Ölkeller (nicht mehr benutzt) als Büro nutzen (Haus Baujahr. 1938)
BAU-Forum: Keller

Ölkeller (nicht mehr benutzt) als Büro nutzen (Haus Baujahr. 1938)

Hallo zusammen,
ich habe ein Haus Baujahr. 1938. Der Keller ist trocken, es sind keine optischen Nässebereich oder ähnliches zu sehen.
Nun möchte ich den vor ca. 40 Jahre abgemauerten Teil des Kellers für die Öltanks anders nutzen (haben Gasheizung).
Gerne hätte ich in diesem Bereich ein Arbeistzimmer. Nichts Besonderes, schlicht funktional soll es sein:
  • E-Installation und Netzwerk/Kommunikation ruhig auf Putz verlegt
  • ein kleiner Heizkörper

Ich habe einige Beiträge in dem Forum verfolgt und stiege leider durch einige Antworten nicht durch.
Mal von optischen Ansprüchen abgesehen, was muss ich beachten? Einfach Installation hinein und gut ist es? Der Kellerraum (ca. 8 m²) beinhaltet noch die Heizungstherme und ein normales Kellergitterfenster nach außen. Im Moment ist der Raum auch quasi beheizt, weil die Rohre von der Heizung weg noch ungedämmt sind.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Oliver Schlimme

  • Name:
  • Oliver Schlimme
  1. Hallo Oliver Schlimme, im Arbeitszimmer werden Sie wohl ...

    Hallo Oliver Schlimme,
    im Arbeitszimmer werden Sie wohl vorrangig eine sitzende Tätigkeit ausüben. Deshalb empfehle ich: Wärmedämmung (von außen) falls nicht vorhanden und einen ausreichend großen Heizkörper, sodass Sie ca. 22  -  24 °C Lufttemperatur erhalten können. Sonst werden Sie irgendwann frieren. Damit Sie nicht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit erhalten (wegen ihrer Papierakten) würde ich parallel zur Dämmung (außen) das Mauerwerk vertikal abdichten, falls nicht vorhanden. Diese Arbeitsgänge kann man auch in Eigenleistung ausführen.
    Ansonsten reicht Pinselputz und Elektroinstallation auf Putz aber wahrscheinlich die Stromkreise extra abgesichert und/oder FI Schalter? Hierzu Fachmann fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Nutzung des Raumes

    Danke für Ihren Beitrag,
    das "Büro" wird nicht gewerblich benutzt und auch sicherlich nicht täglich in Betrieb sein. Ich möchte nur einen Schreibtsich mit hineinstellen und ein paar Schränke.
    Der Keller ist im Moment wirklich trocken. Habe dort auch schon ein paar Kartons stehen und diese haben keinerlei Feuchtigkeit gezogen (war in der Mietwohnung vorher im Keller anders).
    Mein Hauptanliegen ist, ob es negative Folgen haben könnte, wenn ich dort einen Heizkörper hinsetzen lasse, der ab und wann mal in Betrieb ist (Stichwort: Taupunkt, Raumklima, Folgen für das Mauerwerk etc.)
    • Name:
    • Oliver Schlimme
  3. Hallo Oliver Schlimme, wenn Sie einen dort einen ...

    Hallo Oliver Schlimme,
    wenn Sie einen dort einen Heizkörper hinsetzen, hat das auf jeden Fall KEINE negativen Folgen, da Sie ja damit die Raumlufttemperatur anheben.
    Was Sie allerdings machen sollten: ein Fenster einbauen. Durch die Nutzung als Büro wird sich das Raumklima gegenüber der jetzigen Nutzung ändern, und damit auch die relative Luftfeuchtigkeit.
    Damit das nicht zu eventuellem Tauwasserausfall führt und damit Sie die verbrauchte Luft (CO2) austauschen können, müssen Sie lüften können. Das hat aber mit dem Heizungseinbau nichts zu tun, sondern eben mit der Nutzungsänderung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN