Kellerdecke isolieren
BAU-Forum: Keller

Kellerdecke isolieren

Meine Kellerdecke besteht aus Holzbalken und ich möchte diese Decke nun isolieren, ich dachte da an Steinwolle und Feuerschutz Rigipsplatten. Ein Kollege meinte, ich sollte unbedingt noch eine Folie luftdicht anbringen, um "Zugluft" in der 1. Etage zu vermeiden! Ist das notwendig und wenn ja was für Materialen sind dabei zu verarbeiten und auf was ist zu achten?
Besten Dank
  • Name:
  • Sylvio Seidel
  1. Isolierung

    Hallo
    Eine Folie würde die Funktion einer Dampfsperre erfüllen.
    Die Dampfsperre wiederum sollte immer an der warmen Seite sein.
    Also auf keinen Fall unter den Balken der kalten Kellerdecke.
    Wenn überhaupt dann auf den Balken jedoch ist auch so eine Ausführung nicht "unkritisch".
    Oftmals gibt es auch Probleme an den Stellen wo die Balken auf dem Mauerwerk aufliegen (vor allem mit zusätzlicher Dämmung)
    Eine Taupunktberechnung und die Begutachtung vor Ort durch einen Fachmann/Frau wäre sinnvoll
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN