Lichtschächte nachträglich abdichten
BAU-Forum: Keller
Lichtschächte nachträglich abdichten
Suchfunktion brachte leider nichts ☹
Folgendes Problem:
Während er Bauphase war die Sickerschicht unter den Keller-Lichtschachtöffnungen immer trocken, eingeflossenes Regenwasser versickerte schnell, es drückte auch kein Wasser von unten.
Vorherige Aussagen zur Bodenbeschaffenheit ließen druckwasserdichte Lichtschächte nicht notwendig erscheinen.
Jetzt nach Fertigstellung aller Außenanlagen zeigt sich, dass die von uns gewählte, unten offene Variante der Lichtschächte nicht so die "glückliche" Wahl war.
Plötzlich Schichtwasser, dass teilweise erst Tage nach starkem Regen die Lichtschachtöffnungen erreicht.
Ich will/muss die Lichtschächte also jetzt nachträglich unten schließen und alle Fugen abdichten.
Wer hat Tipps, wie dass am saubersten und dauerhaftesten gelingt?
Vielen Dank
-
Am saubersten ...
Hallo,
ob man das im nachhinein sauber und dauerhaft hinkriegt ist zu bezweifeln.
Am saubersten und dauerhaftesten;
Lichtschächte entfernen und druckwasserdichte Lichtschächte einbauen.
Etwas weniger sauberer;
Für die Öffnung gibt es je nach Hersteller eine passende Abdeckung, dies wasserdicht einkleben, den Lichtschacht rundum mit Dickbeschichtung und eine Lage Gewebe abdichten.
Andere alternative ;
Die Lichtschächte in die Regenwasserleitung mit Rückstauverschluss anschließen.
MfG
Yilmaz -
Danke
Hallo Herr Ayy,
danke für Ihre Tipps.
Nachdem Wege usw. schon alles angelegt ist bleibt wohl nur Alternative b), denn nochmals alles aufgraben ... ☹
Gruß
ALF -
ggf. Bastellösung möglich
Zu diesem Thema gab es schon eine ganz ausführliche Abhandlung unterFalls der Link nicht funktioniert:
Die im letzten Post beschriebene Lösung ist zwar außerhalb der Normung, aber könnte funktionieren. Je nach Randbedingungen ist es ggf. einen Versuch Wert.
Grüße vom Tiefbauingenieur -
Hallo Herr Abt,
wirklich Zufall! Zeitgleich zu Ihrem Post habe ich eben diese Abhandlung gelesen.
Werde mir also heute im Baustoffhandel die entsprechenden Materialien besorgen und morgen mein Glück versuchen.
Ich berichte dann über den Erfolg.
Vielen Dank allen Rat-Gebern!
Gruß ALF -
Auch wenn s lange her ist ...
Auch wenn s lange her ist habe grad gesehen, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.
Nachdem wir KEINE einzige Fachfirma gefunden haben, die uns eine dauerhafte Abdichtung zusichern konnte haben wir natürlich auch von "Eigenbau" die Finger gelassen.
Wir haben also alles wieder aufgebuddelt und neue Lichtschächte montieren lassen. Hat uns zwar das Geld zu den Urlaub und noch ein bisserl mehr gekosten, aber jetzt können wir wenigstens entspannt auch längere Regenperioden entgegen sehen.
Vielen Dank nochmals Allen, die uns hier geholfen haben.
ALF
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschächte, Herr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … werden?Die Belüftungshäufigkeit hängt von der Größe des Lagers und der herrschenden Luftfeuchtigkeit ab. Ich empfehle eine automatische Belüftung, die sich nach …
- … Da hat mir der Herr Rüpke ja schon fast alles abgenommen :-) …
- … Hallo Herr Rüpke, …
- … Hallo Herr Beisse, …
- … ich sicher, da das Wasser ums Haus teilweise bis zu den Lichtschächten steht =>sch ... öner Lehmboden!) …
- … Dank schon mal für die Tipps. Hoffe, nie einen Bericht an Herrn Rüpke schicken zu müssen. …
- … nur dass ich das richtig verstehe, Herr Beisse …
- … heißt das, der von Herrn Ostertag oben und in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Undichte Lichtschächte? 🔴 Ursachen, Risiken und Lösungen für eine fachgerechte Abdichtung. Jetzt informieren und …
- … Welche Normen sind beim Einbau und der Abdichtung von Lichtschächten zu beachten?Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen, die den Einbau und die …
- … Abdichtung von Lichtschächten regeln, beispielsweise DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Lichtschacht richtig reinigenAnleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen. …
- … 1.) Sie sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW …
- … Das war nicht Ihr Fehler Herr Nüsser …
- … eine einfache Aufgabe zu erledigen, sollte sie ablehnen oder den Bauherren bitten, eine Planung in Auftrag zu geben. Leider hat die …
- … Mmh - Herr Weigl …
- … Lichtschacht-Abdeckung: Fachfirma in der Pflicht, nicht der Bauherr! …
- … Ich stimme Herrn Weigl vollumfänglich zu. Wenn eine Fachfirma so einen Auftrag annimmt, kann …
- … 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau …
- … Der Bauherr wollte außen vor der Tür eine Aufmauerung, welche dann außen gegen Erdreich auch mit abgedichtet wurde unterhalb des KLS. …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch …
- … für diesen Unsinn hat die Firma nicht angeboten und der Bauherr nicht beauftragt. Wenn dem Bauherrn nun nachträglich der eigene …
- … Der Bauherr hat doch bekommen was er wollte, also soll er nun auch …
- … kann man eigentlich nur einen Beratungsfehler vorwerfen, dass sie dem Bauherrn nicht sofort darauf hingewiesen hat, dass der Behalt der alten Tür …
- … Ich als Bauherr habe mich nach der Möglichkeit beraten lassen. Laut der Firma war …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte die Abnahme verweigern und die Mängel schriftlich festhalten, wie im …
- … Nachbesserung verpflichtet ist oder ob ein Planungsfehler vorliegt (siehe 🔴 Planungsfehler: Bauherr-Wünsche vs. fachgerechter Lichtschacht-Einbau). Gegebenenfalls sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Mit modernen Maßnahmen (Oberlichtern, Lichtschächten, künstlicher Beleuchtung) kann man viele Probleme lösen, vieles liegt auch …
- … im Endergebnis Sinn macht, können wir nicht beurteilen. Vielleicht wird ein herrausragendes Juwel daraus oder es ist günstiger, die Kosten für den …
- … Altstadt sollten platzsparende Konstruktionen und eine optimale Grundrissgestaltung berücksichtigt werden. Oberlichter, Lichtschächte und Lichthöfe können für eine gute Beleuchtung sorgen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
- … Lichtschacht, zu niedrig, Pflasterarbeiten, Kosten, Aufsätze, Bauherr, NRW, Baurecht, Terrassenbereich …
- … nach dem Pflastern sind jetzt alle Lichtschächte im Terrassenbereich zu niedrig (teilweise bis zu 8 cm). …
- … der Bauherr die Kosten für Aufsätze (kann mir ein Schlosser anfertigen) auf die Schächte tragen? …
- … ? Gefahr: Durch eindringendes Wasser und Feuchtigkeit in den Lichtschächten kann es zu Schimmelbildung im Keller kommen. Dies kann …
- … Die Frage, wer die Kosten für die Aufsätze auf die Lichtschächte trägt, hängt davon ab, wer den Fehler verursacht hat. War die …
- … Höhe der Lichtschächte vor den Pflasterarbeiten korrekt und wurden diese durch die Pflasterarbeiten zu niedrig, liegt die Verantwortung und somit die Kostentragungspflicht beim Verursacher der Pflasterarbeiten. …
- … Es ist wichtig zu klären, ob die Pflasterarbeiten gemäß den geltenden Normen und Vorschriften durchgeführt wurden. In Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die Landesbauordnung (BauO NRW) und die zugehörigen technischen Baubestimmungen relevant. Die korrekte Höhe von Lichtschächten ist wichtig, um eine ausreichende Belichtung und Belüftung der …
- … Wenn die Lichtschächte bereits vor den Pflasterarbeiten zu niedrig waren, könnte die Verantwortung beim …
- … Bauherrn liegen, insbesondere wenn dieser die Planung und Ausführung der Lichtschächte selbst übernommen hat. In diesem Fall wäre der Bauherr …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die zu niedrig liegenden Lichtschächte. Dokumentieren Sie den Zustand vor und nach den Pflasterarbeiten. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursache festzustellen und die Kostenverteilung zu klären. …
- … Frage: Welche Normen sind für die Höhe von Lichtschächten relevant?Die relevanten Normen für die Höhe von Lichtschächte …
- … Frage: Wer ist verantwortlich, wenn die Lichtschächte nach Pflasterarbeiten zu niedrig sind?Die Verantwortlichkeit hängt davon ab, wer …
- … verursacht hat. Wenn die Pflasterarbeiten unsachgemäß durchgeführt wurden und dadurch die Lichtschächte zu niedrig liegen, ist der Verursacher der Pflasterarbeiten verantwortlich. Waren die …
- … Lichtschächte bereits vorher zu niedrig, liegt die Verantwortung beim Bauherrn. …
- … Frage: Wie kann man die Höhe von Lichtschächten nachträglich anpassen?Die Höhe von Lichtschächten kann nachträglich durch den Einbau von Aufsätzen angepasst werden. …
- … können von einem Schlosser angefertigt werden und werden auf die bestehenden Lichtschächte montiert, um die erforderliche Höhe zu erreichen. …
- … Wenn sich der Verursacher weigert, die Kosten für die Anpassung der Lichtschächte zu übernehmen, kann man rechtliche Schritte einleiten. Dazu gehört die Einholung …
- … Lichtschacht richtig einbauenAnleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Lichtschächten, um spätere Probleme zu vermeiden. …
- … Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller, einschließlich der korrekten Abdichtung von Lichtschächten. …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnInformationen über die Rechte und Pflichten des Bauherrn …
- … Der Architekt ist verantwortlich wenn die Lichtschächte in seinem Planungsbereich liegen und er mit der Bauüberwachung beauftragt war …
- … 💡 Kernaussagen: Nach Pflasterarbeiten zu niedrige Lichtschächte im Terrassenbereich werfen die Frage nach der Kostenübernahme für Aufsätze auf. …
- … Laut Architektenhaftung: Lichtschacht-Mängel durch Bauüberwachung? ist der Architekt verantwortlich, wenn die Lichtschächte in seinem Planungsbereich liegen und er mit der Bauüberwachung beauftragt war, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen
- … Defekte Lichtschächte: Architekt haftbar? …
- … Defekte Lichtschächte am Neubau? Ist der Architekt oder Bauunternehmer haftbar? Welche Gewährleistungsfristen gelten …
- … Architekt/Bauunternehmer haftbar für defekte Lichtschächte? Gewährleistung, Schadenersatz & Fristen …
- … dass dort vergessen wurde die Stahlverstärkungsrahmen zu montieren. Eine Reparatur der Lichtschächte ist nicht mehr möglich mit anderen Worten die Lichtschächte müssen alle …
- … ? Gefahr: Durch defekte Lichtschächte kann Wasser eindringen und zu Schimmelbildung im Keller führen. Schimmel kann …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gebrochenen Kunststofflichtschächten an Ihrem Haus haben, das 2005 gebaut wurde. Da die Lichtschächte …
- … ein Architekt oder Bauunternehmer einen Mangel kennt und ihn dem Bauherrn verschweigt. Verwandte Begriffe: Betrug, Täuschung, Vorsatz. …
- … BauvertragDer Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien regelt. …
- … AbnahmeDie Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der …
- … einen Mangel kennt oder hätte kennen müssen und diesen dem Bauherrn bewusst verschweigt. In diesem Fall können Schadenersatzansprüche auch nach Ablauf der …
- … Abnahme eines Bauwerks?Antwort: Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Mit der …
- … soll das Haus verkauft werden und der Käufer hat sich die Lichtschächte mal genauer angesehen als Sie und dabei ist es aufgefallen? …
- … das Erdreich verfüllt und verdichtet wurde sind wieder Haarrisse an mehren Lichtschächten entstanden. Wir haben dies damals sofort bemängelt. Der Architekt hat dies …
- … Zeit Brüche geworden. Nach dem wir nach guten 5 Jahren die Lichtschächte mal sauber machen wollten ist uns der Schaden leider erst jetzt …
- … Absicht eingebaut. Also nach dem Motto - der Kaffee der Bauherren war immer so bitter, als Racheich die Lischtschchte …
- … Architekt & Bauunternehmer Haftung: Defekte Lichtschächte am Neubau …
- … defekte Lichtschächte an einem Neubau aus dem Jahr 2005. Es wird erörtert, ob …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
- … Zerkratzte Fenster, angebohrte Fliesen, von Gipsern völlig verdreckte Lichtschächte, durchgebohrte Wände an der Garage u.v.m. kommt auch noch dazu. Gibt …
- … Bauwerk durch den Bauunternehmer. Dies ist ein zentraler Anspruch des Bauherrn bei Vorliegen von Baumängeln.Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht annimmt. …
- … beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel liegt beim Bauherrn.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Mängelfreiheit, Übergabe …
- … Antwort: Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht annimmt. …
- … Selbstständiges MängelbeseitigenUnter bestimmten Voraussetzungen können Bauherren Mängel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauunternehmer zurückfordern. …
- … im BaurechtEine Mediation kann helfen, Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauunternehmer außergerichtlich beizulegen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und Bauherren bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten beraten. Bausachverständige werden …
- … häufig bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen hinzugezogen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekten für Planungs- und Ausführungsfehler. Wenn ein Architekt einen Fehler begeht, der zu einem Schaden führt, kann er für die entstandenen Kosten haftbar gemacht werden. Die Architektenhaftung ist in Deutschland gesetzlich geregelt.Verwandte Begriffe: Bauherrenhaftung, Produkthaftung, Gewährleistung …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren und Architekten im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … m.E. handelt es sich, wenn nicht der Bauherr die Bauplanung und Bauausführung entsprechend veranlasste (bspw. wegen Kosten o.ä.) und …
- … natürlich gehört eine Baugrunduntersuchung, auch wenn diese zumeist von den Bauherren (BH) wegen der Kosten, und vom Architekten, eben wiederum wegen …
- … was Kollege Dühlmeyer zu bedenken gegeben hat. Die Bauherrenfreundliche sieht eher so aus: ein neuer Keller war dreimal überflutet. …
- … Der Bauherr kann wohl am wenigsten dafür und hat das bestimmt nicht bestellt. …
- … Allerdings ist dies so eine Sache mit der einen Hälfte der Geschichte [ohne den anderen gehört zu haben], dennoch bleibt die Verantwortung für den Vorschlag und eben auch die Forderung (beim Bauherrn) für die Hinzuziehung der an der Planung fachlich Beteiligter …
- … Der Bauherr fördert die Planung und Durchführung der Bauaufgabe. insbesondere wird er alle …
- … Die notwendigen Sonderfachleute werden nach Beratung durch den Architekten vom Bauherrn beauftragt. Er beauftragt zunächst folgende Sonderfachleute für: …
- … auch mit der Bauüberwachung der Ausführung bspw. des Einbaus der Kellerlichtschächte zusammen. (nebenbei für mich schließt eine WW die Ausführung von Lichtschächte …
- … fragen sie als Eigentümer des Grundstückes und Bauherr kurzfristig bei der Genehmigungsbehörde nach, …
- … Abnahmen sind Rechtsgeschäfte und damit vom Bauherren vorzunehmen. Allerdings ist es Aufgabe des Architekten, hierbei als Sachverständiger …
- … Herr Dühlmeyer …
- … Abdichtung: Architekt nannte keine Alternativen zu Lichtschächten …
- … Abdichtungskonzept) genannt außer wasserdichte Lichtschächte ... die wären aber sehr teuer! …
- … Abdichtung: Wasserdichte Lichtschächte als sinnige Lösung …
- … Wasserdichte Lichtschächte ... …
- … kaum preiswerter. Zu Lasten des Architekten gingen dann die bereits montierten Lichtschächte. …
- … der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die Lichtschächte buddeln , wie oben so schön beschrieben, Kies einfüllen und ein …
- … Rohr legen, dass wir an die Lichtschächte anschließen. Das Rohr ist gelb und sieht von außen aus wie eine Kokosnuß. …
- … Was ich geschrieben habe, entspricht durchaus den Fakten ... ich habe da ein sehr reines Gewissen! Im Vorfeld haben wir mit anderen Bauherren gesprochen, die bereits mit unserem Architekten gebaut hatten. Mit …
- … Ich meinte, die anderen Bauherren haben gesagt, dass das was er für die einzelnen Gewerke …
- … Architekt: Mist gebaut oder Bauherr gepfuscht? …
- … @ Herr Dühlmeyer: Sir scheint ein Autonarr zu sein ;-) …
- … Lieber Herr Kaiser, lieber Herr Dühlmeyer! …
- … @ Herr Dühlmeyer: ein bisschen Autonarr darf sein (ggf. auch mehr ;-)). Tauglich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
- … Rechtliche Aspekte bei BaumängelnWelche Rechte und Ansprüche Bauherren bei Baumängeln haben und wie sie diese durchsetzen können. …
- … Lichtschächte werden an die Regenentwässerung angeschlossen und nicht an die Dränung ... …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Drainage vs. Regenentwässerung: Lichtschacht-Anschluss – Achtung! dürfen Lichtschächte nicht an die Drainage angeschlossen werden, sondern gehören an die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Hallo Herr Raabe, …
- … Ja, Herr Kettig, das meinte ich ja. …
- … nur WU-Beton. In der Baubeschreibung stand auch nichts anderes. Der Bauherr hat sich auf die mündliche Aussage velassen. …
- … wenn es keine Entwässerung der Lichtschächte bzw. wasserdichte Lichtschächte gibt und aufstauendes Sickerwasser nicht ausgeschlossen werden kann …
- … Genau, Herr Thalhammer …
- … Herr Thalhammer: was Sie schreiben meinte ich mit Bodengutachter. mit Statiker meinte ich die Abhängigkeit des Baugrundes vom Feuchtegehalt (Sättigungsgrad, Bettungsmodul, Seifemodul, grundbruch etc.) …
- … Die Frage ist eben nicht pauschal mit NEIN zu beantworten. Danke, Herr Thalhammer für Ihr anschaulisches Beispiel. …
- … Wenn Lichtschächte entwässert werden (müssen), ja wohin denn dann mit dem Wasser? Üblicherweise …
- … Sie, Herr Raabe, haben wohl letzteres gemeint. …
- … Herr Thalhammer kommt ohne komplette Drainanlage …
- … Nochmal: wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton …
- … oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … und meinetwegen kiesbett - bei schön viel regen? da drückt es eventuell das Wasser aus dem kiesbett über das drainrohr in den Lichtschacht! sowas - dimensioniert man entweder (natürlich wasserdicht) etwas größer und führt den Rand entsprechend hoch über Geländeniveau - oder wenn man auf Lichtschächte (richtig - wir wissen nicht obs welche geben soll) in …
- … Ich versuche es mal so plastisch auszudrücken, wie Herr Thalhammer (und Herr Raabe zuletzt auch) das getan hat. …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … Lehmboden – Entwässerung der Lichtschächte …
- … Herr Thalhammer - was meinen sie was …
- … lesen könnte? es widerspricht sich doch - Lehmboden - Entwässerung der Lichtschächte über Dränung! ansonsten: der Fragesteller hat doch alles relevante gesagt - …
- … Wir schreiben aneinander vorbei: Entwässerung der Lichtschächte meinte ich zumindest über eine komplette Drainanlage, also mit Kiesschüttung, Kontrollschächte …
- … Alternativ kann man natürlich auch die Lichtschächte wasserdicht ausführen. Darf nur dann von oben nicht reinregnen (Glasplatte drüber, …
- … Versuch der Zusammenfassung: Drainanlage nur erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. …
- … Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder wasserdichten Lichtschächten. …
- … Sie sollten sich vor ihren Ratschlägen vielleicht erst einmal mit den einschlägigen Normen vertraut machen, denn nach der DIN 4095 dürfen Lichtschächte (und andere Anschlüsse) nicht über die Drainage entwässert werden! …
- … Richtig, Herr Krause …
- … Nicht verwechseln, Herr Krause, das war kein Ratschlag von mir. Ich habe gar …
- … Kilometer hinter der Radarfalle ist links ein Neubaugebiet. Da sind alle Lichtschächte VOR dem Hügel über Drainanlage entwässert) …
- … Herr Liebler, was sagen Sie? …
- … und pass auf das du auf den Ton nicht eingehst der hier oft herrscht. dann kriegst du ärger - gespiegelt wollen die nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschächte, Herr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschächte, Herr" oder verwandten Themen zu finden.