geeignet. Vermeiden Sie Farben, die wenig diffusionsoffen sind, da diese die Feuchtigkeit einschließen und Schimmelbildung fördern können. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus der Wand entweichen, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder Ausblühungen an den Wänden. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was ist Schlämmkreide?
Schlämmkreide ist eine natürliche Farbe, die aus Kalk und Wasser besteht. Sie ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und eignet sich gut für Innenräume, insbesondere für feuchte Wände.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelwachstum in Innenräumen. - Die richtige Farbe für Feuchträume
Auswahlkriterien für Farben, die für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet sind. - Keller richtig lüften
Anleitung zur effektiven Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen. - Ursachen von feuchten Wänden
Untersuchung der Gründe für Feuchtigkeitsprobleme in Wänden und deren Behebung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandanstrich, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten bei Fliesenarbeiten: Sind sie im Leistungsumfang enthalten? Kosten & Details
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- … Wandanstrich hinter Sauna: Feuchtigkeit? …
- … Wandanstrich hinter Sauna im Neubau: Welche Risiken bestehen bei Restfeuchte? Wie vermeide ich Schimmelbildung? Jetzt informieren! …
- … Wandanstrich, Sauna, Neubau, Restfeuchte, Schimmelbildung, Badezimmer, Nasszelle, Latexfarbe, Isolierung …
- … Badezimmer, Neubau, Wandanstrich, Feuchtigkeit …
- … Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um den Wandanstrich hinter Ihrer Sauna im Neubau machen. Da die Wand noch …
- … Schimmelbildung auf natürliche Weise (wir lassen unsere Wohnräume mit Kalkputz, den Keller mit Sumpfkalk verputzen, um hier mehr Sicherheit zu bekommen) …
- … Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken von Restfeuchte bei einem Wandanstrich hinter einer Sauna im Neubau. Es werden verschiedene Putzarten (Gipsputz …
- … da dieser Schimmelbildung auf natürliche Weise verhindert. Dies ist besonders im Keller oder in anderen feuchtegefährdeten Bereichen von Vorteil. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Wandanstrich hinter der Sauna sollte die Restfeuchte im Neubau unbedingt geprüft werden. …
- BAU-Forum - Innenwände - Betonwand & Kalkzementputz streichen: Anleitung, Tipps & Produkte für Innenfarbe?
- … Betonwand streichen, Kalkzementputz streichen, Innenfarbe, Wandanstrich, Tiefgrund, Filigranbetondecke, Heizungsraum …
- … Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! …
- … Sie haben in die Kellerräume jede Menge Wasser/Feuchtigkeit eingebracht. …
- … M. M. nach haben Dispersionsfarben im Keller sowieso nichts zu suchen ... …
- … wenn der Keller so nass ist …
- … Sie in dem Keller auch nur Äpfel und Kartoffeln einlagern, ihn aber für sonst nichts gebrauchen. …
- … Einen Kartoffelkeller würd ich gar nicht streichen, nicht mal mit Silikatfarbe. …
- … mit Kalkzementputz ist die Trocknungszeit entscheidend. Vermeiden Sie Dispersionsfarben in feuchten Kellerräumen und verdünnen Sie Alpinaweiß beim ersten Anstrich, um Tiefgrund zu …
- … sparen. Kalkfarben oder Silikatfarben sind oft eine bessere Wahl für Keller. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! können organische Stoffe in …
- … Dispersionsfarben Schimmelbildung fördern, besonders in Kellerräumen mit hoher Feuchtigkeit. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Trocknungszeit des Kalkzementputzes und wählen Sie eine geeignete Innenfarbe für feuchte Umgebungen. Prüfen Sie Alternativen zu Dispersionsfarben, wie Kalk- oder Silikatfarben. Lesen Sie Keller: Feuchtigkeit vermeiden – Kalkfarbe statt Dispersion! für weitere Informationen. …
- BAU-Forum - Keller - 12781: Wandanstrich im Keller: Farbe erkennen & Risiken (Schimmel, Altbau)?
- … Wandanstrich Keller: Farbe, Risiken, Erkennung …
- … Alten Wandanstrich im Keller erkennen & sicher neu streichen. Tipps zu Farbe, …
- … Wandanstrich, Keller streichen, Farbe erkennen, Altbau, Schimmel, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe, Leimfarbe, Schlämmkreide …
- … Farbe, Keller, Altbau, Anstrich, Schimmel …
- … Wandanstrich im Keller: Farbe erkennen …
- … vor 3 Jahren gekauften Haus (Baujahr 60) möchte ich gerne im Keller eine kleine Werkstatt für mich einrichten. …
- … Ich möchte keine Dispersionsfarbe verwenden, da der Keller ungeheizt ist und auch bleibt, und ich gelesen habe, dass Dispersionsfarbe …
- … Meine Vermutung ist, dass der Keller mit Kalkfarbe gestrichen ist. …
- … Um den alten Wandanstrich im Keller zu identifizieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für feuchte Kellerwände?Für feuchte Kellerwände eignen sich diffusionsoffene Farben wie Kalkfarbe …
- … Wie bereite ich die Kellerwand für einen neuen Anstrich vor?Entfernen Sie lose Farbreste und …
- … Kann ich jede Farbe im Keller verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist für den Keller geeignet. Vermeiden …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenMethoden zur Feststellung von Feuchtigkeitsproblemen in Kellerräumen. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur effektiven Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … 10601.php,/forum/ausbauarbeiten/10699.php,/forum/ausbauarbeiten/10492.php,/forum/innenwaende/11978.php,/forum/keller/12781.php,/forum/keller/12046.php,/forum/keller/11936.php,/forum/keller/11537.php,/forum …
- … /keller/11532.php,/forum/keller/10227.php …
- BAU-Forum - Keller - Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller?
- … Keller kalken: Schimmel entfernen & vorbeugen …
- … Kellerraum kalken nach Schimmelbefall? Erfahre die Vorteile von Kalkfarbe, wie …
- … du Schimmel entfernst und deinen Betonkeller optimal schützt. Jetzt informieren! …
- … Keller kalken, Schimmel Keller, Betonkeller sanieren, Kalkfarbe Keller, …
- … Kellerraum weißeln, Schimmel entfernen, Perimeterdämmung, Innenfarbe Keller …
- … Keller, Schimmel, Sanierung, …
- … Kellerraum kalken nach Schimmel: Vorteile, Nachteile & Anleitung für Betonkeller? …
- … Ich hatte einen meiner Kellerräume (Betonkeller mit …
- … der Tapete und der Beseitigung des Schimmels ist das Kalken des Kellerraums eine gute Idee. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die …
- … Bildung von Kondenswasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … BetonkellerEin Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Boden …
- … ist ein relativ diffusionsoffenes Material, kann aber dennoch Feuchtigkeit aufnehmen.Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Fundament. …
- … Warum ist Kalkfarbe für Kellerräume geeignet?Kalkfarbe ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen …
- … sie alkalisch und beugt somit Schimmelbildung vor. Dies ist besonders in Kellerräumen wichtig, da diese oft feucht sind. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen. Vermeiden Sie es, …
- … feuchte Gegenstände im Keller zu lagern. Eine gute Wärmedämmung kann ebenfalls helfen, Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Wo kann ich Kalkfarbe kaufen?Kalkfarbe ist in Baumärkten, Farbenfachgeschäften und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie auf die Qualität der Farbe und wählen Sie ein Produkt, das für den Einsatz im Keller geeignet ist. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenTipps zur …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur …
- … Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?Vergleich der verschiedenen Dämmmethoden für Kellerräume. …
- … ich würde es erst einmal mit Entfeuchten und Lüften probieren. Als Wandanstrich bei (auch teilweise feuchten) Kellerwänden hat sich die Kalkfarbe Sto-Warofix …
- … Kellerraum kalken nach Schimmel: Sanierung mit Kalkfarbe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Betonkellers nach Schimmelbefall. Es wird die Verwendung von Kalkfarbe als …
- … Lüftung. Die Kalkfarbe Sto-Warofix innen wird als bewährte Option für feuchte Kellerwände genannt. …
- … ✅ Empfehlung: Kalkfarbe ist eine gute Option für Kellerwände, besonders in Kombination mit Entfeuchtung und Lüftung. Sie bietet einen …
- … natürlichen Schutz vor Schimmel und verbessert das Raumklima im Betonkeller. …
- BAU-Forum - Keller - Fleckenbildung nach Kellerwandanstrich: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung?
- … Flecken auf Kellerwand: Ursachen & Lösungen …
- … Fleckenbildung nach Kelleranstrich? Erfahren Sie Ursachen, effektive Lösungen und wie Sie Fleckenbildung …
- … im Keller vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, Anstrich, Fleckenbildung, Betonfarbe, Feuchtigkeit, Ursachen, Lösungen, Kellerabdichtung, Schimmel …
- … Keller, Anstrich, Feuchtigkeit, Bausubstanz …
- … wandanstrich: Ursachen, Lösungen & Vorbeugung? …
- … ca. 2 Jahren die freiliegende Flächen der Keller-Außenwand [ Fertigteilkeller, außen und innen schalungsglatt ] …
- … Nach einem Kellerwandanstrich können Flecken verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- … Feuchtigkeit: Ist die Kellerwand ausreichend trocken gewesen vor dem Anstrich? Restfeuchtigkeit kann zu Fleckenbildung führen. …
- … Qualität der Farbe: Wurde eine für Kellerwände geeignete, diffusionsoffene Farbe verwendet? …
- … Abdichtung: Ist die Kellerwand …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Bei Kellerfarben ist dies wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann …
- … Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Bei Kellerwänden kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt.Verwandte …
- … Arten von Pilzen, die auf feuchten Oberflächen wachsen können. Schimmelbildung in Kellern kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Sporen, Myzel …
- … Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen …
- … von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung von außen, von innen oder durch Injektion erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalabdichtung …
- … Warum entstehen Flecken nach einem Kellerwandanstrich?Flecken können durch Restfeuchtigkeit in der Wand, unzureichende Untergrundvorbereitung, …
- … Welche Farbe ist für Kellerwände geeignet?Für Kellerwände eignen sich diffusionsoffene Farben, die Feuchtigkeit …
- … lassen und gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Silikatfarben oder spezielle Kellerfarben sind oft eine gute Wahl. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig für Kellerwände, da sie Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lassen müssen, um …
- … Keller richtig lüftenRegelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeEine Analyse der Ursachen ist entscheidend für die Wahl der …
- … Keller von innen abdichtenEine nachträgliche Abdichtung kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … Schimmel im Keller entfernenEine fachgerechte Schimmelentfernung ist wichtig, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. …
- … Geeignete Farben für KellerräumeDie Wahl der richtigen Farbe kann die Lebensdauer des Anstrichs verlängern …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Neubaukeller: Ursachenforschung (Grundwasser/Kondenswasser?) & Maßnahmen
- … Wasser im Keller: Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im Neubaukeller? Ursachenforschung (Grundwasser/Kondenswasser) & Maßnahmen. Jetzt Ursachen erkennen & Keller …
- … Kellerabdichtung, Bausubstanz, Feuchtigkeitsschäden, Wasserschaden, Neubau …
- … Wasser im Neubaukeller: Ursachenforschung …
- … in einem Gebiet mit sehr hohem Grundwasserstand gebaut haben, ist der Keller wasserdicht ausgeführt worden. Lt. Werkvertrag ist der Keller wie folgt aufgebaut: …
- … statischen Erfordernissen. Die Bodenplatte erhält umlaufend horizontale Fugenbänder zur Abdichtung der Kelleraußenwand/Bodenplatte gegen drückendes Wasser. Die Kelleraußenwände werden aus druckwasserbeständigem …
- … 30 cm stark erstellt. Die Kelleraußenwände erhalten in den Schalungsfugen zusätzliche vertikale Dichtungsstäbe. Die Kelleraußenwände erhalten zusätzlich einen Anstrich gegen nichtdrückendes Wasser nach DIN …
- … 18337. In allen Kellerräumen wird ein Verbundestrich von ca. 4 cm eingebaut. …
- … Da wir in 2 Kellerräumen einen Heizkörper haben, wurde der gesamte Keller mit 60 …
- … Jetzt ist an einer Ecke im Keller Wasser zu sehen (feuchter Boden) welches anscheinend unter dem Estrich eingedrungen ist. Auf Nachfrage bei unserem Bauunternehmer/gleichzeitig Architekt meinte dieser, es könne sich nur um Kondenswasser handeln, dies käme in Neubauten öfter vor? …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser in Ihrem Neubaukeller haben und die Ursache dafür suchen. Da Ihr Keller in …
- … Kondenswasser: Entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit im Keller, die an kalten Oberflächen kondensiert. Dies kann besonders in den Sommermonaten …
- … auftreten, wenn warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt. …
- … Leckagen: Undichtigkeiten in Wasserleitungen oder Abwasserrohren im Kellerbereich. …
- … aus der Luft entsteht, wenn diese an kalten Oberflächen abkühlt. In Kellern kann Kondenswasserbildung durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmedämmung, die an der Außenseite erdberührter Bauteile (z.B. Kellerwände) angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Bausubstanz vor …
- … eher punktuell an kalten Oberflächen entsteht. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller – ist diese sehr hoch, deutet es auf Kondenswasser hin. …
- … die Luftfeuchtigkeit zu senken. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers. Entfernen Sie stehendes Wasser umgehend. …
- … bei der Kellerabdichtung?Antwort: Typische Schwachstellen sind Fugen, Durchdringungen (Rohre, Kabel) und beschädigte Abdichtungsbahnen. Auch Risse in der Betonkonstruktion können ein Problem darstellen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Perimeterdämmung?Antwort: Die Perimeterdämmung schützt die Kelleraußenwand vor Temperaturschwankungen und reduziert somit die Kondenswasserbildung. Sie trägt …
- … Frage: Wie oft sollte ich meinen Keller auf Feuchtigkeit kontrollieren?Antwort: Ich empfehle, den Keller regelmäßig, mindestens jedoch …
- … Frage: Was kostet eine professionelle Kellerabdichtung?Antwort: Die Kosten für eine professionelle Kellerabdichtung variieren stark …
- … Keller richtig lüftenTipps zur Vermeidung von Kondenswasserbildung im Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen erkennen und Schimmel fachgerecht beseitigen. …
- … Keller nachträglich abdichtenMethoden und Kosten für die nachträgliche Kellerabdichtung. …
- … KellerVerschiedene Messmethoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kellerabdichtung: B25 Stampfbeton – Realität oder Irrtum? …
- … Aber da steht doch nicht wirklich < Die Kelleraußenwände werden aus druckwasserbeständigem Stampfbeton> oder? …
- … <Die Kelleraußenwände erhalten in den Schalungsfugen zusätzliche vertikale Dichtungsstäbe. > Da sind sicherlich die Dichtungsbänder bei den Bewegungsfugen und / oder Betonierfugen gemeint. …
- … <Die Kelleraußenwände erhalten zusätzlich einen Anstrich gegen nichtdrückendes Wasser nach DIN …
- … Keller ist gedämmt. Somit sollte sich insbesondere an den unteren Bereichen der Wände kein Kondenswasser niederschalen, sind doch wohl im Winter eher die oberen Bereich der Wände, insbesondre in Außeneckbereich und an Fenstern als kälter und somit Tauwasser gefährdeter anzusehen. …
- … Kellerbau: Vertikale Dichtungsstäbe in Schalungsfugen – Was bedeutet das? …
- … => Die Kelleraußenwände erhalten in den Schalungsfugen zusätzliche vertikale Dichtungsstäbe. (!) …
- … Feuchtigkeit im Keller: Stampfbeton für wasserdichte Wände geeignet? …
- … Ich kann an Wandanstrich und den KS Steinen keine Verfärbungen durch hochziehende Feuchte erkennen. Wenn …
- … Korrektur: Feuchtigkeit im Keller – Ursachenforschung …
- … Keller Feuchtigkeit: Ursachenforschung mit Sachverständigem …
- … vielen Dank für die interessanten Antworten. Am Montag wird der Bauunternehmer und ein Sachverständiger mit einem Messgerät kommen und die Sache in Augenschein nehmen. Es handelt sich keinesfalls um Wasser das von oben tropft. Wasserleitungen oder Rohre liegen dort auch nicht. Die anstoßende Innenwand (Kalksandstein) weist auf der anderen Seite keine sichtbare Feuchtigkeit auf. Wir haben jetzt mal die Luftfeuchtigkeit in dem Kellerraum gemessen, sie lag bei 67 % und es war so …
- … Keller Wasserschaden: Injektionstechnik zur Abdichtung – Empfehlung …
- … Kellerabdichtung: Sachverständigen-Gutachten abwarten – Vorgehensweise …
- … Wasser im Neubaukeller: Ursachenforschung und Maßnahmen …
- … von Feuchtigkeit in einem Neubaukeller, der laut Baubeschreibung wasserdicht ausgeführt sein sollte. Es werden Zweifel an der Ausführung mit Stampfbeton geäußert und verschiedene mögliche Ursachen wie Kondenswasser oder Undichtigkeiten diskutiert. Die Injektionstechnik wird als mögliche Lösung zur Abdichtung vorgeschlagen, jedoch wird empfohlen, zunächst ein Gutachten eines Sachverständigen einzuholen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: B25 Stampfbeton – Realität oder Irrtum? wird die Verwendung von …
- … B25 Stampfbeton für druckwasserdichte Kelleraußenwände in Frage gestellt. Dies könnte ein Hinweis auf Ausführungsmängel sein. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Keller Wasserschaden: Injektionstechnik zur Abdichtung – Empfehlung empfiehlt die Entfernung des Estrichs …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Kellerabdichtung: Sachverständigen-Gutachten abwarten – Vorgehensweise rät dazu, das Gutachten eines Sachverständigen abzuwarten, …
- … Diskussion und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Beseitigung der Feuchtigkeit im Keller. Die Qualifikationen des Sachverständigen sollten im Vorfeld geprüft werden. …
- BAU-Forum - Keller - Keller streichen: Ursachen für Putzschäden, richtige Vorbehandlung & Farbwahl?
- … Keller streichen: Tipps zu Putz, Farbe & Vorbehandlung …
- … Keller streichen: Was tun bei Putzschäden und Ausblühungen? & …
- … Keller streichen, …
- … Putzschäden, Ausblühungen, Tiefgrund, Dispersionsfarbe, Kellerfenster, Lüften, Gips, Weißkalk, Vorbehandlung …
- … Keller, Renovierung, Bauchemie, Schimmelprävention …
- … Keller streichen: Ursachen für Putzschäden, richtige Vorbehandlung & Farbwahl? …
- … Ich habe das Problem das ich gerne meinen Keller streichen würde. …
- … Allerdings ist so an einigen Stellen der Putz auf den gemauerten Wänden recht riesselig und an anderen Stellen ist die Farbe auch aufgeblüht. Ich würde jetzt gerne die kritischen Stellen vorbehandeln das der Putz fester wird und das nächste ausblühen so einige Zeit dauert. Darauf möchte ich eine Farbe nehmen die der Wand das atmen ermöglicht damit das ganze die Möglichkeit hat etwas auszutrocknen. zurzeit sind die Wände auch ganz trocken und die Schäden sind Wahrscheinlich auch noch von meinem Vorgänger verursacht worden durch falsches Lüften bzw. Nichtsaubermachen des Abflusses vor dem Kellerfenster. …
- … Um Ihren Keller erfolgreich zu streichen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle …
- … Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend entfernt werden. Im Keller entsteht Schimmel oft aufgrund von mangelnder Belüftung und Feuchtigkeitsproblemen. Verwandte Begriffe: …
- … verwendet. Gips ist jedoch feuchtigkeitsempfindlich und daher für den Einsatz im Keller nur bedingt geeignet. Verwandte Begriffe: Calciumsulfat, Innenputz, Trockenbau. …
- … die Farbe im Keller auf?Aufblühende Farbe im Keller deutet meist auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Salze aus dem Mauerwerk werden durch die Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert, wo sie kristallisieren und die Farbe absprengen. …
- … Welche Farbe ist für den Keller am besten geeignet?Für den Keller ist eine diffusionsoffene Farbe …
- … Wie kann ich Schimmel im Keller vermeiden?Um Schimmel im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, die …
- … Was tun, wenn der Putz im Keller bröckelt?Bröckelnder Putz deutet auf Schäden hin. Entfernen Sie lose Teile …
- … Kann ich Gips im Keller verwenden?Gips ist im Keller nur bedingt geeignet, da er Feuchtigkeit …
- … Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?Lüften Sie Ihren Keller regelmäßig, idealerweise mehrmals täglich für kurze …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von …
- … Schimmelbefall im Keller. …
- … Keller richtig lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen. …
- … Kellerwand: Tiefgrund & Kalkanstrich gegen Ausblühungen …
- … die Ausblühungen an der Kellerinnenwand lassen vermuten, dass aus den feuchten Wänden gelöste Salze …
- … Farbe absprengen. Als langfristige Lösung hilft da nur eine Kontrolle der Kellerabdichtung auf der Außenseite und ein Sanierputz auf der Innenseite, alles …
- … Als kurzfristige optische Verschönerung ist der Tiefengrund richtig, als Wandanstrich ist ein Kalkanstrich besser als eine Dispersionsfarbe geeignet. …
- … Keller streichen: Kalkanstrich vs. Dispersionsfarbe – Erfahrungen? …
- … Expertenrat: Brauchbare Antwort zum Keller streichen erwartet …
- … Kelleranstrich: Dispersionsfarbe – Risiko von Blasenbildung! …
- … ok, martin, ich schau jünger aus, aber mein Stift geht in den Keller, macht eine blaue tonne auf, schöpft die glasige Schicht …
- … Ich musste doch glatt nochmal in den Keller zu dem Sack gucken - wie ich auf das Anhydrit kam, …
- … Keller streichen: Putzschäden beheben & richtige Farbwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Kellerraums mit Putzschäden und Ausblühungen. Es werden verschiedene Anstrichtechniken, insbesondere …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kelleranstrich: Dispersionsfarbe – Risiko von Blasenbildung! wird auf die Gefahr von Blasenbildung …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ausblühungen an Kellerinnenwänden deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Laut Kellerwand: Tiefgrund & Kalkanstrich …
- … gegen Ausblühungen ist eine langfristige Lösung die Kontrolle der Kellerabdichtung auf der Außenseite und ein Sanierputz auf der Innenseite. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Kellers sollte die Ursache der Putzschäden und Ausblühungen behoben werden. …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung von WU-Beton Kellerwänden?
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachen & Sanierung …
- … Wassereinbruch im Keller? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten für WU-Beton Kellerwände. …
- … Wassereinbruch Keller, WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonsanierung, Feuchtigkeit Keller, Verpressung, Dränage, Grundwasser …
- … Kellerabdichtung, Wasserschaden, Betonsanierung, Bauabdichtung …
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Risiken …
- … & Sanierung von WU-Beton Kellerwänden? …
- … wir bauen in Berlin Britz und haben ein großes Problem mit unserem Keller. …
- … 1. Aufbau Keller: Keller bestehend aus Fertigbauelementen, Material …
- … (240 mm) aufgestellt auf der Bodenplatte, im Fugenbereich Verpressschläuche eingebracht, kein Wandanstrich mit Dichtungsfunktion von außen …
- … Dränage ist nicht vorhanden und ist laut Baufirma nicht erforderlich, der Keller wurde mit dem vorhandenen Aushub wieder verfüllt …
- … 5. Welche Maßnahmen können jetzt noch erfolgen, um den Keller dicht zu bekommen? …
- … Ich sehe folgende mögliche Ursachen für den Wassereinbruch in Ihrem Keller: …
- … oder nicht funktionierende Dränage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut und durch die Kellerwände drückt. …
- … in Verbindung mit einem durchlässigen Lehmboden kann den Wasserdruck auf die Kellerwände erhöhen. …
- … Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindern soll. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Stahlbeton, wasserdicht. …
- … um das anfallende Wasser abzuleiten und so den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Wichtig bei hohem Grundwasserstand oder Schichtenwasser.Verwandte Begriffe: Ringdränage, …
- … Kann zu Problemen führen, wenn es aufstaut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Bodenfeuchtigkeit. …
- … auf der das Gebäude errichtet wird. Sie bildet den Abschluss des Kellers nach unten und muss wasserdicht sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Stahlbetonplatte. …
- … Was sind Verpressschläuche?Verpressschläuche werden im Fugenbereich zwischen Bodenplatte und Kellerwänden eingebracht. Sie dienen dazu, nachträglich ein Dichtungsmittel (z.B. Harz) …
- … um das anfallende Wasser abzuleiten und so den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel im …
- … Keller kann sich durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an den Wänden oder …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Ursache …
- … Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für Kellerabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Holen …
- … kann zu Problemen führen, wenn es aufstaut und Druck auf die Kellerwände ausübt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BeseitigungInformationen zu Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und SanierungÜberblick über Ursachen von Feuchtigkeitsschäden und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … WU-Beton Keller: Verpressschlauch-Probleme bei der Montage …
- … Wassereinbruch Keller: Dränage bei Lehmboden notwendig? …
- … Wassereinbruch im Keller …
- … Kellerabdichtung: Dränung erforderlich? – Lastfall-Betrachtung …
- … Grundsätzlich falls Ihr Bauwerk für den Lastfall 6 (Grundwasser, aufstauendes Sickerwasser usw.) abgedichtet wurde ist keine Dränung erforderlich ... hat natürlich wie alles im Leben wiederum einen Hacken ... spätestens ab Unterkante Kellerfenster wird das zum Problem ... So da gibt es …
- … WU-Beton Keller: Reichen unbehandelte Wände gegen Schichtenwasser? …
- … Wassereinbruch im Keller …
- … lieben Dank für Ihre Antwort. Unsere Kellerwände bestehen ausschließlich aus WU-Beton. Weitere Abdichtungen gibt es nicht. Nach Auskunft eines Arbeiters wurden die Lichtschächte ohne Abdichtung angebracht. Es ist geplant wegführende Leitungen mit Versickerungsmöglichkeit zu legen. Frage: Reichen die unbehandelten WU-Betonwände gegen Grundwasser, aufstauendes Sickerwasser bzw. Schichtenwasser usw. aus? Wenn nicht gibt es außer Dränage noch andere Abdichtungsmöglichkeiten? Wir freuen uns auf Ihre Antwort : o). Mit freundlichen Grüßen Ronald Pöhlmann …
- … WU-Beton Keller: Dichtigkeit – Verarbeitung und Statik entscheidend! …
- … Das mit den wegführenden Leitungen von Kellerfenstern hört sich schon mal interessant an! ... Da denkt einer …
- … Nein mir ist keine andere Lösung zur Proplemstelle Kellerfenster als die bereits erwähnten Wasserdichten Lichtschächte bzw. unter Vorbehalt die Dränung bekannt! …
- … Wassereinbruch Keller: Erneuter Eintritt – Estrich-Einbau riskant? …
- … Erneuter Wassereinbruch Keller …
- … Wasserschaden Keller: Sachverständigen für Betonsanierung beauftragen! …
- … Kellerabdichtung: Protokoll der Schlauchverpressung anfordern! …
- … Wassereinbruch Keller: Problem vor Estrich-Einbau unbedingt lösen! …
- … Wassereinbruch im Keller: Ursachen, Sanierung & Abdichtung …
- … Ursachen und Behebung von Wassereinbruch in einem Keller aus WU-Beton. Es wird die Notwendigkeit einer Dränage bei Lehmboden und Schichtenwasserbildung erörtert, sowie die Bedeutung der korrekten Verarbeitung von Fugenbändern und die Risiken eines zu frühen Estrich-Einbaus. Ein Sachverständiger wird zur Klärung der Ursachen empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wassereinbruch Keller: Problem vor Estrich-Einbau unbedingt lösen! sollte das Problem mit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: Dränung erforderlich? – Lastfall-Betrachtung erklärt, dass eine Dränung grundsätzlich nicht erforderlich …
- … Bauwerk für den Lastfall 6 (Grundwasser, aufstauendes Sickerwasser) abgedichtet wurde, aber Kellerfenster eine Ausnahme darstellen können. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Wassereinbruch Keller: …
- … wird dringend empfohlen, einen Sachverständigen für Betonsanierung zu beauftragen (siehe Wasserschaden Keller: Sachverständigen für Betonsanierung beauftragen!), um die Ursachen des Wassereinbruchs zu …
- … Sanierungsmethode festzulegen. Das Protokoll der Schlauchverpressung sollte beim Sachverständigen vorgelegt werden (Kellerabdichtung: Protokoll der Schlauchverpressung anfordern!). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandanstrich, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandanstrich, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandanstrich, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandanstrich, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandanstrich im Keller: Farbe erkennen & Risiken (Schimmel, Altbau)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandanstrich Keller: Farbe, Risiken, Erkennung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandanstrich, Keller streichen, Farbe erkennen, Altbau, Schimmel, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe, Leimfarbe, Schlämmkreide
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!