Ist Bitumenanstrich bei Beton-Keller notwendig?
BAU-Forum: Keller

Ist Bitumenanstrich bei Beton-Keller notwendig?

Hallo,
wir haben eine Bauträger Doppelhaushälfte gekauft und haben jetzt eine Frage, ob der Keller ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Vielleicht kann uns jemand helfen? (Bitte schnell, es wird nämlich nächste Woche schon aufgeschüttet!)
Rahmenbedingungen:
  • Der Keller ist ausdrücklich KEIN Wohnraumkeller (steht so im Vertrag)
  • Wir haben einen WU Stahlbeton-Keller mit ca. 25 cm starken Außenwände. ; die Abdichtung der Fuge zwischen den zwei Hälften und den Wänden und der Bodenblatte sehen (für uns Laien) gut aus
  • Wir haben zusätzlich Dämmung (Wärme) geordert
  • Das Grundstück ist auf einer flachen Ebene mit niedrigem Grundwasser

Heute haben wir gesehen, dass zum Teil auf den Betonwänden von außen ein Bitumen-Anstrich (mit Grundierung) aufgetragen wurde, aber der Anstrich ist weit von den 3 mm Dicke entfernt, von denen wir schon gelesen haben. Auch ist er nicht komplett aufgetragen. Es wirkt eher so, als wurde eine verdünnte Grundierung aufgetragen und die 2 komp. Bitumendickbeschichtung wird nur als ein "Kleber" zum Anbringen der Wärmedämmplatten (BASF Styrodur C, 3035CS) verwendet.
Ist das so ok?
(unter den Verkaufsbedingungen, dass der Keller KEIN Wohnraum ist, etwas anderes können wir ja nicht anmerken).
und: gibt es etwas, das wir beim Anbringen der Wärmedämmung überprüfen sollten?
Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Anja & Frank

  • Name:
  • Tom Dietz
  1. Hallo Tom Dietz, Egal ob der Keller ...

    Hallo Tom Dietz ,
    Egal ob der Keller als "Wohnraumkeller" oder als Keller mit untergeordneter Nutzung  -  bei einer weißen Wanne ist eine Abdichtung nicht erforderlich.
    Für einen "Wohnraumkeller" ist notwendig eine Außendämmung, Fenster und Heizung.
    Wichtig ist für eine weiße Wanne, dass die Fugen richtig abgedichtet werden Betonnachbehandlung und natürlich die "richtige" Betonzusammensetzung..
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Weiße Wanne

    Hallo,
    Herr Schwabe wo steht das es eine WW ist?
    Womit ist die fuge, die Wände und der Bodenplatte abgedichtet? Sie schreiben das es gut aussieht. Wieso haben sie Dämmung geordet wen keine Wohnkeller?
    MfG
  3. Nie bei der Abdichtung sparen

    selbst wenn es ein WU-Beton ist würde ich auf eine Abdichtung nicht verzichten.
    WU heißt nur dass der Beton Wasserundurchlässig ist, trotzdem aber Diffusionsoffen ist. Bei einem Nichtwohnraumkeller mag es nicht so von Bedeutung sein, aber vll hat man später andere Nutzungen mit den Räumen vor
    Speziell sollte aber darauf geachtet werden dass die Fugen oderentlich dicht sind

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN