Betonplatte gießen bei Minustemperaturen ...
BAU-Forum: Keller

Betonplatte gießen bei Minustemperaturen ...

Liebes Forum,
unser Rohbau ist gerade in den ersten Zügen, vor Weihnachten waren die Verschalungen für den Kellerboden fertig, über Silvester Pause. Jetzt waren wir etwas überrascht, als diese Woche trotz Minustemperaturen (tags -5 °C, nachts -10 °C) Beton gegossen wurde  -  bin ja nicht vom Fach, aber: könnte das auf gefrorenem Boden nicht etwas problematisch sein?
(genaugenommen lagen auf dem verdichteten Boden Plastikbahnen, auf die der Beton gegossen wurde)
  1. Ach je ...

    um ehrlich zu sein, zu wenig Input.
    Es ist grundsätzlich möglich, auch bei solchen Temperaturen zu betonieren, aber ...
    z.B.
    Schnee und Eis sollte mittels Hochdruckreiniger vor der Betonage entfernst sein (schlechterdings bei Folie möglich ...)
    Die Bewehrung sollte Eis- und Frostfrei (eisfrei, frostfrei) sein, sonst gibst Verbundprobleme.
    Der Beton muss eine endsprechende Güte haben
    Die Nachbehandlung, sprich sehr gute Abdeckung mit Wärmeschutzmatten, muss gut sein
    Um ehrlich zu sein, wir betonieren hier in München diese Woche nicht  -  trotz Termindruck ...
    Gruß
  2. auf gefrorenen Boden darf nicht betoniert werden

    Betonieren bei Minustemperaturen geht unter bestimmten Randbedingungen, aber auf gefrorenen Boden darf nicht betoniert werden.
    Gruß vom Wasserbauingenieur aus Köln
  3. "soso"

    vor Weihnachten wurde der Boden planiert und die Abschalung gemacht ... und jetzt eine Folie drüber und drauf mit den Beton ... "ja" wenn dort jetzt das selbe Klima herrscht wie z.B. uns von Weihnachten bis heute ... würd ich dazu glatt nen Vogel zeigen (!)
    ich habe heute bei uns in der Nähe Bilder von einem Bau Geschossen ... Temperatur  -  11 Grad ... Keller war vor Weihnachten fertig ... da haben Sie den Schnee zwar abgekehrt "aber" es verblieb eine min. 1 cm starke Eisschicht ... was soll's da drauf kam Frischmörtel der schon ziemlich erforen aussah und dann wurde auf Teufel komm raus mit Normalmörtel gemauert ... zeitgleich haben Sie noch Säulen bewehrt und vermutlich auch betoniert Querschnitt 17,5*24 ... "nur" die Bewehrung sah eigenwillig aus ... auch weiß habe ich bei der Bewehrung keine andere Farbe entdeckt.
    Wir selber betonieren und mauern und Putzen auch zurzeit ... "aber" bei plus 10 Grad = natürlich innen :-)
  4. Fehlerteufel

    muss natürlich so lauten:
    =>" außer weiß habe ich bei der Bewehrung keine andere Farbe entdeckt. " <="
  5. und um den Kohl noch fetter zu machen

    vermisse ich bei der Aufzählung die Sauberkeitsschicht welche keinesfalls von einer PE-Folie ersetzt wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN