gemauerter Keller Abdichtung
BAU-Forum: Keller

gemauerter Keller Abdichtung

Hallo zusammen,
Wir lassen einen gemauerten Keller erstellen und zwar aus Bimssteinen (man macht das hier im Bimsland eben ;) ). Der Boden ist laut Gutachten gut durchlässig, es gibt kein Grund- oder Schichtwasser (Grundwasser, Schichtwasser), sondern eben nur Erdfeuchte und nicht stauendes Sickerwasser.
Die Abdichtung ist nun mit Sperrputz, Dickbeschichtung, Noppenbahn (Noppen nach außen *g) und Vlies davor geplant.
Weiterhin wird eine Dränung vorgesehen.
Meine Frage (n) nun: Mir persönlich passt nicht wirklich Noppenbahn und Vlies, ich habe etwas gelesen und gesucht und bin auf 2 "Systeme" gestoßen, die mir besser behagen würden. Dies wäre einmal "Opti Roll" von Fränkische und zum anderen das Dörken "Geo Drain". Ich würde damit besser schlafen.
Welches System wäre zu bevorzugen und welches ist am ehesten kostenneutral zu den bisher eingeplanten Kosten für die Noppenbahn + Vlies + Anbringen in Höhe von 8,70 €/m² + MwSt?
MfG
Karl-Heinz Kemper
  1. Alternative: Drän- und Schutzmatte

    Es gibt auch vlieskaschierte Schutzmatten, welche die Schutzfunktion für die Abdichtung und die Drainagefunktion in einem erfüllen. Bei uns heißt das Ganze Montapaneel DM.
  2. Wie wär es mit Kies ...

    Hallo,
    vor ca. 15 Jahren war es üblich einen Keller heiß zu teeren (ähnlich der Dickbeschichtung), eine Drainagerohr zu verlegen (Ton oder auch schon als Plastikrohr) und die Dränung mit Schotter zu überdecken. Anstelle Drainplatten, Gleitfolie und Noppenbahn (und anderen Preisbrechern) wurde zwischen Füllmaterial und der Wand eine 30 cm bis 50 cm breite Kiesschicht eingebracht. Eine sehr wirkunsvolle und billige Variante wenn es sich nur um Erdfeuchte und wenig Sickerwasser handelt. Allerdings auch einiger manueller Aufwand beim Verfüllen.
    Also die Häuser stehen noch ... mit trockenem Keller.
  3. und dann drückt sich der Kieselstein in die Dickbeschichtung ...

    Ist nicht regelgerecht (DINAbk., Dickbeschichtungsrichtlinie, Herstellerempfehlungen ... und würd mir gar nicht schmecken. Warum ein Risiko eingehen. Folie, Noppenbahn und Vlies  -  oder als Dreifachbahn (bequemer, aber teurer) Es gibt noch andere fertig konfektionierte System, aber Gleitschutz, mechanischer Schutz und Drainlage sollten schon sein. So wie sie es geplant haben mit einer zusätzlichen Folie direkt auf der  -  durchgetrockneten  -  KMB geht schon in Ordnung
  4. fertig konfektioniert

    Hallo,
    Danke erstmal.
    Das die fertig konfektionierten System mehr kosten als die Summe der Einzelteile kann ich nachvollziehen, aber spart man dann nicht an den Arbeitskosten?
    Es sollte doch wesentlich einfacher und damit Zeit und kostensparender sein in einem Arbeitsgang gleich alles 3-4 Lagen aufbringen zu können anstatt jede einzeln.
    MfG
    Karl-Heinz Kemper

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN