Kellerbodensanierung im Altbau (1957): Dämmung, Abdichtung & Aufbau – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Keller

Kellerbodensanierung im Altbau (1957): Dämmung, Abdichtung & Aufbau – Kosten & Anleitung?

Hallo,
Im Keller unseres Hauses (Baujahr 1957) möchten wir in einem Raum ein Arbeitszimmer einrichten. Der beheizbare Raum ist 21 m² groß, die beiden Innenwände Grenzen an beheizte bzw. beheizbare Räume. Die Raumhöhe beträgt ca. 2,2 m. Die Wände sind aus Bimshohlblockstein gemauert.
Eine Außenwand hat über die ganze Höhe und Länge Erdbedeckung, wobei auf dieser Seite im Erdgeschoss im Jahr 1967 ein nicht unterkellerter Bereich angebaut wurde.
Die zweite Außenwand hat auf der ganzen Länge und bis zur halben Höhe Erdbedeckung. In dieser Wand befindet sich ein Fenster mit Doppelverglasung.
Alle Wände sind absolut trocken und es ist nicht die geringste Spur von Schimmel oder Feuchtigkeit zu sehen. Das Raumklima würde ich als sehr gut bezeichnen. Die Zimmertemperatur beträgt bei den aktuellen Außentemperaturen 16 Grad (Raumheizung nicht in Betrieb), die Luftfeuchte ca. 55 %. Es ist vorgesehen, die Außenwände von innen mit Kalziumsilikatplatten zu dämmen.
Nun zum Problem. In diesem Raum wurde ursprünglich ein sehr dünner (ca. 3 cm) Holzestrich eingebracht, welcher vor zwei Jahren durch einen Wasserrohrbruch im angrenzenden Kellerraum einige Risse bekommen hat. Durch das feuchtigkeitsbedingte "Arbeiten" hat sich der Holzestrich in großen Bereichen von seinem Untergrund gelöst (Hohlstellen). Die unter dem Estrich liegende Bitumenabdichtung (ca. 0,5 cm) ist scheinbar ebenfalls gerissen, da nach sehr starken Regenfällen die Risse im Estrich leicht feucht erscheinen.
Unterhalb der Bitumenabdichtung wurde scheinbar eine ca. 8 cm dicke Sauberkeitsschicht aus sehr bröseligem Magerbeton eingebracht. Darunter befindet sich mehr oder weniger sandiges Erdreich. Eine Bodenplatte aus Beton existiert also nicht.
Mich würde nun interessieren, welche (kostengünstigen 😉 Möglichkeiten der Kellerbodensanierung hier in Frage kommen.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, den Holzestrich aufzunehmen, den Boden auszukoffern und komplett neu mit Dichtung und Dämmung aufzubauen.
Wie würde ein solcher Bodenaufbau detailliert aussehen?
Wie sähe insbesondere die Ausführung der Abdichtung zum Erdreich aus (Anschluss an die Wände; eine Horizontalsperre (Streifen aus Dachpappe) ist damals anscheinend nicht verbaut worden).
Da ich den restlichen Umbau größtenteils in Eigenleistung erbracht habe, schrecke ich auch nicht vor "Knochenarbeit" zurück.
Für Ratschläge und Tipps bedanke ich mich schon jetzt.
  • Name:
  • Betonius
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten im Keller können Schimmelsporen freigesetzt werden. Tragen Sie unbedingt eine Atemschutzmaske und Schutzkleidung.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu dauerhaften Feuchtigkeitsschäden führen. Lassen Sie die Abdichtung von einem Fachbetrieb ausführen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf die Statik des Gebäudes, insbesondere wenn Sie größere Veränderungen am Bodenaufbau vornehmen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerbodensanierung im Altbau als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Besonders wichtig sind die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Dämmung, um ein behagliches Raumklima zu schaffen.

🔴 Gefahr: Vorhandene Feuchtigkeit und Schimmelbildung deuten auf ein potenzielles Problem mit der Abdichtung hin. Eine unzureichende Abdichtung kann zu dauerhaften Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Bodenanalyse: Zustand des Estrichs prüfen (Risse, Hohlstellen).
    • Feuchtigkeitsmessung: Ursache der Feuchtigkeit feststellen (z.B. aufsteigende Feuchtigkeit, seitliche Durchfeuchtung).
    • Abdichtung: Horizontalsperre und vertikale Abdichtung der Wände prüfen und ggf. erneuern.
    • Dämmung: Geeignete Dämmmaterialien wählen (z.B. Perimeterdämmung, Innendämmung).
    • Bodenaufbau: Aufbau mit Dampfsperre, Dämmung und Estrich planen.

Ich rate zu folgenden Materialien/Techniken:

• Bitumenabdichtung: Für die Abdichtung gegen Erdreich.
    • Kalziumsilikatplatten: Bei Schimmelbefall zur Sanierung der Wände.
    • Dampfsperre: Um Feuchtigkeit aus dem Rauminneren in die Konstruktion zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik und den Zustand des Untergrunds von einem Fachmann (Bauingenieur, Architekt mit Erfahrung in Altbausanierung) beurteilen, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Er kann Ihnen einen detaillierten Sanierungsplan erstellen und die Ausführung überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Es gibt verschiedene Verfahren, wie Injektion oder Mauersägeverfahren.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Perimeterdämmung
    Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert Kondenswasserbildung.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Wärmedämmung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Rauminneren in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung verlegt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Calciumsulfatestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Ausgleichsschicht.
    Bitumenabdichtung
    Bitumenabdichtung ist eine Abdichtung mit Bitumenbahnen oder Bitumenanstrich, die gegen Feuchtigkeit schützt. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind Platten aus Kalziumsilikat, die zur Sanierung von Schimmelbefall eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelsanierung, Innendämmung, Feuchtigkeitsregulierung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für einen Kellerboden im Altbau geeignet?
      Ich empfehle Perimeterdämmung (außen) oder Innendämmung mit XPS- oder PURAbk.-Platten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Wahl hängt von den Gegebenheiten vor Ort und den energetischen Anforderungen ab.
    2. Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller verhindern?
      Ich empfehle eine Horizontalsperre einzubauen. Dies kann durch Injektionsverfahren oder durch nachträgliches Unterfangen der Wände erfolgen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Erfolg.
    3. Welchen Estrich soll ich für den Kellerboden verwenden?
      Ich empfehle einen Zementestrich oder einen Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger und daher besser für Keller geeignet. Calciumsulfatestrich ist spannungsärmer und kann bei größeren Flächen vorteilhaft sein.
    4. Muss ich eine Dampfsperre unter dem Estrich verlegen?
      Ich empfehle eine Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Rauminneren in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre sollte sorgfältig verlegt und an den Wänden hochgeführt werden.
    5. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
      Ich empfehle regelmäßiges Lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Bei bestehendem Schimmelbefall sollte dieser fachgerecht entfernt werden.
    6. Was kostet eine Kellerbodensanierung im Altbau?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, dem Umfang der Sanierung und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    7. Kann ich die Kellerbodensanierung selbst durchführen?
      Einige Arbeiten, wie das Entfernen des alten Estrichs oder das Verlegen der Dämmung, können Sie selbst durchführen. Die Abdichtung und der Estrich sollten jedoch von einem Fachbetrieb ausgeführt werden.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerbodensanierung?
      Ich empfehle, sich über Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen zu informieren. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Keller dämmen
      Tipps und Hinweise zur richtigen Dämmung von Kellerräumen.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Bodenaufbau im Altbau
      Hinweise zum Aufbau eines neuen Bodens in einem Altbau.
    • Feuchtigkeit im Haus
      Allgemeine Informationen zu Ursachen und Bekämpfung von Feuchtigkeit im Haus.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbodensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren: Kosten für Abdichtung, Drainage & Betonsanierung bei Altbau?
  2. BAU-Forum - Keller - Kellerboden fliesen im Altbau: Feuchtigkeit, Beton & Risiken erkennen?
  3. BAU-Forum - Keller - 12483: Kellerbodensanierung im Altbau (1957): Dämmung, Abdichtung & Aufbau – Kosten & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Keller - Kellerbodensanierung im Altbau: Beton, WU-Beton oder Estrich? Dicke & Kosten
  5. BAU-Forum - Keller - Kellerboden tieferlegen im Altbau: Risiken, Anleitung & Kosten für Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerbodensanierung im Altbau: Feuchtigkeitsprobleme, Ursachen & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Keller - Kellerbodensanierung im trockenen Keller: Beschichtung, Estrich & Fußbodenfarbe? Tipps?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerboden betonieren: Kosten, Betonsorten & Vorgehen für Neubau?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerboden sanieren im Altbau: Kosten, Aufbau & Feuchtigkeitsschutz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodensanierung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbodensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodensanierung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbodensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbodensanierung im Altbau (1957): Dämmung, Abdichtung & Aufbau – Kosten & Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerbodensanierung Altbau: Dämmung, Abdichtung, Aufbau

Suche nach: Kellerbodensanierung, Altbau, Dämmung, Abdichtung, Bodenaufbau, Kellerraum, Sanierungskosten, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Schimmel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼