EPS Platten  -  alternative Befestigung
BAU-Forum: Keller

EPS Platten  -  alternative Befestigung

Hallo,
nachdem ich die erdberührten Teile meines Kellers mit Kaltbitumenmasse (Deitermann Montaplast K2) nach Vorschrift beschichtet habe, möcht ich nun die Dämmung (EPS 100 mm) dort aufkleben. Deitermann empfiehlt diese auch mit der Bitumenmasse zu verrichten. Da dies recht zeiaufwändig und auch nicht billig ist nun meine Frage:
Ist es möglich, die Platten auch mit PU-Schaum aufzukleben? Wenn ja  -  1 Komponentig oder 2 Komponentig.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß
Christian
  1. Bleiben Sie im System

    1. wird das mit Schaum Unmöglich schneller gehen
    2. Auch kaum günstiger
    Kein Profi würde auf solche Ideen kommen  -  lassen Sie es als Laie auch lieber.
  2. Warum denn nicht?

    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort  -  aber ich muss da nochmal nachhaken. PU Schaum wird mehr und mehr für die Verklebung von WDV Systemen verwenden  -  egal ob von Caparol, Brillux oder von andern WDVSAbk. Herstellern. Es gibt inzwischen sogar ein Produkt von der Fa. Sto mit bauaufsichtlicher Zulassung dafür. Also, dass PU Schaum ein hervorragender Kleber ist, habe ich schon leidvoll auf der Baustelle erfahren. Warum nun nicht auch einmal so etwas sinnvoll als Kleber einsetzen. Dies würde die Arbeitszeit enorm verringern  -  so wirbt auch die Fa. Sto für seinen PU Schaumkleber. Fraglich ist nur, ob der PU Schaum feuchteverträglich ist bzw. ob er in schädlicher Art und Weise mit der Bitumendickbeschichtung reagiert. Ich wäre für eine detailliertere Antwort dankbar.
    Gruß
    Christian
  3. Gibt es

    einen PU-Schaum für erdberührtes EPS/Perimeter-Dämmplatten.
    Nennt sich Insta-Stik PM Perimeterkleber und wird vom Hagebaufachhandel vertrieben.
    Klebt wie Hupe und saut nicht rum.
    Gruß Christian
  4. Dann fragen Sie mal Deitermann

    was die da so ein von halten.
    Die husten Ihnen einen.
    Die wollen Ihr Zeug verkaufen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN