Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung?
BAU-Forum: Keller
Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung?
Unsere Doppelhaushälfte ist gerade (fast) fertig geworden, u.a. fehlt noch der Außenputz. Nach einem heftigen, dauerhaften Regen habe ich jetzt 4 feuchte (nasse) Stellen im Keller, der als ELW gedacht ist. Ansonsten ist der Keller staubtrocken.
Kann es daran liegen, dass das Haus noch nicht verputzt ist? Unter der Terrassentür/-Fenstern ist, so denke ich, auch noch nicht richtig "dicht" gemacht.
Hat jemand einen Rat bzw. eine Idee, was ich jetzt machen sollte? Wozu kann ich meinen Bauträger verpflichten und welche Fristen kann ich ihm setzen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Michael Kern
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Bausubstanz schädigen und langfristig zu statischen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Michael,
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine schnelle Reaktion ist wichtig.
Ich vermute, dass die feuchten Stellen im Keller mit dem fehlenden Außenputz zusammenhängen. Ohne diesen Schutz kann Regenwasser leichter in das Mauerwerk eindringen. Da der Keller als Einliegerwohnung (ELW) genutzt werden soll, ist eine dauerhafte Trockenlegung essenziell.
Mögliche Ursachen:
- Fehlender Außenputz: Hauptursache, da die Kellerwand ungeschützt ist.
- Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung des Kellers gegen Erdreich könnte unzureichend sein.
- Defekte Drainage: Eine fehlende oder defekte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut.
- Undichte Fenster/Terrassentür: Wasser könnte durch undichte Stellen eindringen.
Sofortmaßnahmen:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die feuchten Stellen, um den Zustand festzuhalten.
- Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie eine umgehende Behebung. Beachten Sie dabei die Fristen.
- Lüften: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu beurteilen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dokumentieren Sie alle Schritte und halten Sie die Fristen gegenüber dem Bauträger ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ein fehlender Außenputz kann dazu führen, dass Regenwasser in das Mauerwerk eindringt. Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung.
- Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Eine mangelhafte Abdichtung des Kellers gegen Erdreich kann zu feuchten Stellen führen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das anfallende Wasser abzuleiten und so den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung.
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger ist für die fachgerechte Ausführung des Baus verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Mängel an Bauwerken zu beurteilen und Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauexperte.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und kann gesundheitsschädlich sein. Schimmelpilze können Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Pilzbefall, Mykose.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Keller nach Regen?
Häufige Ursachen sind ein fehlender oder beschädigter Außenputz, eine mangelhafte Abdichtung des Kellers gegen Erdreich, defekte oder fehlende Drainage sowie undichte Fenster oder Türen. Auch aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre kann eine Rolle spielen. - Wie kann ich feststellen, ob die Feuchtigkeit von außen eindringt?
Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden nach Regen, besonders in Bereichen ohne direkten Kontakt zum Erdreich. Prüfen Sie, ob die Feuchtigkeit von oben (z.B. durch undichte Fenster) oder von unten (aufsteigende Feuchtigkeit) kommt. Ein Bausachverständiger kann die genaue Ursache ermitteln. - Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, wenn ich feuchte Stellen im Keller entdecke?
Dokumentieren Sie die feuchten Stellen mit Fotos, informieren Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel, sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers und beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Ursachenforschung. Vermeiden Sie es, die Stellen einfach zu überdecken, da dies das Problem verschlimmern kann. - Welche Rolle spielt der Bauträger bei feuchten Stellen im Neubaukeller?
Der Bauträger ist für die fachgerechte Ausführung des Baus verantwortlich. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, wie z.B. feuchte Kellerstellen, ist der Bauträger zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Setzen Sie dem Bauträger eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel und dokumentieren Sie die Kommunikation. - Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Gebäude verlegt wird, um das anfallende Wasser abzuleiten und so den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Neubauten, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie kann ich den Keller richtig lüften, um die Feuchtigkeit zu reduzieren?
Lüften Sie den Keller regelmäßig, besonders nach Regen. Querlüften, indem Sie Fenster und Türen öffnen, ist besonders effektiv. Vermeiden Sie es, den Keller bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien zu lüften, da dies die Feuchtigkeit im Keller erhöhen kann. - Welche langfristigen Schäden können durch Feuchtigkeit im Keller entstehen?
Langfristige Schäden können Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion von Metallteilen und eine Beeinträchtigung der Wohnqualität sein. Schimmel kann zudem gesundheitsschädlich sein. - Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
Sobald Sie feuchte Stellen im Keller entdecken, sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit professionell beurteilen, die notwendigen Sanierungsmaßnahmen festlegen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Methoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Ursachen für feuchte Wände
Überblick über die verschiedenen Ursachen für feuchte Wände im Haus. - Richtiges Lüften im Keller
Anleitung zum effektiven Lüften von Kellerräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit. - Bauträgerhaftung bei Baumängeln
Informationen zu den Rechten und Pflichten bei Baumängeln und der Haftung des Bauträgers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerstellen, Regen, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 12109: Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung?
- … Feuchte Kellerstellen: Ursachen & Maßnahmen …
- … Feuchte Stellen im Keller nach Regen? Ursachenforschung, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung. Jetzt informieren und …
- … feuchte Kellerstellen, Keller feucht nach Regen, Bauträger Haftung, Keller Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden Keller …
- … Keller, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Feuchte Kellerstellen …
- … nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung? …
- … Unsere Doppelhaushälfte ist gerade (fast) fertig geworden, u.a. fehlt noch der Außenputz. Nach einem heftigen, dauerhaften Regen habe ich jetzt 4 feuchte (nasse) Stellen im Keller, …
- … der als ELW gedacht ist. Ansonsten ist der Keller staubtrocken. …
- … Hat jemand einen Rat bzw. eine Idee, was ich jetzt machen sollte? Wozu kann ich meinen Bauträger verpflichten und welche Fristen kann ich ihm setzen? …
- … Ich vermute, dass die feuchten Stellen im Keller mit dem fehlenden Außenputz zusammenhängen. Ohne diesen Schutz kann Regenwasser …
- … leichter in das Mauerwerk eindringen. Da der Keller als Einliegerwohnung (ELW) genutzt werden soll, ist eine dauerhafte Trockenlegung essenziell. …
- … Fehlender Außenputz: Hauptursache, da die Kellerwand ungeschützt ist. …
- … Mangelhafte Abdichtung: Die Abdichtung des Kellers …
- … fehlende oder defekte Drainage kann dazu führen, dass sich Wasser am Keller staut. …
- … Bauträger informieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie eine …
- … Lüften: Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … vor Witterungseinflüssen zu schützen. Ein fehlender Außenputz kann dazu führen, dass Regenwasser in das Mauerwerk eindringt. Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung. …
- … das Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Eine mangelhafte Abdichtung des Kellers gegen Erdreich kann zu feuchten Stellen führen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, …
- … Gebäude verlegt wird, um das anfallende Wasser abzuleiten und so den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung. …
- … Bauträger …
- … Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für feuchte Keller nach Regen?Häufige Ursachen sind ein fehlender oder beschädigter Außenputz, eine …
- … mangelhafte Abdichtung des Kellers gegen Erdreich, defekte oder fehlende Drainage sowie undichte Fenster oder Türen. Auch aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende Horizontalsperre kann eine Rolle spielen. …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Feuchtigkeit von außen eindringt?Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden nach Regen, besonders in Bereichen ohne direkten Kontakt zum Erdreich. Prüfen …
- … Welche Sofortmaßnahmen kann ich ergreifen, wenn ich feuchte Stellen im Keller entdecke?Dokumentieren Sie die feuchten Stellen mit Fotos, informieren Sie den …
- … Bauträger schriftlich über die Mängel, sorgen Sie für eine gute Belüftung des …
- … Kellers und beauftragen Sie einen Bausachverständigen zur Ursachenforschung. Vermeiden Sie es, die …
- … Welche Rolle spielt der Bauträger bei feuchten Stellen im Neubaukeller?Der Bauträger ist für die …
- … Baus verantwortlich. Treten innerhalb der Gewährleistungsfrist Mängel auf, wie z.B. feuchte Kellerstellen, ist der Bauträger zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Setzen Sie dem Bauträger …
- … Wie kann ich den Keller richtig lüften, um die Feuchtigkeit zu reduzieren?Lüften Sie den Keller …
- … effektiv. Vermeiden Sie es, den Keller bei hoher Luftfeuchtigkeit im Freien zu lüften, da dies die Feuchtigkeit im Keller erhöhen kann. …
- … Sanierungsmaßnahmen festlegen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger unterstützen. …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Methoden zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Richtiges Lüften im KellerAnleitung zum effektiven Lüften von Kellerräumen zur Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … Bauträgerhaftung bei BaumängelnInformationen zu …
- … den Rechten und Pflichten bei Baumängeln und der Haftung des Bauträgers. …
- … 1776263156,/forum/keller/12109.php,/forum/keller/10937.php,/forum/schaden/13587.php,/forum/alternat/11464.php, …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Stellen im Keller: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Fallrohr/Terrasse?
- … Feuchte Stellen im Keller: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchte Stellen im Keller? Ursachenforschung (Fallrohr, Terrasse), Risiken (Schimmel) & Sanierung. Jetzt Maßnahmen zur …
- … feuchte Stellen Keller, Fallrohr, Terrasse, Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Kellerabdichtung, Drainierung, Sanierung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Abdichtung, Rohre …
- … Feuchte Stellen im Keller: …
- … kaufen (70 Jahre alt), das einen sehr trockenen Eindruck macht. im Keller gibt's jedoch drei feuchte Stellen (je ca. 1 m² groß). …
- … des Hauses ergab: Stelle 1 liegt genau unter einem Fallrohr der Regenrinne. das Haus war lange unbewohnt. Stellen 2 und 3 sind …
- … an den Wänden im Keller erkennt man schwarzen Schimmel (mehrere handflächengroße stellen) bzw. eine feuchte Wand …
- … Ich sehe drei feuchte Stellen im Keller, die unterschiedliche Ursachen haben könnten. Es ist wichtig, diese Ursachen genau …
- … 1 (Fallrohr): Ein undichtes oder verstopftes Fallrohr kann dazu führen, dass Regenwasser direkt an der Kellerwand entlangläuft und eindringt. …
- … oder ein fehlendes oder defektes Drainagesystem kann ebenfalls Feuchtigkeit in den Keller leiten. …
- … Fachberatung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Kellerabdichtung hinzu. …
- … das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung und verhindert, dass Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft. Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenwasserableitung, Dachentwässerungssystem. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … dem Terrassenbelag aufgebracht wird. Eine mangelhafte Terrassenabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller oder in den darunterliegenden Wohnräumen führen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flachdachabdichtung, Balkonabdichtung. …
- … Was sind typische Ursachen für feuchte Stellen im Keller?Typische Ursachen sind defekte Fallrohre, mangelhafte Abdichtung von Terrassen oder Außentreppen, …
- … Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Keller?Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. …
- … Wie kann ich die Ursache für feuchte Stellen im Keller finden?Überprüfen Sie zunächst die offensichtlichen Quellen wie Fallrohre, Dachrinnen, Außenwände …
- … Welche Maßnahmen sind zur Sanierung feuchter Kellerwände geeignet?Die geeigneten Maßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung der Kellerwände von außen (z.B. durch Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung oder einer Drainage), die Innensanierung mit speziellen Putzsystemen, die Injektion von Dichtungsmitteln in das Mauerwerk oder die Verbesserung der Belüftung. …
- … Kann ich feuchte Stellen im Keller selbst sanieren?Kleinere, oberflächliche Feuchtigkeitsschäden können Sie eventuell selbst beheben. …
- … Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?Oberflächlichen Schimmel können Sie mit speziellen Schimmelentfernern beseitigen. Tragen Sie …
- … Was kostet die Sanierung eines feuchten Kellers?Die Kosten für die Kellersanierung hängen stark vom Ausmaß der …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Keller vorbeugen?Achten Sie auf eine gute Belüftung des Kellers, vermeiden …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller erkennen und entfernenTipps zur …
- … Drainage für den Keller: Funktion und EinbauErklärung der Funktion einer Drainage und Hinweise zum Einbau. …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden und InterpretationInformationen zu verschiedenen Methoden der Feuchtemessung und …
- … Kellerabdichtung: Komplettlösung statt Flickwerk empfohlen! …
- … Aber sollen sollten Sie schon. - Soll heißen: sicher hat es der Hersteller seinerzeit nicht zu ernst genommen mit der Bauwerksabdichtung oder selbige hat sich über die Jahrzehnte einfach nur aufgelöst. So oder so empfiehlt sich eine Komplettlösung. Wenn Sie den Keller jedoch nur als Rumpelbude für Gartengerät u.ä. nehmen wollen, dann …
- … und der feuchte Geruch nicht stört. Schließlich gibt es viele viele Keller im gleichen Zustand, Sie befänden sich also in bester Gesellschaft. Sollten …
- … Sie den Keller später beheizen und als Hobbyraum o.ä. nutzen wollen, dann empfiehlt sich jedoch eine vollständige Abdichtungssanierung - bringen Sie in diesem Zuge auch gleich noch Dämmplatten außen an. …
- … Feuchte Kellerstellen: Wasserquelle lokalisieren & beheben …
- … Keller-Sanierung: Komplettlösung bei Altbau ratsam! …
- … Sie sollten, sofern Sie es denn beauftragen, ein besonderes Augenmerk auf Fußpunkt (also den äußeren Übergang von Kellerwand zu unterster Bodenplatte) und die Ecken der Abdichtung legen …
- … -://www.schroer-bau.net/handwerk/keller.html …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursache kann auch Tauwasser sein! …
- … Wenn eine Regenrinne undicht wäre, läuft das Wasser aus der Wand. Wenn jedoch …
- … Feuchte Kellerwand: Defektes Abwasserrohr als Ursache …
- … zehn Jahren die Kellerwand um einen Abwasserrohrausgang feucht. Nach Aufgrabung draußen, hatte das Steinzeugrohr einen Riss. Wurde ersetzt und bis heute ist alles trocken geblieben. …
- … Also Regenfallrohr aufgraben und sanieren! …
- … Feuchte Stellen im Keller: …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Wasserschaden-Checkliste
- … Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen & Maßnahmen …
- … Feuchte Stellen im Keller nach Regen? …
- … feuchte Kellerstellen, Wasserschaden, Keller abdichten, Ursachenforschung, Wasserschadensanierung, Kellerboden feucht, Kellerwand feucht, Neubau …
- … Keller, Wasserschaden, Bauabdichtung …
- … Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Wasserschaden-Checkliste …
- … starken Regenguss tauchten in unserem Keller plötzlich Wasserflecken auf dem Boden auf. Das Haus ist vor 4 Monaten fertiggestellt worden, der Keller hat folgende Parameter: …
- … von Wasser in Bauwerke verhindert. Er wird häufig für Bodenplatten und Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Wasserdichtigkeit, Kellerbau …
- … Bitumen, die auf die Kelleraußenwände aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bitumen …
- … Die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, …
- … die vor Wärmeverlusten schützt und Kondenswasserbildung verhindert.Verwandte Begriffe: Dämmung, Kellerdämmung, Wärmeschutz …
- … Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Im Keller kann Kondenswasserbildung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt …
- … wasserdichte Bodenplatte ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbau, Betonplatte …
- … feuchten Stellen im Keller nach Regen?Dokumentieren Sie die Stellen, suchen Sie nach möglichen Ursachen wie Undichtigkeiten oder Kondensation, und sorgen Sie für Belüftung. Informieren Sie den Generalunternehmer und beauftragen Sie ggf. einen Bausachverständigen. …
- … Welche Ursachen kann feuchte Stellen im Keller haben?Mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten in der Bauwerksabdichtung, Risse im …
- … Wie kann ich Kondenswasserbildung im Keller vermeiden?Sorgen Sie für regelmäßige Belüftung, besonders nach Regenfällen. Ein …
- … Was ist WU-Beton und warum ist er wichtig für den Keller?WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) verhindert das Eindringen von Wasser durch die Bodenplatte …
- … und Wände. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für einen trockenen Keller. …
- … Was bedeutet Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und verhindert Kondenswasserbildung. …
- … Was kostet eine Wasserschadensanierung im Keller?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens …
- … Wie lange dauert eine Wasserschadensanierung im Keller?Die Dauer hängt ebenfalls vom Umfang des Schadens ab. Kleinere Schäden …
- … Keller abdichten: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungInformationen …
- … zur Entstehung von Schimmel im Keller und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitTipps zur richtigen Kellerlüftung, um …
- … Nur eines mag ich in Ihrer Aufzählung nicht glauben. Sind die Keller/außen) Wände wirklich NUR 17,5 cm dick? …
- … ich zu und möchte noch ergänzen: Jeder wird sich scheuen, den Keller wieder aufzugaben. Obwohl das oft notwendig ist (Fehler Hohlkehle, Fehlstellen allgemein, …
- … Feuchte Kellerwand: Austrocknung und Ursachenanalyse …
- … Kellerabdichtung: Bodengutachten, Drainage und WU-Beton prüfen! …
- … Gibt's denn ein Bodengutachten und Foto's aus der Bauzeit des Kellers? …
- … Die Wasserdichtigkeit wird durch eine Bitumendickbeschichtung der Kelleraußenwände gewährleistet. …
- … Im Keller ist alles dicht, Leitungen tropfen nicht und die Decke ist auch …
- … Feuchte ist mittlerweile Mittel bis niedrig. Nur als das Wasser vom Regen durchkam, war die Raumfeuchte hoch. …
- … Kellerabdichtung: Bodengutachten und Drainage nachträglich prüfen …
- … Darauf hatten wir ein Gespräch und der Kellerfachmann sagte, wir machen es außen auf. Endlich! …
- … Nachbarseite, auf der ein Haus steht. Der Nachbar hat nämlich keinen Keller. …
- … Risikobewertung: Drainage vs. Wassereintritt im Keller …
- … die von im Keller eindringendem Wasser? …
- … Keller trocknen: Professionelle Trocknungsmethoden empfohlen …
- … Keller abdichten: Drainage in Kombination mit Abdichtung geplant …
- … Kellerabdichtung: Drainage nur bei undichter Abdichtung nötig! …
- … Wasserschadenbeseitigung: Bauträger trägt Sanierungskosten …
- … eine Sanierung noch in der Abnahmephase und diese Kosten muss mein Bauträger tragen. Ich kann ihm nicht bestimmen, wie er den Schaden beseitigen …
- … mir an bei dem letzten Beitrag. Ich übertreibe mal bewusst: Der Bauträger pfuscht irgendwas hin, nur damit er die Abnahme bekommt. Danach sind …
- … Kellerabdichtung: Gutachter vor Verfüllung der Baugrube hinzuziehen …
- … Kellerabdichtung: Bodenplatte als mögliche Ursache prüfen! …
- … - Seiten der Kellerdecke wurden nicht mit abgedichtet …
- … Jetzt kommt noch die Diskussion, wie wir das Wasser unterm Kellerestrich heraus bekommen. Vor allem durch die Folie hindurch. …
- … Wasserschaden: Feuchtigkeit unter Folie & Tropfen von Kellerdecke …
- … Nachdem außen abgedichtet wurde, scheint der Boden bislang - trotz einiger heftiger Regengüsse - oberflächig trocken zu bleiben. Allerdings steht drunter noch …
- … Allerdings tropfte nach einen heftigen Regenguss Wasser durch die Kellerdecke runter. In unsere Stahlbeton-Hohldecken dringt …
- … Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachenforschung und Sanierung …
- … 1776622294,/forum/keller/10937.php,/forum/schaden/13587.php,/forum/alternat/11435.php,/forum/alternat/11345.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerstellen, Regen, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerstellen, Regen, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerstellen, Regen, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerstellen, Regen, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerstellen nach Regen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Bauträger-Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerstellen: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerstellen, Keller feucht nach Regen, Bauträger Haftung, Keller Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!