Hallo Leute,
ich habe mir vor einem Jahr ein Haus aus dem Jahre 1955 gekauft. Selbstverständlich war zu dieser Zeit das Thema Kelleraußenwanddämmung noch nicht so verbreitet.
Nach dem ich jetzt den Wohnbereich so langsam saniert habe möchte ich mit dem Keller anfangen.
Um Wärmeverluste zu Reduzieren möchte ich auch die Kellerwände Isolieren. Der Einfachhalber zunächst von innen. Mir ist klar das jetzt wahrscheinlich jeder Experte aufschreit, so etwas muss von außen geschehen. Habe aber im Moment weder die Lust noch die Zeit einen entsprechenden Graben auszuheben.
Und da die Wände innen eh krumm und Schief sind bietet es sich einfach an.
Das Problem was wohl entsteht ist die Taupunktverschiebung.
Wie kann ich es vermeiden, das sich zwischen Dämmung und kalten Kellerwand Tauwasser entsteht. Ist da Diffusionsfolie der Richtige Ansatz?
Wäre schön wenn ich hier im Forum Tipps bekommen würde.
Gruß
Randolf
Kellerdämmung von Innen?
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung von Innen?
-
Ich würde es lassen,
für die Innendämmung muss der Raum nach außen hin dampfdicht sein, damit keine Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und als Tauwasser ausfällt. Dazu muss aber die Kellerwand 100 %ig dicht sein, da sonst die eindiffundierende Feuchtigkeit von außen ebenfalls in der Wand, bzw. Isolierung verbleibt und diese von hinten durchfeuchtet. Sie kann ja nicht mehr über den Raum abgelüftet werden. Wenn sie ein Haus aus dem Jahre 1955 haben bin ich einigermaßen sicher, dass die Wände nicht so dicht sind, wie sie es für eine Innendämmung müssten. Ich bin zwar kein Profi, aber das wür ich echt bleiben lassen. -
Woher kommt die Angstmacherei - janicht von innen dämmen?
Ich gehe davon aus, dass man das Problem da lösen sollte, wo es entsteht.
Es ist doch eher möglich, dass hier Tauwasser an der Innenseite ausfällt.
Und dies ist oft schon mit einem Luftentfeuchter zu verhindern.
Wenn dann noch eine Dämmung an der richtigen Stelle (innen) aufgebracht wird ist überhaupt nichts einzuwenden.
Es muss halt fachlich richtig sein! -
Nachtrag
erst mal danke für das erste Posting.
Meine Gedanken waren folgende:
1. Die Außenwand ist völlig trocken, aber sehr kalt.
2. Im Keller waren bis vor kurzem alte undichte Fenster
3. Es wurden neue, wärmegedämmte Fenster eingebaut.
4. Der Keller wurde danach deutlich wärmer.
5. Die warme Luft schlägt sich als Kondenswasser an der kalten Außenwand nieder.
6. Um das zu verhindern und die Wärmeverluste zu reduzieren habe ich in einem kleinen Raum die Außenwand mit Mineralwolle und Rigips verkleidet.
7. Nach ca. 2 Wochen Kontrolle, ob meine Überlegung gut war => es haben sich zwischen Außenwand und Mineralwolle kleine Wasserperlen gebildet.
Meine weitere Überlegung, ob ich dies mit einer Diffusionsfolie verhindern kann?
Weil dann sollte doch die Luftfeuchtigkeit gar nicht erst bis zur kalten Außenwand gelangen.
Ist das ein Denkfehler? -
Diese Verkleidung ist leider falsch!
1 tens; kommt Luft dahinter mit Sporen, Pollen und Hausstaub und kann dann faulen.
2 tens; fault auf lange Sicht auch der Karton auf der Platte.
3 tens; warum nicht bloß die Feuchte mit einem Luftentfeuchter absenken - ist doch das einfachste.
Wie groß ist denn der Keller?
zu 7 noch - muss doch so sein, sonst wäre die Physik falsch.
Dabei ist es gleich ob Tauwasser auf einer Wand oder Fenster oder im Gras entsteht. Es ist immer nur das Verhältnis Feuchte und Temperatur! -
Vorteile/Wirkung Entfeuchter?
Also die physikalischen Rahmenbedingungen sind mir bekannt.
Dank der Foren hier und im Internet bin jetzt schon eine ganze Ecke weiter.
Es gibt durch aus Fachberichte die die Innenraumdämmung mit Dampfsperre beschreiben.
Um für mich alles zu Beurteilen wäre eine Info über die Wirkungsweise, bzw. Vorteile des Entfeuchter schön.
Mein Keller hat eine gesamtgröße von ca. 50 m².
Die Luftfeuchtigkeit würde ich als normal beschreiben, also keine außergewöhnliche Feuchtigkeit. Die Lüftungsmöglichkeit ist gegeben durch öffenbare Fenster bzw. Gartentür.
Bis zu wieviel % rel. Luftfeuchte würde ein Entfeuchter die Luft den entfeuchten?
Schlägt sich die Restfeuchte nicht als Kondensat an der kalten Kellerwand nieder?
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Infos
Gruß
Randolf -
Feuchte aus der Raumluft und Feuchte aus der Wand.
Schön, dass Herr Bromm mitmacht, der versteht wenigstens was davon. Also hier noch mal mein Gedankengang, mit Bitte um Korrektut, wenn es falschist.
Feuchte entsteht, wie schon beschrieben durch kondensierende Raumluft an der kalten Wand, was durch Dämmung + Dampfsperre behoben werden kann. Meine Befürchtung ist, dass dann durch die Dampfsperre die Feuchte, die durch die Wand kommt aus dem Erdreich und bisher unschädlich war, da es sehr wenig war, durch die Dampfsperre behindert wird und sich dahinter, in der Dämmung sammelt. Wenn die Wände nicht 100 %ig dicht sind, wird wohl immer etwas Feuchtigkeit hindurchdiffundieren. Das ist ohne Dampfsperre unschädlich, da das bisschen immer durch die Raumlüftung weggelüftet wird, ohne die Wand zu durchfeuchten. Aber mit Dampfsperre geht das nicht. Ist das ein Problem, oder nur "akademisch"? Ist es dann besser mit Dämmung, ohne Dampfsperre aber mit autom. Lüftung/Luftentfeuchter, die dann aber immer? laufen muss? -
Die Wände dürfen doch feucht bleiben. Absolut trocken - geht sowieso nicht!
Woher kommt eigentlich die absolut falsche Behauptung, dass wenn ein Baustoff von innen abgedichtet wird, die Feuchte in der Wand höher steigt?
Das "Groh" der Feuchte entsteht doch von innen.
Oder will jemand behaupten: man solle einen Bierkrug im Sommer von innen abdichten, nur weil außen das Wasser herunterläuft.
Ich Stelle immer wieder fest, hier wird immer etwas Falsches ohne Prüfung nachgeplappert.
Wer behauptet, dass sich ein Ziegel oder auch Mörtel, wenn dieser Feucht bleibt, zersetzt macht nur Angst. Dies dient dann oft nur dazu, dass manche Ihre fragwürdigen Methoden verkaufen wollen.
Die gefüllte Kapillare in einer Wand nimmt doch nicht zusätzlich Wasser auf und leitet diese nach oben weiter. Es kommt höchsten dazu, wenn innen nichts mehr verdunstet, bleibt die Wand so feucht wie sonst auch. Zwar wird die Feuchte, wenn innen etwas verdunstet im Raum zunehmen, aber die Wand bleibt insgesamt gleichermaßen durchfeuchtet. Es gibt viele Gebäude die seit hunderten von Jahren im Wasser stehen (oder auch im feuchten Erdreich) ohne Probleme. -
an allem ist ein Körnchen Wahrheit
die Beobachtung, dass feuchte Wände Schaden nehmen, ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn auch nicht zünde gedacht. Ein Baustoff wie Ziegel oder Mörtel nimmt keinen Schaden durch die Feuchtigkeit. Auch nicht durch ständige Feuchtigkeit. Einen Schaden bekommen wir erst dann, wenn die Feuchtigkeit, unabhängig woher sie kommt und ob es sich um von außen eindringende Feuchtigkeit oder von innen kondensierende Feuchtigkeit handelt, wieder nach innen verdunstet und in diesem Prozess gelöste Salze in der Verdunstungszone auskristallisieren. Bei einem ungestrichenen oder schon geschädigten Putz oder Stein befindet sich die Verdunstungszone innerhalb der oberen Materialschicht - in den Poren kristallisieren die Salze aus und entwickeln durch Volumenvergrößerung den schädigenden Sprengdruck, der eben die Substanz in diesem Bereich absprengt und bröseln lässt. Interessant in diesem Zusammenhang ein älterer Bericht in einer WTAAbk.-Publikation, bei der es um die Beschichtung von Sandstein im Außenbereich mit reiner Silikonharzfarbe ging. Die Untersuchungen zeigten, dass es für den Substanzerhalt des Sandsteins vorteilhaft war, wenn diese mit Silikonharzfarbe gestrichen waren. Denn bei ungestrichenem Sandstein lag die Verdungstungszone im Stein und führte so zu Substanzverlust, wenn die Salze auskristallisierten. Die mit Silikonharz gestrichenen Flächen führten zu einer Verschiebung der Kristallisationszone in den Bereich zwischen Sandstein und Farbschicht - die ausfallenden Salze sprengten nur die Farbschicht ab ohne Materialverlust beim Sandstein.
Das ist jetzt sicher keine Lösung für obigen Keller, soll aber zeigen, dass durchaus eine Schädigung des Mauerwerks oder des Putzes im Zuge ständig verdunstender Feuchtigkeit erfolgen kann. -
Richtig Herr Kempf, aber da es ausschließlich um einen Keller geht ...
sollte dies auch hier beantwortet werden.
Deswegen lasse ich die Mauern (z.B. hinter dem I-Bausystem siehe meine Homepage) gerne so feucht, dass keine Kristallisation stattfindet. Und somit ist das Problem auch auf Dauer gelöst.
Und auch sehr wichtig - etwas Wasserdampf im Raum und in der Wand ist doch nicht gleichzusetzen mit Problemen.
Trockene Baumaterialien gibt es nicht.
Mit dem Luftentfeuchter sollte die Feuchte so eingestellt werden, dass im Raum, an der kältesten Stelle (Oberlächentemperatur) kein Tauwasser entsteht. Dazu ist ein gutes Thermohygrometer nützlich.
(gibt es bei: siehe Link) -
Schöne fachliche Diskussion, danke
Ich muss mich wirklich bei allen bedanken, das eine solche sachliche Diskussion entstanden ist, die schon sehr in die Tiefe geht.
Mein Wissen wächst mit jedem Beitrag.
Da mein Mauerwerk "optisch" trocken ist, Beiweis war die Kernbohrung für die Durchführung des Gasanschlusses, habe ich auch im Moment keine Sorge vor Schäden im Mauerwerk.
Meine Sorge richtet sich ehr in die Richtig der Schimmelpilzbildung.
Wenn sich doch ständig Tauwasser zwischen der kalten Seite und Wärmedämmung abschlägt, wird sich doch mit Sicherheit irgendwann mal Schimmelpilz bilden.
Aber da mein Keller "trocken" ist, d.h. "normale" Luftfeuchtigkeit hat, sollte das weghalten der Raumluftfeuchte von der kalten Mauer mit Hilfe einer Dampfsperre auf der "warmen" Seite der Isolierung den erhoften Erfolg haben.
Ich werde es mal versuchen und den Erfolg oder auch Misserfolg der Diskussion stellen.
Bis dahin ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß
Randolf -
@bromm: Nein, ich meinte nicht, dass Schäden im Mauerwerk entstehen,
sondern, dass durch die raumseitig angebrachte Dampfsperre die Wand und Dämmung dahinter durchfeuchten können. Nein, Schäden am Mauerwerk würde ich dadurch nicht vermuten, eben Salzausblühungen oder so entstehen ja erst durch die Verdunstung, sondern einfach nur dass besonders die Dämmung durchfeuchtet, da die Feuchte ja nicht wegtransportiert werden kann - wohin auch: Raumseitig geht nicht, wegen der Dampfsperre, wandseitig auch nicht, da sie ja da her kommt. Also wird sich die Feuchte in der Dämmung so weit erhöhen, bis sie so feucht wie die Wand es ohne raumseitiger Lüftung ist. Ohne Dampfsperre konnte ja das bisschen Feuchte aus der eigentlich dichten Mauer bisher immer Raumseitig weg, ohne das sich das Mauerwerk da irgendwie feucht anfühlte, oder Salzausblühung oder ..., aber mit Dampfsperre geht das nicht mehr. Die Frage ist halt nur, ob das ein Problem ist, oder nicht. Um das zu beurteilen fehlt mir die Praxiserfahrung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … das Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienzmaßnahmen anbietet.Verwandte Begriffe: Förderung, Zuschuss, Energieeffizienz …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … von Feuchtigkeit von außen. Latexanstriche sind weniger geeignet, da sie die Wand zu stark versiegeln können. …
- … oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … während sie gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. …
- … synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … LatexanstrichEin Anstrich auf Basis von Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Oberflächen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. Wenn …
- … - Natürlich trocknet die Betonwand und gibt Feuchte ab. Und jeder an die Pellets abgegebene Liter …
- … paar mehr. Aber letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man spart …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Stellen Sie sicher, dass die Förderschnecke korrekt installiert ist und einwandfrei funktioniert. Überprüfen Sie regelmäßig die Dichtungen und Lager. …
- … einer wendelförmigen Schraube, die sich in einem Trog oder Rohr dreht.Verwandte Begriffe: Schneckenförderer, Austragungssystem, Pelletförderung …
- … angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff in Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … HeizungsraumEin Heizungsraum ist ein Raum in einem Gebäude, in dem die Heizungsanlage untergebracht ist. Er muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Belüftung erfüllen.Verwandte Begriffe: Technikraum, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … Staubpartikeln in der Luft. Sie kann durch eine Zündquelle ausgelöst werden.Verwandte Begriffe: Verpuffung, Explosion, Staubbrand …
- … für Bauwerke bildet. Es kann aus verschiedenen Schichten und Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … 70, 55) angegeben, wobei eine niedrigere Zahl eine höhere Energieeffizienz bedeutet.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Energieausweis …
- … die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie …
- … kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und die Umsetzung der Maßnahmen begleiten.Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Sanierung …
- … trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, EnEVAbk. …
- … Er ist verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Überwachung der Bauausführung.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauantrag …
- … Mängeln am Bauwerk oder bei Verletzung vertraglicher Pflichten geltend gemacht werden.Verwandte Begriffe: Mängel, Gewährleistung, Baurecht …
- … den Auftragnehmer. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängel, Baurecht …
- … ? Verwandte Themen …
- … Architekt haftet für Fehler bei Kellerdämmung (6 statt 10 cm) …
- … dann auch bei der Auftragsvergabe an die Gewerke z.B. bei der Kellerdämmung nur 6 cm angegeben hat und nicht wie verlangt 10 cm. …
- … kommt mir komisch vor, dass sich eine 40 % dünnere Dach- und Wanddämmung (Dachdämmung, Wanddämmung) zzgl. energetisch schlechterer Fenster allein durch eine …
- … Die Veränderung der Kellerdämmung (falls gegen Erdreich) macht im Gesamtnachweis wirklich nicht viel aus, da …
- … Altbau Sanierung: Kellerdämmung gegen Erdreich realisierbar? …
- … Kellerdämmung im Altbau: Varianten & Herausforderungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … 2. würden unsere Zustimmung nie geben, da wir auf die Kellerdämmung verzichten würden …
- … und Bodenplatten. Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … gerügt wird. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz. …
- … und Bauherren berät. Er kann Baumängel beurteilen und Sanierungsvorschläge machen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. …
- … eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauwerken. Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Verjährung. …
- … für die erbrachten Leistungen und als Grundlage für die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Baudokumentation, Baustellenbericht, Protokoll. …
- … Auftragnehmer an den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Übergabe, Inbesitznahme, Mängelprotokoll. …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Gebäuden. Er übernimmt die Planung, Bauleitung und Koordination aller Gewerke. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination. …
- … Änderung eines Gebäudes. Sie ist in den meisten Fällen erforderlich. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren. …
- … Bauherr und Bauunternehmen, der alle Leistungen, Kosten und Verantwortlichkeiten regelt. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … der die Bauausführung kontrolliert und Mängel feststellt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. …
- … RohbauDer Rohbau ist die Errichtung des tragenden Gerüsts eines Gebäudes, einschließlich der Wände, Decken und des Dachs. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Betonbau, Stahlbau. …
- … das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Rohbau: Stahlmatten, Kellerdämmung & Siphon-Fragen …
- … 2. Um eine effektive Kellerdämmung zu realisieren, warum sollte das Styropor innen nicht geklebt, sondern gedübelt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohbau: Stahlmatten, Kellerdämmung & Siphon-Fragen geht auf spezifische Fragen zum Rohbau ein, wie z.B. …
- … die Bedeutung rostfreier Stahlmatten und die korrekte Ausführung der Kellerdämmung. Diese Details sind entscheidend für die Qualität und Langlebigkeit des Baus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser …
- … ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände ausüben kann.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wasserspiegel, Bodenfeuchtigkeit. …
- … kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist die Verbesserung …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand gestellt und angeschüttet. …
- … ein. Ich will da jetzt nicht bei beiden Anbietern den Aufwand betreiben. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der Kellerwand sind wichtig, um …
- … Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt. …
- … Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen errichtet werden. Verwandte Begriffe: Ziegelbau, Betonbau, Mauerwerksbau. …
- … in der Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulbau, Elementbau. …
- … muss. Er enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Kellerwand von außen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem Erdreich verlegt. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, …
- … verkauft. Er übernimmt die gesamte Organisation und Koordination des Bauprojekts. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr. …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu …
- … Noppenbahn?Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und …
- … ? Verwandte Themen …
- … heraus wie bei jedem Bau auch. Bei einer dickeren und schwereren Wand, also Masse, ist mehr gespeichert . Das kann man durch entsprechende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … eine hohe Individualität und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Bauherren aus.Verwandte Begriffe: Individualplanung, Architekturentwurf, Bauplanung …
- … und schneller zu bauen als ein Architektenhaus, bietet aber weniger Individualisierungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Typenhaus …
- … anschließend verkauft wird. Der Bauträger übernimmt die gesamte Planung und Bauausführung.Verwandte Begriffe: Projektentwicklung, Schlüsselfertigbau, Wohnungsbau …
- … eines Hauses erforderlich sind, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Elektroinstallationen usw.Verwandte Begriffe: Handwerk, Bauleistung, Bauabschnitt …
- … tragenden Bauteile eines Gebäudes, um dessen Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Standsicherheit …
- … Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … oder wünschenswert sind, wie z.B. Fenster, Türen, Sanitäranlagen, Heizungsanlagen, Bodenbeläge usw.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Haustechnik, Sanitärausstattung …
- … ? Verwandte Themen …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... jetzt …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … Außenwand: Monolithisches Mauerwerk – Aktuelle m²-Preise gesucht …
- … habe ich die Außenwand mit 24 cm Hlz 1,2 + WDVSAbk. PS 80 mm drin. Man könnte aber auch einen T9/T12 o.ä., also was monolithisches hochdämmendes Andenken. Dazu bräuchte ich einen aktuellen m²-Peis für das reine 36,5er Mauerwerk. …
- … Außenwand: Einsparungspotenzial – Ziegel vs. monolithischer T9 …
- … Außenwand möglich …
- … Danke Josef. Es ergeben sich neue Möglichkeiten für die Außenwand: …
- … Einsparung bei 250 m² Außenwand mit T12: fast 9.000 brutto. Da lohnt es sich, nochmal zu …
- … sie leben lassen und nicht rumgezickt, wenn mal tatsächlich ein Mehraufwand auftrat. …
- … ja auch einen Drempel von z.B. 50 cm problemlos ohne zusätzliche Wandelemente realisiert. …
- … Bauherr zahlt gnadenlos, was der jeweilige Handwerker für den jeweiligen Aufwand haben will und muss. Ausnahme: Der Architekt baut immer mit den …
- … unter 4.50 m ... gelagtert auf die längsdurchgezogene 24 cm Tragwand und Fenster unter 1.50 m sowie keine Weiße Wannen Anforderung bedarf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … liegt. Sie dient als Fundament für ein Gebäude ohne Keller. Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. …
- … verlaufen. Sie verteilen die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Einzelfundament, Tiefgründung. …
- … der Fundamente und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … z.B. im Keller, auf dem Dach oder unter der Bodenplatte. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung, Drainage. …
- … den Bodenbelag und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, EnEVAbk., Taupunkt. …
- … dass die Abdichtung oder Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Unterbeton, Planum. …
- … durchgängige Dämmung ohne Unterbrechungen, insbesondere im Bereich der Fundamente und der Wandanschlüsse. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen. …
- … ? Verwandte Themen …
- … herkömmlichen Wasserspeichern nicht möglich oder nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand und komplizierter Technik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
