Drainageplatte = Noppenbahn?
BAU-Forum: Keller

Drainageplatte = Noppenbahn?

Hallo,
von unserem neuen Haus ist gerade der Keller fertig und die erste Schicht Deitermann ist aufgetragen. Nächste Woche kommt die zweite Schicht und dann eine Noppenbahn mit Flies.
Das Verfüllmaterial ist trocken und feinsandig, beinhaltet aber auch einige schärfere größere Steine von verwittertem Fels.
Laut Bauträger reicht diese Noppenbahn als Schutz aus, doch wir sind da sehr skeptisch und würden gerne noch eine zusätzlichen Schutz wie Styropor o.ä. anbringen.
Frage: Im Vertrag steht das eine 20 mm starke Drainageplatte zum Schutz beim Wiederauffüllen und besserem Abfluss des Wassers angebracht wird. Ist diese Drainageplatte = Noppenbahn oder kann ich auf etwas Solideres bestehen?
Danke und Gruß
Jan
  • Name:
  • Jan Gibiec
  1. Solide

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Die Noppenbahn ist völlig ausreichend als mechanischer Schutz. Voraussetzung ist, dass die Bahn für Bitumendickbeschichtungen als mechan. Schutz auch geeignet und eine Drainage auch eingebaut ist. Das mit der Eignung würde ich mir zeigen lassen. Wenn keine Drainage ingebaut ist macht die Flächendränung vor der Wand keinen Sinn und es könnte am Wandfuß zu hydrostatischen Druck kommen. Das Wasser fließt dann an der Vertikalwand im Bereich der Noppen ab und staut sich im Wandfuß; auf.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN