Hallo,
ich habe in meinem Objekt eine feuchte Stelle im Keller, wo ich vor weiteren Maßnahmen erst die Ursache wissen möchte.
Die Daten:
Baujahr 1974
DDR-Hohlblockziegelsteine
Boden: typischer märkischer Sand
2005; Haus abgegraben und Bitumendickbeschichtung und Perimeterdämmung
Kellereingang mit ummauerter Treppe
Wasserablauf ins Erdreich
Die Anschlüsse der Treppenstufen zur Wand sind mit Dichtmasse abgedichtet
Die Innenwände des Kelleraufganges sind wie der gesamte des Hauses mit 2 cm Dämmung versehen und mit Kunstharzputz versehen
Die unterste Steinschicht (bis zur ersten Sperschicht aus Dachpappe) ist unter der Kellertür und ca. 2 Meter links und rechts der Tür sehr Feucht (Steine dunkelrot, Mörtel dunkelbraun leicht rauszukratzen und Boden an dem Wandanschluss leicht dunkel) Die feuchten Stellen sind erst richtig zu Tage getreten, als ich den originalen Putz (ein dunkler sehr harter Zementputz) abgeklopft hatte. Vorher waren nur punktuell Putzaufbrüche und Salzausblühungen zu sehen.
Meine Vermutung:
Durch den Wasserablauf ins Erdreich wird dieser Bereich regelmäßig befeuchtet, sodass die unterste Steinschicht von außen stark befeuchtet wird. Abstand Ablauf zur Wand 30 cm.
Maßnahmen Alles freilegen und von außen abdichten.
Richtig?
Gruß Detlef S.
untere Steinschicht feucht im Bereich der Kellertür
BAU-Forum: Keller
untere Steinschicht feucht im Bereich der Kellertür
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steinschicht, Bereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … für die Umweltfreundlichkeit. Besonders sollte dabei auf niedrigere Werte im Teillastbereich geachtet werden, denn der ist der Regelfall ... …
- … die Brenngase berühren nie eine kalte Metallwand, sondern eine dicke heiße Steinschicht. Zwar wird bei herkömmlichen Anlagen die Metallwandung unter Volllast hinreichend heiß, …
- … sodass auch dort die Verbrennung vollständig abläuft. Aber im Teillastbereich ist dies nicht mehr der Fall. Der Entwicklungsleiter der ETA Heiztechnik (der eigentliche Hersteller der EuroPellet) ist übrigens der frühere Entwicklungsleiter der Fröling Österreich. Offensichtlich sind die besten Köpfe zur ETA gewechselt ... …
- … - Zuerst öffnete er den linken Gehäusedeckel der Anlage und rüstete ein Gehäuse für die Zellradschleuse nach (bestehend aus zwei verzinkten Stahlformteilen). Offensichtlich kam es bei der Anlage im Bereich der Schleuse durch ungünstige Luftströmungen bei manchen Kunden zu Kondenswasser. …
- … Dieses wiederum führt zu Korrosion im Bereich des Zellradschleusenantriebs. …
- … - Natürlich kann eine Lambdasonde nicht einen schlecht konzipierten Brennraum verbessern (s.o. das Beispiel Fröling Österreich Pelletherm P2 im Niederlastbereich). Sie kann nur den für diesen Brennraum optimalen Betriebspunkt …
- … er für Fröling Österreich gearbeitet, Dementsprechend fundiert sind seine Kenntnisse im Bereich Biomasse. Er ist bei seinem Job wirklich mit Leib und Seele …
- … Korrosion: Kondenswasserbildung im Bereich der Zellradschleuse kann zu Korrosion führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bröckelnder Fassadenputz an Garagenwand: Ursachen, Reparatur & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … Vater seinerzeit mit Fassadenputz in Eigenregie verputzt. Dabei wurde im unteren Bereich ein ca. 30 cm breiter Streifen mit einliegendem Armierungsgewebe verklebt ? und …
- … Vor ca. 2 oder 3 Jahren tat sich in diesem unteren Bereich ein Riss auf, der immer größer wurde und es platzte sogar …
- … darüber liegenden Fassadenputz kann man auch dort feststellen, dass ein kleiner Bereich sich von der Wand abgelöst hat und sich ein Hohlraum gebildet …
- … und es kann sein, dass Feuchtigkeit eingetreten ist, nachdem im unteren Bereich der Riss entstanden ist. Den Übergang von der Wand in den …
- … ehemaligen Bodenbereich der Garage (erkennbar an den herausragenden Steinen im Bodenbereich), haben wir seinerzeit mit Bitumendickbeschichtung kräftig eingeschmiert. …
- … 4 Wochen habe ich die im unteren Bereich lockeren Stellen abgeklopft und etwa 60-70 cm tief den Boden ausgegraben, damit die Wand einigermaßen trocknen kann. Der ausgekofferte Bereich war vorher ein Blumenbeet mit reichlich Erde drin. Gepflanzt war …
- … Wir haben vor den ausgekofferten Bereich später wieder zu verfüllen und im oberen Bereich eine Kieselsteinschicht …
- … Deshalb kommt es mir bei der Reparatur im unteren Bereich auch nicht unbedingt auf die Optik an, sondern auf eine grundsätzlich …
- … vernünftig wiederhergestellte Außenwand an - dieser Bereich würde ja durch die Bretterwand ohnehin verdeckt werden. …
- … Wie kann ich den sandigen Putz im unteren Bereich bearbeiten, dass er für draußen besser geeignet ist und was …
- … auf Risse, Hohlstellen und andere Beschädigungen. Achten Sie besonders auf den Bereich des Blumenbeets, da hier Feuchtigkeit direkt an die Wand gelangen kann. …
- … Um zukünftige Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden, sollten Sie den Bodenbereich der Wand mit einer geeigneten Abdichtung versehen. Eine Bitumendickbeschichtung kann hier …
- … SockelbereichDer untere Bereich einer Außenwand, der besonders stark durch Feuchtigkeit beansprucht …
- … wird.Verwandte Begriffe: Spritzwasserbereich, Perimeterdämmung, Fundament …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden an der Fassade vorbeugen?Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu kontrollieren und Beschädigungen frühzeitig zu beheben. Eine gute Drainage und eine fachgerechte Abdichtung des Sockelbereichs sind ebenfalls wichtig. Zudem sollte die Fassade diffusionsoffen sein, …
- … um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich …
- … Putzarten im VergleichEigenschaften und Anwendungsbereiche verschiedener Putzarten. …
- … vermeidenVorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbefall im Innen- und Außenbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerk Carport ausmauern: Sinn, Material & Risiken für Stabilität?
- … Macht es Sinn, zusätzlich auch noch unter die jeweils unterste Steinschicht eine Lage Dachpappe (oder ähnliches) zu packen? Macht meine Ausführungsplanung generell …
- … mit Silikon oder einer speziellen Fugenfarbe gefüllt werden. Die Verbindung der Steinschicht mit dem Holz kann durch Nirosta Schrauben erfolgen. …
- … Ich würde eine spezielle Fugenfarbe empfehlen, die für den Außenbereich geeignet ist und optisch zum Mauerwerk passt. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksperrbahn vergessen: Risiko, Folgen & Minderungshöhe bei Keller?
- … Mauerwerk?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, abblätternden Putz, Schimmelbildung oder Ausblühungen. Auch ein muffiger Geruch …
- … Bau - fertig geputzt und gefliest - oder nur ein paar Steinschichten? …
- … die schwarze Pampe die schützen soll. Sie ist auch im Übergangsbereich von außen angebracht. Ich schaue aber heute Abend noch mal genau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Styropor: Sandstein & Fachwerk – Risiken, Alternativen, Kosten?
- … und Feuchtigkeitsansammlungen zwischen den Materialien führen. ? Besonders kritisch ist der Sockelbereich, da hier Spritzwasser und Erdfeuchtigkeit auftreten können. …
- … Dämmstoffe im VergleichEin Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … wenn er gut gedämmt ist und nur eine dünne vorgesetzte Sandsteinschicht erhält, die auf einer Unterkonstruktion aufsteht. Optimal ist das aber alles …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
- … Es gibt keine Horizontalsperre und keine Vertikalsperre im Kellerbereich. Soll ich außen aufgraben? oder wie soll ich den Keller trockenlegen …
- … fehlende oder defekte Horizontalsperre, defekte Vertikalsperre oder mangelhafte Drainage im Kellerbereich. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich durch feuchte Stellen im unteren Bereich der Wand, abblätternde Farbe, Ausblühungen (Salpeter) und Schimmelbildung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flachdachanbau sanieren: Kosten, Aufbau, Dämmung & Materialien für 1966er Bau?
- … Könnte man eine Kalksandsteinschicht des Hohlschichtmauerwerkes durch einen anderen Stoff ersetzen um deren Vorteile zu …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird …
- … als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und zur Bildung von Kondenswasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikalabdichtung Verblender unter GOK: Ursachen, Methoden & Kosten für Fassaden?
- … Geländeoberkante (GOK) haben. Das ist ein häufiges Problem, da in diesem Bereich die Fassade besonders stark durch Spritzwasser und Erdfeuchtigkeit beansprucht wird. ? Eine …
- … Die GOK bezeichnet die Höhe des gewachsenen oder veränderten Bodens im Bereich eines Bauwerks. Sie ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung und …
- … Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen, da der Bereich unterhalb der GOK besonders feuchtigkeitsgefährdet ist.Verwandte Begriffe: Baugrubensohle, Fundament, Erdplanum. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird …
- … Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird …
- … Der Dämmstein in der ersten Mauerschicht dient dazu, Wärmebrücken im Bereich des Wandfußes zu vermeiden. Er sollte eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze beim Hausbau: Notwendigkeit, Ausführung & Kosten für Ihr Fundament?
- … Habe ich so nicht eine Kältebrücke in Bereich des Fundamentes? …
- … der Außenseite des Fundaments angebracht und reichen bis in den frostfreien Bereich des Bodens. Die Tiefe des frostfreien Bereichs variiert je nach …
- … Frostfreier Bereich …
- … Der frostfreie Bereich ist der Bereich im Boden, der auch bei …
- … Frosttemperaturen nicht gefriert. Die Tiefe des frostfreien Bereichs variiert je nach Region und Bodenbeschaffenheit.Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostschutz, Frostschürze. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk.. …
- … Die Tiefe der Frostschürze hängt von der Region und der Bodenbeschaffenheit ab. Sie muss bis in den frostfreien Bereich des Bodens reichen. In der Regel sind dies 80 bis …
- … Wärmetechnisch verbesserte 1. Steinschicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steinschicht, Bereich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steinschicht, Bereich" oder verwandten Themen zu finden.