Hallo,
wie stellt man eine Noppenbahn richtig, zum Schutz der Dickbeschichtung, an die Wand. Mit den Noppen zur Wand oder gerade anders herum? Können Schäden an der Dickbeschichtung bei falscher Einbaurichtung entstehen, die dann Wasser ins Mauerwerk eindringen lassen?
Danke
Enrico
Noppenbahn: welche Seite an Kellerwand
BAU-Forum: Keller
Noppenbahn: welche Seite an Kellerwand
-
Hallo Enrico
eine Noppenbahn allein ist generell ungeeignet zum Schutz einer KMB.
Da die Noppenköpfe eher in die KMB eindringen können als der Noppengrund ist das die mit Schäden wahrscheinlichste mangelhafte Ausführung.
Grüße -
Noppenbahn nur mit Zulassung für KMB
Guten Tag,
Ich würde einfach eine Noppenbahn mit Gleitschicht und entsprechender Zulassung für KMB verwenden, wenn keine Anforderungen an den Wärmeschutz bestehen. Dies stellt bei fachgerechtem Einbau einen ausreichenden mechanischen Schutz der KMB dar. Es gibt da verschiedene Hersteller. Die Gleitschicht verhindert eine Beschädigung der KMB durch "Bewegungen" des Erdreiches (z.B. beim Verdichten. Eine Verzahnung zwischen Noppenbahn und der weichen KMB wird durch die Gleitschicht verhindert.
Mit einer zugelassenen Noppenbahn und der zweifelsfreien Durchtrocknung der KMB ist bei sach- und fachgerechter (sachgerechter, fachgerechter) Ausführung NICHT mit mechanischen Beschädigungen zu rechnen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Noppenbahn, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt - Massivbau/Fertigbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen
- … Baugruben. So wie Sie die Arbeiten beschreiben haben, sind Sie die Kellerwanddämmung außen am erneuern. Nun gut, der Keller könnte frei liegen …
- … geworden - geworden ist, diese auch tatsächlich anzuordnen. Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Noppenfolie hinterschlämmen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trotz Perimeterdämmung Noppenfolie notwendig?
- … Noppenbahn …
- … egal ob Sie zwischen Wandmaterial und Perimeterdämmung eine Abdichtung aufbringen oder nicht - eine zusätzliche Noppenbahn vor der Perimeterdämmung ist nicht erforderlich. Denn welche Funktion sollte …
- … ich würde eine Noppenbahn einbauen, siehe Herrn Zänkert ... …
- … ich würde eine Noppenbahn einbauen, siehe Herrn Zänkert +Anfüllschutz der Dämmung. Soll ja NACH …
- … Wenn die Noppenbahn als Gleitschicht fungieren soll muss diese jedoch mit den Noppen von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
- … Wie Herr Bachmann bereits sagte, Dichtschlämme/ Dickbeschichtung o.Ä. und davor eine Noppenbahn bis GOK. Das System muss natürlich nahtlos in die Kellerwandabdichtung …
- … totaler Käse. Macht Null Sinn. Wichtig wäre die Abdichtung/ Schutz der Kellerwandplatten, mindestens eine Noppenbahn vor den Platten ist einzubauen (zur Feuchtigkeitsabdichtung …
- … nach gehört vor eine Perimeterplatte (ohne Perimeter natürlich generell) immer eine Noppenbahn mit Vlies, im Zweifelsfall nur als Gleitschicht. Oder habe ich Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Übergang Kelleraußenwand Hausaußenwand
- … Die Kellerwand (36,5er Bimsstein) steht über der EGAbk.-Außenwand (17,5 er) hervor. Dämmung und …
- … davor Noppenbahn werden ebenso wie das vorstehende Kellerwandstück von Erde überdeckt. Auf dem überstehenden Stück wird der Klinker aufgesetzt, aber dennoch sind einige Zentimeter übrig durch die von oben in den Bimshohlstein Wasser laufen kann, das dann irgendwann im Keller landet. Wir haben jetzt in Z-Form von Hauswand bis über die Noppenbahn Bitumenschweißbahnen geklebt, die aber vermutlich (?) reißen werden, wenn …
- … Material/Produkt geben, was ich unter den Klinker und auf die Kellerwand mit Bitumenplatte stellen kann! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer macht die Abdichtung?
- … - Wie erfolgt die korrekte Abdichtung der Garagenkellerwand und Anbindung der Noppenbahn? Abschneiden und drüberpflastern als Triviallösung erscheint mir …
- … Klar hat der Generalübernehmer die Noppenbahnen und die Gleitschichten verbaut (und das laut Aussage des Baubetreuers …
- … Nur stehen jetzt eben überall rund ums an einigen Stellen die Noppenbahn über und an anderen Stellen stehen die Dämmplatten und die Gleitschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen - handwerkeraussage unverständlich
- … nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen - handwerkeraussage unverständlich …
- … - Probegrabung hat ergeben, dass Fundament (= kellerwand im Bereich unter dem gemauterten Sockel) aus Beton gegegossen wurde …
- … mit dem I-Bau - Saniersystem ©, d.h. Aufbringen einer dichten Noppenbahn an der Innenseite und dem anschließenden Verputzen mit Sanierputz bringt eine …
- … nachträgliche Kellerwandabdichtung von außen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz
- … Der Untergrund ist eine betonierte Kellerwand mit Styrodur-Dämmung. …
- … mich den Anschein als wenn das Mauerwerk drüber bündig mit der Kellerwand hergestellt wurde ... und des geb in meinen Augen keinen Sinn …
- … mir ohnehin keinen sauber optischen Eindruck ... eine verkehrt rum angebracht Noppenbahn die sich in der Dämmung noch einkrallt etwas Erdreich und schon …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassaden Wärmeverbundsystem
- … mit 20 cm Styrodur unterhalb und außenrum, Stoßfugen mit Ceresit geschlossen, Noppenbahn zum Schutz vor mechanische Beschädigungen. Weder Bitumenanstrich noch Armierungsgewebe/-Mörtel vorhanden …
- … kann Sinn machen, muss es aber nicht! wenn die Abdichtung der Kellerwand offen bleibt, und in Dämmebene Feuchtigkeit ins WDVSAbk. diffundieren und kapillar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.