Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?
BAU-Forum: Keller

Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?

Hallo,
Ich habe ein Haus gekauft, Baujahr 1934, am Hang gelegen. Es verfügt u.a. über einen Gewölbekeller mit Lehmboden. Im einen Teil lagert Holz, der andere Teil war leer, wohl für Lebensmittel oder Wein genutzt. Mein Eindruck war: völlig trocken, das Thermometer zeigt ziemlich konstant 10 °C. Trotzdem habe ich vorsichtshalber einen handelsüblichen Entfeuchter gekauft (mit so einem? Salzkissen?). Der lag über einen Monat in dem Keller, ohne auch nur einen Tropfen Feuchtigkeit zu ziehen. Mittlerweile lagern mein Wein und meine Kartoffeln drin, an der Wand hängt eine Schinkenkeule und diverse Rauchwürste (mmmh, was ein Duft!). Auch hier passierte ca. vier Wochen lang nichts weiter. Mittlerweile ist aber tatsächlich eine Schicht Schimmel an den Schinken gewachsen und auf einmal war eine nicht unerhebliche Wassermenge im Auffangbehälter des Entfeuchters, den ich schon etwa 5 Mal geleert habe. Nun bin ich etwas geplättet? wie kommt das denn so plötzlich? Baulich wurde nichts verändert. Habe ich was Falsches eingelagert, oder liegt es gar am Wechsel der Jahreszeiten? Wie bekomme ich das Feuchtigkeitsproblem gelöst? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
  • Name:
  • Olly
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall in Kellerräumen kann gesundheitsschädlich sein. Kontaminierte Lebensmittel dürfen nicht mehr verzehrt werden.

🔴 Kritisch: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Eine fachgerechte Analyse ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie plötzlich Feuchtigkeit in Ihrem Gewölbekeller festgestellt haben. Da es sich um einen Altbau mit Lehmboden handelt, ist das Problem vielschichtig.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Kellern, besonders in Verbindung mit Lebensmitteln, birgt immer die Gefahr von Schimmelbildung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Lebensmittel verderben.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Ist es Kondenswasser, aufsteigende Feuchtigkeit oder eindringendes Wasser von außen?
    • Lüftungsverhalten anpassen: Lüften Sie richtig? Besonders im Sommer kann warme, feuchte Luft im kühlen Keller kondensieren.
    • Entfeuchter: Ein Luftentfeuchter kann kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken. Salzkissen sind weniger effektiv bei starker Feuchtigkeit.
    • Bauliche Maßnahmen: Langfristig sollten Sie über bauliche Maßnahmen nachdenken, z.B. eine Drainage oder eine Abdichtung der Kellerwände.

🔴 Gefahr: Achten Sie besonders auf Anzeichen von Schimmel an Wänden, Decken und Lebensmitteln. Entfernen Sie befallene Lebensmittel sofort.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Bauingenieur, Bausachverständiger) hinzuzuziehen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewölbekeller
    Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft in älteren Häusern zu finden. Gewölbekeller haben oft ein konstantes Klima und wurden früher zur Lagerung von Lebensmitteln genutzt.
    Verwandte Begriffe: Keller, Lagerkeller, Weinkeller
    Lehmboden
    Ein Boden, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Lehmböden sind wasserdurchlässig und können Feuchtigkeit speichern.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Erdreich, Untergrund
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Beschlag
    Schimmel
    Eine Pilzart, die sich in feuchten Umgebungen ansiedelt und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmel kann Allergien und Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Pilz, Sporen, Mykotoxine
    Luftentfeuchter
    Ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Luftentfeuchter werden eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen und das Raumklima zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Bautrockner, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Drainagen werden eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Bauteile eines Gebäudes. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und den Wert eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Dach

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Gewölbekeller plötzlich feucht?
      Die Ursachen können vielfältig sein: veränderte Wetterbedingungen, steigender Grundwasserspiegel, Kondensation durch falsches Lüften oder bauliche Mängel. Ein Fachmann kann die genaue Ursache ermitteln.
    2. Wie lüfte ich einen Gewölbekeller richtig?
      Am besten lüften Sie, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Vermeiden Sie es, im Sommer tagsüber zu lüften, da warme, feuchte Luft im Keller kondensieren kann.
    3. Sind Luftentfeuchter eine dauerhafte Lösung gegen Feuchtigkeit im Keller?
      Luftentfeuchter können kurzfristig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber sie beheben nicht die Ursache des Problems. Sie sind eher als unterstützende Maßnahme zu sehen.
    4. Welche Lebensmittel eignen sich für die Lagerung im Gewölbekeller?
      Geeignet sind Lebensmittel, die eine gewisse Feuchtigkeit vertragen, wie z.B. Kartoffeln, Äpfel oder Wein. Vermeiden Sie die Lagerung von leicht verderblichen Lebensmitteln wie Brot oder Käse.
    5. Wie erkenne ich Schimmel im Keller?
      Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, einen muffigen Geruch oder eine pelzige Schicht auf Lebensmitteln.
    6. Was tun, wenn ich Schimmel im Keller entdecke?
      Kleine Schimmelstellen können Sie selbst mit Alkohol oder speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei großflächigem Befall sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Kann ich einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbekeller nachträglich abzudichten, z.B. durch eine Innen- oder Außenabdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den baulichen Gegebenheiten ab.
    8. Welche Risiken birgt ein feuchter Gewölbekeller?
      Ein feuchter Gewölbekeller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. Außerdem können gelagerte Lebensmittel verderben.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung im Sommer
      Wie vermeide ich Kondensation durch falsches Lüften?
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Feuchtigkeitssperre im Altbau
      Welche Methoden gibt es zur nachträglichen Abdichtung?
    • Lebensmittel richtig lagern
      Tipps zur optimalen Lagerung von Obst, Gemüse und Co.
    • Gewölbekeller sanieren
      Worauf muss ich bei der Sanierung eines Gewölbekellers achten?
  2. Gewölbekeller: Feuchtigkeit – Jahreszeitliche Schwankungen

Jahreszeiten
    werden's wohl sein. Hangwasser (Schichtwasser) tritt oft jahrezeitlich stark wechseln auf. Je nach Lage am Hang und Boden kann das 1  -  2 Tage nach Starkregen oder auch um Monate verzögert sein.
    Genauso können sich natürlich auch Veränderungen (neue Versickerungen o.ä.) hangaufwärts mit entspechender Verzögerung auswirken.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Feuchtigkeit im Gewölbekeller kann jahreszeitlich bedingt durch Hangwasser auftreten. Starkregen und Veränderungen hangaufwärts beeinflussen die Feuchtigkeit. Regelmäßige Kontrolle und Anpassung der Lüftung sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und die Lagerung von Lebensmitteln sicherzustellen. Ein Entfeuchter kann unterstützend wirken, sollte aber nicht die Ursachenbekämpfung ersetzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Feuchtigkeit im Gewölbekeller kann durch Hangwasser verursacht werden, das jahreszeitlich stark variiert, wie im Beitrag Gewölbekeller: Feuchtigkeit – Jahreszeitliche Schwankungen beschrieben. Veränderungen hangaufwärts können die Situation zusätzlich beeinflussen.

📊 Zusatzinfo: Die Temperatur im Gewölbekeller beträgt konstant 10 °C. Trotzdem kann es zur Schimmelbildung kommen, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist. Die Lagerung von Lebensmitteln wie Kartoffeln, Wein, Schinkenkeule und Rauchwürste erfordert daher besondere Aufmerksamkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Feuchtigkeit im Gewölbekeller und passen Sie die Lüftung entsprechend an. Bei Bedarf kann ein Entfeuchter eingesetzt werden. Achten Sie auf Veränderungen im Bereich des Hanges oberhalb des Kellers, um mögliche Ursachen für erhöhte Feuchtigkeit frühzeitig zu erkennen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahl-Schiebetür für Gewölbekeller: Feuchtigkeitsschutz & Bezugsquellen finden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Gewölbedecke: Zuganker entfernen? Statik, Risiken & Fachmann-Empfehlung
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerlüftung mit Wärmerückgewinnung: Sinnvoll für Hobbyraum, Sauna & Waschküche? Kosten?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gewölbekeller feucht: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Lebensmittel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit im Gewölbekeller: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gewölbekeller, Feuchtigkeit, Lehmboden, Schimmel, Entfeuchter, Lüftung, Sanierung, Lebensmittel, Lagerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼