Keramikwerkstatt im Keller: Voraussetzungen, Genehmigungen & Nutzungsänderung in BW?
BAU-Forum: Keller
Keramikwerkstatt im Keller: Voraussetzungen, Genehmigungen & Nutzungsänderung in BW?
ich wohne in einem bald 100 jährigen Haus in dem ich auch eine kleine pension (Zimmer, frühstück) führe, und möchte im Keller eine keramikwerkstatt einrichten. Ich bin keramikmeisterin und möchte mich selbständig machen, dazu wollte ich auch ein Raum im Erdgeschoss als laden ausbauen. da im Haus früher ein schuhmacher ansässig war, gibt es schon sowohl eine Werkstatt, als auch ein verkaufsraum, es muss keine bauliche Veränderung durchgeführt werden. nun wurde mir aber gesagt dies sei eine Nutzungsänderung und es müsste ein Bauantrag gestellt werden, für die ich allerdings baupläne vom Haus bräuchte, die ich aber nicht habe. ändert sich was für mich, wenn ich die brennöfen außerhalb des wohnhauses in einem angrenzenden Schuppen aufstelle? ab wann muss mein Haus mit brandschutzdecken und feuerschutztüren ausgestattet werden? gibt es irgendeine Möglichkeit, die Nutzungsänderung und damit den Bauantrag, zu umgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise