Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?
BAU-Forum: Keller
Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?
Ich habe ein Haus gekauft, Baujahr 1934, am Hang gelegen. Es verfügt u.a. über einen Gewölbekeller mit Lehmboden. Im einen Teil lagert Holz, der andere Teil war leer, wohl für Lebensmittel oder Wein genutzt. Mein Eindruck war: völlig trocken, das Thermometer zeigt ziemlich konstant 10 °C. Trotzdem habe ich vorsichtshalber einen handelsüblichen Entfeuchter gekauft (mit so einem? Salzkissen?). Der lag über einen Monat in dem Keller, ohne auch nur einen Tropfen Feuchtigkeit zu ziehen. Mittlerweile lagern mein Wein und meine Kartoffeln drin, an der Wand hängt eine Schinkenkeule und diverse Rauchwürste (mmmh, was ein Duft!). Auch hier passierte ca. vier Wochen lang nichts weiter. Mittlerweile ist aber tatsächlich eine Schicht Schimmel an den Schinken gewachsen und auf einmal war eine nicht unerhebliche Wassermenge im Auffangbehälter des Entfeuchters, den ich schon etwa 5 Mal geleert habe. Nun bin ich etwas geplättet? wie kommt das denn so plötzlich? Baulich wurde nichts verändert. Habe ich was Falsches eingelagert, oder liegt es gar am Wechsel der Jahreszeiten? Wie bekomme ich das Feuchtigkeitsproblem gelöst? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Kontaminierte Lebensmittel dürfen nicht mehr verzehrt werden.
🔴 Kritisch: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Eine fachgerechte Analyse ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie plötzlich Feuchtigkeit in Ihrem Gewölbekeller festgestellt haben. Da es sich um einen Altbau mit Lehmboden handelt, ist das Problem vielschichtig.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Kellern, besonders in Verbindung mit Lebensmitteln, birgt immer die Gefahr von Schimmelbildung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Lebensmittel verderben.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist es Kondenswasser, aufsteigende Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser von außen?
- Lüftungsverhalten anpassen: Lüften Sie richtig? Besonders im Sommer kann warme, feuchte Luft im kühlen Keller kondensieren.
- Entfeuchter: Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Salzkissen sind weniger effektiv bei starker Feuchtigkeit.
- Bauliche Maßnahmen: Langfristig sollten Sie über bauliche Maßnahmen nachdenken, z.B. eine Drainage oder eine Abdichtung der Kellerwände.
🔴 Gefahr: Achten Sie besonders auf Anzeichen von Schimmel an Wänden, Decken und Lebensmitteln. Entfernen Sie befallene Lebensmittel sofort.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbekeller
- Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft in älteren Häusern zu finden. Gewölbekeller haben oft ein konstantes Klima und wurden früher zur Lagerung von Lebensmitteln genutzt.
Verwandte Begriffe: Keller, Lagerkeller, Weinkeller - Lehmboden
- Ein Boden, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Lehmböden sind wasserdurchlässig und können Feuchtigkeit speichern.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Erdreich, Untergrund - Kondensation
- Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Beschlag - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich in feuchten Umgebungen ansiedelt und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmel kann Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Pilz, Sporen, Mykotoxine - Luftentfeuchter
- Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Luftentfeuchter werden eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Bautrockner, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Drainagen werden eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Gewölbekeller plötzlich feucht?
Die Ursachen können vielfältig sein: veränderte Wetterbedingungen, steigender Grundwasserspiegel, Kondensation durch falsches Lüften oder bauliche Mängel. Ein Fachmann kann die genaue Ursache ermitteln. - Wie lüfte ich einen Gewölbekeller richtig?
Am besten lüften Sie, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie es, im Sommer tagsüber zu lüften, da warme, feuchte Luft im Keller kondensieren kann. - Sind Luftentfeuchter eine dauerhafte Lösung gegen Feuchtigkeit im Keller?
Luftentfeuchter können kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sie beheben nicht die Ursache des Problems. Sie sind eher als unterstützende Maßnahme zu sehen. - Welche Lebensmittel eignen sich für die Lagerung im Gewölbekeller?
Geeignet sind Lebensmittel, die eine gewisse Feuchtigkeit vertragen, wie z.B. Kartoffeln, Äpfel oder Wein. Vermeiden Sie die Lagerung von leicht verderblichen Lebensmitteln wie Brot oder Käse. - Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder eine pelzige Schicht auf Lebensmitteln. - Was tun, wenn ich Schimmel im Keller entdecke?
Kleine Schimmelstellen können Sie selbst mit Alkohol oder speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei großflächigem Befall sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. - Kann ich einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich abzudichten, z.B. durch eine Innen- oder Außenabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab. - Welche Risiken birgt ein feuchter Gewölbekeller?
Ein feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem können gelagerte Lebensmittel verderben.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung im Sommer
Wie vermeide ich Kondensation durch falsches Lüften? - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. - Feuchtigkeitssperre im Altbau
Welche Methoden gibt es zur nachträglichen Abdichtung? - Lebensmittel richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Obst, Gemüse und Co. - Gewölbekeller sanieren
Worauf muss ich bei der Sanierung eines Gewölbekellers achten?
-
Gewölbekeller: Feuchtigkeit – Jahreszeitliche Schwankungen
Jahreszeiten
werden's wohl sein. Hangwasser (Schichtwasser) tritt oft jahrezeitlich stark wechseln auf. Je nach Lage am Hang und Boden kann das 1 - 2 Tage nach Starkregen oder auch um Monate verzögert sein.
Genauso können sich natürlich auch Veränderungen (neue Versickerungen o.ä.) hangaufwärts mit entspechender Verzögerung auswirken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Feuchtigkeit im Gewölbekeller kann jahreszeitlich bedingt durch Hangwasser auftreten. Starkregen und Veränderungen hangaufwärts beeinflussen die Feuchtigkeit. Regelmäßige Kontrolle und Anpassung der Lüftung sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und die Lagerung von Lebensmitteln sicherzustellen. Ein Entfeuchter kann unterstützend wirken, sollte aber nicht die Ursachenbekämpfung ersetzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Feuchtigkeit im Gewölbekeller kann durch Hangwasser verursacht werden, das jahreszeitlich stark variiert, wie im Beitrag Gewölbekeller: Feuchtigkeit – Jahreszeitliche Schwankungen beschrieben. Veränderungen hangaufwärts können die Situation zusätzlich beeinflussen.
📊 Zusatzinfo: Die Temperatur im Gewölbekeller beträgt konstant 10 °C. Trotzdem kann es zur Schimmelbildung kommen, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist. Die Lagerung von Lebensmitteln wie Kartoffeln, Wein, Schinkenkeule und Rauchwürste erfordert daher besondere Aufmerksamkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Feuchtigkeit im Gewölbekeller und passen Sie die Lüftung entsprechend an. Bei Bedarf kann ein Entfeuchter eingesetzt werden. Achten Sie auf Veränderungen im Bereich des Hanges oberhalb des Kellers, um mögliche Ursachen für erhöhte Feuchtigkeit frühzeitig zu erkennen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller: Statik für Neubau prüfen …
- … Statikprüfung für Gewölbekeller (Bj. 1850) notwendig? Finden Sie Experten in Mainz für Neubau-Projekte. …
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz? …
- … mir helfen kann, ob es möglich ist einen Neubau auf einen Gewölbekeller zu bauen. …
- … ? Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Gewölbekellers kann zu Einsturzgefahr führen. …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz …
- … Ich empfehle dringend, vor einem Neubau auf einem Gewölbekeller aus dem Baujahr 1850 eine umfassende statische Prüfung durchführen zu lassen. …
- … Gefahr: Ein Gewölbekeller dieses Alters könnte möglicherweise nicht die erforderliche Tragfähigkeit für ein modernes Gebäude aufweisen. …
- … Zustand des Gewölbes (Risse, Feuchtigkeitsschäden) …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Gewölbekellers von einem qualifizierten Statiker in Mainz überprüfen, bevor Sie mit den …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe konstruiert ist. Gewölbekeller …
- … Frage: Welche Schäden können an einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch …
- … Frage: Was kostet eine Statikprüfung für einen Gewölbekeller?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der …
- … Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Die Architektenkammer …
- … Frage: Was passiert, wenn der Gewölbekeller nicht tragfähig genug ist?Antwort: Wenn die Statikprüfung ergibt, dass der …
- … Frage: Kann man einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich …
- … abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Innen- und Außenabdichtungen sowie Drainagesysteme. …
- … KellerabdichtungInformationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau in Mainz möglich? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem geeigneten Statiker im Raum Mainz, der die Statik eines Gewölbekellers (Baujahr ca. 1850) für einen möglichen Neubau beurteilen kann. …
- … regionale Statiker zu finden, die sich möglicherweise bereits mit Altbauten und Gewölbekellern auskennen. Dies kann besonders hilfreich sein, um einen Experten mit Erfahrung …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei der Beurteilung der Statik eines Gewölbekellers für einen Neubau spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter der Baugrund, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller …
- … Stahl-Schiebetür für feuchten Gewölbekeller gesucht? Infos zu Bezugsquellen & Einbau. Jetzt die passende Lösung für …
- … Stahl Schiebetür, Gewölbekeller, Kellertür, Metalltür, Feuchtigkeit, Bezugsquelle, Einbau, Sonderanfertigung …
- … Keller, Türen, Metallbau, Feuchtigkeitsschutz …
- … Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden …
- … Ich habe einen guten (feuchten) Gewölbekeller. …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Kondensation und Schimmelbildung an der Tür …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Stahl-Schiebetür für Ihren feuchten Gewölbekeller suchen, um den Durchgang zur Küche zu schließen. Da ein Gewölbekeller …
- … Feuchtigkeitsschutz: Stellen Sie sicher, dass die Tür und die Beschläge gegen Feuchtigkeit geschützt sind, um Rostbildung zu vermeiden. …
- … Dichtungen, um Zugluft und Feuchtigkeit zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Metallbau oder Türenbau beraten, um die optimale Lösung für Ihren Gewölbekeller zu finden und eine fachgerechte Montage sicherzustellen. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Kellerraum mit einer gewölbten Decke, die aus Stein, Ziegel oder Beton gefertigt sein kann. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere bauliche Eigenschaften. Verwandte Begriffe: …
- … Wie kann ich die Stahl-Schiebetür vor Feuchtigkeit im Keller schützen?Verwenden Sie eine korrosionsbeständige Stahllegierung und behandeln Sie …
- … Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Türrahmen und verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Dichtungen. Regelmäßiges Reinigen und Trocknen der Tür hilft ebenfalls, Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit im Keller reduzierenTipps und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Keller richtig belüftenAnleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … außen zeigen, also nicht verputzen und haben auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des Hauses hinter der Dämmung ansammeln könnte. …
- … müssen. Besonders wichtig sind die Eigenschaften des Bruchsteins (Kalkstein), die vorhandene Feuchtigkeit und der Denkmalschutz. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des Mauerwerks hinsichtlich Feuchtigkeit, Salzbelastung und Risse ist unerlässlich. …
- … oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten sind empfehlenswert, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Innendämmung: Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … DampfbremseEine Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, …
- … diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder ক্যালসিয়ামsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. …
- … eine sorgfältige Planung und Ausführung. Eine Dampfbremse ist zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Ich empfehle, einen Fachmann zu …
- … spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Feuchtigkeit im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen. …
- … Bausubstanz: ? Die Bruchsteinwände sollten vor der Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. Eine ungeeignete Dämmung kann Feuchtigkeit einschließen …
- … reduziert sie die Wohnfläche und erfordert ebenfalls eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. ? …
- … Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfsperre, капиллярность …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind typisch …
- … diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder ক্যালciumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Ihnen, bei der Innendämmung besonders auf eine Dampfsperre zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Zudem sollte die Innendämmung diffusionsoffen sein, um den …
- … Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten. …
- … Feuchtigkeitsschäden in BruchsteinmauernUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Bruchsteinmauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
- … Keller dämmen, Polystyrol, Klima, Feuchtigkeit, Altbau, Gewölbekeller, Dämmung Kellerwand, Keller isolieren …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, …
- … Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau? …
- … war schon mal hier mit meinem Prob. In der Zwischenzeit hatte ich auch einen Gipser und dessen Dämmmaterial-Verkäufer vor Ort. Wollte nur wissen, ob das Klima im Gewölbekeller , Baujahr ca. 1900 , unter Dämmung 100 mmm Polystyrol, …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol kritisch. ? Eine unsachgemäße Dämmung kann das Klima im Keller …
- … negativ beeinflussen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Polystyrol ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit nur bedingt durchlässt. In einem alten Gewölbekeller, der oft …
- … von Erdreich umgeben ist, kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in der Wand eingeschlossen wird. ? Dies kann Schimmelbildung begünstigen und die Bausubstanz schädigen. …
- … Ich empfehle, vor der Dämmung eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durchzuführen. Dabei sollte geprüft werden, woher die Feuchtigkeit kommt …
- … und wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt in den Wänden ist. Basierend auf diesen Ergebnissen kann ein geeignetes Dämmmaterial ausgewählt werden, das diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ kann eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in Betracht …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport, Raumklima. …
- … die besonders für die Innendämmung von Kellern geeignet sind. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird. Verwandte Begriffe: …
- … Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt die Wände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerwand, Erdberührung. …
- … ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, wie z.B. mechanische und elektronische Hygrometer. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsmessung, Raumklima. …
- … Warum ist die Feuchtigkeit im Keller ein Problem? …
- … Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung …
- … nur die Bausubstanz schädigt, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Zudem kann Feuchtigkeit die Lagerung von Gegenständen im Keller beeinträchtigen und zu Korrosion führen. …
- … diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten empfehlenswert. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima reguliert wird. Polystyrol ist …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Keller messen? …
- … Die Feuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Dieses Gerät …
- … zeigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. …
- … durchlässt. Für Keller sind diffusionsoffene Materialien besser geeignet, da sie die Feuchtigkeit regulieren können. …
- … feuchter Keller gedämmt wird, muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Andernfalls kann die Dämmung das Problem verschlimmern und zu Schimmelbildung führen. Eine Sanierung des Kellers ist in diesem Fall notwendig. …
- … Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Feuchtigkeit sind muffiger Geruch, feuchte Wände und Schimmelbildung. …
- … der Kellerwände kann verhindern, dass Feuchtigkeit von außen eindringt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen: Was beachten? …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol? Welche Risiken gibt es? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch zu …
- … der Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser …
- … ? Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann die Bildung von gesundheitsschädlichem Schimmel begünstigen. …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. ? Eine Dämmung kann die natürliche Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeit …
- … Belüftung: Stellen Sie eine ausreichende Belüftung des Kellers sicher, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation …
- … ein diffusionsoffenes Dämmmaterial, das aus mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und schimmelresistent.Verwandte Begriffe: Mineraldämmstoffe, Schaumglas, Kalziumsilikatplatten …
- … besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … Feuchtigkeitsanalyse …
- … Eine Feuchtigkeitsanalyse dient dazu, die Feuchtigkeit in einem Bauteil oder Raum …
- … zu messen und die Ursachen für erhöhte Feuchtigkeit zu ermitteln. Dies ist wichtig, um geeignete Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung zu ergreifen.Verwandte Begriffe: Baufeuchte, Schimmelpilz, Taupunkt …
- … Gewölbekeller …
- … kann die Feuchtigkeit einschließen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. Eine gute Belüftung ist entscheidend, um die Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet? …
- … Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind besser geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Polystyrol ist diffusionsoffen und daher ungeeignet. …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren? …
- … oder der Einbau einer Lüftungsanlage kann helfen, die Feuchtigkeit abzuführen. Auch das Abdichten von Rissen und Fugen kann die Feuchtigkeit reduzieren. …
- … hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Feuchtigkeitsprobleme entstehen. …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen …
- … Informationen über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und wie man sie beseitigen kann. …
- … Gewölbekeller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung …
- … Ich bin der Meinung, das wenn ich auch im Bereich EG , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit …
- … Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines Gewölbekellers in einem Fachwerkhaus erfordert sorgfältige Planung. Die Wahl des …
- … Dämmmaterials (Polystyrol vs. mineralische Dämmplatten) und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit sind entscheidend. Eine ungedämmte Bodenplatte kann die Effizienz der Fassadendämmung beeinträchtigen. Die Befestigung von Dämmmaterial auf alten Holzschindeln birgt Risiken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung des Gewölbekellers sollte der Zustand des Fachwerks und die Feuchtigkeitssituation …
- … eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus Fachwerk, Gewölbe und potenzieller Feuchtigkeit erfordert eine individuelle Lösung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, …
- … um Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? aufgeworfen. …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
- … Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. OG, Dach, …
- … Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EGAbk. auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung, insbesondere im Altbau, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ? …
- … durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies ist besonders bei der Innendämmung von Altbauten wichtig. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmanagement, Sorption, Innendämmung. …
- … diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe wie Holzfaser, Mineralschaumplatten oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was wichtig ist, um Schäden am Fachwerk …
- BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerlüftung mit Wärmerückgewinnung: Sinnvoll für Hobbyraum, Sauna & Waschküche? Kosten?
- … wie Hobbyraum, Sauna oder Waschküche darin untergebracht sind. Diese Räume produzieren Feuchtigkeit und Gerüche, die durch eine kontrollierte Lüftung abgeführt werden müssen. …
- … FeuchtigkeitFeuchtigkeit ist der Anteil an Wasser in der Luft oder in einem …
- … Material. Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt. …
- … Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit. …
- … Nutzkeller wichtig?Ein Nutzkeller wird oft für Räume genutzt, in denen Feuchtigkeit entsteht (Waschküche, Sauna) oder in denen sich Menschen aufhalten (Hobbyraum). Eine …
- … Lüftung sorgt für den Abtransport von Feuchtigkeit und Schadstoffen und verbessert die Luftqualität. …
- … Wie dimensioniert man eine Lüftungsanlage für den Keller richtig?Die Dimensionierung hängt vom Luftvolumenstrom ab, der benötigt wird, um Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Ein Fachbetrieb kann die richtige Größe der …
- … verhindern?Ja, eine Lüftungsanlage kann helfen, Schimmelbildung zu verhindern, indem sie Feuchtigkeit abführt. Allerdings muss die Ursache der Feuchtigkeit (z.B. undichte Stellen) ebenfalls …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit messen im KellerMethoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit im Keller. …
- … Kellerlüftung: Feuchtigkeit vermeiden – Lagertipps …
- … soll. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Obst eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt, oder warum sind sonst die gemauerten Gewölbekeller zur Lagerung von …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Kellerlüftung mit Wärmerückgewinnung kann Feuchtigkeitsprobleme reduzieren und Radon abführen. Dezentrale Lüftungssysteme bieten Vorteile bei der …
- … Sie bei der Lagerung von Materialien im Keller die Hinweise zur Feuchtigkeitsvermeidung, wie im Beitrag Kellerlüftung: Feuchtigkeit vermeiden – Lagertipps beschrieben. …
- … Sauna, Waschküche) und der damit verbundenen Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Lüftungsanlage: Zentral vs. Dezentral für …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
- … Energieberater, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Pelletheizung, Heizung, KfW 70, Primärenergiebedarf, Gewölbekeller, Zellulosedämmung …
- … Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken noch: 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller). …
- … Da Sie einen Gewölbekeller haben, ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … könnte hier eine gute Option sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Ich rate Ihnen, die Dämmung der Kellerdecke in die …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann, ohne dass sich Feuchtigkeit im Bauteil ansammelt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu …
- … vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke. Gewölbekeller …
- … bedeutet, dass das Dämmmaterial Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was ist bei der Dämmung eines Gewölbekellers zu beachten?Bei der Dämmung eines Gewölbekellers ist es besonders …
- … wichtig, auf eine gute Belüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien ist oft die beste Lösung. …
- … KellerdeckendämmungTipps und Hinweise zur Dämmung von Kellerdecken, insbesondere bei Gewölbekellern. …
- … auf die Auswahl des Heizsystems (Pelletheizung vs. Gasbrennwertheizung), die Dämmung des Gewölbekellers und den optimalen Bodenaufbau. Die Berechnung des Primärenergiebedarfs nach KfW 70 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchtigkeit im Gewölbekeller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Lehmboden, Schimmel, Entfeuchter, Lüftung, Sanierung, Lebensmittel, Lagerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!