Wie undichte Kabeldurchführung abdichten?
BAU-Forum: Keller

Wie undichte Kabeldurchführung abdichten?

Heute ist (endlich?) unser Keller nass geworden.
Vorgeschichte: Es handelt sich um ein teilunterkellertes Haus aus den 20er Jahren. Die Kellerwände sind gemauert (Ziegel). Der Vorbesitzer darauf hingewiesen, dass der Keller undicht ist. Seit unserer ersten Besichtigung im Frühjahr war er aber trocken.
Der Keller wird im Moment nicht genutzt. Es ist aber geplant, die Heizung da unterzubringen.
Heute habe ich dann zum ersten Mal eine Pfütze im Keller gefunden. Das Wasser kommt neben dem Stromkabel durch die Wand (es gibt zwar noch andere feuchte Stellen, aber da kommt nicht genug Wasser für eine Pfützenbildung). Ich habe ca. 15 Liter Wasser abgeschöpft.
Das Kabel steckt in einem Rohr. Zwischen dem Kabel und dem Rohr sowie zwischen Rohr und Wand ist eine schwarze Masse (Bitumen? siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit, das von innen abzudichten?
  • Name:
  • Ramin Motakef
  1. Lösung

    Für andere Suchende:
    Zuständig ist (zumindest bei mir) der Energieversorger. Nach einem Anruf dort kam sofort jemand vorbei, der das Kabel provisorisch mit einer Dichtmasse abgedichtet hat.
    Demnächst wird dann eine neue Dichtung eingebaut.
    • Name:
    • Ramin Motakef

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN