Perimeterdämmung Kellerwand: Dichtigkeitsprobleme bei WU-Beton? Gewährleistung & Fachbetrieb
BAU-Forum: Keller
Perimeterdämmung Kellerwand: Dichtigkeitsprobleme bei WU-Beton? Gewährleistung & Fachbetrieb
Wir haben bei einem Bauträger ein Haus gekauft. Demnächst wird der Keller (Dreifachwand WU-Beton) errichtet. Wir wollten die Außenwand des Kellers in Eigenleistung mit Styrodurplatten wärmedämmen (Perimeterdämmung).
Der Bauträger lehnt dies ab. Falls wir dies in Eigenleistung durchführen würden, würde er keine Gewährleistung für den Keller mehr übernehmen. Wir sollten dies vom ausführenden Rohbaubetrieb durchführen lassen (gegen Vergütung).
Frage: Kann denn durch die Wärmedämmung tatsächlich der Beton beschädigt werden? Oder gibt es andere Teile (Wanddurchlässe, Fugen usw.) die hier eventuell beschädigt werden können?
Für mich sieht das Ganze nach Beutelschneiderei aus.
Zusatzfrage: Was würde erfahrungsgemäß eine vom Fachbetrieb durchgeführte Dämmung (ca. 50 m², ca. 10 mm dicke Platten) kosten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Perimeterdämmung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der WU-Betonwand beim Anbringen der Dämmplatten kann die Dichtigkeit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Kelleraußenwand Ihres Neubaus mit einer Perimeterdämmung versehen möchten. Grundsätzlich kann eine fachgerecht ausgeführte Perimeterdämmung die Dichtigkeit einer WU-Beton Kellerwand nicht beeinträchtigen. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist so konzipiert, dass er selbst bei hohem Wasserdruck dicht bleibt.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung, insbesondere im Bereich von Wanddurchlässen oder Fugen, kann jedoch zu Undichtigkeiten führen. Hier ist äußerste Sorgfalt geboten.
Ich empfehle Ihnen, die Bedenken des Bauträgers ernst zu nehmen. Klären Sie, ob die Eigenleistung die Gewährleistung auf die Kellerabdichtung beeinträchtigt. Lassen Sie sich die fachgerechte Ausführung der Perimeterdämmung von einem Fachbetrieb bestätigen, um spätere Probleme zu vermeiden.
Wichtig ist die Auswahl des richtigen Dämmmaterials (druckfest und wasserabweisend) und die korrekte Anbringung mit geeignetem Kleber. Achten Sie auf eine lückenlose Verklebung, um Hinterläufigkeit von Wasser zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Ausführung der Perimeterdämmung detailliert mit dem Bauträger und einem Fachbetrieb, um Gewährleistungsansprüche zu sichern und eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen (z.B. Kellerwänden) angebracht wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Oberflächentemperatur der Wand zu erhöhen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken verwendet.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Dichtbeton, Kellerbeton - Wanddurchlässe
- Wanddurchlässe sind Öffnungen in der Kellerwand, durch die Rohre oder Kabel geführt werden. Diese Stellen sind besonders anfällig für Undichtigkeiten und müssen sorgfältig abgedichtet werden.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Mauerdurchführung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers oder Handwerkers, Mängel an einem Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Bei Eigenleistungen kann die Gewährleistung eingeschränkt sein.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Bauvertrag - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und anschließend verkauft. Er ist für die Planung und Ausführung des Bauprojekts verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienentwickler - Fachbetrieb
- Ein Fachbetrieb ist ein Unternehmen, das über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt, um bestimmte handwerkliche Arbeiten auszuführen. Im Bereich der Perimeterdämmung sollte der Fachbetrieb Erfahrung mit Kellerabdichtungen haben.
Verwandte Begriffe: Handwerksbetrieb, Spezialbetrieb, zertifizierter Betrieb - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Für die Perimeterdämmung werden spezielle Dämmstoffe verwendet, die druckfest und wasserabweisend sind.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist WU-Beton?
WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der speziell für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern entwickelt wurde. Er enthält Zusätze, die die Kapillarität reduzieren und somit das Eindringen von Wasser verhindern. - Beeinträchtigt die Perimeterdämmung die Atmungsaktivität der Kellerwand?
WU-Beton ist nicht atmungsaktiv. Die Perimeterdämmung hat keinen Einfluss auf die Atmungsaktivität, da diese bereits durch den Beton selbst eingeschränkt ist. - Welche Dämmstoffe sind für die Perimeterdämmung geeignet?
Geeignet sind druckfeste und wasserabweisende Dämmstoffe wie extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. Diese Materialien nehmen kein Wasser auf und widerstehen dem Erddruck. - Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung der Perimeterdämmung?
Die fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Eine lückenlose Verklebung und Abdichtung im Bereich von Durchdringungen ist unerlässlich. - Was passiert, wenn Wasser hinter die Perimeterdämmung gelangt?
Wenn Wasser hinter die Dämmung gelangt, kann es zu Feuchtigkeitsschäden an der Kellerwand und zu einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung kommen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung kommen. - Kann ich die Perimeterdämmung selbst anbringen?
Grundsätzlich ist die Anbringung in Eigenleistung möglich, jedoch empfehle ich, dies von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden. - Welche Normen sind bei der Perimeterdämmung zu beachten?
Wichtige Normen sind die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Perimeterdämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Betriebs im Bereich Kellerabdichtung und Perimeterdämmung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller Ursachen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellern. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken im Kellerbereich. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für die Perimeterdämmung. - Kellerlüftung richtig
Anleitung zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
-
WU-Beton Keller: Dämmung ohne Einfluss auf Dichtigkeit
Alexander ...
also auf die Dichtigkeit eines Kellers hat die Dämmung keinerlei Auswirkung. Andererseits ist ein Keller auf Fertigteilen mit WU-Beton nicht automatisch dicht (so wie Sie es verstehen) - da müssste das Zauberwort "Weiße Wanne" im Vertrag stehen ...
Sollten Sie jedoch sowas ähnliches wie ein "Zebra" in Auftrag gegeben haben (Dichtigkeit des Betonkellers wird mit der aufzutragenden Dickbeschichtung erzielt) sieht die Sache wieder anders aus.
Also: Was haben sie beauftragt?
Ihre Preisanfrage hängt von obiger Fragestellung somit unmittelbar ab.
Was ich nicht verstehe, sind NUR 50 m²?
normales EFHAbk.: 4*9*2,75 = 99 m² oder nur teilw. gedämmt?
bei 10 mm Stärke meinten Sie sicherlich (hoffentlich!) 10 cm?
Gruß -
WU-Beton Kellerwand: Diffusion vs. Nässe – Was erwartet uns?
Achim ...
Hallo Achim!
Danke für die Rückfragen.
Mir ist schon bewusst, dass der Keller nicht hermetisch dicht ist. Durch eine WU-Wand diffundiert Wasser (dampf) - mehr aber nicht oder muss ich mit einem nassen Keller rechnen?
Eine weiße Wanne ist nicht vorgesehen; Ausführung nur in WU-Beton. Eine Dickbeschichtung soll auch nicht erfolgen. Die Dichtigkeit soll mit dem Beton erreicht werden.
Die Maße ergeben sich daraus, dass die Dämmung nur die erdberührten Teile umfassen (2 m tief) sollen. Die Stärke soll 10 cm erfolgen (sorry, 10 mm wären wirklich etwas dünn). -
Perimeterdämmung: Wärmedämmung ohne Dickbeschichtung geplant
Nachtrag zu 2
Hallo Achim!
Ich wollte nur eine Perimeterdämmung zur Wärmedämmung anbringen - also keine Dickbeschichtung oder ähnliches. -
Kellerabdichtung: Lastfall 'drückendes Wasser' ausschließen?
Ich gehe davon aus, ...
dass bei Dir der "Lastfall" drückendes Wasser auszuschließen ist (hoffe ich doch - Baugrundgutachten gibt es?). Ums hier nicht ausufern zu lassen - bitte Suchfunktion hier im Forum bzgl. dieses Thema anwenden - "Millionen" von (informativen) Beiträgen.
Kostenseite:
Kalk. Ansatz bei uns ca. 0,25 h /m² Zeitbedarf
Materialkosten (je nach Produkt): zw. 10-22 €/netto Listenpreis (10 cm) - beim Baustoffgroßhandel anfragen - NICHT beim Baumarkt!
Die Gewährleistung auf den Keller kann der Bauträger Dir nicht verwehren (warum auch), außer du beschädigst "seine" Kellerwand mittels unsachgemäßer Anbringung der Dämmung.
Gruß -
Perimeterdämmung: Beschädigung der Kellerwand möglich?
Kellerwand beschädigen?
Hallo Achim!
Genau das ist die Frage. Wie kann man denn beim Anbringen einer Perimeterdämmung die Kellerwand beschädigen?
Wenn der Bauträger jetzt explizit auf die Gewährleistungsproblematik hinweist, dürfte ich im Falle eines nassen Kellers zumindest jede Menge Beweisprobleme haben. Dann muss ich ihm nachweisen, dass nicht ich, sondern er (bzw. sein Subunternehmer) schlecht gearbeitet hat. -
Perimeterdämmung: Verkleben statt Dübeln – Dichtigkeitsprobleme?
Auf Dübel komm raus?
Sollen denn die Platten angedübelt werden? Dann könnte man es nachvollziehen. Aber doch nicht beim verkleben. Falls der Keller undicht wird, hat der Unternehmer arge Beweisnot. -
WU-Beton Keller: Bauträger verweigert Dämmung – Warum?
Mit einem rostigen Messer ...
ohne Schaum will der Bauträger hier die Rasur vornehmen ;-((.
Lassen Sie sich doch mal GENAU begründen, wieso Schäden auftreten können, wenn Sie die Dämmung selbst verlegen.
Andere Möglichkeit: Der Bauträger weiß genau, das Sie das für die Firmenverlegung nicht haben/ausgeben wollen und hofft so aus einem ihm bekannten Mangel heraus zu kommen ;-((((.
Sie haben nur WU-Beton, keine WW - und damit haben Sie im Prinzip gar nichts - außer tollen Versprechungen!
WU-Beton ist nur im ungerissenen Zustand dicht, darf aber statisch zulässige Risse haben, die ihn undicht machen. Wenn Sie also auch nur ansatzweise mehr als Bodenfeuchte haben, wird's Probleme geben.
Das weiß Ihr Bauträger und sieht zwei Möglichkeiten:
Sie dämmen und "Schuld", wenn es nass wird.
Er dämmt und bringt - gegen Kostenerstattung - gleich eine Abdichtung mit auf. -
WU-Beton Keller: Lastfall, Abdichtung & Aushubtiefe prüfen!
Nochmal nachgehakt ...
Alexander, du schreibst, die Dichtigkeit soll mittels dem gewählten WU-Beton erzielt werden ...
Nochmals die Frage nach dem zu erwartenden Lastfall - drückend, nicht drückend, Bodenbeschaffenheit?
Diese "Dreifachwände", erhalten diese außenliegende Abdichtung im Bereich der Arbeitsfugen?
Wie tief habt Ihr ausgebaggert?
Steht der Keller mit seiner Oberkante auf OK natürlichenm Gelände?
Gib mal noch ein paar Details und Stelle dann mal die "Antwort" des BU's bzgl. Begründung der Ablehnung der Gewährleistung ins Netz.
Gruß -
Keller Nutzung: Planungsgrundlage für die Dämmung
-
WU-Beton Keller: 'Dichter' Keller laut Baubeschreibung?
Herr Dühlmeyer, R. K ...
Hallo!
Danke für das rege Interesse.
Zu Herrn Dühlmeyer:
In der Baubeschreibung steht:
"Außenwände in WU-Beton (= wasserundurchlässiger Beton). Oberfläche schalungsrau. Wandstärke nach statischen Erfordernissen (ggfs. Ausbildung einer sogenannten 'Weißen Wanne'). "
Als Laie muss ich doch davon ausgehen, dass hier ein "dichter" Keller erstellt wird (insbesondere wenn man das Wort WU besonders als wasserundurchlässig betont) oder liege ich hier falsch?
Zu R.K. :
Der Bauträger ist nicht in der Lage konkret mögliche theoretisch entstehende Schäden zu beschreiben (Zitat: Was weiß ich, was Sie da alles anstellen ...?). Ich habe dann die vorgesehene Eigenleistung konkret erklärt (Anbringen von Styrodurplatten mit punktförmiger Verklebung); vergeblich.
Zu Herrn Mantel:
Die Dichtigkeit soll nicht mit der Perimeterdämmung erzielt werden. Diese Dämmung dient nur der Wärmedämmung. Die Dichtigkeit wird (hoffentlich) durch den Beton erzielt).
Der Keller steht auf natürlichem Gelände. Es ist gelegentlich mit Grundwasser (kein Hochwasser!) zu rechnen (je nach Wasserstand des in der Nähe liegenden Rheins).
Ich hoffe, ich habe alle Fragen halbwegs klar beantwortet! -
Kellerabdichtung: Details zu Arbeitsfugen & Dichtungsschlämme
Nachtrag zu Herrn Mantel ...
Nachtrag zu Herrn Mantel bezüglich der Arbeitsfugen macht die die Baubeschreibung keine Aussagen.
Bezüglich der Kellerabdichtung steht in der Baubeschreibung:
"Feuchtigkeitsabdichtung der äußeren Kellerwände, welche gegen das Erdreich gerichtet sind durch Ausführung in WU-Beton (= wasserundurchlässiger Beton). Die horizontale Abdichtung im Bereich Bodenplatte der Gebäudetrennwände im Kellergeschoss erfolgt mit Dichtungsschlämme oder Bitumenbahnen o.ä. (Hinweis: Kellerräume sind untergeordnetete Nutzräume) ".
Schriftliche Antwort des Bauträger hinsichtlich der möglichen Schäden einer Eigenleistung gibt es nicht; bisher alles mündlich.
Der Keller soll zunächst nicht als Wohnraum genutzt werden. Aber vielleicht in 10 Jahren als Hobbyraum etc. Dann wäre der jetzige Einbau der Dämmung sinnvoll. -
WU-Beton ohne Maßnahmen: Geldverschwendung bei Grundwasser!
Falscher ...
können Sie gar nicht liegen ;-((((.
Sie bauen im Einflussgebiet der Rheinauen mit der Vereinbarung GGF Weiße Wanne?
AUA!
GGF. heißt, Ihr Bauträger bestimmt welcher Fall gegeben ist! Nicht Sie.
Nochmal WU-Beton OHNE weitere Maßnahmen ist Geldverschwendung nichts weiter, weil er planmäßig und DINAbk.-gerecht Risse (bis zu einer bestimmten Breite) BEKOMMEN darf. Und die Risse sind bei Grundwasser = drückendem Wasser fast so gut wie das Anbohren einer Wasserleitung ;-((.
Zu einer WW gehört mehr als ein bissel Chemie in den Betonmischer zu kippen!
Wenn der Keller schon steht - vermute ich mal - und keine WW gebaut wurde - vermute ich nach dem Theater des Bauträger - haben Sie ein Riesenproblem. -
WU-Beton Keller: Irreführung durch Bauträger bei Dichtigkeit?
Keller wurde noch nicht gebaut ...
Hallo Herr Dühlmeyer,
der Keller wurde noch nicht gebaut. Derzeit ist die Grube noch ausgehoben.
Nochmals: Wenn in der Baubeschreibung steht: Wasserundurchlässiger Beton und diese Eigenschaft ist, wie Sie sagen, nicht gegeben, hätte man uns nicht darauf hinweisen müssen. Ist das nicht eine (bewusste) Irreführung? ein Jurist würde sagen arglistige Täuschung?
Die Anbringung der Perimeterdämmung würde doch auch keine Dichtigkeit bringen? Allenfalls die Ausbildung einer Schwarzen Wanne? -
WU-Beton Keller: Weiße Wanne erforderlich? Baugrund prüfen!
@alexander II
dass die Dichtigkeit NICHT mit der Perimeterdämmung erzielt werden soll, ist mir auch klar 😉
Aber zur Sache:
mit WU-Beton heißt gar nix!
Ihr Zitat >ggfs. Ausbildung einer sog. "Weißen Wanne"< würd mich mal interessieren. Haben Sie nun eine oder nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen (wenn es nicht nötig ist, das ein Bauträger ihnen das freiwillig spendiert) - da kommt etwas mehr Bewehrung als sonst rein und die ist teuer.
also nochmals und zusammenfassend:
GW kann den Keller erreichen (so verstehe ich sie) => m.E. "Weiße Wanne" notwendig!
Fordern Sie den Bauträger auf, Baugrundgutachten und statische Berechnung vorzulegen, ggf. durch Gutachter prüfen lassen!
Weiterhin den Bauträger schriftlich Ihre Absicht erklären und seine schriftliche "Antwort" abwarten - die würd mich mal interessieren
Gruß -
Keller als Wohnraum: Bitumendickbeschichtung empfohlen!
Nachtrag Alexander ...
wenn der Keller von Ihnen für spätere Wohn- / Hobbynutzung vorgesehen ist - dann bitte mit Bitumendickbeschichtung - nochmals die Bitte sich hier im Forum diesbezüglich die alten Threads ansehen!
Gruß -
WU-Beton Keller: Trockener Keller trotz Rissbildung?
Weiße Wanne?
Hallo!
Ob nun eine Weiße Wanne ausgebildet wird kann ich nicht beantworten.
Grundwasser kann den Keller erreichen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Bauträger mir einen trockenen Keller erstellt (ob ggfs. mit weißer Wanne oder nicht); jedenfalls erweckt die Baubeschreibung einen solchen Eindruck. Auf eine eventuelle Rissbildung - verbunden mit einem möglichen Wassereintritt - hat mich der Bauträger nicht hingewiesen.
Die Forderung nach Unterlagen ist leider vergeblich ... (Antwort: Die Bekommen sie alle nach Erstellung des Hauses - Zitat: Wir haben schon viele Häuser gebaut - vertrauen Sie uns ...).
Derzeit kämpfe ich darum, vorab den Standort der Heizkörper erfahren zu dürfen. (Um den Standort des Heizkörpers in der Diele mit abstimmen zu können) ... -
Dichtigkeit Keller: Schriftliche Erklärung vom Bauträger fordern!
Lieber Alexander ...
die HK's in der Diele sind im Moment sch ... egal!
Nochmals die Aufforderung an Sie, dass sich der Bauträger bei Ihnen schriftlich erklärt, ob der Dichtigkeit (unter Einbezug aller erforderlichen Unterlagen) genüge getan wird!
Ansonsten funktionieren die HK's eh nicht wenn Ihnen die Heizungsanlage im Keller absäuft!
Gruß -
Bauträger Kommunikation: Schriftliche Infos zum Keller fehlen
Logisch ...
Mir ist schon klar, dass die Heizkörper momentan kleinkram sind. Das war nur ein Beispiel dafür, dass ich vom Bauträger keine schriftlichen Informationen erhalte (oder zumindest nur solche und wirklich nur solche, die für ihn absolut unbedenklich sind). Ansonsten alles nur Telefonisch. Auch E-Mail ist zwecklos.
Auch Briefe mit Einschreiben mit Rückschein werden nicht beantwortet. Es folgte lediglich ein telefonischer Rückruf.
Blöde Situation oder? -
WU-Beton Keller: Nasse Füße ohne Weiße Wanne?
Ihr Bauträger ...
hat - mit Verlaub gesagt -, was mit Frau Poth gemeinsam: Null Ahnung.
Nochmal, WU-Beton ist wasserdicht, wo er keine Risse hat. Und Risse darf Beton haben - ohne WW so breit, dass Wasser eindringt!
Ohne die Eigenschaft Weiße Wanne, die über zusätzliche MASSNAHMEN über den WU-Beton hinaus erreicht wird, bekommen Sie mehr oder weniger nasse Füße.
Wenn ich bei einem angeblich doch dichten Keller lese, dass unter die Kellerwände eine Abdichtung soll, weiß ich was los ist! Blindflug im Preisdrückerkleinkrieg!
Folgen Sie dem Ratschlag, alles schriftlich UND nehmen Sie sich einen versierten Baubegleiter, der Ihrem Bauträger auf die Patschehändchen klopft.
Ihr Bauträger hat nämlich mttlerweile gemerkt, was Anmach ist und shiebt den schwarzen Peter zu Ihnen rüber.
Was meinen Sie wohl, WARUM der keine konkrete Antwort gibt?
Vergessen Sie so schnöde Details wie HK, Fliesenfarbe, Tapetenstruktur usw. und bringen Sie bitte bitte die Substanz in die Richtung. Tapeten kann man/Frau wechseln, Wände nicht. -
WU-Beton Keller: Gewährleistung bei Rissen und Wassereintritt?
Naive Nachfrage
Hallo!
Ich schreibe gern noch einmal an den Bauträger.
Nur zur Verdeutlichung: Wenn Sie ca. 12 Schreiben zu verschiedenen Angelegenheiten losgeschickt haben (in einem Fall habe ich dreimal angemahnt) und es wird keines beantwortet (von 8 E-Mails nur eins), was machen Sie dann? Glauben Sie, der Bauträger antwortet bei einem solchen diffizilen Thema?
Ich wette mit Ihnen, ich werde hierzu keine Antwort erhalten!
Zum Ausgangsthema Frage an die Fachleute: Wie würde denn eine Nachbesserung aussehen (im Rahmen der Gewährleistung) wenn der Beton Risse hat und Wasser eindringt? -
Undichter Keller: Sanierung & Risiken im Hochwassergebiet
Naive Antwort ...
Wenn's so anfängt zum Baubegleiter gleich noch den RA dazu engagieren - oder den zuerst, um DEN Bauträger loszuwerden.
Wenn Keller undicht wg. Rissen, kann man sanieren - z.B. Risse verpressen mit Kunstharz -, nur mag es sein, das der Sanierer bei Ihnen eine Zweigstelle einrichtet, weil er dauernd da ist ;-((.
Im Hochwassereinflussgebiet würde ICH mich auf keine Experimente einlassen! -
Bauträger Probleme: Gutachter & Vertragskündigung prüfen!
Jungejunge ...
ich glaube Herr Dühlmeyer hört wie ich die Nachtigall trapsen ...
Wenn es so ist, dass (fast) gar keine Reaktion erfolgt, dann rate ich dringend Fachberatung beim Gutachter einzuholen UND per RA die Vertragskündigung geltend zu machen (Gefahr in Verzug ... blabla..)
Da passt augenscheinlich nicht nur die Sache mit der Perimeterdämmung nicht ...
Lieber jetzt ein paar hundert € investieren als ein Leben lang mit Schwimmflügeln in Rheinnähe im Keller rumzuplanschen..
Der Bauträger wacht schon auf, wenn das erste Schreiben vom RA kommt..
Gruß -
Vertragskündigung: Teuer trotz Anwalt – Was tun beim Kellerbau?
Telefonisch!
Beim Anwalt waren wir schon. Vertragskündigung zwecklos, zumindest wird's sehr teuer. Übrigens: Das Schreiben des Rechtsanwalts ("Anfrage mit Konsequenz Vertragsauflösung") wurde auch nur telefonisch beantwortet (sehr nettes Gespräch - blabla- leider nur ohne jegliche Beweiskraft). Die bauen halt nicht zum ersten Mal. Ich leider schon ...
Aber nur nebenbei: Manche (nicht alle!) Handwerker sind auch nicht besser (wer erstellt heute schon ein Angebot und beantwortet eine solche Anfrage?) -
Baupartner Wahl: Kompetente Antworten sind entscheidend!
Falscher Anwalt!
Sie haben ein recht darauf zu erfahren, was Ihnen da hin gebaut wird!
Im Übrigen: Von allen guten Firmen erhalten Sie auch kompetente Antworten (Problem: meist sind die "Guten" auch nicht für discounterpreise zu haben).
Blöde Frage: haben Sie sich nicht im Vorfeld über Ihren "Baupartner" erkundigt? Oder war es (zynisch gemeint) einfach ein Schnäppchen ...?
Gruß -
Abdichtungskonzept: Schriftliche Darlegung vom Bauträger fordern!
Auch wenn ...
mein Vorname nicht passt, ungläubig bin ich aus Prinzip!
Geht nicht, gibt's nicht Punktausendebasta.
Als jur. Laie möchte ich mal behaupten, wenn der Bauträger schriftlich aufgefordert wird, schriftlich bis zum XYZsten sein Abdichtungskonzept für drückendes Wasser darzulegen und dem eine Ablehnungsandrohung angehängt ist, sollte eine Kündigung machbar sein.
Oder er liefert was, dann muss man damit weitersehen. Aber Kündigung wird teuer, mach ma nicht ☹, eine bitte nicht.
Was glauben Sie, was Sie über die Jahre an Mangelsanierung in die Bauteile investieren?
SO teuer kann eine Kündigung gar nicht sein! -
Zustimmung: Klare Worte zur Bauträger-Situation
@ Achim..
So deutlich wollt ich's nicht sagen 😉. -
Baurechtsanwalt: Technischer Fachmann für Kellerabdichtung nötig
Anschluss
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mit dem falschen Anwalt. Ein guter Baurechtsanwalt holt sich von selbst einen technischen Fachmann hinzu. Was will der RA sonst auch machen ohne technische Hintergrundinfo?
In diesem Stadium reicht ein Fachmann (Architekt, Bauingenieur, evtl. auch ein Meister), der Zeitpunkt für öffentlich bestellte und vereidigte SV ist noch nicht unbedingt da.
Wieso meldet sich eigentlich Mark Carden nicht? Ist das nicht sein Gebiet?
Auch wenn ich meine Vorschreiber wiederhole: spätestens jetzt fachmännische Hilfe. Eine spätere Sanierung des Keller ist immer im 5-stelligen Bereich. -
Bauträger Referenzen: Zufriedene Kunden & Baustellenbesuche
Erkundigung? Ja, Klar
Natürlich habe ich Erkundigungen eingezogen. Der Bauträger hat mir auch eine ganze Liste von Referenzobjekten in die Hand gegeben. Mir ist schon klar, dass dies nur zufriedene Kunden waren (aber immerhin ca. 50 Objekte/Vorhaben in 10 Jahren- dann kann der Bauträger ja nicht so schlecht sein).
Dazu habe ich einige Baustellen besucht und die dortigen Bauherren befragt. Die Subunternehmer und Handwerker arbeiten auch schon jahrelang mit dieser Firma zusammen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Mir ist auch klar, dass es Probleme geben könnte, wenn ein Bauherr selbst Hand anlegt (wenn ich die Perimeterdämmung andübeln würde oder die Wanddurchlässe irgendwie auseinandernehmen würde) und dass der Bauträger dann Probleme hat denn Urheber dingfest zu machen. Aber ich denke, das Hauptmotiv ist, noch ein paar € zu verdienen. -
Fachanwalt Baurecht: Ausstieg aus Bauvertrag nicht finanzierbar?
Fachanwalt, was sonst?
Mit Verlaub, der Anwalt ist Fachanwalt für Baurecht. Der weiß sicherlich was er tut (war auch in einer anderen Bausache sehr erfolgreich). Insofern: Ausstieg ist für mich nicht finanzierbar! (leider)
Die Mängelsanierung zahlt doch zunächst mal der Bauträger (Gewährleistung). Oder etwa nicht? -
Weiße Wanne: Wandstärke & Bewehrung für dichten Keller entscheidend!
Ohne jetzt beleidigend zu werden ...
Alexander, wir hier im Forum reden von was ganz anderem als dein offensichtliches Problem. Wir machen uns Gedanken über die Dichtigkeit deines Kellers und bei einer ordentlichen "Weißen Wanne" mit mind. 25 cm Wandstärke und endsprechendem Bewehrungsgehalt ist es gelinde gesagt, sch ... egal mit was Du die Perimeterdämmung drannagelst!
Aber die Kernfragen sind doch, was bekommst du für dein Geld, ist es geeignet für den Baugrund und zieht dich da nicht einer über die Leisten ...
Und wenn es des lieben Frieden dient (Ausgangsthread), du sparst max. die Arbeitszeit bei deinen 50 m² Perimeterdämmung (50*0,25*38 €= 475 €) aber lass Dir (falls du mit dem Bauträger weiterbauen möchtest) bestätigen, dass den Boden- und Wassertechnischen Erfordernissen entsprechend gebaut wird!
So, habe fertig ... -
Bauträger Sturheit: Wassereintritt trotz Bestätigung verhindern?
Sorry, Achim
Ist mir alles schon klar, die Perimeterdämmung ist wirklich zweitrangig. Vielleicht erhalte ich ja die Bestätigung tatsächlich, dass den wassertechnischen Erfordernissen gebaut wird. Aber verhindert das im Falle eines Falles den Wassereintritt? Doch wohl nicht?
Aber was soll ich machen, wenn der Bauträger sich stur stellt? -
Bauträger Fehler: Finanzielle Folgen eines undichten Kellers
jetzt mal von (Ex-) Bauherr zu Bauherr
Sie sagen, Sie können eine Vertragskündigung nicht finanzieren.
Ja was meinen Sie, was auf Sie erst zukommt, wenn das Haus erst mal fertiggestellt ist und Ihnen durch Fehler des Bauträger der Keller absäuft?
Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung mit einem Bauträger sagen: Kleine Mängel werden meist sofort erledigt, ABER bei den richtig dicken Krachern (die viel Geld kosten) werden Sie die gleichen Reaktionen ernten wie auf Ihre schriftlichen Nachfragen: Telefonisches Abwimmeln oder Schweigen im Walde ...
Dann MÜSSEN Sie zwangsläufig in die Offensive gehen: Rechtsanwalt und Gutachter engagieren, ggf. den Gerichtsweg einschlagen, kostet alles zunächst mal IHR Geld, der Rechtsweg dauert unendlich lange, und das ganze mit evtl. sogar ungewissem Ausgang. Und selbst wenn Sie am Ende Recht bekommen, ist der Bauträger dann vielleicht so ganz plötzlich pleite und Sie bleiben auf allen Kosten sitzen ...
Es MUSS nicht so kommen, KANN es aber im schlimmsten Fall.
Darum: Notbremse ziehen!
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Bauträger nicht von vornherein daran hindern kann, einen nicht fachgerecht erstellten Keller zu bauen. Da muss es doch Möglichkeiten geben, ihn zu zwingen, darzulegen, wie er die anerkannten Regeln der Technik im konkreten Lastfall einzuhalten gedenkt und bei offensichtlich beabsichtigtem Verstoß den Vertrag zu kündigen - ohne große Zusatzkosten?!?! -
Bauträger antwortet nicht: Kündigungsgrund oder Zwickmühle?
Herr Aselmeyer
Eine Kündigung, nur weil der Bauträger nicht antwortet, geht meines Erachtens nicht! Ich kann doch nicht ca. 20.000,- € oder mehr in den Sand setzen (der Bauträger ist bei Kosten die ihm entstehen sehr erfinderisch), nur weil ich keine Antwort bekomme. Das ist (leider) kein Kündigungsgrund. Würden Sie das tatsächlich auch so machen?
Kündigen kann ich erst, wenn es bauliche Probleme gibt. Aber da der Keller noch gar nicht begonnen wurde ... Also muss ich erst mal abwarten und dann mit einem Bausachverständigen die Mängel rügen. Ich weiß, dass dies eine Zwickmühle ist. Aber alles andere wird so enden: Der Bauträger wird sagen, was wollen Sie denn, wir werden alles nach dem aktuellen technischen Stand bauen? Wie soll ich denen denn das Gegenteil beweisen? -
Abdichtungskonzept: Schriftliche Offenlegung erzwingen – Optionen
Ja einfach ...
Lassen Sie schriftlich mit Terminsetzung sein Abdichtungskonzept offenlegen. Dann bleiben ihm drei Möglichkeiten:1) Er antwortet gar nicht. Termin weg => Kündigung (mit allem jur Pipapo vorweg, dass sollte Ihr Anwalt machen)
2) er liefert ein Murkskonzept. Das es Murks ist, sagt Ihnen ein SV. RA + SV machen das weitere
3) er liefert ein funktionierendes Konzept. Das kann der SV dann bei der Umsetzung kontrollieren.
Ach ja, Möglichkeit 4: er hat die Schnüss voll und akzeptiert Ihre Kündigung 😉 ) -
Weiße Wanne: Notwendigkeit bei Bauen am Rhein – Erfahrung
Wir bauen auch am Rhein ...
und zwar bei 36 m OKFFB ü. NNAbk.. Deichkrone ist 34 m ü. NN, Grundwasser ist z.Z. zwischen 23 m und 27 m ü. NN. Momentan ist das Grundwasser 7 Meter unter der Baugrubensohle.uns unsERE Wanne IS ABER SO WAT VON weiß!
Und zwar schon deshalb, weil uns die Stadt im notariellen Vertrag und nochmals in den Auflagen des Baugebietes dazu gezwungen hat. Mit Recht.
Wenn Sie keine Weiße Wanne bekommen können, lasse Sie's besser sein. Nur so von Bauherr zu Bauherr.
Gruß -
Weiße Wanne: Vertragsänderung für sicheren Kellerbau?
Recht haben Sie alle, aber ...
Wenn eine Vertragskündigung (was hier ebenso meines Erachtens das Beste wäre) aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, und eine schwarze Wanne (so wird sie im Endeffekt sein, auch wenn WU-Beton verarbeitet wird und hier lang und breit erklärt) nicht den Erfordernissen entspricht, wie sieht es dann mit einer Vertragsänderung aus, in der die Weiße Wanne direkt Vertragsbestandteil wird. Dann könnten sie unglaublicherweise beim Bauträger bleiben, was ich aber nicht empfehlen würde. Ich würde die einzelnen Punkte abarbeiten und zur Klärung der Dichtheit des Kellers schriftlich mit Terminsetzung auffordern. Achtung Die Schreiben am besten persönlich übergeben und die Übergabe auf einer Kopie bestätigen lassen. Einschreiben mit Rückschein gilt nicht als Zustellbestätigung vor Gericht, da die Sekretärin in der Zustellkette dazwischenhängt. Wenn dann keine schriftliche Information folgt, dann den Bauträger nicht mahnen, sondern unter Verzug setzen - das ist eine Unterschied! (frei nach dem Motto: " Sie haben versäumt mir zu Antworten und ich setze Sie bzgl. der Sache "tralala" unter Verzug! Geben Sie mir bis zum [angemessenener Zeitraum - i.d.R. 14 Tage]eine entsprechende Antwort). Eine Mahnung ist nach dem neuen Recht nicht mehr notwendig! Wenn dann keine Reaktion erfolgt, dann kann der Vertrag gekündigt werden. Das hätte Ihnen eigentlich Ihr Rechtsverdreher ebenso mitteilen können, denn das BGBAbk. sollte er kennen. Schauen Sie da mal rein - es ist nicht schwierig. Ich habe mir letztens eine entsprechende Weiterbildung bzgl. Vertragsrecht gegönnt und bin bin froh meine Verträge zur Baubeschreibung und zum Werksvertrag aus diversen Vorlagen selber verfasst zu haben. Dies hat mir doch das eine und andere Mal den Ar ... gerettet. Noch eines eine 25 cm breite Betonwand mag dem Statiker reichen und ist bei einem Keller als WW mit entsprechender Bewehrung das Mindestmaß - so wie ich es recherchieren konnte. Bei mir hat die Wand und die Bodenplatte aber eine Stärke von 35 cm! Von dem Stahl in den Wänden will ich gar nicht erst reden - zu mindestens kann ich nicht im Keller telefonieren weil kein Empfang. Die Abdichtungen der Stoßstellen ist genauso wichtig. Da bei Ihnen der Keller noch nicht angefangen wurde, stehen Ihnen somit noch alle Möglichkeiten offen. Denken Sie daran, es ist Ihr Haus und Ihr Geld das Sie zum Fenster herausschmeißen. Eine Gewährleistungsbürgschaft und oder eine Fertigstellungsbürgschaft kann man sich in die Haare schmieren, weil die Summen nicht ausreichen um spätere Mängel und deren Folgen zu beheben. Einen Keller leerzupumpen ist das Eine - diesen neu zu verputzen und Risse zu verpressen das andere. Die Höhe der Kosten überschreiten diese Bürgschaften bei weitem und Sie können davon ausgehen, dass die Fa. dann nicht mehr existiert. Lieber jetzt eine Kündigung in Kauf nehmen und nächstes Jahr wegen 5000-10000 € Vertragsstrafe neu anfangen mit bauen, als Später 20000 € auszugeben oder sogar das Haus aufgeben zu müssen. Klären Sie ansonsten mit der unteren Wasserbehörde, ob bei den Grundwasserhöchsständen und mit dem Bodengutachten evtl. die schwarze Wanne doch genügt und lassen Sie den Bauträger alles anfertigen. Setzen in Ihrer Entscheidung ihre mögliche Kosteneinsparung bei Eigenleistung der vertragsstrafe entgegen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Perimeterdämmung Kellerwand: WU-Beton, Dichtigkeit & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Bauträger für die Dichtigkeit des Kellers Gewährleistung übernimmt, wenn der Bauherr die Perimeterdämmung in Eigenleistung anbringt. Es wird intensiv über die Notwendigkeit einer Weißen Wanne diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung bei WU-Beton und das Risiko von Wassereintritt. Die Kommunikation mit dem Bauträger gestaltet sich schwierig, da schriftliche Anfragen oft unbeantwortet bleiben. Mehrere Teilnehmer raten zu einem Baubegleiter und gegebenenfalls einem Anwalt, um die Interessen des Bauherrn zu wahren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne zusätzliche Maßnahmen wie eine Weiße Wanne kann WU-Beton Risse bekommen, durch die Wasser eindringen kann (siehe WU-Beton Keller: Nasse Füße ohne Weiße Wanne?).
🔴 Risiko: Der Bauträger könnte versuchen, sich aus der Gewährleistung zu ziehen, wenn die Perimeterdämmung in Eigenleistung angebracht wird und später Feuchtigkeitsprobleme auftreten (siehe Perimeterdämmung: Beschädigung der Kellerwand möglich?).
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger eine schriftliche Erklärung zum Abdichtungskonzept des Kellers an, inklusive aller relevanten Unterlagen (siehe Abdichtungskonzept: Schriftliche Darlegung vom Bauträger fordern!). Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um das Konzept zu prüfen.
✅ Empfehlung: Bei geplanter Wohnnutzung des Kellers ist eine Bitumendickbeschichtung in jedem Fall ratsam (siehe Keller als Wohnraum: Bitumendickbeschichtung empfohlen!). Eine Weiße Wanne bietet zusätzlichen Schutz vor eindringendem Wasser, besonders in Gebieten mit hohem Grundwasserstand.
Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer klaren Kommunikation mit dem Bauträger und die Notwendigkeit, sich rechtzeitig fachkundigen Rat einzuholen. Die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung ist entscheidend für die langfristige Werterhaltung der Immobilie und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Die Frage der Gewährleistung bei Eigenleistung sollte im Vorfeld geklärt werden, um spätere Auseinandersetzungen zu vermeiden. Die Expertise von Fachleuten im Bereich Kellerbau, Betoninstandsetzung und Bauphysik ist hier unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände …
- … ist ein recht raffiniertes Doppelvlies mit einer Art Gerüst dazwischen) und Perimeterdämmung gegeben. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pelletslager Abdichtung: Außenabdichtung vs. Innenanstrich ist es wichtiger, die Feuchtigkeit von außen zu sperren, falls dies erforderlich ist, anstatt nur einen Innenanstrich aufzutragen. Eine vernünftige Bauweise und eine funktionierende Perimeterdämmung sind entscheidend. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist ratsam, …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Internet haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat und eventuell nutzlos ist. …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. …
- … Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … a) Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der Kellerwand sind …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient dazu, …
- … NoppenbahnEine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie dient …
- … eine Noppenbahn?Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn, die zum Schutz der Kellerwand vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird zwischen der Kellerwand und dem …
- … Perimeterdämmung stellen: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … von Wasser in den Keller. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Perimeterdämmung. …
- … Was sind Ausblühungen auf der Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich würde diesen Sockel gerne mit HPL-Platten verkleiden. …
- … Für die Verkleidung eines Sockels aus Kellerwandsteinen mit HPL-Platten (High Pressure Laminate) im Holzständerbau gibt es verschiedene …
- … Erdreich und schützt das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Spritzschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … Würde dennoch gerne wissen, ob es ausreicht, den Bitumenanstrich und die Perimeterdämmung nur oberhalb des Rohres aufzutragen oder eben auch darunter, wobei ich …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Perimeterdämmung: Bringen Sie Perimeterdämmplatten an, um die Wand zusätzlich vor Feuchtigkeit und …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um …
- … die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte …
- … PMBC) hingewiesen, insbesondere bei feuchtem Mauerwerk. Die Arbeitssicherheit beim Freilegen der Kellerwand wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerwand abdichten: Vollständig …
- … vs. Teilweise – Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um zu verhindern, dass Wasser andere Wege findet. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen der Dickbeschichtung sollte die Kellerwand gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von Schmutz sowie Zementschlämme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
- … Dämmstoffdicke, Sockelbereich, Perimeterdämmung, Reduzierung, WLG 035, Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Abdichtung, Außenwand …
- … das Ganze nun wieder gedämmt werden. Zuvor war eine Sockel- / Perimeterdämmung 130 mm WLG 035 verbaut. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem …
- … Erdreichs befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Kellerwand, Erdberührt. …
- … Frage: Was bedeutet Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … Ich könnte vielleicht eine XPS-Perimeterdämmung mit WLG 032 bekommen, aber da es sich um eine Wand …
- … ein wichtiger Schritt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verwendung von XPS-Perimeterdämmung im Sockelbereich ist empfehlenswert, da dieses Material feuchtigkeitsbeständig ist. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Perimeterdämmung Kellerwand: Dichtigkeitsprobleme bei WU-Beton? Gewährleistung & Fachbetrieb
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung: Dichtigkeit Kellerwand gefährdet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung, Kellerwand, WU-Beton, Dichtigkeit, Gewährleistung, Bauträger, Wärmedämmung, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!