Kellerdämmung Neubau: Perimeterdämmung, Innendämmung oder Außendämmung? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung Neubau: Perimeterdämmung, Innendämmung oder Außendämmung? Kosten & Vergleich
ich bin kurz vorm Start meines Neubaus. Mein ausgewählter Bauunternehmer sieht für den Keller folgendes vor:
Kellersohle: B25 WU-Beton 16 cm stark
Kelleraußenwönde: B25 WU-Beton d= 24 cm
In seinem Angebot wurde aber keine Dämmung vorgesehen. Ich haben ihn gefragt, ob er mir ein Angebot für eine Perimeterdämmung machen kann. Jetzt will er mir eine Innendämmung anbieten. Ich bin aber der Meinung, dass eine Außendämmung sprich Perimeterdämmung das Richtige ist. Der Boden besteht wahrscheinlich aus gelben Sand, zeitweise Grundwasser. Reicht als Dämmung nur Styrodur ohne Dickbeschichtung und Drainage etc., oder was nimmt man sonst? Welche dicke ist angebracht für die Bodenplatte und für die Außenwände? Wie sieht das mit der Statik aus, wenn zusätzlich unterhalb der Bodenplatte gedämmt wird?
Das Außenmauerwerk wird mit 17,5 cm KS geklebt + mit 11,5 cm verblendet. Angeboten wurde 8 cm KD-Platten. Wie sieht das mit der Statik aus, wenn ich mein Haus mit 12 cm isoliere? Dann dürfte das Mauerwerk nicht mehr auf der Kelleraußenwand stehen, sondern nur auf der Deckenplatte. Kelleraußenwand = 24 cm. Außenmauerwerk = 11,50 cm + 12 cm Dämmung + Luftschicht > dürfte über 24 cm sein. Ist das zulässig.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Innendämmung besteht die Gefahr von Taupunktverschiebung und Kondenswasserbildung innerhalb der Wand.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei einem Neubau die Kellerdämmung von Anfang an richtig zu planen. Da der Bauunternehmer keine Dämmung vorgesehen hat, sollten Sie das Thema aktiv angehen.
Perimeterdämmung: Eine Außendämmung der Kellerwände (Perimeterdämmung) ist in der Regel die effektivste Lösung, da sie die Wärmebrücken minimiert und das Mauerwerk vor Feuchtigkeit schützt. Hierbei kommen spezielle Dämmplatten wie Styrodur zum Einsatz, die druckfest und wasserabweisend sind. Eine Dickbeschichtung und Drainage sind ebenfalls wichtig, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.
Innendämmung: Eine Innendämmung ist weniger empfehlenswert, da sie das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Wand erhöht und Wohnraum reduziert. 🔴 Gefahr: Falsch ausgeführte Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen.
Bodenplatte: Auch die Bodenplatte sollte gedämmt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Hierfür können Dämmplatten unter der Bodenplatte verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich einen Energieberater oder einen Fachplaner für Kellerdämmung hinzu, um die optimale Dämmvariante für Ihren Neubau zu ermitteln. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.- bzw. GEG-Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, insbesondere der Kelleraußenwände und der Bodenplatte. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er kein Wasser durchlässt und somit das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude verhindert. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, wasserundurchlässige Konstruktion.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um zu verhindern, dass es sich an den Kellerwänden oder der Bodenplatte ansammelt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Perimeterdämmung. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht.
- Styrodur
- Styrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), ein Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Er ist druckfest und wasserabweisend. Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie muss ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für die Kellerdämmung erforderlich?
Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen (GEG) und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen. - Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und Kerndämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich, während Kerndämmung die Dämmung des zweischaligen Mauerwerks bezeichnet. Im beschriebenen Fall eines Neubaus mit WU-Betonwänden ist Kerndämmung nicht relevant. - Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?
Für die Perimeterdämmung eignen sich druckfeste und wasserabweisende Dämmstoffe wie XPS (expandiertes Polystyrol) oder Schaumglas. - Ist eine Drainage bei Perimeterdämmung notwendig?
Ja, eine Drainage ist wichtig, um das Wasser von den Kellerwänden abzuleiten und die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. - Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller. - Muss die Bodenplatte auch gedämmt werden?
Ja, die Dämmung der Bodenplatte ist wichtig, um Wärmeverluste nach unten zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?
Die Perimeterdämmung sollte von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, um eine fachgerechte Ausführung und Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Anleitung und Kosten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Tipps zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller richtig lüften: So vermeiden Sie Schimmel
Anleitung zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Dämmstoffe im Vergleich: Welcher Dämmstoff ist der richtige?
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
-
Kellerdämmung: Suchfunktion nutzen – Weiße Wanne beachten!
Oh je ...
bitte mal hier Suchfunktion bzgl. Keller & Dämmung eingeben ...
Aber grundsätzlich nochmal:
WU-Beton ist nicht gleich "Weiße Wanne"
Sie schreiben "zeitweise Grundwasser", Glückwunsch, mit einer Bodenplatte von 16 cm und nur WU-Beton und keine entsprechnde Bewehrung bzgl. Rissbeschränkung im Sinne einer Weißen Wanne könnte der Ärger schon vorprogrammiert sein ...
Die Empfehlung von (vermutlich) allen Kollegen hier im Forum lautet:
Bodenplatte & Wände d=30 cm in Ortbetonbauweise mit genügend Bewehrung zur Ausbildung einer Weißen Wanne.
Innendämmung ist m.E. Quatsch beim Neubau ...
Stärke der Dämmung = EnEVAbk.-Nachweis
und
selbstvertändlich sollte der Statiker bei Dämmung unter der Bodenplatte nochmal draufschauen ...
Gruß -
Kellerplanung: Bodengutachten & Statiker – Weiße Wanne prüfen!
Hausplanung
Ihrer Fragestellung ist zu entnehmen, dass Ihr Haus nicht richtig durchgeplant ist.
Fängt an mit dem gelben Sand mit zeitweisem Grundwasser.
Frage, gibt es ein Bodengutachten? Wenn nein, unbedingt eines erstellen lassen.
Zur Planung und Statik, gibt es einen unabhängigen Architekten und Statiker?
Zum Keller, WU-Beton, geplant vermutlich nicht als weiße Wanne, Frage warum nicht? Sohlenstärke mit 16 cm dafür nicht ausreichend.
Untersohlendämmung und Perimeterdämmung, einer Innendämmung auf jeden Fall vor zuziehen.
Zur Wandstärke und Kerndämmung, ob nun 8 cm Dämmung oder 12 cm, die Innenwand, KS =17,5 cm, steht sowieso auf der Decke und nicht auf der Wand, Gesamtwandstärke ca. 40-42 cm.
Dass Ganze muss, wie bereits gesagt geplant und statisch berechnet werden. Zur Dämmung, wenn es einen Statiker gibt, gibt es auch einen Wärmeschutznachweis. Was steht da drin? -
Weiße Wanne: Vorort gegossen – Bewehrung Kellerwände Details
Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird ...
Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird Vorort gegossen und Bewehrung ist auch vorhanden. Sohle: 2 Lagen Q188, Wände: 1 Lage Q221. -
WU-Beton Keller: Dichtigkeit bei Grundwasser – Baugrund prüfen!
Liebes Stinkbärchen (ich kann nichts dafür, er hat sich so angemeldet) ...
das mit dem "gelben Sand, zeitweise Grundwasser" ist ein Originalzitat von deinem ersten Thread ...
Wir weisen nur darauf hin, dass mit der gewählten Konstruktion (doll, er weiß nichts von einer Weißen Wanne im Grundwasserbereich..) die Dichtigkeit des Bauvorhabens gegenüber (drückendem) Grundwasser nur ungenügend gewährleistet werden kann. Wenn Stinkbärchen Pech hat, kann er mit der Bärchenfrau im Keller Gummiböötchen fahren ...
diesbezüglich sind die ernstgemeinten Fragen nach Statik, Baugrunduntersuchung und EnEVAbk.-Nachweis (Stichwort: wo soll wohl die "vergessene" Dämmung hin) durchaus berechtigt und Herr Volquardsen hat vermutlich recht, dass weder ein Statiker, noch ein Bauleiter oder gar Architekt die Baustelle je gesehen hat und ein kleiner Krautler (der billigste, ich weiß) ohne Kenntnis der Bodenbeschaffenheit seinen Standardkeller (vermutlich noch mit FT-Wänden) hinsetzt und hinterher das Geschrei groß ist ...
Viel Spaß beim pumpen des Wassers aus dem Keller!
Gruß -
Innendämmung Keller: Alternative zur Perimeterdämmung? Planung prüfen!
"mein Leibgericht"
Weiße Wanne am morgen vertreibt Kummer und Sorgen🙂
zur Sache ... diese Innendämmung soll doch ned unter die Bodenplatte, sondern an den Außenwänden? ... warum "weil" die Bodenplatte schon betoniert iss und die Anschlussbewehrung sonst nimmer passen würde? ... "richtig"?
was kommt überhaupt drauf auf den Keller? ... wie sieht es mit den Lastabtragenden Innenwänden aus? ... einfach auf die 16er Sohle? schön gebettet im gelben Sand?🙂 ... und dann hätt ich jetzt noch 3 weiter Fragen:
a.) was sieht die Planung für diesen Bereich vor?
b.) was sieht die Tragwerksplanung (Statik) für diesen Bereich vor?
c.) was sieht der EnEVAbk.-Nachweis für diesen Bereich vor?
Vorschlag: falls a-c ned vorhanden ... das Passwort für dieses Forum ganz schnell wieder vergessen und wie gehabt weiter wursteln = "viel Glück" (!) -
Bewehrung Kellerwände: Rissbeschränkung bei WU-Beton – Statik-Details
"Statik"
Zitat:=>"Wände: 1 Lage Q221. "<=
mal iss sie "außen" mal iss sie "innen" ... ja das nenn ich eine ordentliche Rissbeschränkung🙂 ) -
WU-Beton Keller: Risse vermeiden – Wasserdichtigkeit gewährleisten!
@Josef
<<< mal iss sie "außen" mal iss sie "innen" ... ja das nenn ich eine ordentliche Rissbeschränkung🙂 ) >>>
is doch egal ob innen oder außen, haupsache die Wand kriegt keine Risse - sonst kommt da doch Wasser durch😉 -
@mark ..
du bist aber gemein!🙂 -
Kellerbau: Widersprüchliche Angaben – Ist der Thread ein Fake?
Liebe Leute ...
das ist - mal wieder - 'n Fake.
=>Mein ausgewählter Bauunternehmer sieht ... folgendes vor
=>aus gelben Sand, zeitweise Grundwasser
=>Innendämmung
=>Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird Vorort gegossen
=>Sohle: 2 Lagen Q188, Wände: 1 Lage Q221
Der Unternehmer sieht vor, aber "plötzlich" gibt es genaue Angaben zu den Matten. Äääähhhh
Innendämmung statt Perimeter Äääähhhhh
Das Ding klingt wie ein Test einer Bauingenieur-Klasur zum Thema: Wie baue ich besser nicht! Bitte erläuertn Sie
;-) -
Keller Neubau: Sohle noch nicht gegossen – Statik & Wärmeschutz prüfen!
Hallo, 1. die Sohle ist noch nicht gegossen ...
Hallo,
1. die Sohle ist noch nicht gegossen.
2. Wärmeschutznachweis für den Keller gibt es nicht, da nicht mit im Bauantrag angeben. Wegen Einheitswert!
2. Statik ist vorhanden habe sie aber zu Hause.
4. Ob Grundwasser vorhanden ist weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht. 2 Kumpels und noch einige andere Bekannte haben bereits mit dem Bauunternehmer aus dem Ort (gibt es schon über 100 Jahre) genauso gebaut und seid Jahren ohne Probleme. Nur haben die alle keine Isolierung. Diesen Fehler möchte ich nicht machen.
5. auf die Sohle kommt noch Estrich. Und im Keller soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden.
6. Auf der Sohle werden die Innenwände mit 11,5 Ks gemauert
7. Decken aus 16 cm Stahlbeton als Filigrandecke mit Bewehrung laut Statik. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Kellerdämmung im Neubau: Perimeterdämmung vs. Innendämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerdämmung im Neubau, wobei Perimeterdämmung, Innendämmung und Außendämmung verglichen werden. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung einer Weißen Wanne bei zeitweisem Grundwasser. Zudem wird die Notwendigkeit eines Bodengutachtens und einer umfassenden Statik betont. Die korrekte Bewehrung der Kellerwände zur Rissbeschränkung ist entscheidend für die Wasserdichtigkeit.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei zeitweisem Grundwasser sollte die Dichtigkeit des Kellers unbedingt gewährleistet sein. Beachten Sie hierzu den Beitrag WU-Beton Keller: Dichtigkeit bei Grundwasser – Baugrund prüfen!.
✅ Zusatzinfo: Eine Innendämmung kann eine Alternative zur Perimeterdämmung sein, sollte aber sorgfältig geplant werden. Details dazu finden Sie im Beitrag Innendämmung Keller: Alternative zur Perimeterdämmung? Planung prüfen!.
🔴 Kritisch/Risiko: Widersprüchliche Angaben im Thread werfen Fragen auf. Prüfen Sie die Informationen kritisch, wie im Beitrag Kellerbau: Widersprüchliche Angaben – Ist der Thread ein Fake? angemerkt.
📊 Fakten/Zahlen: Die Sohlenstärke beträgt 16 cm, die Wandstärke 24 cm. Die Bewehrung der Sohle besteht aus 2 Lagen Q188, die Wände aus 1 Lage Q221. Diese Angaben sollten mit der Statik abgeglichen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen und prüfen Sie die Statik des Kellers. Klären Sie, ob eine Weiße Wanne erforderlich ist und ob die gewählte Dämmvariante (Perimeterdämmung, Innendämmung oder Außendämmung) den Anforderungen entspricht. Beachten Sie den Beitrag Kellerplanung: Bodengutachten & Statiker – Weiße Wanne prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im …
- … ist ein recht raffiniertes Doppelvlies mit einer Art Gerüst dazwischen) und Perimeterdämmung gegeben. …
- … anstatt nur einen Innenanstrich aufzutragen. Eine vernünftige Bauweise und eine funktionierende Perimeterdämmung sind entscheidend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets Lagerraum, Keller, Förderschnecke, Boden, Wände, Einrichtung, Heizungsraum, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen …
- … wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … Perimeterdämmung zu dünn: Was tun? …
- … Perimeterdämmung mangelhaft? Infos zu Mangelanzeige, Rechten & Kosten bei zu geringer Dämmstärke. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Perimeterdämmung, Dämmstärke, Mangel, Baupfusch, Bauvertrag, Architekt, Gewährleistung, Bautagebuch, Bauabnahme …
- … Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke? …
- … Ich mache es kurz: statt 6 cm Perimeterdämmung/Drainplatte habe ich am Haus 2,8 cm Drainplatte. Der Bauunternehmer …
- … 2. würden unsere Zustimmung nie geben, da wir auf die Kellerdämmung verzichten würden …
- … Der Fall schildert einen klaren Mangel: Die vereinbarte Dämmstärke der Perimeterdämmung wurde nicht eingehalten. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie Kellerwände …
- … Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also …
- … Perimeterdämmung: Drainplatte – Keine Dämmwirkung & Kostenerstattung! …
- … Perimeterdämmung: Vertragliche Dämmstärke, EnEVAbk.-Nachweis & Architekt! …
- … Perimeterdämmung: Rechtliche Bewertung erfordert Aktenkenntnis! …
- … Perimeterdämmung Baupfusch: Rechte, Kosten & Mangelanzeige …
- … 💡 Kernaussagen: Bei mangelhafter Perimeterdämmung (zu …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Perimeterdämmung: Drainplatte – Keine Dämmwirkung & Kostenerstattung! hat eine Drainplatte allein keine nennenswerte …
- … Dämmstärke. Klären Sie die Verantwortlichkeiten des Architekten. Beachten Sie den Beitrag Perimeterdämmung: Vertragliche Dämmstärke, EnEVAbk.-Nachweis & Architekt!. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat …
- … eingeholt werden, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Rechtliche Bewertung erfordert Aktenkenntnis! betont wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. …
- … Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … a) Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Perimeterdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der Kellerwand sind …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient dazu, …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … Perimeterdämmung stellen: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte, Streifenfundament, Kellerlos bauen, Abdichtung, Perimeterdämmung, Estrichdämmung, Feuchtigkeitssperre, Bauanleitung …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) und eine Dämmschicht unter der …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also der …
- … Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente und …
- … ohne Keller, wobei Aspekte wie Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten im Fokus stehen. Es wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, Feuchtigkeit …
- … Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- … WDVSAbk. Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken? …
- … ? Gefahr: Ein fehlendes Kompriband zwischen Perimeterdämmung und Lichtschacht kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig Schimmelbildung und …
- … Ich empfehle, den Anschluss der Perimeterdämmung an den Lichtschächten genauer zu untersuchen. Achten Sie auf folgende Punkte: …
- … Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Perimeterdämmung …
- … PerimeterdämmungDämmung der erdberührten Bauteile (Kellerwände, Bodenplatten) mit speziellen, wasserabweisenden Dämmplatten.Verwandte …
- … Begriffe: Sockeldämmung, Kellerdämmung, Feuchteschutz …
- … Perimeterdämmung richtig ausführenAnleitung zur fachgerechten Anbringung von Perimeterdämmung an Kellerwänden. …
- … WDVSAbk. Ausführung prüfen: Lichtschacht & Perimeterdämmung …
- … insbesondere im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung. Es werden Fragen zur Anbringung von Profilen, zur Optimierung von Dateigrößen beim Foto-Upload und zur Notwendigkeit von Nachbesserungen aufgeworfen. Die korrekte Ausführung der Wärmedämmung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die WDVS-Ausführung im Bereich des Lichtschacht-Anschlusses und der Perimeterdämmung genau zu prüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Der Beitrag WDVS Ausführung: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- … Kellerdämmung: Pflaster oder Metallschiene? …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen oder Metallschiene? Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten. Jetzt informieren! …
- … Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Pflaster, Metallschiene, Terrassenpflaster, Regenwasser, Abdichtung, Schwitzwasser …
- … Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken? …
- … Stattdessen sprechen sie von einer Metallschiene, die den Kunstoffabschluß der Perimeterdämmung abdecken soll. Als Gründe werden mit genannt, dass der Pflasterstein …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Kellerdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Ich verstehe, dass es um die Frage geht, ob die Perimeterdämmung des Kellers mit Pflastersteinen überdeckt werden soll oder ob eine Metallschiene …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die außenseitige Wärmedämmung erdberührter Bauteile, insbesondere von Kellerwänden. Sie …
- … Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Bei der Kellerdämmung ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … XPSExtrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Perimeterdämmung verwendet wird. Es ist wasserabweisend, druckfest und beständig gegen Verrottung.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Perimeterdämmung?Für die Perimeterdämmung werden häufig extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglasplatten verwendet. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Kellerdämmung?Die Abdichtung ist bei der Kellerdämmung von entscheidender Bedeutung. Sie verhindert …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Kellerdämmung zu beachten?Bei der Kellerdämmung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere …
- … Frage: Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?Die Kellerdämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb ausgeführt werden, …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Kellerdämmung?Eine Kellerdämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert das Raumklima und schützt …
- … Frage: Was kostet eine Kellerdämmung?Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des …
- … Dämmstoffe für KellerÜbersicht über geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung und ihre Eigenschaften. …
- … Perimeterdämmung: Schiene nach RAL – Schutz & …
- … Keine Beschädigung der Perimeterdämmung und Sicherung der Funktion der Entwässerungsöffnungen. …
- … Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung …
- … Eine Schiene kann man nicht wirklich sauber befestigen. Erst recht nicht ohne die Perimeterdämmung zu beschädigen und die Entwässerungsöffnungen teilweise zu verschließen. …
- … Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss …
- … neben zwei Seitendiskussion mit Bau-Ingenieuren und Rücksprache mit dem Haus-Ersteller werden wir die Perimeterdämmung mit Drainkiesel belegen und mit etwas Abstand zum Mauerwerk überbauen, …
- … Kellerdämmung mit Pflaster: Schiene vs. Pflaster – Vor- & Nachteile …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ausführung der Kellerdämmung im Übergang zum Terrassenpflaster. Dabei werden die Vor- und Nachteile …
- … von Metallschiene und direktem Pflasteranschluss beleuchtet. Eine Beschädigung der Perimeterdämmung und die Sicherstellung des Regenwasserabflusses sind zentrale Aspekte. Alternativ wird ein Traufstreifen mit Kieselsteinfüllung vorgeschlagen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Perimeterdämmung: Pflaster kontraproduktiv – Traufstreifen-Empfehlung kann das direkte Pflastern die schlechteste …
- … Wahl sein, da es die Perimeterdämmung beschädigen und Entwässerungsöffnungen verschließen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Perimeterdämmung: Schiene nach RAL – Schutz & Entwässerung empfiehlt eine Schiene, …
- … um die Perimeterdämmung zu schützen und die Funktion der Entwässerungsöffnungen sicherzustellen. Die Auswahl der Schiene kann nach RAL-Farbkarte erfolgen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Ausführung mit Drainkiesel und Abstand zum Mauerwerk, wie in Perimeterdämmung: Drainkiesel & Abstand für Kondenswasserabfluss beschrieben, ermöglicht die Entlüftung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
- … Kellerdämmung auf Bitumen: So geht& …
- … Kellerdämmung, Bitumen, Außendämmung, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Aufbau, Vorgehensweise, Keller abdichten, …
- … ist besonders feuchtigkeitsbeständig und druckfest, weshalb er sich gut für die Perimeterdämmung eignet. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Perimeterdämmung …
- … zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung. …
- … im erdberührten Bereich wichtig ist. Achten Sie auf die Kennzeichnung für Perimeterdämmung. …
- … Perimeterdämmung: Vorschriften, Materialien & Preise …
- … Überblick über die Anforderungen und Möglichkeiten der Perimeterdämmung. …
- … Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten oberhalb OKF …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kelleraußendämmung auf Bitumen erfordert sorgfältige Vorbereitung und den richtigen Aufbau. Die Dämmung wird grundsätzlich auf die Abdichtung verklebt. Eine detaillierte Zeichnung hilft bei der korrekten Umsetzung. Die Auswahl der passenden Dämmplatten und des geeigneten Klebers ist entscheidend für eine effektive Perimeterdämmung. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Kellerdämmung: Bitumenabdichtung – Dämmplatten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung Neubau: Perimeterdämmung, Innendämmung oder Außendämmung? Kosten & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Welche Dämmung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Innendämmung, Außendämmung, Neubau, Keller, Dämmung, WU-Beton, Bodenplatte, Außenwände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!