Kellerabdichtung unter Terrassenbelag
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung unter Terrassenbelag

Hallo,
Ich habe hier in Bayern im Jahr 2004 eine unterkellerte Doppelgarage errichtet, wobei zwischen den beiden Garagen ein Durchgang mit 1,50 m Breite frei geblieben ist, als Zugang für ein dahinter liegendes Haus. Der Keller ist als "weiße Wanne" betoniert und rundum mit 5 cm Styrodur-Dämmung versehen. Nur der Durchgang hat noch keinerlei Isolierung oder zusätzliche Abdichtung erhalten (blanke Betonoberfläche).
Meine Frage ist nun, wie dieser Durchgang zwischen den beiden Garagen, der demnächst mit Terrassenplatten auf einer Splittschüttung belegt werden soll, am besten abgedichtet und gedämmt wird (vor allem an den Rändern/Kanten zu den Garagen), wobei die Dämmung nur etwa halb so dick wie die übrige Isolierung sein darf, da sonst das Oberflächenniveau höher ist als ein am Ende des Durchgangs liegender Lichtschaft des Kellers und des vor dem Durchgang liegenden Wegpflasters. Ist dann diese Isolierung noch ausreichend, oder entsteht hier eine Kältebrücke (der Durchgang ist nicht überdacht!)? Welches Material benötige ich dazu und wie sind die einzelnen Arbeitsgänge (die handwerkliche Durchführung traue ich mir Aufgrund bereits einiger Bauerfahrung zu)?
  • Name:
  • Wolfgang

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN