Haben wir eine fachgerechte Kellerabdichtung?
BAU-Forum: Keller
Haben wir eine fachgerechte Kellerabdichtung?
mich beschäftigt die Frage ob die Kellerabdichtung in unserem Rohbau so ausgeführt ist, dass wir in den nächsten zig Jahren mit einem trockenen Keller rechnen können. Der Boden ist lehmig und meines Erachtens nicht sehr versickerungsfähig. Der Keller ist folgendermaßen ausgeführt:
Die Gründung erfolgt auf umlaufenden Streifenfundamenten (wo erforderlich frostfrei) nach statischer Berechnung. Bodenplatte in B25, ca. 15 cm stark, auf einer 15 cm starken Kiesfilterschicht inkl. Abdeckung mit einer PE-Folie. Die Bewehrung erfolgt laut statischer Berechnung. Sämtliche Aussparungen für Rohrleitungen werden nach der Vorgabe der Werkplanung erstellt. Einbau eines Erdungsbandes mit Anschlussfahne, zur Erdung der Elektroinstallation.
Die Kelleraußenwände werden in Beton [B25], d=20 cm stark, einschließlich aller notwendigen Aussparungen sowie Anschlussbewehrungen und der notwendigen Stahleinlagen ausgeführt. Die Kellerumfassungswände erhalten eine außenliegende Wanddämmung d=100 mm.
Einbau eines verzinkten Metallfugenbandes zwischen Bodenplatte und aufsteigenden Kellerumfassungswänden.
Bodenplatte und Umfassungswände werden in Sperrbeton ausgeführt. Ein zusätzlicher Schutz gegen Erdfeuchtigkeit ist nicht erforderlich.
Einbau einer Delta-Noppenbahn um die gesamten erdberührenden Kellerumfassungswände als zusätzlicher Schutz vor Erdfeuchtigkeit und zur besseren Drainage.
Kellerinnenwände werden in Ziegelmauerwerk erstellt oder nach statischer Vorgabe betoniert. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wird unter den gemauerten Kellerinnenwänden eine 500er Pappe eingebaut. Die Decke über dem Kellergeschoss wird als Stahlbetondecke einschließlich der notwendigen Bewehrungen und Aussparungen als Großflächendecke ausgeführt. Zur Vermeidung von Kältebrücken erhält die Deckenstirnseite eine umlaufende Wärmedämmung aus Styrodur-Dämmplatten.
Soviel laut Baubeschreibung, als Drainage wurden umlaufend Drainagerohre verlegt, danach kam eine Kiesschicht, Filtervlies obendrauf und der Arbeitsraum wurde anschließend mit Aushub verfüllt und verdichtet (außer im Bereich der späteren Terrasse und Zufahrt, dort wurde mit Kies verfüllt).
Die Drainage wurde an einer mit Steinen verfüllten Sickergrube angeschlossen, die Steine wurden mit einem Filtervlies umschlossen und obendraub steht unsere Zisterne.
Reicht Sperrbeton (was ist das überhaupt?) als Abdichtung aus? Es wurde sonst keine Abdichtung angebracht (nur Beton, Dämmung und dann die Noppenbahn).
Ich hoffe auf hilfreiche Beiträge.
Vielen Dank und viele Grüße
-
Da rollen sich ...
Werter Fragesteller
meine Nägel auf.
Bodenplatte für einen Keller mit frostfreien Streifenfundamenten. Hiiiiilfeeeee.
Und 15 Bodenplatte als Weiße Wanne. Uups, habe ic da eine neue Entwicklung verpasst?
Also:
Wenn die Abdichtung als Weiße Wanne ausgeführt werden soll, muss eine rissbegrenzende Bewehrung eingebaut sein - die in der Regel erheblich stärker als die statisch erforderliche ist.
Dann muss mit WU-Beton vergossen werden. Das Fugenband ist richtig.
Und dann braucht es auch keine Dränung mehr. Keller dicht, wen stört also das Wasser?
Als Absicherung der Kellerfenster gegen Absaufen ist eine Dränung eher ungeeignet. Hier helfen druckwasserdichte Lichtschächte oder Fenster.
Oh oh -
Danke für die schnelle Antwort, ...
was würden Sie einem Laien empfehlen? Gibt es Ihrerseits eine Empfehlung was wir jetzt noch tun können?
Könnten Sie Ihre Aussagen etwas präzisieren da ich als Baulaie sonst noch mehr Fragen habe als vorher?
Habe ich einen Anspruch auf eine Fachgerechte Ausführung bzw. Nachbesserung?
Vielen Dank und viele Grüße. -
externer Architekt oder Baubetreuer war zu teuer?
Mein erster Rat wäre an dieser Stelle, sich dringend einen externen Baubetreuer zu suchen, der all diese Probleme für Sie überwacht und vermeiden hilft. Ein WU-Keller wird es nicht mehr! 15er Bodenplatte geht so gut wie gar nicht als WU. Was jetzt noch helfen könnte in Abhängigkeit vom Bodengutachten (Lastfall: Bodenfeuchte, nichtstauendes Sickerwasser, stauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser) wäre die Herstellung einer nachträglichen Abdichtung, wie - das lässt sich am besten vom Fachmann vor Ort ermitteln und empfehlen. Da ich nicht glaube, dass dies die einzige Panne an Ihrem Bau bleiben wird, mein dringender Rat: Suchen Sie sich einen Betreuer vor Ort. Dieses Forum ist fraglos geeignet einzelne Fragen für Baulaien oder Fachkollegen zu beantworten, aber es ersetzt keine Vollbauleitung! Gruß aus Berlin -
Nein
Wir haben die Baubeschreibung (auch den Vertrag) bei unserer Verbraucherzentrale, duch einen Architekten und einen RA durchleuchten lassen und sind mit den Worten "da haben Sie einen zuverlässigen Partner gefunden wir haben selten so detaillierte und gute Baubeschreibungen und Verträge gesehen" und einem sehr guten Gefühl gegangen.
Bei unserem Rohbauer handelt es sich um ein alteingesessenes Unternehmen mit guten Referenzen, hier wurde genau nach Baubeschreibung, und sehr sauber gearbeitet. Was genau ist an der Ausführung (gemäß Beschreibung) falsch? Können Sie Ihre Bedenken konkretisieren und für einen Laien verständlich beschreiben?
Viele Grüße und vielen Dank -
Au weia ...
Und ich dachte, da gäbe's gute Beratung
> Streifenfundamenten (wo erforderlich frostfrei) <
Ein Keller pflegt tiefer als 80 cm i.d. Erde zu sein und ist somit frostfrei. => Also Allgemeinplatz, schon mal Mist.
> Einbau eines verzinkten Metallfugenbandes zwischen Bodenplatte und aufsteigenden Kellerumfassungswänden ... + Ein zusätzlicher Schutz gegen Erdfeuchtigkeit ist nicht erforderlich. <
Hilfe!
Ein Fugenband baut man bei drückendem Wasser ein, was bei Ihrem bindigen Boden durchaus anzunehmen ist. Abdichtung gegen Erdfeuchte reicht da nicht. Wenn aber sowieso noch eine Dickbeschichtung (oder andere Abdichtung) nötig ist, wozu dann das Fugenband?
Ihre Bodenplatte ist keine WW und KÖNNTE bei drückendem Wasser / stauendem Sickerwasser undicht sein.
Ihr Keller KÖNNTE sich auch insgesamt durchaus als undicht erweisen.
Bitte ganz schnell - in Ihrem Interesse - eine versierten Baubegleiter suchen und sich von dem helfen lassen. -
Noch was ...
>Kellerinnenwände werden in Ziegelmauerwerk erstellt oder nach statischer Vorgabe betoniert. Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wird unter den gemauerten Kellerinnenwänden eine 500er Pappe eingebaut<
Da hat doch einer schon in den Vertrag/die Baubeschreibung geschrieben, dass er im Keller mit aufsteigender Feuchte durch die Bodenplatte rechnet!
Was soll also das Gerede von Sperrbeton?
> Einbau einer Delta-Noppenbahn ... als zusätzlicher Schutz vor Erdfeuchtigkeit und zur besseren Drainage. <
Delta Noppenbahn als Feuchteschutz! Ich-schmeiß-mich-weg-vor-lachen Rotfl!
Unterschreiben sie da, hier bekommen sie richtig betuppt.
(Würde Frau Poth sagen) -
Wirklich interessante
Baubeschreibung.1) Ausführung des Kellers als Weiße Wanne ist vertraglich nicht vereinbart.
2.) H. Dühlmeyer recht hat "Noppenbahn als Feuchteschutz" ist Unsinn etc.
3.) Sie stellen selbst fest "Boden nicht sehr versickerungsfähig", aber Sickerschacht für Drainage?
4.) Ihren Ausführen ist zu entnehmen, dass das Ganze schon so gebaut ist
Fragen Sie mal einen Juristen, ob der Unternehmer mit der Erklärung in der Baubeschreibung "eine zusätzliche Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist nicht erforderlich" nicht im Umkehrschluss die Gewähr für einen wasserundurchlässigen Keller übernommen hat. -
um das alles strukturiert aufzuräumen
bräuchte es eine längere Sitzung.
Sperrbeton => gab es im Osten und früher mal (es heißt schon lange WU-Beton und zukünftig "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand"). B25 => sollte eigentlich C25/30 heißen! Für WU-Bauteile gibt es laut WU-Beton-Richtlinie Mindestdicken! (Bodenplatte 20 cm, Wand 24 cm) Andernfalls können Sie die WU-Fähigkeit der Konstruktion in der Pfeife rauchen - Rissbildungen und stark erhöhte Wasserdampfdiffusion durch die Wand in den Keller sind die Folge. Sie werden es merken, wenn die ersten Male nach Baufertigstellung stauendes Sickerwasser ansteht und in Ihren Keller will! Nichts gegen die Verbraucherzentrale aber - was für ein Fachmann war das denn?!?! Soll der Keller ausgebaut / beheizt werden? Dann würde mich gleich die nächste Frage interessieren: Wo wurde wie gedämmt - Bodenplatte und Kellerwände? -
Jawohl
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Wortmeldungen.
Zwei der Kellerräume werden ausgebaut und als Büro und Hobbyraum genutzt. Die Bodenplatte ist meines Erachtens bis jetzt noch nicht gedämmt (kommt noch?), die Außenwände wie beschrieben: Beton, 100 mm Styrodur-Dämmplatten, Noppenbahn (Noppen nach innen).
Ich frage mich ernsthaft warum ich 350,-EURO für die tolle Verbraucherberatung ausgegeben habe.
Hätte der Kollege im Vorfeld der Baubeschreibung entnehmen können, dass hier nicht vorschriftsmäßig gearbeitet wird?
Grüße -
Jawohl ...
das hätte man/Frau entnehmen können!
Für ausgebaute = zu Wohnzwecken genutzte Räume ist eine Dampfsperre auf dem Boden erforderlich!
Nochmal die Bitte (auch wenn Sie schon enttäuscht wurden), einen Baubegleiter suchen und GANZ GENAU schauen.
Evtl wirklich auch mal mit einem RA sprechen. -
und für die Rettung des Kellers
hilf wahrscheinlich nur eine zusätzliche Bahnenabdichtung! Bei der Dämmung des Kellers wird es wohl die nächste Schwierigkeit geben: Wärmebrücke im Kellerwandsockel, denn zwischen der Estrichdämmung und der Kelleraußenwanddämmung bleibt eine Lücke, die sogenannte "Wärmebrücke". Ich fürchte mal es bleibt nicht bei der einen Panne und schließe mich dem Rat von Herrn Dühlhammer an - "Bauüberwacher suchen". Die 350,00 € für die Verbraucherberatung schreiben Sie als Lehrgeld ab. Sie haben ganz andere Sorgen, um die Sie sich kümmern müssen. -
OT
Ob sich H. Dühlhammer mit H. Thalmeyer vertragen wird? -
Und da Sie scheinbar keine Ahnung haben
was bei Ihnen gebaut wird und zu Mindestens keine" vernünftige" Baubegleitende Kontrollinstanz eingeschaltet haben, gebe ich Ihnen die Möglichkeit sich schlau zu lesen.
Ich gehe nur davon aus, obwohl ich versucht habe es für Laien verständlich zu beschreiben, Sie nachher nur "NOCHMEHR" durcheinander sein werden als jetzt schon.
Ich kann mich Ralfs D. Forderung nur anschließen bevor es zu spät ist.
Hier kann zu Abdichtung und weiße Wannen gelesen werden: -
"genial"
die Konstruktion aufzeichnen und patentieren lassen ... "mehr" iss dazu ned zu sagen (!) ... "ja" hier verträgt sich der Thalmeyer mit Dühlhammer "weil" bei dem Leistungspektrum kann man wirklich "nur" noch den Kopf schütteln
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … Ist mit Wasser in der Baugrube oder im späteren Kellerbereich zu rechnen? …
- … Falls nicht mit Grundwasser im Sohlbereich des Kellers oder der Sohlplatte zu rechnen ist, kann bei günstigen Bodenverhältnissen eine …
- … Nutzung des Kellers, Wärmedämmung …
- … der Keller genutzt werden soll. Auch an Nutzungsänderungen denken! …
- … Heizkörper einplanen, wenn eine Nutzung als Wohn- oder Arbeitsraum vorgesehen ist. Wärmedämmung berechnen und genau beschreiben. Z.B. Keller als weiße Wanne , Außendämmung mit 8 cm zugelassener Perimeterdämmung, …
- … Wie muss ein Keller bei Lößböden mit Staunässe ausgeführt werden? …
- … Müsse aufgrund der zu erwartenden Staunässe besondere Anforderungen an Gründung und Kellerabdichtung gestellt werden? …
- … Für die Herstellung eines Kellers, einer Tiefgarage oder ähnlichen Bauwerken unter der Geländeoberfläche ist es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Pelletslager: Keller abdichten …
- … Pelletslagerraum im Keller vor Wasser schützen? Maßnahmen zur Abdichtung gegen Rohrbruch, Hochwasser & Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Pelletslager, Keller abdichten, Wasserschaden, Rohrbruch, Hochwasserschutz, Feuchtigkeit, Sanierung, Pellets Sauganlage …
- … Da wir (leider) einen WU-Keller (bzw. kein Abfluss, somit eine Hebeanlage fürs UGAbk.) haben, würde im …
- … 🔴 Gefahr: Elektrische Anlagen (z.B. Hebeanlage) im Keller stellen bei Wassereintritt eine erhebliche Gefahr dar. Stromschlaggefahr! …
- … dass Sie Ihren Pelletslagerraum im Keller gegen eindringendes Wasser absichern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Wasserdichter Keller: Ein wasserdichter Keller ist die beste Lösung, aber oft …
- … Ein Sacksilo oder ein oberirdischer Lagerraum könnten Alternativen sein, wenn der Keller problematisch ist. …
- … nicht nur die Pellets unbrauchbar machen, sondern auch die Bausubstanz des Kellers schädigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Klären Sie auch, ob Ihre Versicherung Schäden durch Rohrbruch oder Hochwasser abdeckt. …
- … HebeanlageEine Pumpe, die Abwasser oder eingedrungenes Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt.Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Kellerentwässerung, Rückstausicherung …
- … Welche Abdichtung ist für einen Pelletslagerraum im Keller am besten geeignet?Schweißbahnen oder spezielle Folien, die auch im Schwimmbadbereich …
- … Was tun bei einem Rohrbruch im Keller?Installieren Sie ein Leckageerkennungssystem, das frühzeitig Alarm schlägt. Schließen Sie sofort …
- … Sind Sacksilos eine gute Alternative zum Lagerraum im Keller?Ja, Sacksilos sind eine gute Alternative, besonders wenn der Keller feuchtigkeitsproblematisch …
- … ist. Sie sind flexibel und können bei Bedarf auch außerhalb des Kellers aufgestellt werden. …
- … Hebeanlage ist eine Pumpe, die Wasser aus tieferliegenden Bereichen (z.B. Keller) abpumpt, wenn kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal vorhanden ist. Sie ist besonders nützlich bei Hochwasser oder Rohrbruch. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Schimmelbildung im Keller: Ursachen und BeseitigungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Beseitigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- … Gisoton Keller: Erfahrungen & Infos …
- … Gisoton für Kellerbau im Holzhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Ist eine zusätzliche …
- … Gisoton, Keller, Holzhaus, Erfahrungen, Dämmung, Statik, Bauen, Baustoffe, Kellerbau …
- … Kellerbau, Holzhaus, Baustoffe, Statik, Dämmung …
- … Gisoton Kellerbau: …
- … wir beabsichtigen ein Holzhaus zu bauen. Unser Statiker empfiehlt uns den Keller aus Gisoton-Steinen zu bauen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Material? Laut …
- … Gisoton ist ein Material, das für den Kellerbau in Frage kommt, besonders in Verbindung mit einem Holzhaus. Es …
- … Kann teurer sein als herkömmliche Kellerbauweisen …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser …
- … in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand oder drückendem Wasser.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtungsbahn, Sperrputz …
- … Was ist Gisoton?Gisoton ist ein mineralischer Baustoff, der hauptsächlich aus natürlichen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er wird oft für den Bau von Kellern und Wänden verwendet, da er gute Dämmeigenschaften und eine …
- … Benötigt ein Gisoton-Keller eine zusätzliche Dämmung?Ob eine zusätzliche Dämmung erforderlich ist, hängt von …
- … Kann Gisoton auch für andere Bauteile als Keller verwendet werden?Ja, Gisoton kann auch für den Bau von Wänden …
- … Kellerbau mit PorenbetonInformationen über die Verwendung von Porenbeton für den Kellerbau. …
- … Dämmung von KellerwändenWelche Dämmmaterialien eignen sich für die …
- … Kellerwanddämmung? …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden …
- … im Keller. …
- … Grundwasserabdichtung für KellerInformationen zur fachgerechten Abdichtung des Kellers gegen Grundwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … Pellettank Genehmigung? Vorratskeller selber bauen? …
- … Pelletlagerung: Ist ein 12m³ Tank genehmigungspflichtig? Darf man einen Vorratskeller aus Beton selbst bauen? Jetzt informieren! …
- … keller, Betonbau, Selbstbau, Baurecht, Heizung …
- … Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt? …
- … Falls nein, kann ich so einen Vorratskeller auch selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe …
- … Für den Selbstbau eines Beton-Vorratskellers gelten ebenfalls baurechtliche Vorschriften. 🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann die Statik des …
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … Stellen Sie sicher, dass die Statik des Hauses durch den Vorratskeller nicht beeinträchtigt wird. …
- … sie kein Wasser durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Darf ich einen Vorratskeller unter der Garageneinfahrt selbst bauen?Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, jedoch …
- … Muss ich beim Bau eines Vorratskellers auf den Grundwasserspiegel achten?Ja, der Grundwasserspiegel ist ein wichtiger Faktor …
- … beim Bau eines unterirdischen Kellers. Bei hohem Grundwasserstand sind besondere Abdichtungsmaßnahmen erforderlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Welche Abdichtung ist für einen unterirdischen Vorratskeller geeignet?Für die Abdichtung eines unterirdischen Kellers eignen sich …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungstechniken für Kellerwände und -böden. …
- … Pellettank & Vorratskeller: Genehmigung, Selbstbau & Baurecht …
- … Genehmigungspflicht eines 12m³ Pellettanks und die Möglichkeit, einen Beton-Vorratskeller im Selbstbau zu errichten. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung der Feuerstättenverordnung und die zulässige Lagermenge von festen Brennstoffen. Die Wahl des Tanktyps (Kugel- vs. Zylinderform) beeinflusst die Entleerung und somit die Effizienz der Pelletlagerung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die lokale Feuerstättenverordnung, um die spezifischen Anforderungen für die Pelletlagerung in Ihrem Bundesland zu ermitteln. Berücksichtigen Sie bei der Planung des Vorratskellers die baurechtlichen Bestimmungen für den Selbstbau und die Verbindung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Keller, Bauabdichtung, Heizung …
- … im Keller …
- … zunächst Entschuldigung , falls diese Frage eher in der Bereich Keller gehört hätte. Ich fand ihn hier besser aufgehoben. …
- … sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innenanstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden aufnehmen können? …
- … Unser Pelletslager befindet sich in einer Ecke des Kellers (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über …
- … Ich gehe nicht davon, aus, dass das ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er kann …
- … der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht. …
- … Kann ein Innenanstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende oder mangelhafte Keller …
- … abdichtung nicht vollständig ersetzen. Er kann lediglich als zusätzliche Schutzmaßnahme dienen. Eine …
- … ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. …
- … Was ist eine Dränung und wozu dient sie?Eine Dränung ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird um das Gebäude herum verlegt, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse …
- … der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung. …
- … Schimmel im Keller: Erkennung und BeseitigungInformationen zur Erkennung von Schimmelbefall im Keller …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … und da keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Stehe vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Bauabdichtung, Kellerbau, …
- … Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und …
- … Gefahr: Undichtigkeiten in der Wanddurchführung können zu Wassereintritt und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … der Ausführung der Wanddurchführung die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Kellerbau und die Abdichtung von Bauwerken. …
- … oder Abdichtung kann zu Wassereintritt in den Keller und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Wanddurchführung von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung und/oder Heizungsinstallation durchführen. …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie auf …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den …
- … Keller zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen …
- … für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … ob notwendig war, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom …
- … Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager im WU-Keller: Was ist zu beachten? …
- … Pelletlager im WU-Keller? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und Anforderungen an die …
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Kellerbau, Heizungstechnik, Baustoffe, Feuchteschutz, Lagerung …
- … Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung? …
- … Unser geplantes Haus soll im Keller einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden befindet. Nun bekamen wir von unserem Architekten die Information, …
- … es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die normalerweise weggelüftet wird - gewisse Temperierung der Kellerräume …
- … Hat jemand Erfahrungen mit wenig belüfteten Räumen in WU-Kellern? …
- … Ich beurteile die Einrichtung eines Pelletlagers in einem WU-Keller als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten, um …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und zur Zersetzung der Pellets führen, was deren …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Heizungstechnik und Kellerbau beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Kellers zu prüfen …
- … von Wasser in ein Gebäude verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, die im Grundwasser liegen.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Keller …
- … abdichtung …
- … Kann man ein Pelletlager auch nachträglich in einem WU-Keller einbauen?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Ich rate jedoch zu einer …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Schimmelbildung im …
- … Keller. …
- … Belüftung von KellerräumenInformationen zu verschiedenen Belüftungssystemen und deren Einsatzmöglichkeiten im …
- … Keller. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall …
- … im Keller. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … mit blauer Verfärbung des Copierbleistiftstrichs sein. Das wichtigste ist eine richtige Kellerlüfung. Es darf keine warme feuchte Luft an kalte Kellerwände …
- … die aufgetreten sind, besonders was dann alles passiert, wenn eine undichte Kellerausführung vorliegt. Ich bin wirklich gespannt! Viele Grüße …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? …
- … mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- …
- … Pelletlager im WU-Keller: Feuchtigkeit vermeiden & Lagerung optimieren …
- … die Machbarkeit eines Pelletlagers im WU-Keller (weiße Wanne) und die damit verbundenen Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung der Feuchtigkeit und die Vermeidung von Schimmelbildung sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung wird betont, um Schäden am Lagergut und der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung des Pelletlagers wird im Beitrag Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden ein spezieller …
- … Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände und Boden vorgeschlagen. Es ist …
- … zu konsultieren, um die optimale Lösung für das Pelletlager im WU-Keller zu finden. Die Beiträge Pelletlager: Architekt beauftragen – Dampfsperre als Lösung? und …
- … Pelletlager im WU-Keller: Dampfsperre & Holzfeuchtemessung sinnvoll? bieten hierzu wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung …
- … der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich dort ein Spalt von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird dementsprechend auch nicht gemacht. Zu dem schließt das Gitter nicht an der Wand und hat 3 cm Abstand. Meiner Meinung ist dies jedoch in den Einbau inbegriffen. Ist das so richtig? …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht und Tür …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zur Folge haben …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung, um die Situation zu beurteilen und eine fachgerechte Abdichtung durchzuführen. Lassen Sie den Keller auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen. …
- … zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Keller …
- … wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Rückstausicherung im KellerSchutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Abwasser in den Keller bei Starkregen …
- … und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu …
- … sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut …
- … Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn …
- … Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … bin der Eigentümer. Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten an der ersten Stufe. Die Firma hat dort vor dem befüllen ein spezial Gitter angebracht. Alle Arbeiten wurden durch die Firma geplant und umgesetzt. Laut der Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … sich um eine mangelhafte Abdichtung eines neu eingebauten Lichtschachts an einem Kellerabgang. Hauptproblem ist ein Spalt zwischen Lichtschacht und Kellertür, durch …
- … Lichtschacht-Pfusch: Aufstauendes Sickerwasser & mangelhafte Abdichtung kann das Drinlassen des alten Kellerlichtschachts zu einer "Badewanne" mit aufstauendem Sickerwasser führen. Die Abdichtung mit …
- … zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung zu finden, um Wasserschäden am Keller zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker? …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. Somit benötige …
- … ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller und die Platte. In Hessen ist es gesetzlich geregelt, dass ein Prüfstatiker nochmal auf die Statik schaut und auch die Abnahme an der Baustelle macht. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen Sie eine Statik mit Bewehrungsplänen. …
- … Die Verwendung von Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der Statik berücksichtigt werden. …
- … ? Gefahr: Fehlerhafte Statik oder unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte und des Kellers können zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen. …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … KellerEin Keller ist ein unterirdischer Raum, der unterhalb des …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für eine Statik hängen von der Größe und Komplexität …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht zulässig. Eine Statik …
- … ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Sie dient der Sicherheit des Gebäudes und der Bewohner. …
- … Frage: Was ist ein Bewehrungsplan?Ein Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik …
- … Kellerabdichtung bei FertighäusernWelche Abdichtungsmaßnahmen sind bei einem Fertighauskeller notwendig, um Feuchtigkeitsschäden …
- … eine Statik mit Bewehrungsplänen erforderlich, besonders bei Eigenleistungen für Bodenplatte und Keller. Ein Prüfstatiker ist gesetzlich vorgeschrieben. Das 4-Augen-Prinzip und die Möglichkeit, als …
- … des Statikers, insbesondere bei der Erstellung von Bewehrungsplänen für Bodenplatte und Keller. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.