Keller-Preis
BAU-Forum: Keller

Keller-Preis

Ich bin zurzeit in der Planungsphase und stehe wie so viele wohl vor der Frage ob ich mit oder ohne Keller bauen sollte.
Es ist für mich nicht eine Frage des Wohnwertes, sondern eine Frage der Kosten!
Nach studieren diverser Hausangebote stellt man doch eklatante Preisunterschiede gerade im Keller- / Garagenpreis fest.
Gibt es Erfahrungswerte, was ein m³ Keller durchschnittlich kostet?
Mir liegen Preise für einen 221 m³ (96 m²) großen Keller von 20.000 € bis 38.000 € vor.
Wie lassen sich solche enormen Preisunterschiede erklären.
Gleiches habe ich für eine Doppelgarege feststellen müssen!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung / Meinungen im Voraus!
  • Name:
  • BoPo
  1. Qualitäten ...

    i.d.R. dürften Qualitätsunterschiede den ausschlaggebenen Faktor bilden. Erst mal die obligatorischen Gegenfragen:
    Haben sie "nur" quasi Katalogpreise abgefragt oder sind sie mit einer ordentlichen Ausschreibung über den Markt gegangen?
    Für welchen Zweck haben sie den Keller angefragt?
    Haben sie nur Fertigkeller angefragt oder könnte auch eine Ortbetonvariante für sie in Frage kommen?
    Sind detaillierte Leistungsbeschreibungen Ihnen überlassen worden?
    Haben sie mal den örtlichen Bauunternehmer um eine Kostenschätzung gefragt?
    Sind Ihnen "tolle" Prospekte von Faserbetonkeller in die Finger gekommen?
    Gruß
  2. Zur Zeit liegen mir lediglich reine Preise Aufgrund ...

    Zur Zeit liegen mir lediglich reine Preise Aufgrund meiner Anfragen bei einzelnen Bauträger vor.
    Es ist mir klar dass es Qualitätsunterschiede gibt aber so drastische?
    Was ist ein Faserbetonkeller?
    Der Keller soll nicht als Wohnkeller genutzt werden, mehr für das Übliche, HWR ets.
  3. Kellerpreise

    Aus was soll der Keller denn nun erstellt werden, Mauerwerk oder Beton?
    Wie sieht Ihre Anfrage aus?
    Preis für ein Stück Keller?
    Gibt es ein Bodengutachten?
    Besondere Boden- oder Wasserverhältnisse (Bodenverhältnisse, Wasserverhältnisse)?
    Um schon mal eine Frage zu beantworten, Faserbeton ist ein Beton dem Fasern aus Stahl, Glas o.ä. beigemischt werden.
    Einige Anbieter preisen diese Bauweise als besonders wirtschaftlich und sehr sicher gegen Durchfeuchtung an.
    In der Fachwelt sind diese Keller jedoch nicht umumstritten.
  4. mancher

    BT macht für den Keller auch mal Mondpreise, weil es für ihn aufwändiger ist zu bauen und er keine Lust hat den Keller zu bauen oder weil der Kunde vom Hauspreis ("und sie bekommen einen Ford Ka gratis dazu") so überzeugt ist, dass er beim Keller alles glaubt ... Also auch hier wachsam sein und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...
    Wenn sie ohne Keller bauen, denken sie daran, dass sie "oben" viel mehr Platz brauchen (Waschmaschine, Haustechnik, Rumpelkammer, Speisekammer usw)
    Keller (siehe voherige Beiträge) ist nicht gleich Keller. Der muss ein Konzept haben, das vom Baugrund abhängig ist, d.h. "ein Stück Keller" pauschal ohne Bodenkentnisse angeboten ist der Erste Schritt auf den Abgrund zu ...
  5. Keller Bauleistungsbeschreibung

    1.1 Erdarbeiten
    Die Baugrube wird bis zu der erforderlichen Tiefe von OK Terrain ausgehoben. Es werden normale Bodenklassen (Klasse 3 und 4 nach DINAbk. 18300) angenommen. Anfallender Boden wird auf dem Baugrundstück zur weiteren Verwendung eingelagert. Nach Fertigstellung des Kellermauerwerks werden die Seiten der Baugrube mit vorhanden Boden angefüllt. Überschüsiger Boden verbleibt auf dem Grundstück zur weiteren Verwendung durch den Auftraggeber. (Bei den Grundwasserverhältnissen wird von dem Lastfall "nichdrückendes Wasser" ausgegangen, der höchste zu erwartende GW-Stand wird mit mehr als 1,00 Meter unter Kellersohle angenommen. Maßgebend hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellende Bodengutachten (liegt durch die Gemeinde vor) )
    Sonderleistungen
    1.2  -  Lieferung einer Ringdrainage
    Aufgrund anfallender Stau- und Schichtenwassers kann der Einbau einer Drainage erforderlich sein.
    Einbau eines umlaufenden Drainrohrs aus PVC in DNAbk. 100. Der Einbau erfolgt im Sockelbereich der Kellersohle. Die Einbettung erfolgt mit Splitt und einem Filtervlies. Im Eckbereich des Hauses werden Spülschächte DN 100 oder alternativ DN 300 angeordnet. Lieferung und Einbau eines Drainageschachtes aus Betonring DN 1000 einschließlich eines oberen Abschlusses aus einem Betonkonus sowie eines befahrbaren Schachtdeckels DN 600. (die genaue Ausführung der Drainage erfolgt gemäß den Gegebenheiten des Grundstückes)
    Betonarbeiten
    2.1  -  Kellersohle
    Die Ausführung der Kellersohle in Ortbeton in einer Stärke con ca. 20 cm gemäß Angaben und Statik sowie einer konstruktiven Bewehrung 2-lagig im unteren- und im oberen Drittel der Sohle angeordnet. Lieferung und Einbau eines Fundamenterdes.
    2.2  -  Kellerdecke
    Die Ausführung der Kellergeschossdecke erfolgt als Massivdecke mit Filigranplatten Dicke ca. 5 cm gemäß Verlegeplan Hersteller eingebaut, Ortbeton Güte B 25 und notwendiger Bewehrung. Die Fugen der Kellergeschossdecke bleiben sichtbar.
    3.1  -  KG-Außenwände
    Ausführung der Kelleraußenwände in Kalksand-Vollstein in einer Dicke gemäß Statik. Höhe des Kellergeschosses mit ca. 2,25 Meter Rohbauhöhe. Einbau von notwendigen Wanddurchführungen für die Entwässerungsleitungen. Wanddurchführung der Anschlüsse für Versorgung werden von dem jeweiligen EVU ausgeführt. (zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen drückendes Wasser mit Ausführung von Betonaußenwänden und Einbau einer verstärkten Kellersohle können auf Wunsch unter Berücksichtigung des gewählten Grundrisses, der Lage des Grundstücks sowie den Grundwasserverhältnissen als ergänzende Leistung angeboten, gesondert bauftragt und ausgeführt werden)
    3.2  -  Kellerinnenwände
    Ausführung der Kellerinnenwände in Kalksandstein in den erforderlichen Dicken gemäß Angaben Statik und Ausführungszeichnungen. Alle sichtbaren Kellerwände werden abgerappt (Wischputz)
    3.3  -  Kellerfenster
    Einbau von Kellerfenstern z.B. MEA Luxit  -  Thermofenster mit Kippflügel und 14 mm Isolierverglasung inkl. einem Kunststoffrahmen in Mauerstärke, Rohbaumaße 100 x 62,5 cm. Im Außenbereich wird ein passender MEA-Lichtschacht inkl. Gitterrost montiert. Abschluss des Gitterostes ca. OK-Kellersockel (Anzahl der Kellerfenster gemäß Grundriss)
    3.4  -  Verblendersockel
    Oberhalb der Kelleraußenwände wird ein umlaufender Verblendersockel bis ca. 20 cm Höhe aufgemauert. Innenseitig erhält der Sockelstein eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Weiterhin wird zwischen Sockel und Sohlplatte eine ca. 4 cm breiter Wärmedämmstreifen aus extrudiertem Polystyrol eingearbeitet. (Sollen Kelleraußenwände sichtbar in Verblendmauerwerk ausgeführt werden, so ist dieser Umfang gesondert zu fixieren)
    4.1  -  Abdichtung
    Ausführung einer Kellerabdichtung aus einer 2-komponentigen Kunststoff-Bitumen-Dickbeschichtung Typ "Deitermann Superflex 10" im Wandbereich des Kellers gemäß Herstellervorschriften aufgetragen. Ausführung für Abdichtung gegen Lastfall "Nichtdrückendes Wasser". Als Schutz der Abdichtung wird eine Styroporplatte Dicke 2 cm eingebaut (Alternativ empfiehlt sich eine Schutz- und Dämmplatte aus extrudiertem Polystyrol im Wandbereich eingebaut, falls der Keller zu Aufenthaltszwecken genutzt werden soll)
    5.1  -  Kellertreppe
    Einbau einer örtlich geschalten freitragenden Treppe als Betonrohling mit 13 Steigungen. Das Treppenauge erhält eine deckenhohe Aufmauerung aus Kalksandstein. Die Fugen werden abgerappt.
    5.2  -  Bodenbelag Kellertreppe
    Aufbringen eines Bodenbelags aus Fliesen Abrieb IVAbk. gemäß Beschreibung Titel 18 ohne zusätzlichen Sockel.
    5.3  -  Handlauf
    Einbau eines 2- oder 3-teiligen Handlaufs aus Buchestarkfurnier o. glw. (Die Ausführung der Pos. 5.2 und Pos. 5.3 erfolgt nur bei Beauftragung des Titel 18 "Fliesenarbeiten")
    6.1  -  Innentüren
    Einbau von Innentüren einschließlich einer Zarge und einem Standarttürgriff wie im Erdgeschoss vorgesehen. (Die Ausführung der Pos. 6.1 erfolgt nur bei Beauftragung des Titel 19 "Innentüren")
    7  -  Elektroinstallationen
    je Kellerraum: 1 Steckdose in Schalterkombination, 1 Brennstelle PVC-Isooval-Leuchte 60 Watt. Die Ausführung erfolgt als Aufputzausführung
    KG/Flur-Treppenaufgang: 1 Wechselschaltung mit 2 Deckenbrennstellen ohne zusätzlichen Leuchtkörper
    8.1  -  Heizungs-Installation
    Der Standort der Heizungsanlage ergibt sich im Regelfall im Keller gemäß Vorgabe der Ausführungsplanung (im Keller sind keine Heizkörper vorgesehen)
    8.2  -  Schornstein
    Bei Verwendung einer Gas-Brennwertanlage wird die Abgasleitung im Gebäude in einem Schacht angeordnet. Hierbei wird entweder ein fertiges Schornsteinsystem eines Herstellers z.B. Schiedel verwendet oder ein zugelassenes Luft-Abgas-System wird eingebaut, die Abgasleitung wird verkleidet.
    9  -  Estrich
    Die Kellerräume erhalten einen Zementanstrich in einer Stärke von ca. 4 cm ohne zusätzliche Wärmedämmung auf einer Trennlage aufgebracht.
    So mehr gibt es nicht zu berichten, hoffe alle bötigen Angaben aufgeführt zu haben um zu erfahren, warum so ein Keller mit ca. 96 m² stolze 38.000 € Wert sein soll!
    • Name:
    • BoPo
  6. Wer hat sich ...

    denn die Leistungsbeschreibung ausgedacht? Sie oder BT?
    Dränung: Darf die überhaupt angeschlossen werden? In den meisten Gemeinden nicht (mehr).
    Und selbst wenn, warum dann keine Weiße Wanne (bitte keine WU-Konstruktion)?
  7. und unvollständig ...

    aus der "Leistungsbeschreibung" geht

    1) nicht die Außenwanddämmung hervor  -  die 2 cm sind ein Witz

    2) wir der Kellerboden auch nicht gedämmt (oder habe ich was überlesen?)
    Was soll der Punkt 3.4 mit dem Verblendersockel  -  schaut der Keller aus dem Erdreich heraus?
    Insgesamt eine sehr bescheidenes LVAbk. ...
    Sie wollen den Keller unbeheizt?
    Jede Steckdose Aufpreis  -  das ganze Aufputz  -  was ist mit Medienaussparungen durch Decken und Wände  -  im Preis drinnen?
    Die sehr wichtige Frage von H. Dühlemeyer kann man noch ausdehnen  -  inwieweit ist dieses LV mit den örtlichen Bauvorschriften konform?
    Gruß

  8. Leistungsbeschreibung ist vom BT

    Die Leistungsbeschreibung ist vom Bauträger, nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen.
    Der Bauträger genießt hier im Norden einen sehr guten Ruf und ich habe auch Aufgrund meiner eigenen Branche eine sehr positives Fedback über diesen Bauträger. Zum Anderen habe ich eine Empfehlung seitens eines guten Freundes der im Außendienst für Dachpfannen tätig ist, also eine recht gute Marktkenntnis besitzt.
    Das Haus ist zurzeit lediglich in Planung, noch nicht in Auftrag gegeben, insofern bin ich für jeden Rat hier dankbar, da ich diesbezüglich beim Bauträger nachfragen kann!
    Ob Draining angeschlossen werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Warum man keine weiße Wanne (wenn ich denn wüsste was das ist?) verwendet kann ich nicht sagen.
    Was ist eine WU-Konstruktion?
    Soweit ich es verstanden habe wird die Isolierung der Kellersohle unter Punkt 2.1 beschrieben, oder habe ich da etwas falsch vertsanden?
    Für eine korrekte Außenwanddämmung müsste eine Dämmung Ihrer Meinung nach wie stark ausfallen?
    Inwieweit der Keller aus dem Erdbereich herausschaut entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis!
    Ihr zusätzlicher Hinweis für Heizung, Steckdose (Aufputz), Medienaussparung durch Decke und Wände werde ich mit in meinen Fragenkatalog mit aufnehmen.
    Ich werde zusätzlich in den Vertrag (wenn er ausgearbeitet wird hinzufügen lassen, das der BTdafür Sorge zu tragen hat, dass dass LVAbk. den örtlichen BVAbk. konform zu sein hat!
    Für diese Hinweise bereits recht herzlichen Dank!
    • Name:
    • BoPo
  9. @daniel II

    Die "Weiße Wanne" ist bei drückendem Wasser erforderlich.
    Ein in vielen Baubeschreibungen auftretende "WU-Konstruktion" sagt oftmals nichts über deren Qualität bzgl. Wasserdichtigkeit aus.
    Wenn ich es richtig gelesen habe ist Ihr HHW ca. 1 m unterhalb der Bodenplatte, welchen Baugrund/Bodenbeschaffenheit haben sie?
    unter 2.1 ist lediglich der Bodenplattenaufbau grob beschrieben  -  von Dämmung steht da nichts  -  diese wiederum ist abhängig von der EnEVAbk.  -  Berechnung Ihres Hauses, gut, Norddeutschland ist nun wirklich nicht mein Gebiet, aber 8-10 cm werden es wohl schon ...
    Auch wie erwähnt, Dämmung auf oder unterhalb der Bodenplatte fehlt ...
    Was auch fehlt, sind die ganzen Abwasserleitungen und Anschluss an das öffentliche Kanalnetz  -  idealerweise macht man das vor / während Erstellung des Kellers
    Gruß
  10. "WU-Beton"

    geht gar nicht als Ersatz für "Weiße Wanne".
    Gegen den Ausdruck "WU-Konstruktion" gibt's eigentlich nichts einzuwenden, denn es wird das Bauteil beschrieben und nicht nur der Baustoff. (Hatten wir eigentlich auch schon längst ausgekaut ...)
  11. @ JDB..

    Ich weiß gar nicht, womit ich die Watschen verdient habe ;-)).
    Für mich ist WW ein definierter Begriff, alles andere ist was für Philosophen  -  wenn einer Böses will.
    Siehe hierzu auch:

    Deswegen sagte ich WW und war gegen alles andere, weil das nur zu Debatten führt.
    Sorry, falls ich Eure Debatte über die andere Auslegung verpasst habe.

  12. m² Preis

    Damit weiß ich leider aber immer noch nicht, ob der Keller in der Größe von 96 m² gemäß LVAbk. seinen Preis in Höhe von 38.000 € Wert ist!
    • Name:
    • BoPo
  13. Auf den m²-Preis ...

    = ca. 396 €/m² für Einfamilienhaus Verhältnisse durchaus OK, wenn von mir erwähnte Leistungen includiert sind. Aber wie kommen sie auf 221 m³?
    Kommt mir sehr gering bei der Nutzfläche vor..
    Gruß
  14. Standardbaubeschreibung

    Die Baubeschreibung enthält zu viele wenn es um zu einer vernünftigen Beurteilung des Preises zu gelangen.
    Türen, Handlauf, Fliesen nur wenn als Extrapaket beauftragt, Drainage als Sonderleistung, über deren Sinn man durchaus streiten kann, Perimeterdämmung wird empfohlen jedoch nicht im Preis, Stärke? , Wärmedämmung unter der Sohle nicht angeboten.
    Betonkeller (WW?) kann angeboten werden wenn..
    Bodenklasse nur angenommen ...
    Da offensichtlich ein Bodengutachten vorliegt, lassen Sie das Angebot auf die tatsächlichen örtlichen Verhältnisse abstimmen.
    Sie haben doch auch Angebote für 20000,- €, tatsächlich für die gleiche Leistung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN