Hallo,
lt. Baubeschreibung wird das Außenmauerwerk Kellergeschoss
erstellt in "Poroton 30 cm stark gemäß Energiesparverordnung"
Was ich heute gesehen habe (leider keine Fotos) sind graue
Steine (sieht aus wie grober Beton / 30 cm stark) innen teilw. hohl.
Ist das ein adäquater Ersatz? Vielleicht sogar besser?
Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.
Gibt es grauen/groben Poroton?
BAU-Forum: Keller
Gibt es grauen/groben Poroton?
-
"mmmh"
sehen die Steine so:oder eher so:
aus?
-
"oder"
-
re: mmhh / Farbe
Hallo,
Danke für die schnelle Reaktion.
ist ehr die graue Variante (Wagner)
und weit entfernt von jeglichem Rot.
Gst es besser? -
Ich nehme mal an,
Sie meinten die erste Bild-Variante von Hr. Thalhammer, gelle?
Bin zwar auch nur Bauherr, aber wenn der Keller komplett im Erdreich steht (und nicht schräg am Hang gebaut wird), würde ich die grauen Betonhohlsteine bevorzugen). Im anderen Fall die Ziegel.
Fragen Sie mich nicht, warum ...
-
"mmmh"
sowas sollte der Tragwerksplaner entscheiden ... stören tut mich dabei "nur" dieser Satz:
=>" gemäß Energiesparverordnung <=" -
Kellerwandbaustoff
Stören würde mich, wenn ich denn Bauherr währe, zunächst einmal, warum ständig von der Baubeschreibung abgewichen wird.
Oder gibt es da Alternativen, keine präzize Definierung, von denen wir nichts wissen?
@ Bauherr:
Zitat:
"Ist das ein adäquater Ersatz? Vielleicht sogar besser?
Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden".
Poroton und Beton, ist nun mal ein himmelweiter Unterschied.
Weitere Frage, wie soll Ihr Keller genutzt werden. Wohnraum oder nur übliche Kellernutzung?
Ist eine Perimeterdämmung vereinbart, vorgesehen?
@ Josef: Der Betonstein von z.B. Wagner was ist das? Schalungsstein (Kellerwandstein) der mit Beton ausgefüllt wird? -
Wohn (Hobby) Raum und Garage
laut Baubeschreibung wird das Außenmauerwerk Kellergeschoss
erstellt in "Poroton 30 cm stark gemäß Energiesparverordnung
(keine Alternativen genannt)
Ursprünglich war reiner Kellerraum geplant
(Keller/HWR/Garage - Zufahrt über Tiefgarage)
Gegen nicht unerheblichen Aufpreis wird nun
der "Kellerraum" von außen und zum Garagenbereich
hin (hier erfolgt die Dämmung innerhalb der Garage)
gedämmt. Dämmmaterial seien Styro ...? Platten in ca. 5 cm
Stärke.
Zusätzlich wird ein Heizkörper montiert
und Estrich gegossen. WG Tiefgarage Raumhöhe dann immer
noch ca. 2,50 m.
Herzliche Grüße ans Forum
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Thalhammer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … @Josef Thalhammer …
- … gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef Thalhammer schüttelt wahrscheinlich gerade wild den Kopf) ähnlich liegen, aufgeschlossen. …
- … überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … ist die Risshäufigkeit bei nur noch 17,5 cm dicken Außenwänden aus Poroton oder Kalksandstein nicht mehr hinzunehmen! …
- … mit unserer Thematik zu tun haben. Davon abgesehen, dass man statisch Poroton und (Kalksandstein) KS-Stein bei gleicher Stärke nicht in einen Topf werfen …
- … Das macht der Herr Thalhammer auch ... auf seiner Website ... und seinen Beiträgen ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Alternative: T10, T8? Vor- & Nachteile, Verarbeitung, Kosten?
- … Poroton T9 Alternative: Vergleich & Infos …
- … Poroton T9 Alternative gesucht? T10, T8 im Vergleich: Eigenschaften, Verarbeitung & …
- … Poroton, T9, T10, T8, Alternative, Mauerziegel, Verarbeitung, Dämmwerte, Kosten, Vergleich, Schlagmann …
- … Poroton T9 Alternative: T10, T8? Vor- & Nachteile, Verarbeitung, Kosten? …
- … stehe vor der Frage welche Alternativen es gibt zu dem Stein Poroton T9. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zum Poroton T9 suchen, da Sie Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung durch Ihre Maurer …
- … Poroton T10: Eine gängige Alternative. Prüfen Sie die Dämmwerte (Lambda-Wert) und die Wandstärke, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entsprechen. …
- … Poroton T8: Bietet möglicherweise andere Dämmeigenschaften und ist eventuell einfacher zu …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton T9 und T10?Der Hauptunterschied liegt in der Wandstärke und den …
- … Können Maurer, die noch nie mit Poroton gearbeitet haben, diesen problemlos verarbeiten?Es ist ratsam, Maurer mit Erfahrung …
- … in der Verarbeitung von Poroton-Ziegeln zu beauftragen, da diese spezielle Kenntnisse und Techniken erfordert. Eine unsachgemäße Verarbeitung kann zu Problemen führen. …
- … Worauf muss ich bei der Verarbeitung von Poroton-Ziegeln achten?Achten Sie auf eine korrekte Lagerung der Ziegel, …
- … Was kostet ein Porotonstein?Die Kosten variieren je nach Typ, Größe und Hersteller. Am …
- … Ist ein Vlies bei Poroton notwendig?Ein Vlies kann verwendet werden, um das Herausrieseln von Perlit …
- … Perlit ist ein vulkanisches Glas, das zur Verbesserung der Wärmedämmung in Poroton-Ziegeln eingesetzt wird. …
- … Mauerziegel-Vergleich: Poroton vs. KalksandsteinGegenüberstellung der Eigenschaften und …
- … An Herr Thalhammer …
- … Hallo Herr Thalhammer, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Dämmung optimieren: 20mm Steinwolle WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken, Alternativen
- … Poroton T9: 20mm WDVSAbk. sinnvoll? …
- … Poroton T9 Dämmung verbessern? Analyse der Steinwolle-Lösung: Kosten, Risiken, Alternativen. Jetzt informieren & Expertenrat einholen! …
- … Poroton T9, Wärmedämmung, WDVS, Steinwolle, Fassadendämmung, Dämmung, Mauerwerk, U-Wert …
- … Poroton T9 Dämmung optimieren: 20mm Steinwolle WDVSAbk. sinnvoll? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … Mauerwerk aus 36,5 cm Poroton T9. …
- … Ich beurteile die Fragestellung zur zusätzlichen Dämmung eines Poroton T9 Mauerwerks mit 20mm Steinwolle WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) wie folgt: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie bestehen …
- … Frage: Was ist ein Poroton T9 Stein? …
- … Antwort: Ein Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der …
- … das Maxit-Produkt noch nicht in der Hand. Vielleicht kann ja Mitstreiter Thalhammer etwas dazu sagen. …
- … der Poroton T9 36.5 cm stark weist ein Schallschutz von 47 db auf …
- … Sehr geehrter Herr Thalhammer, danke für Ihren Beitrag ... …
- … Sehr geehrter Herr Thalhammer, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T8 vs. T9: Unterschiede in Verarbeitung, Vorteile & Nachteile?
- … Poroton T8 vs. T9: Vergleich …
- … Poroton T8 vs. T9: Was sind die Unterschiede in der Verarbeitung? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch die Asymmetrie? Jetzt informieren! …
- … Poroton, T8, T9, Mauerziegel, Verarbeitung, Asymmetrie, Vorteile, Nachteile …
- … Poroton T8 vs. T9: Unterschiede in Verarbeitung, Vorteile & Nachteile? …
- … Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Poroton T8? Unterscheidet sich die Verarbeitung (abgesehen davon, dass man Innen- …
- … Die Frage zielt auf die Unterschiede zwischen den Poroton-Ziegeln T8 und T9 ab, insbesondere hinsichtlich der Verarbeitung und der …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und …
- … aufgetragen wird. Er wird häufig bei der Verarbeitung von Planziegeln wie Poroton verwendet, um eine planebene und präzise Vermauerung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, …
- … Was bedeutet die Bezeichnung T8 und T9 bei Poroton-Ziegeln?Die Bezeichnung T8 und T9 bezieht sich auf die Wärmeleitfähigkeit …
- … Worauf muss ich bei der Verarbeitung von Poroton-Ziegeln achten?Wichtig ist die korrekte Lagerung der Ziegel, ein sauberer …
- … Welche Vorteile bieten Poroton-Ziegel im Allgemeinen?Poroton-Ziegel zeichnen sich durch gute Wärmedämmung, hohe …
- … Kann ich Poroton-Ziegel auch für tragende Wände verwenden?Ja, Poroton-Ziegel sind in …
- … Wie finde ich den passenden Poroton-Ziegel für mein Bauvorhaben?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dünnbettmörtel und Normalmörtel bei Poroton-Ziegeln?Dünnbettmörtel wird in einer sehr dünnen Schicht aufgetragen und ermöglicht …
- … Normalmörtel wird in dickeren Schichten verwendet und ist weniger genau. Für Poroton-Ziegel wird in der Regel Dünnbettmörtel empfohlen. …
- … Sind Poroton-Ziegel umweltfreundlich …
- … ?Poroton-Ziegel werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und sind recycelbar. Zudem tragen …
- … Muss ich bei der Planung mit Poroton-Ziegeln besondere Brandschutzmaßnahmen beachten?Poroton-Ziegel sind nicht brennbar und bieten …
- … Poroton-Ziegelarten im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Poroton-Ziegeltypen hinsichtlich Wärmedämmung, Festigkeit und Anwendungsbereich. …
- … Mauerwerksbau mit PorotonHinweise …
- … zur fachgerechten Ausführung von Mauerwerk mit Poroton-Ziegeln, inklusive Mörtelwahl und Verarbeitungstechniken. …
- … grundsätzlich gibt es sehr gute Infos bei dem sehr geschätzten Kollegen Thalhammer, der auf seiner Internetplattform sehr gute Beschreibungen der Verarbeitung, …
- … - Poroton T8 nur in Wandstärke 42,5 cm und das erst Mitte/Ende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … gute Dämmwerte erreicht. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Porotonziegel, Hochlochziegel, Mauerziegel. …
- … Zitat Thalhammer ano 1990 …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-01.htm …
- … -://www.baumurks.de/schluesselloch-poroton-t9-02.htm …
- … kann Ihre Sorgen verstehen - würde mich trotzdem meinen Vorrednern Josef Thalhammer und Gertrud Liedtke. Wir haben letztes Jahr selber ein T9 (36,5 …
- … und stellt uns die bitte Online mit den besten Grüßen vom Thalhammer Sepp …
- … -://www.wienerberger.de/produktauswahl/poroton/downloads/BRS_Planziegel-T9.pdf …
- … meine Anmerkungen zu Thalhammer's Fragen …
- … auch mal zur Kelle gegriffen und bis in die Nacht versucht, Thalhammersche Spezialitäten einzubauen, von denen weder Maurer noch Architekt je gehört …
- … hatten (Thalhammer erinnert sich vielleicht). …
- … => (Thalhammer erinnert sich vielleicht). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung
- … Poroton T9: Probleme beim Mauern …
- … Poroton T9 Ziegel bröseln & verlieren Perlit? Jetzt Infos zu Qualität, Verarbeitung & Lösungen finden. Tipps vom Experten! …
- … Poroton T9, Ziegel, Mauern, Perlit, Qualität, Verarbeitung, Probleme, Bau …
- … Poroton T9 Ziegel: Probleme beim Mauern? Qualität, Perlitverlust & Verarbeitung …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Poroton T9 Mauerwerk haben. Der Verlust von Perlit und bröselnde Ziegel …
- … Poroton T9Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Mauerziegel, der für den Bau von …
- … Was bedeutet Perlitverlust bei Poroton T9 Ziegeln?Perlit ist ein Dämmstoff, der in den Ziegeln enthalten …
- … Wie erkenne ich minderwertige Poroton T9 Ziegel?Achten Sie auf Risse, Bröseligkeit, ungleichmäßige Form und starken …
- … Was ist der richtige Mauermörtel für Poroton T9 Ziegel?Verwenden Sie einen speziellen Dünnbettmörtel, der vom Ziegelhersteller empfohlen …
- … Wie lagere ich Poroton T9 Ziegel richtig?Lagern Sie die Ziegel trocken, geschützt vor Witterungseinflüssen und auf einer ebenen Fläche. Vermeiden Sie Beschädigungen beim Transport und der Lagerung. …
- … Ohne Fotos kann selbst Herr Thalhammer aus Freising nichts dazu sagen. Kannst sie ihm auch gleich …
- … Josef Thalhammer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkler Außenputz: Erhöht dunkle Farbe das Risiko für Risse in der Fassade?
- … entgegensteht. Habe selbst schon einen fast schwarzen (dunkles anthrazit) Kratzputz auf Poroton ausgeführt, war aber kein T9. Und wenn die schlimmste Seite (Süd) …
- … nur einmal ein Kratzputz, sondern sogar ein zweites mal (ebenfalls auf Poroton) ein Silikatputz (in anthrazit). Gegen Entgelt zeige ich Ihnen die beiden …
- … Ich habe mich aber inzwischen mit Josef Thalhammer in Verbindung gesetzt, der ja wohl bezüglich des T9 ziemlich viel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Thalhammer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Thalhammer" oder verwandten Themen zu finden.