Putz im Keller platzt ab
BAU-Forum: Keller

Putz im Keller platzt ab

Ich habe ein Einfamilienhaus, Baujahr 1955, unterkellert.
Der Boden besteht aus Sand, auch bei starken Regenfällen habe ich noch nie sichtbares Wasser im Keller gehabt. Der Keller wird als Vorratskeller benutzt, ist nicht beheizt. Wandaufbau wahrscheinlich Kalksandstein.
Allerdings sind an den Außenwänden an einzelnen Stellen Abplatzungen festzustellen (Größe Handteller groß bis ca. 1/4 m²). Der Putz (Originalputz 1955) "zerfällt".
Nachdem ich die Foren durchstöbert habe, ist die Unsicherheit zu Ratschlägen von Fachleuten und Beratern gestiegen. Ich möchte keine unnötigen Kosten haben, aber dennoch die Schäden beseitigen.
Wo gibt es einen "neutralen" Fachmann (Raum Schleswig-Holstein)?
  • Name:
  • Jonas
  1. der ist einfach abgebaut und sandet ab.

    Foto von Martin Kempf

    Vergraben Sie bloß nicht unnötig Geld in einem Keller, der höchstwahrscheinlich eh nur zu lagerzwecken dient. Ich würde lieber alle 5 Jahre mal ein bisschen beiputzen und fertig. Alles andere kostet unnötig Geld. Ein 50 Jahre alter Kellerputz ist einfach abgebaut.
  2. Einen "neutralen" Fachmann

    zu finden ist eigentlich kein Problem. Bei der Handwerkskammer nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Bauwerksschäden fragen. Der kann ermitteln wo denn eigentlich die Ursache für den Putzschaden liegt. Nebenbei kann er noch, mehr oder weniger kompetent, eine Sanierungsempfehlung geben. Das kostet allerdings erstmal "richtig Geld". Ob das nun in die Schublade "unnötige Kosten" gehört, müssen Sie beurteilen.
    Zweite Möglichkeit: Lassen Sie sich von mehreren Fachbetrieben die im Bereich der Bauwerksanierung bzw. Abdichtung tätig sind beraten. Diese Beratung sollte natürlich kostenfrei und unverbindlich sein. Diese Betriebe sind zwar nicht "neutral", kennen sich aber in der Regel mit der Schadensdiagnose und -Behebung gut aus. Und darauf kommt's letztendlich an.
    Noch eine Anmerkung zum Thema "alle 5 Jahre beiputzen". Oft hält das beiputzen noch nicht mal 5 Jahre und sehr häufig treten immer mehr Schadstellen auf die beigeputzt werden wollen. Mittelfristig sind Sie also laufend ringsum im Keller mit Kelle und Glättbrett unterwegs.
    Meine Empfehlung:
    1. Schadensursache feststellen lassen
    2. Sanierungskonzepte einholen (Nutzung & Wirtschaftlichkeit berücksichtigen)
    3. Dann entsprechend entscheiden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN