Altbau Kellersanierung  -  neuer Estrich?
BAU-Forum: Keller

Altbau Kellersanierung  -  neuer Estrich?

Hallo, ich will den Keller meines Hauses renovieren. NRW Raum Haltern am See. Baujahr 1952 -damals wurde viel gespart  -  Grundfläche ca. 70 m². Außeneingang zum Keller vorhanden, Betonestrich 1  -  2 cm auf Reinsand  -  dementsprechend rissig  -  nicht isoliert. Wände aus KS und Ziegel gemischt mit Kalkputz verputzt. Deckenhöhe ist ca. 2.00 Meter. Da ich 1.95 M groß bin, und ich den Keller als Party-Musik und Hobbykeller ausbauen will, komme ich nun  -  bin ja noch bei der Planung- in Schwierigkeiten. Keller tiefer legen, also Wände untermauern mit allem Drum und Dran hat uns ein Unternehmer angeboten, dafür kann man schon neu bauen. Also will ich aus dem Vorhandenen die maximale Raumhöhe rausholen. Der alte Estrich kommt also raus, -ebenso wie der Putz. Was kommt dann? Ich brauche dringend Tipps und Hinweise, wie ich hier ohne viel Höhe zu verlieren einen festen und einigermaßen isolierten Boden reinbekomme. Was für ein Unterbau ist notwendig? Wie tief darf ich gehen? Wichtig: Feuchtigkeit / Nässe ist kein Thema. Obwohl ich den Zustand der Außenwände nicht persönlich kenne, haben wir kein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Gibt es in meiner Gegend Firmen mit Erfahrung mit Kellersanierungen?
  • Name:
  • Stefan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN