Feuchter Keller im Neubau als Büro/Schlafzimmer: Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Keller

Feuchter Keller im Neubau als Büro/Schlafzimmer: Ursachen, Lösungen & Kosten?

Hallo liebe Fachleute,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich bin vor kurzem in ein neugebautes Haus eingezogen, in dem der Keller (oder besser Souterrain, weil Decke ca. 80 cm übererdig) ausgebaut ist. Dieses Souterrain besteht aus drei Räumen, von denen einer als Büro und einer als Schlafraum genutzt wird. Im Büro halte ich mich ca. 8 h am Tag auf.
Nun habe ich an den heißen Tagen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Souterrain festgestellt  -  ca. 80-85 %. Ich weiß, dass es sich um von außen eindringende heiße Luft handelt, die an den kalten Wänden abgekühlt wird  -  sog. Sommerkondensation. Meine Fragen nun:
  • Wie komme ich dieser Feuchtigkeit generell bei?
  • Lohnt sich die Anschaffung eines Raumentfeuchters?
  • Was taugen diese Granulat-Entfeuchter? Sind ja ziemlich billig ...
  • Ein automatisches Lüftungssystem mit Hygrostat-Steuerung vielleicht? Wieviel Ventilatoren braucht man da für die beiden ca. 20 m² große Räume

Ein paar weitere Informationen noch zum Haus:

• Neubau aus Kalksandstein. Etwa ein Jahr ausgetrocknet
  • Dämmung fachgerecht und sehr gut
  • Souterrain untapeziert, Boden gekachelt
  • Normale Konvektionsheizkörper im Souterrain, Fußbodenheizung im Erdgeschoss.

Ich weiß, dass ein Souterrain zu diesen Zwecken eigentlich den Einbau einer Wandheizung oder einer Sockelheizung erfordern würde, um die Sommerkondensation in den Griff zu bekommen. Leider ist das nicht möglich, weil ich zur Miete wohne. Es ist auch nicht so schlimm, dass die Wände oder Bodenfliesen feucht werden. Halt nur ein unbehagliches, klammes Klima.
Was kann man machen, außer nur abends und morgens lüften? Bin jetzt schon grenzenlos dankbar für Antworten, die evtl. kommen.
Danke!
Andi

• Name:
  • Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann Bauschäden verursachen (z.B. Korrosion, Ausblühungen).

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Souterrain-Büro und -Schlafzimmer zu kämpfen haben. Da es sich um einen Neubau handelt, gibt es verschiedene Ursachen, die ich in Betracht ziehen würde:

• Restfeuchte im Neubau: Kalksandstein und andere Baumaterialien können noch Restfeuchte enthalten, die langsam entweicht.
    • Mangelnde Abdichtung: Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung gegen Erdreich kann Feuchtigkeit eindringen lassen. 🔴
    • Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Oberflächen (Wänden, Bodenfliesen).
    • Unzureichende Lüftung: Besonders im Souterrain ist eine gute Belüftung wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Regelmäßiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften, besonders nach dem Duschen oder Kochen.
    • Raumentfeuchter: Ein elektrischer Raumentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Achten Sie auf eine Hygrostat-Steuerung.
    • Lüftungssystem: Ein Lüftungssystem mit Hygrostat-Steuerung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch.
    • Wand- oder Sockelheizung: Diese Heizsysteme können helfen, die Wandoberflächen zu erwärmen und Kondensation zu reduzieren.

Granulat-Entfeuchter sind oft weniger effektiv als elektrische Geräte, können aber in kleinen Räumen eine unterstützende Wirkung haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Bausachverständiger, Heizungsbauer) untersuchen, um Folgeschäden zu vermeiden. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hygrostat
    Ein Hygrostat ist ein Messgerät, das die Luftfeuchtigkeit misst und ein Signal ausgibt, wenn ein bestimmter Wert überschritten oder unterschritten wird. Es wird oft in Verbindung mit Raumentfeuchtern oder Lüftungsanlagen verwendet, um diese automatisch zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitssensor, Raumklima.
    Sommerkondensation
    Sommerkondensation bezeichnet die Kondensation von warmer, feuchter Außenluft an kühlen Oberflächen im Innenbereich, insbesondere in Kellerräumen. Dies tritt häufig in den Sommermonaten auf, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Innen und Außen groß sind.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
    Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und gute Wärmespeicherfähigkeit aus. Allerdings kann er auch Feuchtigkeit aufnehmen und speichern.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Feuchtigkeitsspeicherung.
    Raumentfeuchter
    Ein Raumentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Raumentfeuchtern, z.B. elektrische Geräte oder Granulat-Entfeuchter.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchtung, Lufttrockner, Kondensationstrockner.
    Lüftungssystem
    Ein Lüftungssystem sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Es kann mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden und trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Wärmerückgewinnung.
    Sockelheizung
    Eine Sockelheizung ist eine Heizung, die im Sockelbereich eines Raumes installiert wird. Sie erwärmt die Wandoberflächen und kann helfen, Kondensation zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme.
    Wandheizung
    Eine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die in die Wand integriert wird. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kann helfen, Kondensation zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Heizsystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Sommerkondensation?
      Sommerkondensation tritt auf, wenn warme, feuchte Außenluft in einen kühlen Keller gelangt und an den kalten Wänden kondensiert. Dies kann besonders in den Sommermonaten ein Problem sein.
    2. Wie funktioniert ein Raumentfeuchter mit Hygrostat?
      Ein Raumentfeuchter mit Hygrostat misst die Luftfeuchtigkeit und schaltet sich automatisch ein, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Sobald die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist, schaltet er sich wieder aus. Das spart Energie und sorgt für ein konstantes Raumklima.
    3. Sind Granulat-Entfeuchter eine gute Lösung?
      Granulat-Entfeuchter können in kleinen Räumen eine unterstützende Wirkung haben, sind aber oft weniger effektiv als elektrische Raumentfeuchter. Sie binden die Feuchtigkeit aus der Luft und müssen regelmäßig ausgetauscht werden.
    4. Was ist der Vorteil einer Wand- oder Sockelheizung?
      Wand- oder Sockelheizungen erwärmen die Wandoberflächen, wodurch die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert wird. Sie sorgen für ein angenehmes Raumklima und können helfen, Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Wie oft sollte ich lüften?
      Ich empfehle, mehrmals täglich stoßzulüften, besonders nach dem Duschen, Kochen oder Schlafen. Öffnen Sie die Fenster für 5-10 Minuten vollständig, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    6. Was ist Kalksandstein?
      Kalksandstein ist ein Baumaterial, das aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Es ist ein relativ schweres und massives Material, das gut Wärme speichern kann. Allerdings kann es auch Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben.
    7. Was bedeutet "Souterrain"?
      Souterrain bezeichnet einen Kellerraum, dessen Decke teilweise über dem Erdboden liegt. Im vorliegenden Fall liegt die Decke ca. 80 cm über dem Erdboden.
    8. Warum ist eine gute Abdichtung wichtig?
      Eine gute Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Keller eindringen kann. Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Richtiges Lüften im Keller
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften.
    • Keller dämmen
      Informationen zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung des Raumklimas und zur Energieeinsparung.
    • Heizsysteme für Kellerräume
      Vergleich verschiedener Heizsysteme für Kellerräume (z.B. Wandheizung, Fußbodenheizung).
  2. Raumentfeuchter: Hygrostat & Zeitschalter für optimalen Betrieb

Foto von Edmund Bromm

Hier reicht doch sicher ein Luftentfeuchter aus
    Mein Rat wäre nur noch kaufen Sie zum Entfeuchter einen Zeitschalter. Wenn nämlich ein Luftentfeuchter nur über den Hygrostaten (feuchteabhängig) gesteuert wird, kann dieser auch zu einem Zeitpunkt starten der Ihnen nicht passt.
    Mit Hygrostat und Zeitschalter können Sie bestimmen, wann das Gerät einschalten soll.
    Zur Größe dieser Geräte ist zu bemerken, je stärker die Entfeuchterleistung umso kürzer die Laufzeit. Bei Ihrer Kellergröße (es reicht ein Gerät für beide Räume) würde ich mit 3 Stunden am Tag beginnen und versuchen, dass die Luftfeuchte nicht über 60 % ansteigt. Ansonsten eine Stunde länger laufen lassen.
    Die ersten Tage lassen Sie das Gerät voll durchlaufen um den Hauptteil der Feuchte in kürzerer Zeit abzusenken.
    Die Behälter aus dem Baumarkt mit 1 Liter Auffangbehälter sind für solche Entfeuchterleistungen nicht ausreichend.
    Wenden Sie sich an Herrn Göres von Fa. Kaut und lassen sich beraten. Er macht seinen Job sehr gut.
    Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Herstellerangaben über Entfeuchterleistungen sehr undifferenziert sind und nur schwer vergleichbar sind.
    Ob dann noch weitere Schritte notwendig sind? Abwarten und erst mal mit der Feuchte runter.
  3. Erfahrungen mit Einhell LEF 400 & Ruby Dry DH 600?

Danke!
    Danke für den Tipp!
    Das denke ich auch, dass ein Entfeuchter reichen müsste. Nun sind die Kaut-Geräte ja ziemlich teuer (sicher gerechtfertigt).
    Ich liebäugele eher mit einem Einhell LEF 400 oder dem Essege (oder Fieberitz?) Ruby Dry DH 600. Jemand Erfahrungen mit den beiden? Der Ruby Dry arbeitet ja ohne Kühlmittel, das ist mir schon mal sehr sympathisch ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchter Keller im Neubau: Lösungen für Büro/Schlafzimmer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bekämpfung von Feuchtigkeit in einem ausgebauten Keller (Souterrain) eines Neubaus, der als Büro und Schlafzimmer genutzt wird. Es werden verschiedene Lösungsansätze wie Raumentfeuchter und Lüftungssysteme diskutiert, wobei die Kosten und die Effektivität der einzelnen Methoden berücksichtigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Sommerkondensation und die richtige Steuerung der Luftfeuchtigkeit.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Raumentfeuchter: Hygrostat & Zeitschalter für optimalen Betrieb betont die Bedeutung eines Zeitschalters in Kombination mit einem Hygrostat, um den Betrieb des Luftentfeuchters optimal zu steuern und unerwünschte Einschaltzeiten zu vermeiden. Dies ist besonders relevant, um die Luftfeuchtigkeit im Souterrain konstant zu halten.

✅ Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob ein Raumentfeuchter ausreichend ist, um die Feuchtigkeitsprobleme zu lösen. Es werden konkrete Modelle wie der Einhell LEF 400 und der Essege (oder Fieberitz?) Ruby Dry DH 600 genannt, und nach Erfahrungen mit diesen Geräten gefragt, wie im Beitrag Erfahrungen mit Einhell LEF 400 & Ruby Dry DH 600? zu lesen ist. Der Ruby Dry wird dabei aufgrund seines Betriebs ohne Kühlmittel als sympathische Alternative hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Anschaffung eines Raumentfeuchters mit Hygrostat- und Zeitschaltersteuerung in Betracht zu ziehen, um die Luftfeuchtigkeit im Keller effektiv zu regulieren. Zusätzlich sollte man sich über die verschiedenen Modelle informieren und Erfahrungen anderer Nutzer einholen, bevor man eine Entscheidung trifft. Die Integration eines Lüftungssystems mit Hygrostat-Steuerung kann ebenfalls eine langfristige Lösung darstellen, um die Sommerkondensation zu minimieren und ein angenehmes Wohnraumklima im Souterrain zu schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchter Keller im Neubau als Büro/Schlafzimmer: Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: feuchter Keller, Neubau, Souterrain, Luftfeuchtigkeit, Raumentfeuchter, Lüftungssystem, Sommerkondensation, Wandheizung, Sockelheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼