Mögliche Fehler bei Kellerisolierung mit Noppenfolie
BAU-Forum: Keller

Mögliche Fehler bei Kellerisolierung mit Noppenfolie

Hallo zusammen,
ich habe einige konkrete Fragen zur Kellerisolierung. Dazu ist zwar schon viel geschrieben worden hier im Forum, leider bin ich mir bei "meinem Fall" aber (vielleicht gerade wegen der Fülle an verschiedenen Fällen) nicht so sicher. Deshalb die Bitte an die fachkundigen Leser um eine Antwort.
Wir haben an einer Kellerwand (Baujahr 1989) Wassereintritt durch die unterste Steinreihe (unter Horizontalsperre). Um der Ursache auf den Grund zu gehen haben wir die Wand von außen freigelegt und eine mit Bitumen (mit eingearbeiteter Folie welche silbern glänzt) abgedichtete Fläche vorgefunden. Etwa mit OK Fundament verläuft eine Drainage (mit Vlies umwickelt) die dort ebenfalls ihre OK besitzt. Ein Test mit dem Wasserschlauch hat ergeben, dass das Wasser zum Kontrollschacht transportiert wird. Offensichtliche Fehler wurden nicht gefunden. Wir haben daraufhin beschlossen, die Wand vorsorglich neu abzudichten und sind dabei wie folgt vorgegangen:
1. Wand wurde gesäubert, alte Beschichtung größtenteils jedoch beibehalten
2. Neue Isolierung mit Bitumen-Dickbeschichtung, 2-lagig (MEM Bitumen Dicke-Sperr-Masse) bis etwa 5 cm unterhalb Fundament OK
3. Verlegung einer Noppenfolie (DÖRKEN Delta-MS) mit den Noppen zur Hauswand
4. Davor Anordnung der auch vorab schon vorhandenen Drainagesteine
5. Von etwa der Mitte der Drainage wurde der gesamte Arbeitsraum 30 cm hoch mit Kies (Körnung 16-32) verfüllt und mit einem Vlies abgedeckt.
6. Darauf wollen wir nun die alte Erde wieder einfüllen (zunächst teilweise Sand/Kies-Gemisch, später Lehmboden)
Dazu die Fragen:
1. Ist der Einbau der Noppenfolie sinnvoll, oder kann er mehr schaden als helfen?
2. Ist es nicht schädlich, wenn Wasser zwischen Noppenfolie und Wand Gerät? Dann staut sich das Wasser doch erst recht?
3. Reicht die 30 cm Kiesschicht aus um die Funktion der Drainage sicherzustellen? Vorher war dort nur Sand vorhanden.
4. Können wir etwas übersehen haben, was den Wassereintritt verursacht (hat)?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Dirk

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN