Keller: alte Teerschicht entfernen?
BAU-Forum: Keller

Keller: alte Teerschicht entfernen?

In unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1958) ist es nach einem Schaden an der Regenwasserdrainage zu Feuchtigkeit im Kriechkeller gekommen. Ich habe die Kellenwand aufgegraben, den Schaden im Fallrohr beseitigt, und möchte jetzt die Isolierung/ Sperrschicht an der Kelleraußenwand erneuern. Auf der Wand ist eine alte Schicht, vermutlich Teer (wenn ich nach dem Alter es Hauses gehe).
  • Wie kann ich sicher bestimmen, was für ein Material das ist?
  • Wenn es Teer ist, muss die wohl runter. Gibt es neben Kratzen eine bessere Möglichkeit?

Ich möchte dann die Isolierung mit einer Dickschicht Bitumen Beschichtung neu aufbauen, und danach mit einer Dämmung versehen. Spricht etwas dagegen, hier eine Dämmung anzubringen? Sollte die Dämmung dann oben mit einem Abschluss versehen werden? Da es sich um einen Altbau handelt, ist die Wand nicht glatt (sie ist gemauert), sodass die Dämmung wohl kaum eng anliegen kann, sondern ein max 1-2 cm breiter Spalt zwischen Dämmplatte und Wand auftritt. Ist das ein Problem?
Vielen Dank, Ties

  • Name:
  • Ties Behnke
  1. Guten Tag Herr Behnke, Altabdichtungen müssen tatsächlich generell ...

    Foto von Uwe Wild

    Guten Tag Herr Behnke,
    Altabdichtungen müssen tatsächlich generell runter. Gerade wenn es Teer ist. Über einen Schadensfall, bei dem Bitumen auf Teer aufgebracht wurde können Sie hier lesen:

    Bei Fachbeiträge in Zeitschriften und dann auf Schadensfall Bauwerksabdichtung klicken
    Aufschluss ob es sich um Teer Handelt kann im Regelfall folgender Versuch bringen:
    Teer "knistert" beim anbrennen und es entsteht schweflig stechender Geruch sowie schwarezer Rauch. Bitumen dagegen tropft wachsartig (ähnlich einer kerze) und es entsteht ein süßlicher Geruch.
    Den oberflächennahen Bereich abstemmen ist nach meinem Kenntnisstand wohl die effektivste Methode, um eine Teerschicht zu entfernen.
    Hoffe, ich konnte helfen.

  2. Ähnlicher Fall

    Hallo,
    meine Kellerwände waren ebenfalls geteert (Heißteer). So war das im Osten üblich. Ich habe den alten Teer mit einem Brenner erwärmt und und neu verstrichen. Darauf dann Bitumen Dickschicht. Fertig. Die Bitumendickschicht hält überall, und wenn nicht die Sonne auf die Kellerwand scheint, d.h. der Teer kalt bleibt, kann da wohl nichts passieren. Laienmeinung.
  3. Obacht geben, länger leben!

    Hallo Herr Behnke,
    wenn es TEER ist, dann ist das Zeug, wenn Sie es runter machen auf alle Fälle "besonders überwachungsbedürftig". Wegen der PAK's und so. Achten sie auch auf Ihre Gesundheit.
    Gruß aus Baden
  4. appelschnut

    Foto von wiki

    Frage an Methias Priesterjahn,
    der 2006 den Keller abgedichtet hat mit dem alten Ost-Teeranbstrich.
    Hält der immer noch? Ist alles dicht?

    Wir haben auch einen alten Teer-Anstrich auf der alten Keller-Außenwand. Die Abdichtungsfirmen wollen immer den alten Anstrich runterholen. Wir haben es mit Bohrmeißel versucht, mit Gasbrenner macht den Teer nur flüssig, und mit Drahtbürste kommt nur ein wenig schwarzer Staub runter.

    Nach Deinem Beitrag hätten wir den Mut, den Teer draufzulassen und dann Dickbeschichtung usw.

    Eine Firma wollte für eine 12 m Wand, 1,50 m tief 3.700,- € haben. Nach Prüfung der Kosten im Baustoffhadnel betragen die Materialkosten ca. 600,- €. Da lohnt sich das Selber machen!

    Also, wer Tipps hat, ob der Teer wirklich runtermuß oder Erfahrungen, wenn er drauf bleibt, bitte melden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN