Guten Tag;
Wir haben kürzlich festgestellt, dass ein von uns als Büro genutzter Kellerraum feuchte Stellen auswies (vor allem im Bereich des Bodens). Eine Analyse durch verschiedene Handwerker und Bauingenieure ergab, dass die Horizontalsperre defekt sei. Dieser Defekt wird nun durch Einspritzungen an der feuchten Wand behoben. Offen bleibt allerdings die Frage nach dem richtigen Putz für den Keller. Die Meinungen der Fachleute sind vielfältig. Mal raten Sie zu teuren Spezialprodukten (3 von 6 wollen nur Geld scheffeln), andere zu einfachen Lösungen. Für mich sind nun zwei Optionen übrig geblieben:
a) Verputz des Kellers (Untergrund Ziegel+alter Sandputz) mit Gipshaftputz
oder
b) Verputz des Kellers (Untergrund Ziegel+alter Sandputz) mit Kalk-Zement-Putz.
Welche der beiden Möglichkeiten halten Sie für sinnvoller oder gibt es gar eine andere Option? Und muss zuvor eine Spezialbehandlung der Wand mit "Wandex" etc. erfolgen?
Zur Information: Die Wände sind relativ trocken (Kellerwände halt).
Vielen Dank für die Hilfen! Gruß, Frauke Schmidt
Kellerwand verputzen; welcher Art von Putz?
BAU-Forum: Keller
Kellerwand verputzen; welcher Art von Putz?
-
Wenn Sie Geld sparen wollen, dann sollten Sie keine dieser Lösungen wählen
Wenn schon feuchte Wände sind, dann sind diese Putze ungeeignet.
Dies deswegen, weil die Wasseraufnahme und die kapillare Leitfähigkeitzu hoch ist.
Am ehesten wäre noch Kalk-Zement möglich, aber wie gut ist die Festigkeit der alten Ziegelsteine?
Normalerweise werden Sanierputze nach WTAAbk. eingesetzt, aber auch hier ergeben sich Probleme, wenn von außen etwas nachgesaugt werden kann.
Je besser die Sanierputze - umso feuchter wird das Klima innen.
Was mich jedoch etwas überrascht ist Ihre Aussage: Wollen nur Geld scheffeln ...
Manchmal ist eben die teurere Ausführung (wenn sie nun auch richtig ist) auf lange Sicht die preiswertere.
Und auch noch - was hat eine feuchte Wand mit den horizontalen Sperren gemeinsam. Ich denke das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. -
Antwort an Herrn Bromm
Lieber Herr Bromm,
vielen Dank für Ihre Ausführungen.
Vielleicht zur Ergänzung:
Ich habe nichts gegen Handwerker, die Geld verdienen möchten - das sollen Sie auch - schließlich muss jeder leben können. Probleme habe ich allerdings mit sog. Fachleuten, die innerhalb von 3 min. die Lösung präsentieren (offensichtlich die Falsche) und dann auch noch bis zu 300 % über dem Durchschnitt der Angebote liegen. Der Handwerker, der nun den Zuschlag bekommt, hat sich dadurch ausgezeichnet, dass er verschiedene Optionen anbot, diese ausführlich erklärte und auch Preistransparenz zeigte (das verlange ich schlichtweg von Handwerkern - meine Auftraggeber verlangen das auch bis ins Detail) und wenn dann bei einzelnen Handwerkern ein Stundenlohn/Facharbeiterlohn (Angebot wurde von Gutachtern nachgerechnet) von ca. 300 € entsteht, erscheint mir das wenig seriös und ist Geldschefflerei.
Zu den Kellerwänden: Sicherlich haben feuchte Wände und die Horizontalsperre miteinander zu tun (Stichwort Kapillarität). Der Schaden an der Horizontalsperre wird nun durch Einspritzungen behoben, die Wände werden dann wohl trocken sein / bleiben. Allerdings haben mir verschiedene Leute zu völlig unterschiedlichen Putzen geraten, darunter auch zu Sanierputzen nach WTAAbk., zu Gipshaftputzen, zu Kalk-Zementputzen etc. ; ich weiß nun leider wirklich nicht, welcher Putz am geeignesten scheint. Sanierputze sind meiner Meinung nach die vernüftigste Lösung, zwei Fachbetriebe rieten aber ab, da a) nicht notwendig, b) zu teuer. Für mich ist nicht klar, warum kann Kalk-Zement benutzt werden, Gips nicht? Haben beide nicht deutlich hydrophile Eigenschaften? Was unterscheidet diese beide Putzarten von Sanierputzen? Und durch welchen Putz kann die Wand am besten atmen und welcher Putz ist am geeignetsten für ein gesundes Wohnraumklima?
Vielen Dank für die Antworten. Herzliche Grüße, Frauke Schmidt -
Alle Putze die aufgebracht werden müssen mit der Feuchte und den Salzen " fertig werden".
Sicher haben die Fachleute den Salzgehalt und die Feuchte ermittelt.
Dann weiß man auch, welcher Putz geeignet ist.
Weiter bleibe ich dabei, dass die Horizontalsperre mit der Kapillarität zusammenhängt, jedoch nichts mit der Instandsetzung vom Keller zu tun hat.
Wenn nämlich die Feuchtebelastung der Wände durch Kondensation kommt, dann können Sie drei Sperren übereinander einbauen und die Wände werden trotzdem feucht bleiben.
Aber auch hier bin ich sicher, dass Sie darauf geachtet haben und sicher wissen, welcher Anteil der Feuchte durch Kondensation und durch die Kapillarität entsteht.
Entschuldigung, aber welche Wand atmet?
Aus Spaß frage ich: Haben Sie auch damit gerechnet, dass die Wände dann auch schnarchen könnten?
Spaß beiseite.
Ist den eine Abdichtung von außen vorhanden und aus was besteht diese?
Weil, wenn keine vorhanden ist, dann reichern Sie die Feuchte und den Salzgehalt in der Wand weiter an je besser diese Putze "atmen".
Wenn Sie wissen wollen, welcher Verputz für Sie in Frage kommt und vor allen Dingen warum, sollten Sie das Merkblatt der WTAAbk. kaufen.
Eine Kurzfassung finden Sie auch im Internet - siehe Link unten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: …
- … macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden immer größer. Im Januar 2006 …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … letzte Anstrich ist. ca. 6 Monate alt. Bislang dachte, dass evtl. Putzwasser mit irgendeiner Chemie dagegen gespritzt wurde, sodass sich die Farbe …
- … Darauf habe ich den Putz an den Stellen komplett bis auf den Stein abgekratzt, und mit neuem Füllspachtel und Sandbeigabe neu verputzt. …
- … Alle Problemwände haben eins gemeinsam: Sie nicht nicht die äußeren verputzten Betonwände, sondern die innenliegenden, verputzten Wände auf normalem …
- … Der Putz darunter konnte ich mit dem Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht …
- … erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und dessen Bauleiter einmal vor Austrocknung durchgefroren ist. …
- … Untergrund: Der Untergrund (Putz, Spachtel) könnte nicht ausreichend vorbereitet oder ungeeignet sein. …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung einer feuchten Kellerwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- … Ytong streichen, Porenbeton streichen, Innenwand Keller, Farbe gegen Bröseln, Kellerwand streichen, Ytong Farbe, Porenbeton Farbe, Innenanstrich …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Porenbeton verputzenAnleitung zum Verputzen von Porenbetonwänden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … 🔴 Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! …
- … verputzt werden! …
- … Gipskarton in Batzenverklebung auch noch mit Hinterlüftung auf eine unverputzte Kellerwand? …
- … Feuchtigkeitsschutzes und die Vermeidung von Schimmelbildung bei direkter Verklebung auf unverputzten Kellerwänden. Abschließend wird die Direktverschraubung der Gipsfaserplatten auf Ytong als …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! hebt hervor, dass Außenwände vor der …
- … Anbringung von Gipsfaserplatten verputzt werden sollten, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Die "Batzenverklebung" mit Hinterlüftung auf unverputzter Kellerwand wird als kritisch angesehen. …
- … Anbringung von Gipsfaserplatten auf Kellerwänden sollte geprüft werden, ob ein Verputz notwendig ist, um den Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Alternativ kann die Direktverschraubung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … aufgetragen und bilden eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz. …
- … Was sind Ausblühungen auf der Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen …
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren und Kellerwand …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine? …
- … Wir haben damals unseren Keller nicht verputzen lassen, sondern die Steine (Poroton-Kellerstein) nur mit weißer Innenraumfarbe …
- … nicht (was sicherlich am einfachsten wäre) mit Ausbauplatten versehen, sondern verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von …
- … Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter. …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der …
- … FassadenfräseEine Fassadenfräse ist ein Werkzeug zum großflächigen Abtragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.Verwandte …
- … Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die …
- … es wichtig, Farbe von Kellerwänden zu entfernen, bevor man sie verputzt?Das Entfernen der Farbe ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Je nach Methode benötigen Sie Schleifpapier, Schleifmaschine, Abbeizmittel, Spachtel, …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde …
- … Sie ein Abbeizmittel, das für die Art der Farbe auf Ihrer Kellerwand geeignet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten …
- … Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche, der …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand …
- … Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem Putzhersteller (Knauff) in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft erhalten …
- … Wände mit Betonkontakt vorstreichen soll. Das habe ich getan und der Putz ist bisher (nach 8 Monaten) noch nicht von den Wänden gebröselt. …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Farbe auf Poroton-Kellerwänden, um diese anschließend zu verputzen. Alternativ zum Entfernen der Farbe wird die Vorbehandlung mit …
- … Betonkontakt diskutiert, um eine Haftbrücke für den Putz zu schaffen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass dies unter Umständen funktionieren kann, jedoch die Empfehlungen der Putzhersteller beachtet werden sollten. Die Notwendigkeit der Farbentfernung hängt stark …
- … von der Art der Farbe und dem geplanten Putzsystem ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur …
- … Farbentfernung diskutiert. Es ist jedoch ratsam, die Empfehlungen des Putzherstellers einzuholen, um sicherzustellen, dass die Haftung des Putzes gewährleistet ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Verputzen von Kellerwänden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der …
- … geplante Putztyp geprüft werden. Gegebenenfalls ist eine Farbentfernung durch Fassadenfräsen oder eine Vorbehandlung mit Betonkontakt notwendig. Die Empfehlungen des Putzherstellers sollten unbedingt beachtet werden, um eine dauerhafte Haftung des …
- … Putzes zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten im Keller rosten – Ursachen & Lösungen …
- … Rostende Putzleisten im Keller? 🔴 Ursachen erkennen, Rost fachgerecht entfernen & langfristig …
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Kellerwand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … Keller, Putz, Rost, Sanierung, Bau …
- … Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen? …
- … wir haben unsere Kellerwände teilweise verputzt, nun, ein paar Wochen nach dem verputzen fangen (hauptsächlich die Leisten an dem Keller ohne Fenster) …
- … die Putzleisten an manchen Stellen leicht an zu rosten, Rost und im Putzbereich (1-3 mm drumherum) Gruenlich verfärbt ... …
- … 🔴 Gefahr: Rost kann die Stabilität der Putzschicht beeinträchtigen und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Ich sehe, dass Ihre Putzleisten im Keller rosten und sich der Putz grünlich verfärbt. Das …
- … Verbindung mit metallischen Bauteilen hin. 🔴 Gefahr: Rost kann die Stabilität der Putzschicht beeinträchtigen und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … mit einer Drahtbürste oder einem Schleifpapier. Achten Sie darauf, den umliegenden Putz nicht zu beschädigen. …
- … Putz ausbessern: Füllen Sie die beschädigten Stellen im Putz mit einem dafür geeigneten Reparaturmörtel. …
- … Putzleisten …
- … Putzleisten sind Profile aus Metall oder Kunststoff, die beim Ver …
- … putzen von Wänden und Decken verwendet werden, um eine ebene und …
- … erzeugen. Sie dienen als Führung für die Kelle und helfen, den Putz gleichmäßig aufzutragen. Verwandte Begriffe: Eckprofile, Abschlussprofile, Putzprofile. …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz ist ein Putz, der aus mineralischen Rohstoffen wie …
- … hergestellt wird. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und widerstandsfähig gegen Schimmelbildung. Mineralischer Putz eignet sich besonders gut für Feuchträume und zur Sanierung von Altbauten. …
- … Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz. …
- … Warum rosten Putzleisten im Keller?Putzleisten im Keller rosten meist aufgrund …
- … grünliche Verfärbung deutet auf Grünspan hin, eine Korrosionsform von Kupfer. Da Putzleisten selten aus reinem Kupfer bestehen, kann es sich um eine …
- … Reaktion mit anderen Metallen oder Inhaltsstoffen im Putz handeln. Grünspan ist giftig und sollte nicht berührt oder eingeatmet werden. …
- … Welchen Putz soll ich für die Ausbesserung verwenden?Verwenden Sie einen mineralischen …
- … Putz, der für Feuchträume geeignet ist. Dieser ist diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit …
- … entweichen. Vermeiden Sie Gipsputz, da dieser Feuchtigkeit anzieht und anfälliger für Schimmelbildung ist. …
- … Wie kann ich zukünftigen Rostbefall verhindern?Um zukünftigen Rostbefall zu verhindern, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann durch Abdichtung der Kellerwände, Verbesserung der Belüftung oder Installation einer Drainage geschehen. Achten Sie auch darauf, dass die Putzleisten aus rostfreiem Material bestehen oder entsprechend behandelt sind. …
- … es gefährlich, wenn Putzleisten rosten?Rostende Putzleisten sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Keller, was langfristig zu Bauschäden führen kann. Der Rost selbst kann die Stabilität des Putzes beeinträchtigen. Zudem kann die Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich …
- … Muss ich die kompletten Putzleisten austauschen?Ob Sie die kompletten Putzleisten austauschen müssen, hängt vom Ausmaß des Rostbefalls ab. Wenn …
- … Putzschäden: Ursachen, Reparatur & VorbeugungInformationen zu verschiedenen Arten von Putzschäden, deren Ursachen, Reparaturmöglichkeiten und Vorbeugungsmaßnahmen. …
- … Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! …
- … die Feuchtigkeit kam vom Gipsputz der …
- … Putzleisten im Keller: Rost entfernen & Ursachen bekämpfen …
- … 💡 Kernaussagen: Rost an Putzleisten im Keller deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Die Ursache der …
- … Feuchtigkeit muss vor der Rostbehandlung gefunden und beseitigt werden. Gipsputz kann eine Feuchtigkeitsquelle darstellen. Regelmäßige Kontrolle der Kellerfeuchtigkeit ist wichtig, um erneuten Rostbefall vorzubeugen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Keller-Rost: Gipsputz als Feuchtigkeitsquelle – Maßnahmen! identifiziert Gipsputz als mögliche Ursache für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Kellerwände und Putzleisten auf Feuchtigkeit. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Identifizieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putz, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.