Abdichtung von Betonkeller erforderlich?
BAU-Forum: Keller

Abdichtung von Betonkeller erforderlich?

Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Bau eines Einfamilienhauses. Unser Bauplatz liegt inmitten eines bereits stark bebauten Neubaugebietes. Laut Auskunft der Nachbarn gibt es wohl in der Gegend kein Grundwasser, aber bei starken Regenfällen tritt dennoch schon mal Schichtenwasser auf. Es gibt auch Nachbarn die dabei schon nasse Keller bekommen haben. Da unser Grundstück an einer ca. 3 m hohen Böschung liegt können wir die Gründung zu dieser Böschung hin entwässern, wodurch das Schichtenwasserproblem für uns reduziert werden sollte. Von einem Rohbauer wurde uns ein Angebot unterbreitet, nach welchem der Betonkeller in WU-Beton ausgeführt ist. Zusätzlich kommt noch ein Anstrich mit Bitas Spritzmasse drauf, was sich in Zusatzkosten von € 2000 bemerkbar macht. Der Rohbauer sagte mir, dass wir trotzdem noch Geld Sparen würden, denn nach DINAbk. bräuchten wir eigentlich eine Dickbeschichtung. Ich war aber immer der Meinung, dass man bei einem WU-Beton Keller überhaupt keine Abdichtung mehr benötigt. Das war für mich eigentlich immer der Vorteil eines Betonkellers. Kann mir jemand beschreiben, wie das denn so ist mit der Abdichtung eines WU-Beton-Kellers?
Gruß
Fred Mäder
  1. Betonkeller oder Weiße Wanne?

    ...
    Gruß
  2. keine weiße Wanne, nur WU-Beton-Keller ...

    keine weiße Wanne, nur WU-Beton-Keller
  3. Ein WU-Keller

    ist nicht alleine nur WU-Beton. Da gehören noch mehr Dinge dazu (z.B. Armierung wg. Rissbeschränkung etc.). Beton alleine macht noch keinen WU-Keller = Weiße Wanne.
    Zumal Wasserundurchlässig nicht das gleiche ist wie Wasserdampfundurchlässig.
  4. Das ist eine WW

    alles andere ist nur Wandbildner: Beton
    Ergo: Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser.
    Hierzu sind die aRdT zu beachten.
    Das angepriesene Zeug scheint da nicht zuzugehören.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN