Altbau -- wie die Kellerdämmung?
BAU-Forum: Keller

Altbau -- wie die Kellerdämmung?

Hi
Wir kaufen ein Haus aus den 60 ern mit 56 m² großem Keller. Nun wollen wir einen der Kellerräume als Büro nutzen.
Wie sollte ich hier (und den zuführenden Flur) Dämmen? Die anderen Räume sollen Waschkeller und Vorratsraum werden, reicht hier eine Dämmung der Kellerdecke?
Was ist mit den Wänden zwischen Büro und Restkeller, wie dämme ich die? Dämme ich die überhaupt?
Freue mich auf Tipps und Hilfen
Eva
  • Name:
  • Eva Blum
  1. Die

    Außenwände und der Fußboden sind wohl bereits gedämmt?
    ;-)
    Grüße
  2. Dämmung

    Wir haben vor, die Außenwände und das Dach neu zu Dämmen. Über den Einbau neuer Fenster sind wir uns noch nicht einig, da es sich um doppelt verglaste Alufenster handelt (1982) ... vielleicht könnte man die ja auch noch belassen?
    • Name:
    • Eva Blum
  3. Oh, das klingt ja nach mehr Arbeit.

    Da rate ich Ihnen doch zu einem Energieberater.
    Der erarbeitet Ihnen auf der Grundlage einer Bestandsaufnahme ein ausgewogenes Gesamtkonzept der Gebäudehülle mit der Anlagentechnik einschließlich möglicher Fördermittel.
    Ich meinte bisher eigentlich die Kelleraußenwände.
    Sollen die auch außen gedämmt, freigelegt werden?
    Ist die Abdichtung noch in Ordnung.
    Grüße
  4. Außendämmung Keller

    Der Keller erscheint (für mich Laie) trocken. Ich denke nicht, das es dort eine extra Außendämmung gibt, da der bisherige Besitzer seit den 80 ern keinerlei Renovierungsarbeiten durchgeführt hat und das Haus in den 60 ern erbaut wurde.
  5. Es kann auch ohne Problem auch von innen gedämmt werden.

    Foto von Edmund Bromm

    Dabei ist wichtig, dass diese Leistung fachgerecht ausgeführt wird. Dazu verweise ich auf die vielen Beiträge von mir zu diesem Thema.
    Entweder die Suchmaschine links mit Begriffen wie: Bromm innen oder den Link aufrufen und sich ein wenig einlesen.
    Oder Sie suchen auf meiner Homepage nach diesen Thema

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN