Feuchter Gewölbekeller -- welche Zukunftsgefahren?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Gewölbekeller -- welche Zukunftsgefahren?

Habe das ganze Kellerforum durchforstet und bin trotz der vielen Infos nur halbschlau, deshalb meine Frage:
Haus Baujahr 1937, leichte Hanglage, ca. 3,50 m tief beerdigter Gewölbekeller; bis ca. 1,50 m Höhe Sandsteinwände, darüber Ziegelgewölbe; Ziegelboden. Laut Vorbesitzer wohl keine spezielle Außenisolierung.
Der Gewölbekeller wurde vor 7 Jahren vom Stuckateur für teuer Geld innen "saniert", d.h. 1 Woche Luftentfeuchter, Sandstein gereinigt und Fugen vermörtelt, auf den Ziegeln Zementhaftspritzbewurf, 20 mm Sanierputz.
Seit 3-4 Jahren sich ausdehnende fleckige weißliche Ausblühungen bis ca. 2 m hoch und abplatzender Putz. Kein Modergeruch, aber feuchtes Lagergut setzt Schimmel an. Alle anderen Kellerräume liegen nur ca. 1,50 m in der Erde und sehen völlig trocken aus.
Vorschlag des Sanierungsstukkateurs: für mehr Belüftung sorgen und in eine der Gewölbekellerinnenwände zur Waschküche hin Löcher reinhauen, damit ein Dauerdurchzug entsteht.
Angelesen habe ich mir aber: Im Sommer tagsüber nicht lüften wg. Feuchtigkeit.
Meine Fragen:
1.) An welche Art Fachleute kann man sich lokal wenden (außer Stuckateuren) um verlässlich und produktunabhängig zu erfahren, ob es sich um Lüftungsprobleme oder eindringende Nässe handelt und wie man das Problem behebt?
2.) Zum Thema Luftentfeuchter habe ich jetzt verschiedene Meinungen gelesen. Mache ich etwas falsch damit, z.B. noch mehr Feuchtigkeit in die Wände saugen? Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich gar nicht eingreife? "Faulen" die Wände oder bricht das Erdgeschoss ein?
3.) Auch die Wand des Gewölbekellers zum Kellertreppenhaus hin besteht bis 1,50 m aus Sandstein. Auf der Treppenhaus-Seite ist die Wand mit einer öligen oder Latexfarbe gestrichen; dort bröckeln im Sockelbereich Farbe und Putz ab. Vermutung: Feuchtigkeit.
Ich möchte diese Wand neu streichen. Frage: sollte ich vorher die alte Farbe abkratzen und den Putz reparieren? Eignen sich dann eher Dispersions- oder Latexfarben (Dispersionsfarben, Latexfarben)?
Herzlichen Dank für Ihre Antworten
Frau Beutler
  1. Wenn Sie nichts unternehmen stürzt der Keller auch nicht ein, aber die Nutzung ist nur eingeschränkt möglich.

    Foto von Edmund Bromm

    Da ich zu diesen Themen schon sehr ausführliche Beiträge geschrieben habe möchte ich darauf verweisen.
    Bitte bei der Suchfunktion: Bromm feuchte Keller lüften  -  eingeben und sich ein wenig einlesen.
    Weiter können Sie gezielt Beiträge von mir auf meiner Homepage siehe unten bei Schriften abrufen.
    Sollten dann noch fragen sein  -  bitte sehr

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN