Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken bei 20cm Vertiefung?
BAU-Forum: Keller
Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken bei 20cm Vertiefung?
Beschreibung Istzustand: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in NRW. Vollunterkellert. Grundfläche 10 x 12 m.
Der Keller hat eine Höhe von ca. 195 cm. Das Haus ist BJ. 59.
Wir möchten gerne noch etwas mehr Höhe im Keller haben (wg Rohre etc..) und überlegen diesen um ca. 20 cm tiefer zu legen. Um mir ein Bild zu machen habe ich an einer Stelle (auf 1 m Länge ) den Boden geöffnet und festgestellt: Der Boden besteht aus ca. 2 cm Estrich, drunter ca. 8 cm Beton, das an der Außenmauer abschließt. Darunter befinden sich die Streifenfundamente (im Lehm ), die ca. 10 cm in den Innenraum ragen und ca. 27 cm tief sind. Auf den Streifenfundamenten wurde die Außenmauer gebaut. Umlaufend befindet sich ein Drainagerohr Ø 10 cm.
Ziel: Ich möchte eigentlich nicht unter die Fundamente gehen, aber ca. 20 cm mehr Raumhöhe haben.
Frage: Wie tief kann ich gehen? Wie könnte ein Bodenaufbau aussehen? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen (z.B. je m² )? Gibt es etwas zu beachten? Muss etwas neu berechnet oder geprüft werden? Liegt ein Risiko vor, wenn ich in mehreren Abschnitten vorgehe?
Wichtig: Ich würde gerne vorher eine Sachkundige Meinung vor Ort einholen, weiß aber nicht so recht wen ich fragen soll, Sollte man einen Architekten oder eine Sachverständigen (für was ) fragen, oder doch besser einen Statiker. Wie finde ich da den richtigen (idealerweise Erfahrenen )?
Im Voraus Danke für Antworten.
Gruß Lando
PS: Sollte was fehlen ergänze ich es.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die bestehende Drainage auf Funktionstüchtigkeit und passen Sie diese gegebenenfalls an, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten in Kellern ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um die Ansammlung von Radon zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Um einen Keller um 20 cm tiefer zu legen, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, den aktuellen Bodenaufbau genau zu analysieren, um die richtige Vorgehensweise zu bestimmen.
Mögliche Bodenaufbauten:
- Betonboden: Nach dem Ausheben eine Sauberkeitsschicht, Dämmung, Abdichtung und neuer Estrich.
- Lehmboden: Hier ist besondere Vorsicht geboten. Eine Drainage ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Durch die Vertiefung des Kellers kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. Die Streifenfundamente könnten untergraben werden, was zu Setzungen führen kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Drainage nicht ausreichend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie unbedingt einen Architekten, Statiker und erfahrenen Tiefbauer hinzu, um die Machbarkeit und die notwendigen Maßnahmen zu beurteilen. Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung im Voraus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine durchgehende, linienförmige Gründung, die unter tragenden Wänden verläuft. Es verteilt die Last des Gebäudes auf den Untergrund. Die Dimensionierung des Fundaments hängt von der Bodenbeschaffenheit und der Belastung ab.
Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Tiefgründung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und ableiten. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Sickerleitung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Bodenbelag - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Belastungen standhält. Eine statische Berechnung ist bei baulichen Veränderungen unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Sauberkeitsschicht
- Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf dem Untergrund aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Arbeitsfläche für die nachfolgenden Schichten zu schaffen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und schützt die Dämmung vor Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Unterbeton, Planum - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für die Kellervertiefung erforderlich?
Das ist von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die die Statik des Gebäudes beeinflussen kann. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellervertiefung?
Suchen Sie nach Architekten, Statikern und Tiefbauunternehmen mit Erfahrung in Kellerumbauten. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können bei der Auswahl helfen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Kellervertiefung?
Eine unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Bausubstanz führen. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung durch Fachleute unerlässlich. - Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermeiden?
Eine funktionierende Drainage, eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände und eine ausreichende Belüftung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Drainage nicht verstopft ist und die Abdichtung intakt ist. - Welche Rolle spielt der Estrich beim Bodenaufbau?
Der Estrich dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag und verteilt die Last gleichmäßig. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den Anforderungen des jeweiligen Raumes ab. - Was ist eine Sauberkeitsschicht?
Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Betonschicht, die auf dem Untergrund aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Arbeitsfläche für die nachfolgenden Schichten (z.B. Dämmung, Abdichtung) zu schaffen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. - Wie wirkt sich die Kellervertiefung auf die Raumhöhe aus?
Durch die Vertiefung des Kellers wird die Raumhöhe erhöht, was den Wohnkomfort steigert. Allerdings muss beachtet werden, dass die Mindestraumhöhe gemäß den Bauvorschriften eingehalten wird. - Welche Alternativen gibt es zur kompletten Kellervertiefung?
Wenn eine komplette Vertiefung nicht möglich oder zu aufwendig ist, können alternative Lösungen wie eine Teilvertiefung oder eine Anpassung des Bodenbelags in Betracht gezogen werden, um die Raumhöhe zu optimieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zu Methoden und Materialien für die nachträgliche Abdichtung von Kellern. - Drainage verlegen: Anleitung und Kosten
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer Drainage und Informationen zu den anfallenden Kosten. - Bodenplatte dämmen: Materialien und Vorgehensweise
Informationen zur Dämmung von Bodenplatten, einschließlich verschiedener Materialien und der richtigen Vorgehensweise. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Behebung der Probleme. - Kellerumbau: Genehmigungen und Vorschriften
Überblick über die notwendigen Genehmigungen und Vorschriften für den Umbau eines Kellers zu Wohnraum.
-
Keller tieferlegen: Statiker-Empfehlung für NRW
Der Statiker
wäre hier wohl der richtige Ansprechpartner ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Tieferlegung eines Kellers in einem Einfamilienhaus (BJ 59) in NRW. Diskutiert werden Bodenaufbau, Kosten, Risiken und die Notwendigkeit eines Statikers. Ziel ist es, die Raumhöhe im Keller um ca. 20cm zu erhöhen, wobei Aspekte wie Streifenfundamente, Drainage und Estrich berücksichtigt werden müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Keller tieferlegen: Statiker-Empfehlung für NRW betont die Notwendigkeit, einen Statiker für die Beurteilung der Machbarkeit und Sicherheit des Projekts hinzuzuziehen. Dies ist besonders wichtig, da die Tieferlegung die Statik des Gebäudes beeinflussen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Tieferlegung des Kellers sollte eine detaillierte Analyse des bestehenden Bodenaufbaus erfolgen. Dies umfasst die Untersuchung von Streifenfundamenten, Drainage und Estrich, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
💰 Kosten: Die Kosten für die Kellervertiefung hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter die gewählte Methode, die Bodenbeschaffenheit und die Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen wie Drainage oder Fundamentverstärkung. Eine genaue Kostenschätzung sollte im Vorfeld eingeholt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich zunächst von einem Statiker beraten zu lassen, um die Machbarkeit und die potenziellen Risiken der Kellervertiefung zu beurteilen. Anschließend sollte eine detaillierte Planung des Bodenaufbaus und der notwendigen Maßnahmen erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellervertiefung, Bodenaufbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Keller tieferlegen: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Tiefergraben des Kellerbodens?
- … Keller tieferlegen: Was beachten? …
- … Keller tieferlegen: Genehmigungspflicht, Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren, um Fallstricke zu vermeiden …
- … Keller tieferlegen, Kellerboden tiefergraben, Deckenhöhe Keller erhöhen, Kellerumbau, Baugenehmigung Keller, Keller Kosten, Keller …
- … Risiken, Keller planen …
- … Keller, Bauwesen, Sanierung, Baurecht …
- … Keller tieferlegen: Genehmigung, Kosten …
- … aus der Nähe kommt der Ahnung hat). Das Haus ist halbunterkellert und der Keller ist ca. 6 x 4 Meter groß. Die …
- … Der Fußboden ist aus sehr hartem Beton und die Wände des Kellers sind so trocken, dass der Putz abgekehrt werden kann (ich arbeite …
- … von meinem Haus umgeben und sind keine Außenwände. Die Decke des Kellers ist mit Stahlträgern im Abstand von 1 Meter gestützt. …
- … meinem Problem. Ich würde den Keller gerne ca. 20 - 30 cm tiefer legen, sodass insgesamt eine Deckenhöhe von ca. 2 Metern erreicht wird (vielleicht auch etwas mehr soweit möglich). Um dies zu erreichen müsste der Keller denke ich ca. 40 - 50 cm tief ausgegraben werden, …
- … Des weiteren möchte ich nicht den gesamten Keller tiefer legen, denn da wo die Treppe in den Keller geht …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Tieferlegen eines Kellers in einem Haus aus den 1950er Jahren als komplex und potenziell …
- … Statik: Eine Veränderung der Kellerbodenhöhe kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinflussen. Ich empfehle dringend, …
- … Baugenehmigung: Das Tieferlegen eines Kellers ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich rate Ihnen, sich vorab bei …
- … Feuchtigkeit: Bei älteren Häusern kann die Abdichtung des Kellers problematisch sein. Ich empfehle, die Abdichtung des Kellers vor dem …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Dämmstoffe erreicht, die den Wärmedurchgang behindern. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … Ist für das Tieferlegen eines Kellers eine Baugenehmigung erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist für das …
- … Tieferlegen eines Kellers eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. …
- … Welche Risiken bestehen beim Tieferlegen eines Kellers?Beim Tieferlegen eines Kellers bestehen verschiedene Risiken, insbesondere …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für das Tieferlegen eines Kellers?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu prüfen. …
- … Welche Kosten entstehen beim Tieferlegen eines Kellers?Die Kosten für das Tieferlegen …
- … eines Kellers sind stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Ich empfehle, sich mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen. …
- … Kellers zu beachten?Die Abdichtung des Kellers ist ein wichtiger Aspekt …
- … Wie wirkt sich das Tieferlegen des Kellers auf die Statik des Gebäudes aus?Das Tieferlegen des Kellers …
- … Muss ich meine Nachbarn informieren, wenn ich meinen Keller tieferlege?Da es sich um ein Doppelhaus handelt, sollten Sie Ihre …
- … Welche Alternativen gibt es zum Tieferlegen des Kellers?Als Alternative zum Tieferlegen des Kellers könnte man beispielsweise den …
- … Keller als Lagerraum nutzen oder den Fußbodenaufbau im Erdgeschoss erhöhen, um …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenTipps …
- … Keller dämmen: So geht's richtigAnleitung zur fachgerechten Dämmung eines Kellers zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Keller tieferlegen: Unterfangung nach DINAbk. 4123 – Schrittweise! …
- … Keller tieferlegen: Risiken, Genehmigung & Unterfangung …
- BAU-Forum - Keller - 12603: Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken bei 20cm Vertiefung?
- … Keller tieferlegen: Bodenaufbau & Kosten …
- … Keller um 20cm tieferlegen? Infos zu Bodenaufbau, Kosten, Risiken & wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … tieferlegen, Bodenaufbau Keller, Kellervertiefung, Kosten Keller tieferlegen, Risiken Kellervertiefung, …
- … Keller, Bauwesen, Sanierung, Bodenaufbau …
- … Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken bei 20cm Vertiefung? …
- … Beschreibung Istzustand: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in NRW. Vollunterkellert. Grundfläche 10 x 12 m. …
- … Der Keller hat eine Höhe …
- … Wir möchten gerne noch etwas mehr Höhe im Keller haben (wg Rohre etc..) und überlegen diesen um ca. 20 cm …
- … Frage: Wie tief kann ich gehen? Wie könnte ein Bodenaufbau aussehen? Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen (z.B. je m² …
- … Um einen Keller um 20 cm tiefer zu legen, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Ich empfehle, den aktuellen Bodenaufbau genau zu analysieren, um die richtige Vorgehensweise zu bestimmen. …
- … Mögliche Bodenaufbauten: …
- … Welche Genehmigungen sind für die Kellervertiefung erforderlich?Das ist von den Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes abhängig. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellervertiefung?Suchen Sie nach Architekten, Statikern und Tiefbauunternehmen mit Erfahrung in …
- … Kellerumbauten. Referenzen und Bewertungen anderer Kunden können bei der Auswahl helfen. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Kellervertiefung?Eine unsachgemäße Ausführung kann zu statischen Problemen, Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme im Keller vermeiden?Eine funktionierende Drainage, eine fachgerechte Abdichtung der Kellerwände und …
- … Welche Rolle spielt der Estrich beim Bodenaufbau?Der Estrich dient als ebene Grundlage für den Bodenbelag und verteilt …
- … Wie wirkt sich die Kellervertiefung auf die Raumhöhe aus?Durch die Vertiefung des Kellers …
- … Welche Alternativen gibt es zur kompletten Kellervertiefung?Wenn eine komplette Vertiefung nicht möglich oder zu aufwendig ist, …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu Methoden und Materialien für die nachträgliche Abdichtung von Kellern. …
- … Drainage verlegen: Anleitung und KostenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen einer …
- … Drainage und Informationen zu den anfallenden Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im …
- … Keller und Tipps zur Behebung der Probleme. …
- … Kellerumbau: Genehmigungen und VorschriftenÜberblick …
- … über die notwendigen Genehmigungen und Vorschriften für den Umbau eines Kellers zu Wohnraum. …
- … Keller tieferlegen: Statiker-Empfehlung für NRW …
- … Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken …
- … 1776621455,/forum/keller/12775.php,/forum/keller/12603.php,/forum/keller/12599.php,/forum/keller/12204.php, …
- … forum/keller/12148.php,/forum/keller/12068.php,/forum/keller/10027.php,/forum/neubau/11293.php,/forum/schaden/11659.php,/forum/tiefbau/11535.php …
- BAU-Forum - Keller - Keller tieferlegen im Altbau: Machbarkeit, Kosten & Risiken der Vertiefung?
- … Keller tieferlegen: Machbarkeit & Kosten im Altbau …
- … Keller im Altbau tieferlegen? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Risiken & …
- … Baugenehmigung. Jetzt informieren und Kellerraum optimal nutzen! …
- … Keller tieferlegen, Keller vertiefen, Altbau, Reihenhaus, Baugenehmigung, Statik, Drainage, Unterfangung, Kosten, Risiken …
- … Keller, Altbau, Baurecht, Statik …
- … Keller tieferlegen im …
- … Altbau: Machbarkeit, Kosten & Risiken der Vertiefung? …
- … Hallo, wir beabsichtigen ein Reihenhaus, Baujahr 1928, zu kaufen, das voll unterkellert ist. Außer der Waschküche (Höhe 2.50 m), in der …
- … wir dabei beachten? Was könnte der Grund dafür sein, dass die Kellerräume unterschiedliche Höhen aufweisen? …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Kellervertiefung in einem Reihenhaus von 1928 als komplex und potenziell risikoreich. …
- … Eine Absenkung der Kellergeschosse erfordert eine sorgfältige Prüfung der Bausubstanz und der statischen Gegebenheiten. …
- … Statische Prüfung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Gebäudes beurteilen und feststellen, ob eine Kellervertiefung ohne zusätzliche Maßnahmen möglich ist. …
- … Baugenehmigung: Eine Kellervertiefung ist in der Regel genehmigungspflichtig. Ich rate, sich vorab beim …
- … Eine Vorrichtung zur Ableitung von Abwasser, insbesondere in tieferliegenden Bereichen wie Kellern. Es dient dazu, das Abwasser in das öffentliche Kanalnetz zu …
- … Ist eine Kellervertiefung in einem Altbau immer möglich?Nein, die Machbarkeit hängt von …
- … Welche Kosten sind mit einer Kellervertiefung verbunden?Die Kosten variieren stark und …
- … Maßnahmen (z.B. Unterfangung, Drainage) und den regionalen Preisen ab. Ein detaillierter Kostenvoranschlag ist empfehlenswert. …
- … Benötige ich für eine Kellervertiefung eine Baugenehmigung …
- … Maßnahme zur Stabilisierung der Fundamente, die erforderlich sein kann, wenn der Keller tiefergelegt wird. Dabei werden die Fundamente abschnittsweise untergraben und mit Beton …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Keller vermeiden?Eine Drainage um das Gebäude, eine Abdichtung der Kellerwände und eine gute Belüftung können Feuchtigkeitsschäden verhindern. …
- … die Kellervertiefung selbst durchführen?Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken rate ich dringend davon ab, die Kellervertiefung selbst durchzuführen. Überlassen Sie diese Aufgabe erfahrenen Fachleuten. …
- … zu beachten. Klären Sie vorab mit der Denkmalschutzbehörde ab, ob die Kellervertiefung genehmigungsfähig ist. …
- … Wie lange dauert eine Kellervertiefung?Die Dauer …
- … hängt von der Größe des Kellers, der Tiefe der Absenkung und den erforderlichen Maßnahmen ab. Planen Sie mehrere Wochen bis Monate ein. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu Methoden und Materialien, um einen feuchten Keller …
- … Kosten KellervertiefungEine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Kellervertiefung. …
- BAU-Forum - Keller - Keller tieferlegen im Altbau (1936): Kosten, Risiken & Alternativen zur Mauerwerksunterfangung?
- … Keller tieferlegen: Risiken & Alternativen …
- … Keller tieferlegen im Altbau? Welche Risiken gibt es? Ist eine Mauerwerksunterfangung nötig? Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Keller tieferlegen, Altbau, Mauerwerksunterfangung, Statik, Lehmboden, Keller ausschachten, Kosten, Risiken …
- … Keller, Bauwesen, Statik, Sanierung …
- … Keller tieferlegen im Altbau (1936): Kosten, Risiken …
- … Sternhaus - d.h. das es aus sechs Einheiten besteht) den vorhandenen Keller um ca. 35 cm ausschachten lassen. Zwei meiner Kellerseiten Grenzen …
- … Das Haus ist voll unterkellert, aber der größere Teil nur 1,75 m …
- … Teil (Waschkeller ) mit 2,10 m Höhe. …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Tieferlegen eines Kellers in einem Haus Baujahr 1936 als komplex, da mehrere …
- … Firmen: Holen Sie Angebote von mehreren Fachfirmen ein, die Erfahrung mit Kellervertiefungen in Altbauten haben. Referenzen und Qualifikationen sollten sorgfältig geprüft werden. …
- … Welche Genehmigungen sind für das Tieferlegen eines Kellers erforderlich?Für das Tieferlegen eines Kellers ist in der Regel …
- … Welche Kosten sind mit dem Tieferlegen eines Kellers verbunden?Die Kosten für …
- … das Tieferlegen eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, der Bodenbeschaffenheit, der Notwendigkeit einer Mauerwerksunterfangung und den gewählten …
- … Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer detaillierten Planung erfolgen. …
- … Wie lange dauert das Tieferlegen eines Kellers?Die Dauer der Arbeiten hängt ebenfalls von den spezifischen …
- … Gegebenheiten ab. In der Regel dauert das Tieferlegen eines Kellers mehrere Wochen bis Monate. …
- … Kann ich den Keller auch selbst tieferlegen?Ich rate dringend davon ab, den Keller …
- … Wenn eine Kellervertiefung nicht möglich oder zu aufwendig ist, gibt es alternative Möglichkeiten, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, wie z.B. der Ausbau des Dachgeschosses oder der Anbau eines Wintergartens. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker?Einen geeigneten Statiker finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbauten und Kellervertiefungen hat. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur …
- … Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit von innen. …
- … Keller dämmen: Kosten und NutzenInformationen zur Kellerdämmung, einschließlich Kosten, Nutzen und Fördermöglichkeiten. …
- … den Genehmigungspflichten bei Umbauten im Kellerbereich. …
- BAU-Forum - Keller - Keller tieferlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken beim Keller vertiefen?
- … Keller tieferlegen: Kosten & Risiken …
- … Keller tieferlegen für mehr Raum? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Risiken. Jetzt informieren und Kellerumbau planen …
- … Keller tieferlegen, Keller vertiefen, Kellerumbau, Unterkellerung, Baugenehmigung, Kosten Keller …
- … & Risiken beim Keller vertiefen? …
- … Ich möchte gerne einen Hobbykeller haben und möchte deshalb den Keller unter dem Anbau meines Hauses …
- … dafür nutzen. Es gibt nur 1 Haken. Der Keller hat nur eine Höhe von 180 cm. Da das zu wenig Freiraum ist möchte ich den Keller gerne auf ca. 210 cm vertiefen. Da ich so etwas …
- … Um einen Keller tieferzulegen, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, folgende Schritte zu …
- … Abdichtung: Nach der Tieferlegung muss der Keller fachgerecht abgedichtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kosten: Die Kosten …
- … Gebäude auch nach der Absenkung des Kellers standsicher bleibt.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Standsicherheit …
- … Welche Genehmigungen benötige ich, um meinen Keller tieferzulegen?Für die Tieferlegung eines Kellers ist in der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellervertiefung?Suchen Sie nach Unternehmen mit Erfahrung im Bereich Kellerumbau …
- … Welche Risiken bestehen bei der Tieferlegung eines Kellers?Zu den Risiken gehören statische Probleme, eindringendes Grundwasser, Beschädigung von Versorgungsleitungen …
- … und unvorhergesehene Kosten. Eine sorgfältige Planung und die Beauftragung von Fachleuten können diese Risiken minimieren. Eine umfassende Voruntersuchung des Baugrunds und der Bausubstanz ist unerlässlich. …
- … Wie lange dauert die Tieferlegung eines Kellers?Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und dem Umfang der Arbeiten. In der Regel dauert die Tieferlegung mehrere Wochen bis Monate. Ein detaillierter Zeitplan sollte vor Beginn der Arbeiten mit dem Fachbetrieb vereinbart werden. …
- … Welche Kosten sind mit der Tieferlegung eines Kellers verbunden?Die Kosten …
- … Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Was ist bei der Abdichtung des Kellers zu …
- … Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Methode für Ihren Keller am besten geeignet ist. …
- … Kann ich die Kellervertiefung selbst durchführen …
- … Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken ist es ratsam, die Kellervertiefung von Fachleuten durchführen zu lassen. Fehler bei der Ausführung können …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kellervertiefung?Wenn die Tieferlegung des Kellers nicht möglich oder zu …
- … Keller abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Keller ausbauenIdeen und …
- … Anregungen für die Gestaltung und Nutzung von Kellerräumen. …
- … Keller tieferlegen: Architekt & Statiker – Empfehlung zur Beratung …
- … Keller …
- … Keller tieferlegen: Statiker & Architekt – Unerlässlich! …
- … Keller tieferlegen: Statik-Eingriff – Warnung vor Eigeninitiative! …
- … würde ich behaupten das es zu 95 % immer möglich ist einen Keller tiefer zu legen …
- … Keller tieferlegen: Kosten, Genehmigung & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Keller tiefer bauen: Unterfangung notwendig? Kosten, Risiken & Erfahrungen
- … Risiken & Kosten …
- … Keller tiefer bauen? Infos zur Unterfangung, Risiken für Ihr Haus & Kosten. Jetzt informieren und Expertenrat einholen! …
- … Keller tiefer bauen, Unterfangung, …
- … Fundament verstärken, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Statiker, Risiken, Kosten Kellervertiefung …
- … Baurecht, Statik, Kellerbau, Fundament, Nachbarschaftsrecht …
- … Keller tiefer bauen: Unterfangung notwendig? Kosten, Risiken …
- … Wir sind gerade in unsere Doppelhaushälfte eingezogen, die unterkeller ist. …
- … Es handelt sich hierbei um einen Wohnraumkeller als Ziegel …
- … keller mit einer Remmers-Abdichtung, RSG 10 Jahre. …
- … mitgeteilt, dass er mit seinem Keller zwischen 15 und 25 cm tiefer gehen will, als wir. …
- … Um sicherzustellen, dass unser Keller nicht abrutscht, soll mit einer Unterfangung gearbeitet werden. Uns kommt …
- … können nicht so ganz glauben, dass hierbei keine Probleme für unseren Keller, bzw. unser Haus entstehen könnte. …
- … Ich beurteile die Situation kritisch, da das Tieferlegen eines Kellers erhebliche Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes und des Nachbargebäudes haben …
- … informieren, da deren Zustimmung erforderlich sein kann. Die Remmers-Abdichtung des bestehenden Kellers sollte auf eventuelle Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. …
- … Remmers ist ein Hersteller von Bauchemieprodukten, darunter auch Abdichtungssysteme für Keller. Die Abdichtungen dienen dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller …
- … nachträglichen Stabilisierung und Verstärkung eines Fundaments. Sie wird notwendig, wenn ein Keller tiefergelegt oder ein Gebäude aufgestockt werden soll. Dabei wird das bestehende …
- … Welche Risiken birgt das Tieferlegen eines Kellers? …
- … Das Tieferlegen eines Kellers kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für das Tieferlegen eines Kellers? …
- … Die Kosten für eine Unterfangung sind stark von den örtlichen Gegebenheiten, der Größe …
- … des Kellers und der Art der Unterfangung abhängig. Ein Bodengutachten und die statische Berechnung verursachen zusätzliche Kosten. Es ist empfehlenswert, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Welche Abdichtungssysteme gibt es für Keller? …
- … Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Keller, wie z.B. Bitumenabdichtungen, mineralische …
- … Remmers bietet verschiedene Abdichtungssysteme für Keller an. Es ist wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten, …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Verfahren, um einen Keller nachträglich abzudichten. …
- … Kosten für ein Bodengutachten …
- … Informationen zu den Kosten und dem Nutzen eines Bodengutachtens. …
- … Keller tiefer bauen: Unterfangung – Risiken minimieren …
- BAU-Forum - Keller - Keller vertiefen: Kosten, Genehmigung & Risiken für die Statik beim Aushub?
- … Keller vertiefen: Statik prüfen! …
- … Keller tieferlegen? Fundament & Statik unbedingt prüfen! Infos zu Kosten, Genehmigungen & Risiken beim Kellerboden aushacken. Jetzt informieren …
- … Keller vertiefen, Keller tieferlegen, Kellerboden aushacken, Statik Keller, Fundament, Aushub …
- … Keller, Baugenehmigung …
- … Keller, Statik, Bauwesen …
- … Keller vertiefen: Kosten, Genehmigung & …
- … Kellerdecke. Kann man den Kellerboden aufhacken und …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Thema Keller vertiefen wie folgt: …
- … Baugenehmigung: Klären Sie vorab, ob für die Kellervertiefung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Arbeiten nur von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen lassen, der sich mit Kellervertiefungen und Fundamentarbeiten auskennt. …
- … das Ausheben von Erdreich für Bauarbeiten, beispielsweise für die Erstellung eines Kellers oder Fundaments. Der Aushub muss fachgerecht durchgeführt werden, um die Stabilität …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Kellervertiefung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel …
- … Wie tief kann ich meinen Keller maximal vertiefen?Die maximale Tiefe hängt von der Statik des Gebäudes, …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Kellervertiefung?Die größten Risiken sind Schäden an der Statik des Gebäudes, …
- … Kann ich die Kellervertiefung selbst durchführen?Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken ist …
- … es dringend davon abzuraten, die Kellervertiefung selbst durchzuführen. Überlassen Sie diese Arbeiten unbedingt einem erfahrenen Fachbetrieb. …
- … Wie lange dauert eine Kellervertiefung?Die Dauer einer Kellervertiefung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Größe des Kellers, der Tiefe der Vertiefung, der Beschaffenheit des Baugrunds und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. …
- … Welche Auswirkungen hat die Kellervertiefung auf den Wert meiner Immobilie?Eine fachgerecht durchgeführte Keller …
- … der Abdichtung des Kellers zu beachten?Nach der Vertiefung muss der Keller fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellervertiefung?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Erfahrungen des Fachbetriebs. Holen …
- … Keller abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur …
- … Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller dämmenTipps zur Wärmedämmung von Kellerräumen, um Energie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. …
- … sanierenInformationen zur Sanierung einer beschädigten oder feuchten Bodenplatte im Keller. …
- … Keller als Wohnraum nutzenVoraussetzungen und Tipps für den Ausbau eines Keller …
- … in erster Linie aber eine Frage des Geldbeutels. Sie können den Keller mantamäßig tiefer legen indem Sie, zuerst mal einen Statiker hinzuziehen, die …
- … Statiker für Kellervertiefung: Praktische Umsetzung vs. Planung! …
- … Aber auch ... und Spaß bei Seite, prüfen Sie ob Ihr Keller nachher nicht unter Wasser steht. Dazu gibt es einige Beiträge unter …
- … feuchter Keller . …
- … Keller vertiefen: Statik, Kosten & Risiken beim Aushub …
- BAU-Forum - Neubau - Keller tieferlegen: Machbarkeit, Ablauf & Kosten für die Kellerbodenerweiterung?
- … Keller tieferlegen: Machbarkeit prüfen …
- … Keller tieferlegen? Infos zu Machbarkeit, Ablauf, Kosten & Risiken. Jetzt prüfen, ob Ihr Keller für eine Tieferlegung …
- … Keller tieferlegen, Kellerbodenerweiterung, Kellerhöhe vergrößern, Unterfangung, Statik Keller, Baugenehmigung Keller …
- … Keller, Bauwesen, Sanierung …
- … Keller tieferlegen: Machbarkeit, Ablauf & …
- … Kosten für die Kellerbodenerweiterung? …
- … Wir würden gerne einen Keller aus den …
- … 50-iger Jahren nach unten erweitern. Soll heißen, der Keller hat einen Höhe von etwa 2,10 m und wir möchten durch Ausheben des Kellerbodens die Raumhöhe auf etwa 2,45 m strecken . Ist …
- … Ob ein Keller tiefergelegt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Aushub des Kellerbodens. …
- … Welche Genehmigungen brauche ich, um meinen Keller tieferlegen zu dürfen?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die …
- … Wie lange dauert es, einen Keller tieferzulegen?Die Dauer hängt von der Größe des Kellers, den …
- … Welche Risiken gibt es beim Tieferlegen eines Kellers?Es bestehen Risiken hinsichtlich der Statik des Gebäudes, des Grundwasserspiegels und …
- … Kann ich den Keller auch selbst tieferlegen?Ich rate dringend davon ab, den Keller selbst …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellervertiefung?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und Referenzen zu …
- … Was kostet es, einen Keller tieferzulegen?Die Kosten sind stark von den Gegebenheiten abhängig. Eine genaue …
- … Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung und Planung erstellt werden. …
- … Maßnahme zur Stabilisierung des Fundaments, die erforderlich sein kann, wenn der Keller tiefergelegt wird. Dabei wird das Fundament abschnittsweise verstärkt und unterfangen. …
- … wirkt sich die Kellervertiefung auf den Wert meiner Immobilie aus?Eine fachgerecht durchgeführte Kellervertiefung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie zusätzlichen …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … KellersanierungTipps und Hinweise zur Sanierung von alten Kellern. …
- … im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Keller dämmenInformationen zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … Nutzungskonzepte für KellerIdeen und Anregungen zur Nutzung von Kellerräumen. …
- … Keller tieferlegen: Statiker für Gründung erforderlich …
- … Keller tieferlegen: Fundamentanalyse für Vorgehensweise …
- … So wie die Sache da aussieht, gibt es schon mal keine Grundwasserprobleme. Es existiert ein Betonfundament und auf dies wurde Wärmedämmung und dann wohl ein Estrich aufgetragen. Die Kellerwände sind ebenfalls betoniert. Mich würde viel mehr interessieren, wie …
- … Keller tieferlegen: Erddruck & Fundament-Unterfangung beachten! …
- … Keller tieferlegen: Aufwand erfordert Spezialisten vor Ort …
- … Keller tieferlegen: Ferndiagnose durch Experten begrenzt …
- … Keller tieferlegen: Machbarkeit, Ablauf & Kosten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Keller tieferlegen im Reihenhaus: Kosten, Genehmigung & Statik für mehr Raumhöhe?
- … Keller tieferlegen: Raumhöhe erhöhen …
- … Keller im Reihenhaus tieferlegen für mehr Raumhöhe? Infos zu Kosten, Genehmigungen, Statik & Schallschutz. Jetzt informieren! …
- … Keller tieferlegen, Reihenhaus, …
- … Raumhöhe erhöhen, Statik, Baugenehmigung, Schallschutz, Musikstudio, Kellerumbau …
- … Keller, Umbau, Statik, Schallschutz, Genehmigung …
- … Keller tieferlegen im Reihenhaus: Kosten, Genehmigung & Statik für mehr …
- … mein Reihenhaus ist aus den 50er Jahren. Der Keller ist leider nur ca. 185 hoch. Ansonsten trocken und alles i.O. …
- … Da ich gerne ein Musikstudio im Keller einrichten möchte, brauche ich mehr Höhe (Raum in Raum Konstruktion, wegen Schallisolierung). …
- … Der Kellerboden ist betoniert, wahrscheinlich ist es sogar eine durchgezogene Bodenplatte …
- … Um einen Keller in einem Reihenhaus tieferzulegen, um mehr Raumhöhe für ein Musikstudio zu …
- … Feuchtigkeit: Da der Keller trocken ist, sollte dies während der Arbeiten unbedingt beibehalten werden. & …
- … Kellervertiefung …
- … Die Kellervertiefung bezeichnet das nachträgliche Absenken des Kellerbodens, um die …
- … Ist eine Baugenehmigung für die Vertiefung eines Kellers erforderlich?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da …
- … Welche Rolle spielt ein Statiker bei der Kellervertiefung?Ein Statiker berechnet die Auswirkungen der Kellervertiefung auf die …
- … Wie kann man sicherstellen, dass der Keller nach der Vertiefung trocken bleibt?Eine sorgfältige Abdichtung des Kellers …
- … Welche Kosten sind mit der Vertiefung eines Kellers verbunden?Die Kosten für …
- … die Vertiefung eines Kellers können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen, den erforderlichen Genehmigungen und den gewählten Materialien. …
- … Angebote von Fachfirmen einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. …
- … Kann man einen Keller in Eigenleistung tieferlegen?Aufgrund der …
- … Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes ist es nicht empfehlenswert, einen Keller in Eigenleistung tieferzulegen. Es ist ratsam, erfahrene Fachleute hinzuzuziehen, um sicherzustellen, …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn eine Kellervertiefung nicht möglich ist?Wenn eine Kellervertiefung nicht möglich ist, …
- … Wie lange dauert die Vertiefung eines Kellers?Die Dauer der Kellervertiefung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und den erforderlichen Genehmigungen. In der Regel kann man mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen. …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Kosten KellerumbauInformationen zu den Kosten, die bei einem Kellerumbau …
- … Aus unserer praktischen Erfahrung der Kellertieferlegung (allerdings ohne Betonplatte) kann ich nur bestätigen, dass die nervliche …
- … Drainage danach evtl. zu hoch liegt usw. Mein Rat an alle 'Kellertieferleger': Schmeißt die alten Sachen aus dem Keller einfach weg …
- … und lasst den Keller auf alter Höhe. Die meisten Sachen, die wir im Keller haben (hatten) könnte man ohne Verluste weg tun (ein Tonstudio …
- … Keller tieferlegen im Reihenhaus: Raumhöhe, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Keller tieferlegen & Unterfangung: Kosten, Ablauf & Abdichtung für Altbau?
- … Keller tieferlegen: Unterfangung & Abdichtung …
- … Keller tieferlegen im Altbau? Infos zu Unterfangung, horizontaler Abdichtung & Kosten. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Keller tieferlegen, Unterfangung, horizontale …
- … Abdichtung, Altbau, Fundament, Klinker, Lehmboden, Kosten …
- … Keller, Abdichtung, Fundament …
- … Keller tieferlegen & Unterfangung: Kosten, Ablauf & Abdichtung für Altbau? …
- … ein kleines Einfamilienhaus gekauft, Baujahr. 1938. Der Keller ist feucht und niedrig, sodass man nicht aufrecht darin stehen kann, die Mauer besteht aus Klinkern, Dicke 40 cm. Der Untergrund ist fester Lehmboden. Ein richtiges Fundament gibt es eigentlich nicht, die Ziegelwand endet ca. 5 cm unter dem Kellerboden und geht in eine Art Betonrinne über, die sich …
- … Der Plan ist nun, das Mauerwerk stückweise zu unterfangen, um den Keller tiefer zu bekommen (ca. 35-40 cm) und gleichzeitig eine Horizontalsperre einlegen …
- … Ich beurteile die Keller-Tieferlegung und Unterfangung eines Altbaus als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung …
- … Abdichtung: Nach der Unterfangung ist eine Abdichtung des Kellers gegen Erdfeuchtigkeit erforderlich. …
- … Lasten des Gebäudes auf tragfähigere Bodenschichten zu übertragen oder um eine Kellervertiefung zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Fundamentverstärkung, Baugrubensicherung, Tiefgründung. …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkstrockenlegung. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Keller-Tieferlegung erforderlich?Für eine Keller-Tieferlegung ist in der Regel eine …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Keller-Tieferlegung?Die Kosten für eine Keller-Tieferlegung …
- … stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Faktoren wie die Größe des Kellers, die Bodenbeschaffenheit und die gewählte Unterfangungsmethode spielen eine Rolle. Ich …
- … empfehle, mehrere Angebote von Fachunternehmen einzuholen und die Kosten detailliert aufschlüsseln zu lassen. …
- … Wie lange dauert eine Keller-Tieferlegung?Die Dauer einer Keller-Tieferlegung hängt ebenfalls von den …
- … Welche Abdichtungsverfahren eignen sich für einen Altbaukeller?Für die Abdichtung eines Altbaukellers eignen sich verschiedene Verfahren, …
- … Verstärkung oder Erneuerung des Fundaments eines Gebäudes. Sie wird häufig bei Keller-Tieferlegungen oder bei Schäden am Fundament eingesetzt. …
- … des Aufsteigens von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird häufig bei feuchten Kellern eingesetzt. …
- … der Auswahl eines Fachunternehmens für eine Keller-Tieferlegung sollte man auf Erfahrung, Qualifikation und Referenzen achten. Ich empfehle, sich mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. …
- … Welche Risiken birgt eine Keller-Tieferlegung?Eine Keller-Tieferlegung birgt Risiken wie statische Probleme, Feuchtigkeitsschäden …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsverfahren für Keller und deren Kosten. …
- … Fundament sanieren: Ursachen, Ablauf & KostenAlles über die Sanierung von Fundamenten, von der Ursachenforschung bis zur Kostenplanung. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen erkennen & behebenTipps zur …
- … Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren & SanierungInformationen zu den Ursachen, Gefahren und der Sanierung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Checkliste für die Sanierung eines Altbaus, inklusive Keller. …
- … bei einem Gebäude aus dem Jahre 1938 ist keine Abdichtung der erdberührten Bauteile vorhanden. Das bedeutet, dass Ihr Keller ständig von außen her mit Nässe beaufschlagt wird. Daher bringt …
- … Keller tieferlegen & Unterfangung im Altbau: Risiken und Empfehlungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellervertiefung, Bodenaufbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellervertiefung, Bodenaufbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellervertiefung, Bodenaufbau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellervertiefung, Bodenaufbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller tieferlegen: Bodenaufbau, Kosten & Risiken bei 20cm Vertiefung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller tieferlegen: Bodenaufbau & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller tieferlegen, Bodenaufbau Keller, Kellervertiefung, Kosten Keller tieferlegen, Risiken Kellervertiefung, Streifenfundamente, Drainage, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!