vorhandener Keller nachträgliche Sohle einbauen
BAU-Forum: Keller

vorhandener Keller nachträgliche Sohle einbauen

Hallo,
wir haben eine Doppelhaushälfte BJ 1930 mit einem 1,8 m tiefen Keller. Diesen wollen wir nun auf 2,2 tief ausschachten. Die Fundamente geben das her. Wir haben keine Probleme mit Grundwasser, da wir auf einem Kiessandrücken liegen. Der Raum soll als Saunaraum genutzt werden. Zur Zeit liegen die Spaltfliesen in einem Dickbett und darunter ist nichts als Sand. Müssen wir hier eine nachträgliche Betonsohle einbauen mit Estrich und Dämmung etc. oder kann man die neuen Fliesen 30x30 auch wieder einfach so in ein Dickbett legen?
Für konstruktive Antworten danke ich sehr.
MfG
Ulrich
  • Name:
  • Ulrich Schulze
  1. Hallo ...

    wen sie Ihre fliesen auf der Vorhandene Boden verlegen Können würden sie auf Erhöhung des Kellers verzichten? Oder wollen sie den Keller so oder so erhöhen?
    Die spaltfliesen haben 76 Jahre gehalten und Ihre fliesen werden auch min. solange halten, bringen sie aber nicht solche großformatfliesen an da der rissgefahr größer ist als bei kleineren fliesen.
    Wen sie den Keller nachschachten wollen dann tuen sie das richtig;erstellen sie eine Sohlplatte, bringen Dämmung und Estrich an und darauf fliesen die sie wünschen.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN