Wir interessieren uns für ein altes Mehrfamilienhaus (Baujahr 1896) in städtischer Hanglage (Stuttgart). Grundfläche ca. 15x11 m. Die besagte Kellerfläche besteht zu einem Drittel aus einem Gewölbekeller (ca. 3 m unter Gelände) und zu zwei Drittel aus ehemals als Büro genutzten Räumen im Souterrain (ca. 1,7 m unter Gelände). Dass der Gewölbekeller feucht ist, fiel uns sofort auf, mittlerweile haben wir aber auch bemerkt, dass auch im höher gelegenen Souterrain Modergeruch besteht. Bis zu einer Höhe von ca. 40 cm über Boden gibt es punktuell Feuchtigkeitsflecken auf dem Putz. Ferner lösen sich an ein paar Stellen im Treppenhaus in etwa derselben Höhe Kacheln von der Wand. Die Feuchtigkeitsmerkmale sind aber scheinbar nicht in allen (auch genauso tiefen) Bereichen des Kellers gleich ausgeprägt.
Aufbau Gewölbekeller:
Sandsteinmauer bis 1,6 m Höhe ab Fußboden (Mauern beginnen ca. 70 cm unter FB), oberhalb Vollziegel, Mauerstärke jeweils 65 cm., Ziegelboden, alter Putz am Gewölbe bröselt ab, teilweise Salzausblühungen ca. 1 cm dick, alte Lattenverschläge wurden ersatzlos entfernt, Schacht neueren Datums mit automatischer Tauchpumpe (z.Z. leer), ca. 120 m² Hofraum oberhalb des Gewölbekellers zum Hang hin mit defektem Betonboden, ungünstigem Gefälle und alter Hausentwässerung.
Aufbau Souterrain:
65 cm Vollziegel, unter Fußboden noch ca. 70 cm tiefer, Fußbodenaufbau über Erdreich unbekannt.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist sicher nicht möglich, nur was können wir als Kaufinteressent tun um einzugrenzen, ob es sich bei diesem Objekt um ein potentielles Groschengrab handelt. Auf die Trockenlegung des Gewölbekeller legen wir keinen Wert solange keine Substanzgefährdung existiert, wohl aber auf eine sinnvolle Nutzung des Souterrains, zumindest als vollwertigen Abstellraumbereich. Auch müsste gewährleistet sein, dass die über dem Souterrain gelegenen Holzdecken nicht geschädigt werden und keine Feuchtigkeit im Parterre ankommt. Subjektiv ist letzteres nicht der Fall.
Insgesamt sehen wir uns mangels sicherer Diagnose des Kellers nicht ausreichend in der Lage, das Kaufrisiko/Kaufpreis des Objekts sicher für uns zu bewerten.
Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Empfehlung.
Gruß Christoph
Feuchter Keller - Gebäude kaufen oder besser nicht?
BAU-Forum: Keller
Feuchter Keller - Gebäude kaufen oder besser nicht?
-
FACHMANN
Wenn ihr es so genau wissen wollt, dann müsst ihr einen Fachmann (ö.b.u.v. Sachverständiger oder in Altbausanierung ERFAHRENER Architekt (Referenzobjekte ansehen!) ) dafür bezahlen, um ein Gutachten (oder wie immer es genannt wird: Kostenschätzung) abzugeben.
Bei Häusern dieses Baujahres ist es i.d.R. so, dass die Gewölbekeller bewusst feucht gebaut wurden, um diese als Lagerraum nutzen zu können ... (Äpfel, Kartoffel, Sauerkraut, Wein, etc.)
Wenn ihr so spezielle Fragen habt, dann kann euch hier im Forum niemand etwas Antworten, da die Wahrsagekugeln gerade ausverkauft sind. -
Ich erwarte auch keine Ferndiagnose, sondern evtl. Tipps ...
Ich erwarte auch keine Ferndiagnose, sondern evtl. Tipps was ich selbst noch untersuchen könnte, oder besser noch die Empfehlung eines kompetenten Ansprechpartners im Stuttgarter Raum, den ich dann auch gerne bezahlen will. Quasi ein Spezialist für feuchte historische Keller. Sicher, das Problem ist natürlich, dass man in einer Kaufentscheidungs-Phase nur einen beschränkten Diagnoseaufwand betreiben kann und will, aber ein Kellerspezialist könnte sicher sagen, ob die jetzigen Bedingungen als normal, tolerabel oder gar dramatisch einzuschätzen sind. Ferner könnte er, so hoffe ich, die Bandbreite an möglichen Kosten für Sanierungsmaßnahmen grob bewerten. -
Fachmann ist der Tipp
Er sollte Ihnen anlässlich einer gemeinsamen Besichtigung sagen, ob und warum ihm etwas auffällt. Wobei (auch das wurde schon gesagt): Bausubstanz von 1896 ist halt so wie 1896 gebaut wurde, d.h. eine statisch tragende wasserdichte Betonwanne dürfen Sie nicht erwarten und das Nichtvorhandensein einer solchen ist auch kein Mangel. -
Nachträgliche Abdichtungen im Keller sind immer schwierig aus der Ferne zu bewerten
Zuerst würde ich dazu raten, die Suchmaschine zu nutzen.
Feuchte Abdichtungen Bromm - eingeben und sich ein wenig einlesen.
Oder Sie holen sich einen Sachverständigen speziell für diese Thematik zum Beispiel bim DHBV.
Auf der Homepage nach Sachverständigen suchen und dann den Ort auswählen.
Das Geld ist gut angelegt. -
zunächst mal danke für die hilfreichen Antworten! Habe ...
zunächst mal danke für die hilfreichen Antworten!
Habe inzwischen auf der Seite vom DHBV nachgeschaut. Leider wird dort in der Nähe von Stuttgart kein Sachverständiger aufgeführt. Stuttgart besitzt übrigens die mit Abstand größten vom 2. Weltkrieg Krieg weitgehend verschonten Stadtgebiete mit entsprechender Anzahl Gründer- und Jugendstil-Häuser inklusive der Kellerproblematik. Ebenso das benachbarte Esslingen. Daher, so hoffe ich, müsste sich doch ein entsprechender Spezialist in der Nähe finden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Feuchter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- … und der Bauleiter sagen, das glauben sie nicht. Die Leitungen im Keller sind äußerlich schon vereist, dort wo sie in den Keller hineinkommen. …
- … Hoher Energiebedarf: Feuchter Estrich benötigt viel Energie zum Aufheizen. …
- … Warum ist das Aufheizen von Estrich mit Erdwärme problematisch?Feuchter Estrich benötigt eine erhebliche Menge an Energie, um aufzuheizen. Diese hohe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über …
- … es tatsächlich zu trockener Luft kommen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Feuchterückgewinnung kann hier Abhilfe schaffen. Alternativ können Sie Luftbefeuchter einsetzen. …
- … die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter im Pelletsraum aufstellen?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … ob notwendig war, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom …
- … Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- … eine wichtige Rolle, da sie die Wärmeleitfähigkeit des Erdreichs beeinflusst. Ein feuchter, lehmiger Boden leitet Wärme besser als ein trockener, sandiger Boden. …
- … ca. einem Meter rings um das Haus gelegt werden. Da der Keller 2.8 Meter im Boden liegt wird also von ca. 2.70 Meter …
- … Abwärmenutzung: Einfacher Tank im Keller – Alternative Wärmerückgewinnung …
- … Tank mit Überlauf in einem Kellerraum, in den normal verschmutzes Wasser eingeleitet wird. Dadurch kann die Wärme abgegeben werden und es ist keine aufwendige Technik (Wärmepumpe/Wärmetauscher mit Verschmutzungsanfälligkeit etc.) nötig. Habe mal ein Haus gesehen, wo in diesem Raum ein Trockenraum integriert war. …
- … Tank mit Überlauf im Keller nicht sehr effektiv um Abwärme zu nutzen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kombinieren? Erfahrungen, Risiken, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Stiebel Eltron Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für 140m²?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … dass auch eine unzureichende Abdichtung des Gebäudes vorliegt (der teilweise unterkellerte Bereich ist sehr feucht) und der Bereich unterhalb des Fußbodens …
- … Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu beschleunigen.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Trocknungsgerät, Entfeuchtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Feuchter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Feuchter" oder verwandten Themen zu finden.