Kellersanierung
BAU-Forum: Keller

Kellersanierung

Hallo
Ich bin ganz neu hier. Habe das Forum schon durchsucht und finde leider keine passende Antwort. Darum meine Fragen:
Ich habe ein Haus (in NRW ), Baujahr, 60 in dem durch ein defktes Regenoht Feuchtigkeit in den Keller eingedrungen ist. Auf der Fläche von ca. 1 x 1 m ist der Putz abgefallen und die Wand fühlt sich Feucht an. Das Regenrohr habe ich nun ersetzt. Für den Keller hatte ich eine Firma da die sog. "Paker" in die Wand bohren wollen (auf der beschädigten Fläche ca. 60 Stück) dadurch wird dann flüssiges Harz in die Wand gespritzt der dann die Abdichtung wieder herstellt. Die Fa. gibt sogar 5 Jahre Garantie auf dieses Verfahren. (wenn das Wasser dann 1 Meter weiter eintritt gilt die Garantie bestimmt nicht ;-)). Der ganze "Spaß" soll 700 € kosten.
Kennt jemand diese Verfahrenstechnik und ist es überhaupt sinnvoll?
  • Name:
  • Dschoeki
  1. Warum nicht aufschachten?

    Foto von Uwe Wild

    Ich würde erst einmal die Ursachen für die Undichtigkeiten ermitteln. Wenn nur ein partieller Bereich betroffen ist, sollte die Außenseite der Wand freigelegt und die Abdichtung in Augenschein genommen werden. Alle weiteren Festlegungen sollten nach der Ursachenermittlung getroffen werden.
    Bei dieser Verfahrensweise können Sie sich gleichzeitig von der Beschaffenheit der Abdichtung an der restlichen Wand überzeugen und gegebenenfalls gleich die ganze Wand VON außen in Anlehnung an DINAbk. 18 195 abdichten.
    Die von der Fachfirma vorgeschlagene Flächeninjektion kann im Einzelfalle durchaus funktionieren, würde ich aber nur anwenden, wenn eine Ausschachtung im Außenbereich nicht möglich oder unverhältnismäßig wäre.
  2. Wand verpressen

    Servus Dschoeki,
    ungeachtet der Preßpackeranzahl 60 Stück / für 1 m² überleg mal, oder
    solltest Du eigentlich sehen wenn der Putz abgefallen ist was für ein Mauerwerk vorhanden ist, Beton Steine mit Hohlkammern? , oder Beton?
    falls Dein Regenrohr dicht und richtig angeschlossen ist sollte der
    m2 von selbst abtrocken, das kannst Du unterstützen wenn Du den Putz
    bis auf den Untergrund abschlägst und für ausreichende Lüftung sorgst, wegen einem m² würde ich nicht außen aufgraben, es sei denn Du hast viel Zeit, prinzipiell funktioniert das von Dir beschriebene Verfahren, hier gibt es verschiedene Injektionsmittel,
    die 60 Stück scheinen für den m² zu viel, oder werden doch 3 m² verpresst?
    //Die Fa. gibt sogar 5 Jahre Garantie auf dieses Verfahren. (wenn das Wasser dann 1 Meter weiter eintritt gilt die Garantie bestimmt nicht ;-)). //
    für Bereiche bei denen nichts gemacht ist kann auch niemand eine Garantie übernehmen.
    Mein Tipp: 3 Wochen beobachten, Hefeweißbier trinken, wenn es abtrocknet noch ein halbes Jahr warten, ein Sack Sanierputz drauf,
    möglichst nicht oder nur diffusionsoffen streichen,
    schönes Wochenende mit den übrigen 650 € machen,
    Gruß MP (Verpresse auch)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN